5400er-Platten für NAS

tekki

Neuling
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine NAS zu kaufen (Synology DS212+). Diese gibt es z.B. mit 2x 2TB Platten von Samsung (HD204UI) mit 5400 U/min. vorkonfiguriert. Meine Frage ist jetzt, reicht das aus bzw. ist die Platte dann nicht der Flaschenhals aufgrund der langsam drehenden Platte oder macht es aufgrund der Geräuschentwicklung und Stromverbrauch sogar Sinn die 5400er-Modelle zu verbauen? Wie ist Eure Meinung und danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Platten ist das eigentlich recht egal. Da bremst eher das NAS selber.
--> Ergebnisse: Multimedia-Benchmarks : Modellpflege: Synology DS212+

Selbst im RAID 0 ist das NAS kaum schneller als im RAID 1.

Ich hab selber etliche HD204UI im Einsatz und die sind für 5400RPMs flott genug (z.B auch deutlich flotter als die WD Greens)
Und klar sollte ja auch sein, das die Platten sowohl sparsamer als auch kühler bleiben als 7200er Modelle.

Okay, wenn ich die Wahl habe zwischen vorkonfiguriert mit 2x 2TB Samsung HD204UI oder mit 2x 2TB Seagate ST2000DL003 zum selben Preis, dann nehme ich lieber die Samsung, oder konfiguriere lieber selbst, wobei sich dann die Frage stellt, mit welchen Platten dann? Ich hatte befürchtet, dass die NAS-Systeme jetzt mit den 5400er Modellen aufgrund der Festplattenkrise bestückt werden und ich besser mit 7200er Modellen "fahren" würde... Aber dem scheint ja dann nicht so zu sein!

Wenn du extrem viel mit sehr kleinen Dateien arbeitest kann die Performance schon ein wenig leiden mit 5400er Platten - aber dafür gewinnst du eben, was Lautstärke und Strom angeht.
Wenn ohnehin eher größere Dateien übertragen werden oder wenn es dir nicht auf's letzte bisschen Geschwindigkeit ankommt ist die Frage ziemlich klar.

Ob du nun die Samsungs, Seagates oder was von WD kaufst ist relativ egal, die geben sich alle nicht viel. Da kannst du nach Preis/Vorliebe/Datum+Fahrradnummer/... entscheiden.

Ich klinke mich mal in den thread hier ein, da ich gleiches NAS möchte mit gleicher Platte.
Ist es für das NAS erheblich, ob ich darauf per WLAN, D-LAN oder LANkabel zugreife?
Mit meinem Spielerechner wollte ich per Kabel drauf zugreifen und die restlichen Rechner im Haus sollen per WLAN bzw. D-LAN darauf zugreifen.
Des weiteren habe ich noch eine FRage bezüglich Virenschutz. Brauche ich für das System noch einen separaten Virenscanner oder läuft das über die angeschlossen Rechner auf denen ich NIS 2012 installiert habe.
Kann ich daran auch meinen digitalen Satreceiver anschliessen und über das NAS meine Filme aufnehmen und anschauen? Reicht die Geschwindigkeit über D-LAN oder brauche ich was schnelleres?
Danke für die Antwort im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es für das NAS erheblich, ob ich darauf per WLAN, D-LAN oder LANkabel zugreife?

Du bekommst nur über LAN Kabel die volle Geschwindigkeit. Das auch nur bei Gbit LAN. Alles andere ist dann eben entsprechend langsamer. Dem NAS ist das egal.

Des weiteren habe ich noch eine FRage bezüglich Virenschutz. Brauche ich für das System noch einen separaten Virenscanner oder läuft das über die angeschlossen Rechner auf denen ich NIS 2012 installiert habe.

Wie sollte sich das NAS mit einem Virus infizieren?
Antwort: Über einen Windows Client PC. So ein Virus kann das NAS aber garnicht ausführen. Daher ist für das NAS kein extra Virenschutz notwendig. Wenn du die Daten trotzdem regelmäßig Scannen willst, solltest du das auf dem NAS direkt machen. Bei der Datenmenge und der Geschwindigkeit dauert das einige Stunden. Das wäre eine viel zu hohe Stromrechnung wenn man das über einen angeschlossenen PC machen würde.

Kann ich daran auch meinen digitalen Satreceiver anschliessen und über das NAS meine Filme aufnehmen und anschauen? Reicht die Geschwindigkeit über D-LAN oder brauche ich was schnelleres?

Wenn dein Satreceiver das unterstützt und dabei nicht zu viel Traffic verursacht, ist das möglich. Wenn er dagegen HD Filme und/oder unkomprimiert überträgt, kannst du das vermutlich vergessen.

Wie sollte sich das NAS mit einem Virus infizieren?
Antwort: Über einen Windows Client PC. So ein Virus kann das NAS aber garnicht ausführen. Daher ist für das NAS kein extra Virenschutz notwendig. Wenn du die Daten trotzdem regelmäßig Scannen willst, solltest du das auf dem NAS direkt machen. Bei der Datenmenge und der Geschwindigkeit dauert das einige Stunden. Das wäre eine viel zu hohe Stromrechnung wenn man das über einen angeschlossenen PC machen würde.
Achso, weil auf dem NAS kein zu infizierendes System ist - hab ich das richtig verstanden?

Wenn dein Satreceiver das unterstützt und dabei nicht zu viel Traffic verursacht, ist das möglich. Wenn er dagegen HD Filme und/oder unkomprimiert überträgt, kannst du das vermutlich vergessen.

Also würde es vernutlich nicht funktionieren, Filme in HD von Sky zu gucken? Bislang habe ich die alle über meinen Satreceiver mit Festplatte geguckt. Hatte gedacht, ich könnte als zusätzlichen Speicher zukünftig die NAS-Platte nehmen. Aber die Reciever komprimieren doch eigentlich alles was sie speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deinen Receiver nicht und ich weiß nicht wie schnell dein DLAN ist. Alles was du brauchst ist ein einfacher Test. Erstelle an irgend einem PC eine Freigabe. Mit dem Receiver speicherst du auf dieser Freigabe 10 Minuten HD Film ab. Dann schaust du nach wie groß die Datei geworden ist und schon kannst du dir den Rest sehr einfach ausrechnen.

Ist ein Kathrein UFS 922. D-LAN wird noch eingerichtet (wird wohl eins von Devolo), hab gerade meinen Repeater verkauft.
Was für eine Freigabe muß ich am PC erstellen (keine Ahnung was du jetzt von mir willst :d )? Womit kann ich später testen, wie schnell mein D-LAN ist?

Was für eine Freigabe muß ich am PC erstellen (keine Ahnung was du jetzt von mir willst :d )?

Frag mal google...

Womit kann ich später testen, wie schnell mein D-LAN ist?

Du brauchst eine große Datei, Stopuhr und einen Taschenrechner. Größe der Datei in MByte umrechnen und durch die benötigte Zeit in Sekunden dividieren.

Gleiches Spiel mit dem Satreceiver. 10 Minuten aufzeichnen, Dateigröße prüfen und das ganze wieder durch den Taschenrechner jagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh