Das stimmt btw. nicht.
Die TDP ist vielleicht 105W - aber AMD gesteht der CPU ~140W zu. Gleich wie beim 5900/5950X.
Bei 65W CPUs gesteht AMD 88W zu. Bei 5600X sind es 76W anstatt der sonst üblichen 88W.
Du hast einfach einen Denkfehler bei der ganzen Geschichte.
Die CPUs können 1000x die Sekunde, sprich alle 1ms den Takt ändern. Während HWInfo im default Pollintervall 2000ms oder 1000ms abfragt. Du bekommst damit also einen von 1000 oder 2000 Taktzyklen mit. Ist das jetzt nicht unbedingt die eine einzige Nadel im Heuhaufen, wo der Takt hoch ist, dann zeigt der dir das logisch auch nicht an.
Das ist erstmal Punkt 1 beim Verständnis. Punkt 2 ist, dass ein 1T Lasttest wie CB-1t auf längere Zeit kontinuierlich Last erzeugt. Ich würde mit dir wetten, lass das Teil mal paar Stunden laufen im normalen Betrieb, mach das, was du immer mit dem Ding machst und lass HWinfo im Hintergrund die Daten tracken -> du wirst den max. Boost irgendwann in der Max Spalte sehen. Es dauert einfach wenn du nur jeden 1000sten oder 2000sten Taktwechsel mitbekommst eben bei der Häufigkeit, den Wert auch zu erwischen!
Bei meinem System hier ist das exakt identisch. Mindestens zwei Cores gehen auf 5050 - das kann ich erzwingen mit ein paar Sekunden 1T CB Last. Oder ich tracke lange genug reguläre Belastung. Irgendwann fängt man den Wert ein.
Unterm Strich - viel Aufregung um nichts...
Btw. Thema verlinktes Video im Startpost. Wo siehst du da an der genannten Stelle 46xxMHz? Ich sehe da nen Allcore Last Test mit niedrigen 4000er Taktraten im Current Value. Was max. ist oder war, spielt doch überhaupt keine Rolle? Wenn du weit genug zurück im Video gehst, siehst du den Start des Allcore Last Tests und da steht max. schon auf dem Wert. Allcore erreicht in dem Test der Prozessor weit weniger als die 46xxMHz. Sehe da irgendwie keinen Zusammenhang mit deinem Kritikpunkt? Ich bezweifle auch, dass dein System Stock 46xxMHz Allcore Boost macht. Weil das schon gut über 100W Leistungaufnahme bedeutet.
Übrigens noch ein Nachsatz - du hast 1800MHz IF Clock laut HWInfo -> das ist genau so schon OC
Kein Plan wie sich mehr IF Clock ggü. RAM Clock negativ auswirkt oder nicht. Fakt ist aber, hoher IF Clock bedeutet höhere Leistungsaufnahme. Dem Prozessor stehen im engen Stock Powerlimit Korsett also weniger Watt zur Verfügung, weil eben mehr anteilig in die IF Geschichte gehen bei den Taktraten von 1800MHz