5600x taktet nicht mehr auf 4.650

Im Techpower Forum schrieb jemand die Stock wären:

PPT: 88W
TDC: 60A
EDC: 90A

IM CB Forum ist aber die Rede bei PPT von 76.
Das sind die stock Werte die sein Board drauf knallt.
Mein Crosshair VII haut auch 135-140W auf meinen 5800X und ab Werk sollten es 105 sein.

was Tzk schrieb wird so hinkommen. Leichte Last boosten bei mir auch mehrere Kerne auf 4850Mhz, Volllast gehen nurnoch 4550-4600Mhz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mit fixen Werten und Curve -10 . Hat also nichts gebracht.
PPT: 76W
TDC: 60A
EDC: 90A



1610101939411.png


Im normalen Idel Betrieb bzw etwas surfen geht er so nicht mal mehr auf einzelnen Kerne auf 4,6x sondern bleibt weit darunter.

1610102118079.png


Im Singel Core Bench sind dann wieder 4.63 zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Overlay von MSI AB bzw RTSS zeigt im übrigen nicht den effektiven Takt wie HWInfo64. Anfangs evtl AIDA64 Werte oder den nicht effektiven Takt angesehen? Es kommt schon mal vor, das ein Core Ratio von 46,xx angelegt wird, die CPU aber eben lange vorher einfach ins Powerlimit rennt und deutlich niedriger taktet.

Bei CB rennt die CPU immer ins PPT von 65W. Das wird auch so bleiben. >4,6 Allcore bei CB mit dem 5600x und Standardwerten für PPT / TDC / EDC? Dann hättest Du das ganz grosse Los mit der CPU gezogen. Die CPU darf in diesem Punkt nicht mehr, auch wenn sie es könnte.

Jede CPU läuft natürlich anders, aber mal als ganz grobes Beispiel einen Multicore-CB20-Durchlauf von meinem, da nimmt er sich dann aber etwas mehr als 65W...

Anhang anzeigen 572562Anhang anzeigen 572565

Eben und da ist meiner eben 200Mhz darunter warum auch immer. Was hast du eingestellt das du im CB20 auf die 4.6 kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus ohne die fixen Werte. Wenn ich mal ein Programm starte oder länger Surfe geht er auf 4,5 auf einzelenen Kernen. Und das ist das was ich eben die ganze zeit sage, Vereinzelt sollte er auf 4.6x gehen was er nicht mehr tut ohne das ich jetzt einen Singel Core Stress test mache.

1610103047878.png
 
:d Wobei das wohl weniger am Takt sondern eher an den 1.35V liegt. Die Ryzen ziehen oberhalb von ~1.3V (Volllast) ja irgendwann immens Leistung.
Joa, aber drunter will er nicht so recht. Ist halt nicht unbedingt ein Golden Sample. Aber egal, er wird dabei max 83°C warm und das ist voll im Rahmen. Das kann der schon ab :)

...

...
Eben und da ist meiner eben 200Mhz darunter warum auch immer. Was hast du eingestellt das du im CB20 auf die 4.6 kommst?
Ja, weil Du ins Powerlimit rennst. Die CPU könnte mehr, kriegt aber nicht genug Saft, um das auch umzusetzen.

Ich habe zum einen im BIOS die Powerlimits angehoben - meine CPU darf sich sich ein PPT von 130W bei 140A TDC und 140A EDC gönnen. Dann wirds aber eben auch je nach Kühlung kuschelig warm unterm Heatspreader. Und das ist auch schon OC.

Damit lief er dann schonmal 45xx Allcore. Mit dem Curve Optimizier habe ich dann für die "schlechten" Kerne erstmal -25 angesetzt und für die "guten" -15. Das läuft so bei mir. Ist noch ein bisschen Optimierungsbedürftig, aber ich mach mir da keinen Stress und lange Benchmark / Reboot / Bluescreen - BIOS - Sessions sind schon lange vorbei, hab ich keine Lust mehr drauf. Mit PBO geht noch ein wenig mehr - aber das teste ich ein andermal.
 
@Noir alles klar also mit OC. Kannst du mal bitte mit Stock Werten einen test machen und einen Screenshot machen während CB20 läuft von hwinfo? Benchmarks und OC sind auch nicht mein Ding, dienen nur als Anhaltspunkt für mich.
 
Hm, einmal BIOS zurücksetzen :/
Ja, kann ich machen, wird aber erst heute abend was, muss jetzt los zur Arbeit.
 
Der einzige Unterschied der mit zwischen Post #35 und #37 aufgefallen ist, ist die max. Vcore. Einmal 1.26V (-10) und einmal 1.3V (0). Denke deshalb ist mit dem Optimiser auf -10 der max. Takt niedriger. Die Cpu verhungert obenrum bei Last auf wenigen Kernen, wenn man stumpf alle Kerne auf -10 setzt (siehe Post #36 dazu).

Das der Allcore nicht höher als 4.4ghz geht solange das PPT bei <80W steht und ordentlich Last anliegt ist ja nun geklärt?!
 
Hm, einmal BIOS zurücksetzen :/
Ja, kann ich machen, wird aber erst heute abend was, muss jetzt los zur Arbeit.

Profil kannst ja im Bios speichern so gehen deine Werte nicht verloren. Danke schon mal. Wie hoch stieg deine Temp mit denn Werten gegenüber Stock?
 
Mit den Profilen ist mir auch gerade eingefallen - also auf die schnelle (aber mit Curve Optimizer) :

11.jpg22.jpg

Temperaturen siehe Screens, aber unter längerer Vollast schon +25°C. Ist aber ok. System siehe links. Was meine Einstellungen zu dem Curve Optimizer angeht: Die "schlechten" Kerne schaffen den max Takt auch mit so wenig Spannung aber wirklich höher wollten sie mit mehr auch nicht, warum also mehr geben? Den beiden besseren hab ich einfach mal über den Daumen etwas weniger weggenommen, Taktverhalten hat sich nicht geändert, also so gelassen.
 
Habe mal deine Werte übernommen aber ohne Curve, Also PPT 130 TDC 140 und EDC 140. Die Temp war bei 81 Grad. Am Anfang hatte ich noch sehr kurz 4.625 aber ging dann ab ca 75 Grad unter 4.6. Deine Stock Werte decken sich mit meinen Werten also. Dann würde es ja doch passen zumindest was Benches betrifft. Nicht erklärlich ist der der normale Windows Betrieb halt warum hier einzelene Kerne nicht auf 4.6 kommen jetzt.

1610104335081.png


Das selbe wenn ich denn Powerplan auf Hoch stelle mit Stock Werten:

1610104994436.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Crosshair VII haut auch 135-140W auf meinen 5800X und ab Werk sollten es 105 sein.
Das stimmt btw. nicht.
Die TDP ist vielleicht 105W - aber AMD gesteht der CPU ~140W zu. Gleich wie beim 5900/5950X.
Bei 65W CPUs gesteht AMD 88W zu. Bei 5600X sind es 76W anstatt der sonst üblichen 88W.
So sieht es aus ohne die fixen Werte. Wenn ich mal ein Programm starte oder länger Surfe geht er auf 4,5 auf einzelenen Kernen. Und das ist das was ich eben die ganze zeit sage, Vereinzelt sollte er auf 4.6x gehen was er nicht mehr tut ohne das ich jetzt einen Singel Core Stress test mache.
Du hast einfach einen Denkfehler bei der ganzen Geschichte.
Die CPUs können 1000x die Sekunde, sprich alle 1ms den Takt ändern. Während HWInfo im default Pollintervall 2000ms oder 1000ms abfragt. Du bekommst damit also einen von 1000 oder 2000 Taktzyklen mit. Ist das jetzt nicht unbedingt die eine einzige Nadel im Heuhaufen, wo der Takt hoch ist, dann zeigt der dir das logisch auch nicht an.
Das ist erstmal Punkt 1 beim Verständnis. Punkt 2 ist, dass ein 1T Lasttest wie CB-1t auf längere Zeit kontinuierlich Last erzeugt. Ich würde mit dir wetten, lass das Teil mal paar Stunden laufen im normalen Betrieb, mach das, was du immer mit dem Ding machst und lass HWinfo im Hintergrund die Daten tracken -> du wirst den max. Boost irgendwann in der Max Spalte sehen. Es dauert einfach wenn du nur jeden 1000sten oder 2000sten Taktwechsel mitbekommst eben bei der Häufigkeit, den Wert auch zu erwischen!

Bei meinem System hier ist das exakt identisch. Mindestens zwei Cores gehen auf 5050 - das kann ich erzwingen mit ein paar Sekunden 1T CB Last. Oder ich tracke lange genug reguläre Belastung. Irgendwann fängt man den Wert ein.


Unterm Strich - viel Aufregung um nichts...

Btw. Thema verlinktes Video im Startpost. Wo siehst du da an der genannten Stelle 46xxMHz? Ich sehe da nen Allcore Last Test mit niedrigen 4000er Taktraten im Current Value. Was max. ist oder war, spielt doch überhaupt keine Rolle? Wenn du weit genug zurück im Video gehst, siehst du den Start des Allcore Last Tests und da steht max. schon auf dem Wert. Allcore erreicht in dem Test der Prozessor weit weniger als die 46xxMHz. Sehe da irgendwie keinen Zusammenhang mit deinem Kritikpunkt? Ich bezweifle auch, dass dein System Stock 46xxMHz Allcore Boost macht. Weil das schon gut über 100W Leistungaufnahme bedeutet.


Übrigens noch ein Nachsatz - du hast 1800MHz IF Clock laut HWInfo -> das ist genau so schon OC :wink: Kein Plan wie sich mehr IF Clock ggü. RAM Clock negativ auswirkt oder nicht. Fakt ist aber, hoher IF Clock bedeutet höhere Leistungsaufnahme. Dem Prozessor stehen im engen Stock Powerlimit Korsett also weniger Watt zur Verfügung, weil eben mehr anteilig in die IF Geschichte gehen bei den Taktraten von 1800MHz ;)
 
@fdsonne du hast natürlich recht das XMP auch schon OC ist nur für mich zählt XMP quasi schon als normal darum habe ich XMP auch nicht weiter erwähnt gehabt. Kann natürlich gut sein das ich einen Denkfehler habe. Wegen dem Video, so meine ich denn Maximum Wert. Ich weiß natürlich nicht auf welchen Intervall der Streamer sein hwinfo gestellt hat, bei mir ist es Standard mit 2000ms. Aber es zeigt zumindest das einzelene Kerne immer max gehen ohne das er groß Last hatte. Ab 3:03:10 (oder auch 3:05:10) nach dem Reboot frisch ins System und gleich hwinfo gestartet und da sieht man es gut. Etwas später startet er dann zum ersten mal CB 3:06:20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt btw. nicht.
Die TDP ist vielleicht 105W - aber AMD gesteht der CPU ~140W zu. Gleich wie beim 5900/5950X.
Bei 65W CPUs gesteht AMD 88W zu. Bei 5600X sind es 76W anstatt der sonst üblichen 88W.

Du hast einfach einen Denkfehler bei der ganzen Geschichte.
Die CPUs können 1000x die Sekunde, sprich alle 1ms den Takt ändern. Während HWInfo im default Pollintervall 2000ms oder 1000ms abfragt. Du bekommst damit also einen von 1000 oder 2000 Taktzyklen mit. Ist das jetzt nicht unbedingt die eine einzige Nadel im Heuhaufen, wo der Takt hoch ist, dann zeigt der dir das logisch auch nicht an.
Das ist erstmal Punkt 1 beim Verständnis. Punkt 2 ist, dass ein 1T Lasttest wie CB-1t auf längere Zeit kontinuierlich Last erzeugt. Ich würde mit dir wetten, lass das Teil mal paar Stunden laufen im normalen Betrieb, mach das, was du immer mit dem Ding machst und lass HWinfo im Hintergrund die Daten tracken -> du wirst den max. Boost irgendwann in der Max Spalte sehen. Es dauert einfach wenn du nur jeden 1000sten oder 2000sten Taktwechsel mitbekommst eben bei der Häufigkeit, den Wert auch zu erwischen!

Bei meinem System hier ist das exakt identisch. Mindestens zwei Cores gehen auf 5050 - das kann ich erzwingen mit ein paar Sekunden 1T CB Last. Oder ich tracke lange genug reguläre Belastung. Irgendwann fängt man den Wert ein.


Unterm Strich - viel Aufregung um nichts...

Btw. Thema verlinktes Video im Startpost. Wo siehst du da an der genannten Stelle 46xxMHz? Ich sehe da nen Allcore Last Test mit niedrigen 4000er Taktraten im Current Value. Was max. ist oder war, spielt doch überhaupt keine Rolle? Wenn du weit genug zurück im Video gehst, siehst du den Start des Allcore Last Tests und da steht max. schon auf dem Wert. Allcore erreicht in dem Test der Prozessor weit weniger als die 46xxMHz. Sehe da irgendwie keinen Zusammenhang mit deinem Kritikpunkt? Ich bezweifle auch, dass dein System Stock 46xxMHz Allcore Boost macht. Weil das schon gut über 100W Leistungaufnahme bedeutet.


Übrigens noch ein Nachsatz - du hast 1800MHz IF Clock laut HWInfo -> das ist genau so schon OC :wink: Kein Plan wie sich mehr IF Clock ggü. RAM Clock negativ auswirkt oder nicht. Fakt ist aber, hoher IF Clock bedeutet höhere Leistungsaufnahme. Dem Prozessor stehen im engen Stock Powerlimit Korsett also weniger Watt zur Verfügung, weil eben mehr anteilig in die IF Geschichte gehen bei den Taktraten von 1800MHz ;)
kannst du ihn auch eventuell erklären das Windows nicht 1 Kern in seinen Szenarien nutzen kann wenn er sehr viele Programme im Hintergrund laufen hat, wie Autoclicker, AIDA64, Anti-Virus, Cloud etc. die man in seinen Screenhots sieht da dieses auch Leistung benötigen von der CPU und er dann nicht 1nen Kern/Thread unter Windows nimmt sondern meistens 2 oder mehr wenn zu viele Programme offen sind und da Ryzen auch die Kerne hin und her springt daran wohl auch nicht die 4,6 Ghz sehen wird sondern z.B nur 4,5 oder sogar weniger da er ja eigentlich 2 Kerne oder mehr belastet? bzw. Programme die im Hintergrund laufen auch Einfluss haben können auf das Verhalten der CPU siehe Epic Games Launcher z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber, hoher IF Clock bedeutet höhere Leistungsaufnahme. Dem Prozessor stehen im engen Stock Powerlimit Korsett also weniger Watt zur Verfügung, weil eben mehr anteilig in die IF Geschichte gehen bei den Taktraten von 1800MHz ;)
Genau das war der Grund warum ich vor ein paar Posts angemerkt habe, das sich XMP (Ram und IF Übertaktung) durchaus negativ auf den maximalen Takt der Cpu auswirken können, wenn das PPT so eng gesetzt ist. Das werden aber keine 200MHz Allcore sein, klar.
 
Das sind die stock Werte die sein Board drauf knallt.
Mein Crosshair VII haut auch 135-140W auf meinen 5800X und ab Werk sollten es 105 sein.

Kleine Korrektur. Dein CHVII macht eigentlich alles richtig. Die 105W TDP Ryzen haben eine PPT von 142W. Hier unterscheiden sich Zen2 und Zen3 nicht voneinander. Das gilt auch für den 5800X. Du hast bei dir nun das PPT gegenüber Stock etwas beschnitten (was nicht grundsätzlich schlecht ist!). Das nur zur Info.

EDIT: Sorry @ fdsonne, war am Smartphone zu langsam und hab deinen Beitrag nicht mehr gesehen!

Das PPT vom 5600X ist wohl etwas anders als das PPT des 3600. Der Vollständigkeit halber erwähnt wegen dem Screenshot unten.

 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-08-12-35-46-15_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2021-01-08-12-35-46-15_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
kannst du ihn auch eventuell erklären das Windows nicht 1 Kern in seinen Szenarien nutzen kann wenn er sehr viele Programme im Hintergrund laufen hat, wie Autoclicker, AIDA64, Anti-Virus, Cloud etc. die man in seinen Screenhots sieht da dieses auch Leistung benötigen von der CPU und er dann nicht 1nen Kern/Thread unter Windows nimmt sondern meistens 2 oder mehr wenn zu viele Programme offen sind und da Ryzen auch die Kerne hin und her springt daran wohl auch nicht die 4,6 Ghz sehen wird sondern z.B nur 4,5 oder in seinem sogar weniger da er ja eigentlich 2 Kerne oder mehr belastet?
Kann ich - aber was spielt das für eine Rolle?
Der Zusammenhang ist gegeben, dem ist so, aber es ist weit weniger problematisch als du beschreibst. Ich habe kein Problem auf meinem 5950X hier mit 166 aktiven Prozessen / 2500+ aktiven Threads laut Taskmanager alle Nase lang kurze Peaks auf 5050MHz zu verzeichnen. Ich sehe damit den Punkt ehrlich gesagt nicht, wo das ein Problem sein soll. Im Stock Zustand mit 4900MHz Boost habe ich das exakt gleiche Verhalten. Kommt also nicht nur weil PBO aktiv ist oder so. Eher im Gegenteil. Hintergrundaktivität sorgt eher dafür, dass die Werte auch eher gesehen werden. Weil eben nur bei Aktivität die Boosttaktrate voll ausgefahren wird. Ohne Aktivität gibt auch keinen Boost.
Es kann noch sein, dass die Hintergrundaktivität zusammen mit nem Cinebench 1T Run zu hoch ist für den max. Boost - aber das war ja hier gar nicht im Gespräch, weil der TE mit CB 1T immer den max. Boost in der Max Spalte auch hat erzwingen können. Insofern...

Nach ein paar Sekunden, wo ich hier diese Zeilen getippert habe schaut das bei mir so aus:
1610106205680.png
Man beachte den effektiven avg. Clock -> das Ding hat quasi nix gemacht, aber ich konnte den max. Boost zumindest einmal einfangen für bspw. den markierten Core. Bei exakt gar keiner Hintergrundlast und keiner Aktivität wäre das logisch auch nicht so zu sehen. :wink:

Genau das war der Grund warum ich vor ein paar Posts angemerkt habe, das sich XMP (Ram und IF Übertaktung) durchaus negativ auf den maximalen Takt der Cpu auswirken können, wenn das PPT so eng gesetzt ist. Das werden aber keine 200MHz Allcore sein, klar.
Meinst du? 200MHz Allcore sind bisschen weniger als 5%. Das könnte schon sein. Schließlich sinds von 1400 auf 1800 schon gut 30% mehr Takt auf der IF, inkl. Spannung usw. usf. EDIT: falsch -> es sind ja 3200/2 = 1600 -> also 15% oder sowas. Ich würde es pauschal im Limit nicht ausschließen. Kommt aber sicher auch auf die Last an. Cinebench nT ist nicht gerade IF lastig. In anderen Szenarien mit mehr IF Last/Latenzkritischen Szenen und gleichsam hoher CPU Last könnte das schon mehr Folgen haben.

Aber egal wie man es dreht - er hat ja eben nicht die 200MHz die erst genannt wurden weniger, sondern deutlich! mehr als diese 200MHz weniger Allcore. Nämlich niedrige 4000er. Nur mit Allcore OC oder mehr Powerlimit gibts dort auch höheren Takt.
 
Welchen Wert verwendet ihr bei hwinfo für die Abfrage. 2000ms sind ja Standard. Roman (der8auer) meinte beim AMD wären 500ms sinnvoll und soll vom AMD auch so empfohlen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich - aber was spielt das für eine Rolle?
Der Zusammenhang ist gegeben, dem ist so, aber es ist weit weniger problematisch als du beschreibst. Ich habe kein Problem auf meinem 5950X hier mit 166 aktiven Prozessen / 2500+ aktiven Threads laut Taskmanager alle Nase lang kurze Peaks auf 5050MHz zu verzeichnen. Ich sehe damit den Punkt ehrlich gesagt nicht, wo das ein Problem sein soll. Im Stock Zustand mit 4900MHz Boost habe ich das exakt gleiche Verhalten. Kommt also nicht nur weil PBO aktiv ist oder so. Eher im Gegenteil. Hintergrundaktivität sorgt eher dafür, dass die Werte auch eher gesehen werden. Weil eben nur bei Aktivität die Boosttaktrate voll ausgefahren wird. Ohne Aktivität gibt auch keinen Boost.
Es kann noch sein, dass die Hintergrundaktivität zusammen mit nem Cinebench 1T Run zu hoch ist für den max. Boost - aber das war ja hier gar nicht im Gespräch, weil der TE mit CB 1T immer den max. Boost in der Max Spalte auch hat erzwingen können. Insofern...

Nach ein paar Sekunden, wo ich hier diese Zeilen getippert habe schaut das bei mir so aus:
Anhang anzeigen 572633
Man beachte den effektiven avg. Clock -> das Ding hat quasi nix gemacht, aber ich konnte den max. Boost zumindest einmal einfangen für bspw. den markierten Core. Bei exakt gar keiner Hintergrundlast und keiner Aktivität wäre das logisch auch nicht so zu sehen. :wink:


Meinst du? 200MHz Allcore sind bisschen weniger als 5%. Das könnte schon sein. Schließlich sinds von 1400 auf 1800 schon gut 30% mehr Takt auf der IF, inkl. Spannung usw. usf. EDIT: falsch -> es sind ja 3200/2 = 1600 -> also 15% oder sowas. Ich würde es pauschal im Limit nicht ausschließen. Kommt aber sicher auch auf die Last an. Cinebench nT ist nicht gerade IF lastig. In anderen Szenarien mit mehr IF Last/Latenzkritischen Szenen und gleichsam hoher CPU Last könnte das schon mehr Folgen haben.

Aber egal wie man es dreht - er hat ja eben nicht die 200MHz die erst genannt wurden weniger, sondern deutlich! mehr als diese 200MHz weniger Allcore. Nämlich niedrige 4000er. Nur mit Allcore OC oder mehr Powerlimit gibts dort auch höheren Takt.
Wenn ich alles zu habe, und Chrome öffne und da paar tabs aufmache, erreiche ich auch mit PBO 5050 unter "normalen Bedingungen wenn ich alles schließe sogar 5140MHZ auf einen Kern wenn ich aber Epic games, Origin und Steam im Hintergrund ohne Anmeldung z.B offen habe und dann z.B im Browser surfe erreiche ich statt z.B 5050 auf 2 Kernen nur mehr 4990 auf beiden daher Kern 60Mhz weniger
Wenn alles geschlossen ist sind es zu geöffneten Programmen sogar bei mir 150Mhz Unterschied


Ich besitze einen Ryzen 9 5900X wo Windows eventuell die Kerne besser auslastet wie als bei einem 5600X daher denke ich mir das ein 5600X eventuell mehr zu kämpfen hat mit Hintergrund Programmen und daher nochmals weniger "taktet" wenn genug offen ist

OHNE PROGRAMME 5140 Mhz nach ner Kurzen Zeit
OHNE PROGRAMME.png



mit Programme im Hintergrund, wie Steam Origin sind es 4990 Mhz...
Mit Steam, Origin, LoL, EPic Launcher.png


wenn ich halbwegs alles "normal" habe sind es auf 2 Kernen 5050 mhz... daher haben Programme die laufen auch wenn sie im Hintergrund sind bei mir Auswirkungen auf den CPU Takt... ich kann nur von mir Reden.... darum habe ich es ja erwähnt
 
So mal Pooling rate auf 500 gesetzt und schon sehe ich auch bei Max 4.65. Mit 1000ms sehe ich auch keine 4.65, erst mit 500ms. Sehr interessant. Dürfte Roman der8auer recht haben das man bei Ryzen 500ms nutzen sollte was auch AMD angeblich empfiehlt.

1610107483154.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du? 200MHz Allcore sind bisschen weniger als 5%.
Ja, allerdings hat man ja bei @Noir gesehen das sein 5600X für 4600 Allcore bereits 120W sehen möchte. Sprich egal wie hoch der Mehrverbrauch durch den IF ist, diese Differenz ist einfach nicht machbar.

Ich weiß das es mal einen Usertest auf CB gab, wo jemand genau das durchgetestet hatte. Also quasi den Mehrverbrauch der Cpu durch Ram und IF-Übertaktung. Mein Google-Fu hat mich aber verlassen und ich kann den Post/Artikel gerade nicht finden. Ich erinnere mich aber grob an 5-10W Mehrverbrauch durch den IF. Andersrum würde das bedeuten das die Kerne zusammen diese 5-10W weniger bekommen, weil ja das PPT auf 76W gedeckelt ist. Da sollte man schon kleine Auswirkungen im Allcore Turbo bei sehen, Singlecore bleibt davon natürlich unberührt.

Ohne weitere Fakten ist die Diskussion ab dieser Stelle natürlich müßig, einfach weil man die Auswirkungen schlecht abschätzen kann.
 
Wenn ich alles zu habe, und Chrome öffne und da paar tabs aufmache, erreiche ich auch mit PBO 5050 unter "normalen Bedingungen wenn ich alles schließe sogar 5140MHZ auf einen Kern wenn ich aber Epic games, Origin und Steam im Hintergrund ohne Anmeldung z.B offen habe und dann z.B im Browser surfe erreiche ich statt z.B 5050 auf 2 Kernen nur mehr 4990 auf beiden daher Kern 60Mhz weniger
Wenn alles geschlossen ist sind es zu geöffneten Programmen sogar bei mir 150Mhz Unterschied
Ich habe hier noch nie größer 5050 gesehen. Egal in welchem Zutand :wayne:
Und der Rest verhält sich wie oben beschrieben. Bei den 166 Prozessen bei mir sind btw. Steam und Co. mit offen. "Tödlich" für das Thema sind so Tools wie der Epic Launcher oder Corsair iCUE oder sowas. Weil da eine kontinuierliche Last erzeugt wird. Ist diese zu hoch, dann ist kommst du über die Schwelle des max. Boost und er regelt logisch runter.
Zumal 5140 auch schon mehr wie 200MHz über dem normalen Boost ist. Sprich du betreibst da schon OC - was wieder andere Auswirkungen oder Verhaltensweisen haben kann. Ich verstehe den TE so, dass es hier um Stock ging. Kein 5900X erreicht 5140 im Stock Zustand. Selbst mit 0815 PBO ohne Optimierung dürfte das nciht gehen? Wobei ich das nur rate, weil ich selbst keinen 12C habe. Mein 16C macht bei 5050 zu ohne Handoptimierung. Spielt aber auch weniger eine Rolle, weil Takt am Ende auch nichtssagend ist, wenn er zwar in der Max. Value Spalte steht, aber real nicht gehalten wird. Die Allcore ~4500MHz im PBO bei mir, die auch in der Current Value Spalte während bspw. eines CB nT Runs gehalten wird, ergeben am Ende weniger Punkte und weniger Package Power als mit fixem Allcore OC und statischem Clock. Sprich der Wert ist nichts wert ohne die "Leistung" die dabei erzeugt wird.

So mal Pooling rate auf 500 gesetzt und schon sehe ich auch bei Max 4.65. Mit 1000ms sehe ich auch keine 4.65, erst mit 500ms. Sehr interessant. Dürfte Roman der8auer recht haben das man bei Ryzen 500ms nutzen sollte was auch AMD angeblich empfiehlt.
Da hast du dann immernoch nur jeden 500sten Wert im schlimmsten Fall. Theoretisch müsste man auf 1ms runter. Aber das kann die Software nicht, weil das einfach "zu viel" ist. Damit erzeugst du dann rein fürs Werte pollen mehr Last und damit schon verfälschte Werte. Um so öfter gepollt wird, desto mehr Last dadurch wird auch erzeugt. 250ms geht auch noch, wenn du das testen willst. Damit bekommst du noch schneller bzw. näher ans Ziel. Mit aber noch mehr möglichen Nachteilen. Irgendwann wird dir bei niedrigen Werte HWInfo einen Core zuschieben komplett, rein für das Ermitteln der Werte.

Ja, allerdings hat man ja bei @Noir gesehen das sein 5600X für 4600 Allcore bereits 120W sehen möchte. Sprich egal wie hoch der Mehrverbrauch durch den IF ist, diese Differenz ist einfach nicht machbar.
Wir reden denke ich da aneinander vorbei. Die 200MHz Aussage war ja bezogen auf die 46xxMHz vs. 44xxMHz in der Max. Value Spalte. Praktisch (das was du meinst) lagen aber keine 44xxMHz an. Sondern 40xx oder 41xx -> wie in dem verlinkten Video zu sehen. Es sind also nicht nur 200MHz, sondern viel mehr. Echte 200MHz Unterschied im Current Value durch IF Clock und straffe Timings könnte schon irgendwo passen - zumindest grob. Vllt was mehr, vllt was weniger, je nach Abhängigkeit der IF Belastung im Test.

Aber ganz klar, 46xxMHz wird man da nicht real erreichen, weil 76W dafür nicht reichen. >110W wäre das eher realistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mein 5600X braucht auch mind. 100W für 4650 allcore mit curve optimizer.... 5600x Ergebnisthread

Habe mir mal dein Ergebniss angeschaut. Wenn ich das richtig sehe hast du mit Curve und dem 5600x bei last nur um die 63 Grad? Wenn ich Curve aktiviere steigt meine Temp sofort auf 81 Grad. Verstehe nicht warum meiner so extrem hoch geht. Kannst du bitte deine deine Werte was du im Bios eingetragen hast mal genau durchgeben?
 
Habe mir mal dein Ergebniss angeschaut. Wenn ich das richtig sehe hast du mit Curve und dem 5600x bei last nur um die 63 Grad? Wenn ich Curve aktiviere steigt meine Temp sofort auf 81 Grad. Verstehe nicht warum meiner so extrem hoch geht. Kannst du bitte deine deine Werte was du im Bios eingetragen hast mal genau durchgeben?
Siehe Anhang.... Sobald man EDC manuell höher stellt wirds warm....
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_07.jpg
    MSI_SnapShot_07.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 158
  • MSI_SnapShot_08.jpg
    MSI_SnapShot_08.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 165
Siehe Anhang.... Sobald man EDC manuell höher stellt wirds warm....

Habe bei denn EDC usw immer Auto gehabt. heute hatte ich bei denn Werten die Stock Werte eingetragen aber wieder 81 Grad gehabt. Werde mal deine Werte testen und schauen ob es dann noch immer so HOT wird.
 
Siehe Anhang.... Sobald man EDC manuell höher stellt wirds warm....

So eben deine Settings getestet (mit -15 aber) und dieses mal ging die Temp nicht sofort auf 81 Grad. Habe CB20 2x laufen lassen aber Temp ging dennoch auf 77 Grad hoch und wenn ich länger getestet hätte wohl noch etwas höher. Das du aber merklich unter 70 Grad geblieben bist mit einen nicht besseren Kühler ist echt verwunderlich. An der Chip Güte kann das eher nicht liegen denn so groß wäre eine Schwankung nicht. Zimmer Temperatur bei mir um die 21 Grad.

1610172565149.png
 
Die 100W Verlustleistung der CPU müssen halt abgeführt werden. Entweder sitzt der CPU Kühler nicht richtig oder WLP passt iwie nicht oder die Luftströmung im Gehäuse ist nicht optimal. Ich habe vorne 2 Lüfter die kalte Luft reinpusten und hinten direkt einen der vom CPU Kühler die warme Luft raussaugt - alles vereinfacht dargestellt. Gehäuse Review. Festplattenkäfig wurde entfernt
 
Hab es genau so, 2 Lüfter rein und 2 raus und am Noctua ebenfalls 2 Lüfter drauf. Das die Kühlung geht zeigen ja die Stock Temps. Prime usw alles grün. Nur Curve heizt extrem ein oder auch Cyberpunk. Habe einen Mesh Tower, da gibt es keinen Wärme Stau. Wenn der Kühler nicht richtig sitzen würde hätte ich ständig ganz andere Temps. WLP nutze ich die MX4 wie gefühlt 70% der User.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh