5600g kurz mit Windows 7 Betreiben um auf Windows 10 zu gehen

N4iKoTzT

Profi
Hallo,

ich möchte gerne einen alten Abgastester meiner Werkstatt Upgraden.
Geplant ist ein A520M-A Pro in Verbindung mit einem Ryzen 5600g und einer 500gb SATA SSD.

Mein Problem ist nur das der alte PC wirklich keinen Dampf hat ( Irgend ein alter Intel Celeron Chip mit permanent 100% CPU Auslastung, 4gb Ram und eine 500gb Seagate HDD)
Auf dem Pc ist es mir kaum möglich ein Upgrade von Win 7 Embedded auf Win 10 vorzunehmen. Jedoch möchte ich eigentlich die Festplatten Klonen da die Programme bleiben sollen wie sie sind..

Leider bin ich absolut kein Experte. Meine Idee war die alte Festplatte mit Win 7 Embedded kurz mit dem A520 und den 5600G zu betreiben und da das Upgrade zu vollziehen. Anschließend hatte ich vor die Festplatte mit dem Win 10 auf eine MX500 wegen zu Klonen.
Benötigt es dazu eine spezielle BIOS Version oder läuft das so?

Bin für alle Tipps dankbar.
Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"ein Upgrade von Win 7 Embedded auf Win 10 vorzunehmen"

Das läuft AFAIK never ever.

Zudem bootet die neue Kiste von der W7 Embedded HDD zu fast 100% nicht.

Leider bin ich absolut kein Experte. Meine Idee war die alte Festplatte mit Win 7 Embedded kurz mit dem A520 und den 5600G zu betreiben und da das Upgrade zu vollziehen. Anschließend hatte ich vor die Festplatte mit dem Win 10 auf eine MX500 wegen zu Klonen.
Also wenn überhaupt, dann würde ich die MX500 in den alten Rechner dazustecken und dort die alte HDD auf die MX500 klonen. Dann die MX500 in den neuen Rechner und erst dort auf der MX500 das Update machen.

Hat den entscheidenden Vorteil das deine alte HDD sogesehen unberührt bleibt und somit das alles im alten Rechner weiterhin funktionieren wird, falls etwas schief geht. Und das Update sollte auf der SSD wesentlich flotter installiert sein als auf der ollen HDD.

Sofern dein neues Mobo Legacy-Boot noch unterstützt, sollte sich dort eigentlich auch die geklonte MX500 zum Booten bringen lassen. Ob das geklonte Windows dann abartig rumzickt, weil sich ja der ganze Rechner geändert hat, ist nochmal eine andere Frage.

"Zudem bootet die neue Kiste von der W7 Embedded HDD zu fast 100% nicht"

Das gilt da auch für den Legacy = CSM Modus = wenn man da UEFI und Secure Boot im Bios deaktiviert hat und das muß man da natürlich absolut immer machen, um auch nur ne absolute Mini Chance zu haben und auch nur auf ein total verkorktes und lahmes W7 embedded.

Was der TE da will ist Wunschdenken pur.

"würde ich die MX500 in den alten Rechner dazustecken und dort die alte HDD auf die MX500 klonen"

Ist da schon immer angesagt, wenn man diesen absolut unklugen Weg beschreiten will.

Hmm klingt nicht so Vielversprechend. Welchen Weg könne man denn wählen?
So wie ich das Verstehe müsste ich quasi fast W7 auf W10 auf dem "alten" PC machen damit das neue System bootet. Das dann logischerweise mit der geklonten MX500..
Würde es dann funktionieren oder ist das immer noch quatsch?

Danke und LG.

Würde es dann funktionieren oder ist das immer noch quatsch?
Problem ist das die aktuellen Windows Versionen und auch die Hardware primär auf UEFI ausgelegt sind der alten Legacy/CSM Modus wird nur noch so mit unterstützt.
Auch ist es (normalerweise unmöglich dein CSM Win7 zu der aktuellen UEFI Version umzuwandeln.

Kauf dir die Hardware teste die Software unter Windows 10 zum laufen zu bekommen (sollte in aller Regel technisch keine Probleme machen, meist is eher die Lizensierung das Problem).
Alternative wäre es möglich die alte Win7 zu virtualisieren und die dann als VM auf die neue Hardware zu beteiben , wobei man dann immer noch das Problem hat das Win7 halt sehr verlaten und problematisch bei den Updates und damit bei der Sicherheit ist.

Ist Quatsch und bei deinem Wissen wird das niemals was, definitiv in vernünftig.

Deine alte Abgastester Software dürfte außerdem zusätzlich zu allem anderem unter W10 zu fast 100% nicht laufen.

Und W7 Embedded ist sowas von nicht W7!

Zieh daraus die richtigen Schlüße oder auch nicht.

Und wenn die alte Abgastester Software wider jeden Erwartens doch unter W10 laufen sollte installiert man die neu auf der neuen W10 Kiste und klont da definitiv nix!

Wobei das da AFAIK niemals läuft, weil die Hersteller natürlich Ihre Komplettpakete inkl. PC verkaufen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal so kurz, der Abgastester läuft mit W10. Der wird im übrigen noch genau so Verkauf wie ich Ihn habe nur mit anderem PC drunter. Es gibt nichts anderes. Ich habe Verstanden das W7 Embedded auf W10 scheinbar ein größeres Problem darstellt als vorerst erwartet. Ich denke ich setze den Abgaßtester einfach unter einem sauberen W10 neu auf und lass die IT das ganze neu einrichten.
@Alpha11 der Tester ist genau für 2 Anwendungen gedacht. Sollte die Leistung nicht optimal sein ist mir das herzlich egal. Fakt ist, ich kann mit dem Tester gerade kein Importmanagement realisieren weil dieser damit "überfordert" scheint. Das benötige ich jedoch Anfang des Jahres verpflichtend.

Ich denke, wie du sagst, übersteigt das meine Kompetenz. Ich werde den PC bauen, neu einrichten was ich einrichten kann und sehen ob alles läuft.
Meine IT Abteilung war übrigens der Meinung das sie wenn ich es nicht hinbekommen sollte, sie W7 auf W10 upgraden und die platten Klonen (und ja sie wissen das w7 embedded darauf ist). Allerdings haben die schon öfter Sachen vorgeschlagen die nicht wirklich laufen oder dezente Macken aufweisen..

Danke für eure expertiese!

Die Kompetenz deiner IT Abteilung bei W7 Embedded ist definitiv nicht vorhanden und nicht nur da...

Wenn der Hersteller das supportet läuft das auf ner neuen Windows 10 Kiste auch und da muß sich jede "IT Abteilung" direkt an den Hersteller wenden, um zu erfahren wie man das praktisch macht!

Wenn der Hersteller das supportet läuft das auf ner neuen Windows 10 Kiste auch und da muß sich jede "IT Abteilung" direkt an den Hersteller wenden, um zu erfahren wie man das praktisch macht!
Man kann alles auch komplizierter machen als es ist.
Da das aktuelle System ja noch lauffähig ist sollte es kein Problem sein es mal einfach auf einen neuen Win10 system die Software ausprobieren.
Meist läuft das sogar bei solchen Produkten sehr einfach weil deren Knowhow vermutlich mehr in den Abgastestern selber steckt und man mit der Software alleine halt nicht viel anfangen kann.
Dadurch wird oft bei solchen Firmen auch keine große Energie in Schutzmaßnahmen wie Kopierschutz gesteckt und die Software arbeitet dann auch oft mit standart Runtime Libarys ohne spezielle Treiber.

Die Frage wäre halt noch über welche Schnittstelle spricht die Software eigentlich mit den Abgastester?

Ich habs ja schonmal geschrieben: Einfach die HDD im alten Rechner auf die SSD klonen, SSD in den neuen Rechner stecken und gucken obs bootet (mit Legacy-Boot). Dann Update auf Win10 versuchen.

Wenn das nicht klappt, musst du halt in den sauren Apfel beissen und auf dem neuen PC Win10 neu aufsetzen und die Software neu installieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll die eigentliche Software ja auch unter Win10 laufen. Mindestens das sollte also gehen.

Diverse Antworten von bestimmten anderen Usern hier würde ich dir empfehlen zu ignorieren. Die sind bekanntermaßen immer ganz groß dabei zu erklären was alles nicht gehen würde und jedem unter die Nase zu reiben, was sie alles nicht können würden, als das ihre Antworten tatsächlich irgendjemandem helfen würden.

Ja also das ist wirklich kein Problem. Der Tester ist von Bosch. Die haben ein Downloadtool wo man die Lizenz anschließend einfach verknüpft und dann läuft das wenn man diese beim aktuellen PC deaktiviert. Die Raten einen auch nicht erst seit Gestern auf W10 umzusteigen nehme ich mal an. Nur vorher war das eben kein Thema mit dem ich mich befassen musste. (Hab den scheiß ja auch nur vom Vorgänger Übernommen)

Die Frage wäre halt noch über welche Schnittstelle spricht die Software eigentlich mit den Abgastester?
Ich denke das wird über eine Software geregelt. Diese wird man, so nehme ich an, beim Download für das Abgasuntersuchungsprogramm automatisch mitnehmen. Support von Bosch bekomme ich in der Regel eigentlich auch. Ich werde das am Montag einfach mal mit Bosch und meiner IT klären.

LG

Ich denke das wird über eine Software geregelt. Diese wird man, so nehme ich an, beim Download für das Abgasuntersuchungsprogramm automatisch mitnehmen. Support von Bosch bekomme ich in der Regel eigentlich auch. Ich werde das am Montag einfach mal mit Bosch und meiner IT klären.
Ich glaube, Falo hat eher gemeint, wie die Hardware der Abgastestung an den PC angeschlossen wird. Die Frage finde ich durchaus berechtigt.

Serielle Schnittstelle, Parallele Schnittstelle, USB?
USB sollte kein Problem sein, die anderen beiden aber mglw. durchaus, aktuelle PCs haben davon nämlich oft schlicht und einfach keine mehr.
Es gibt USB-Serial-Dongles, das lässt sich also theoretisch auch lösen, allerdings hängt es dabei wieder von der Hardware ab, welche Dongles überhaupt funktionieren.

Ach so, ganz normal über USB. Das einzige ist eine USB erweiterungskarte über USB Header am Mainboard. Nichts Tragisches tatsächlich.

Was spricht dagegen W10 über Nacht zu installieren? Vom USB Stick...

Bis auf die Tatsache das W7 Embedded nicht auf Win 10 möglich war hat der Rest eigentlich gut funktioniert. Habe mich dann dazu entschlossen das Experiment zu lassen und das ganze einfach neu und Frisch aufzusetzen.

LG N4iKoTzT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh