[Kaufberatung] 560Ti 2GB SLI vs 570 2,5GB SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christoph0815

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
8.127
Hallo

Also das Anliegen steht ja schon im Titel ;)

Ich bin am Überlegen welche der beiden Varianten für mich besser wäre...

Fest steht:

-Das 570er Gespann wird wohl so gut wie immer schneller sein
-Das 570er Gespann ist um einiges teurer

Da ich gerne bereit bin ein bisschen Geld aus zu geben aber dennoch keinen "Geldscheißer" ;) habe stellt sich mir die Frage ob die Mehrperformance den Mehrpreis rechtfertigt.

Folgender Punkt:

Ich zocke lediglich in 1920x1200. Aber ich bin ein absoluter Fan von SGSSAA. Leider kann ich nicht in jedem Programm 4xSGSSAA zuschalten mit meiner 480. Erstens reicht die Rohleistung meistens nicht aus und zweitens geht gar manchmal der Speicher aus :(

Jetzt korrigiert mich wenn/falls ich falsch liege: Die 570 hat die höhere "Polygonleistung" und die 560Ti die höhere "Texturleistung"... verstehe ich das richtig ??

Wenn ja: Evtl. wäre dann für mein Anwendungsgebiet das 560er Gespann gar nicht so viel langsamer als das 570er !? Oder ?

Bitte aber keine Tipps für Alternativen ! :wink: Ich verfolge die Neuerungen recht gut und weiß was die 7970 kann und dass die7950 vor der Tür steht und Kepler auch. Dennoch würde ich bitten den Thread hier mal nur mit Meinungen zu dem von mir geschilderten Thema zu "bereichern" :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is es net einfacher bzw. besser gleich ne 580gtx oder die neue ati 7970 einzubauen ?

oder gar warten bis april auf die 6** reihe ?

der sinn von SLI von 560ti 448 karten is mit nicht schlüssig ? da beide zusammen soviel kosten wie ne 580gtx und die bestimmt schneller ist ?

ausserdem kannst du, wenn du dir ne 1x gtx580 kaufst später noch aufrüstung auf sli 580gtx ..

mfg
sag
 
alternativ könntest du dir 2x 560gtx-ti 448 holen minmal langsamer als die 570gtx deutlich günstiger 32shader weniger die du in spielen nicht merkst
sehr gute kühlung und leise dazu .

ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

aber trotzdem würde ich dir zu einer 7970 raten , 3gb speicher weniger stromverbrauch als eine 580gtx , mittlerweile gibts die mit einer sehr guten kühlung und leisen lüftern
zudem lässt diese karte momentan alle anderen karten blass aussehen übertakten kannst du diese karte auch noch was man aber kaum braucht da die rohleistung schon sehr
sehr gut ist .

ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

auch wenn du das nicht vielleicht nicht hören möchtest diese karte ist das was du suchst !!

MfG
 
lol.... Jetzt schreibe ich es schon genau was hier nicht her soll und dann kommt GENAU DAS ! Ihr wollt mich wohl verarschen !? :d
 
es wäre falsch und keine vernünftige beratung wenn wir es nicht tun würden dich vor einem fehlkauf zu bewahren ansonsten könnte man dieses forum dicht machen
wenn man nur vorschlage , fragen oder bestätigungen für was das schon feststeht einfach nur abnickt oder bestätigt obwohl das totaler mist ist :):)

MfG
 
Je nun...aber deine Vorschläge kann man knicken.

1. Eine AMD kommt für meine Daddelkiste nicht in Frage so lange die die Bits nicht freigeben

2. Eine 560 448 ist klasse.... aber wenn ich (wenn du richtig gelesen hast) schon mit meiner 480 und 1.5GB VRAM nicht klar komme reichts mit 1.25GB erst recht nicht Junge ! ;)
 
Wenn 2gb vram zuwenig sind, für die Aufgabe, bessert sli die Lage in keinster weise (die gpus können nicht auf den vram, der anderen Karte zugreifen, was bewirkt das viele sachen auf beiden gpus abgespeichert wird (also doppelt)).
Beide Varianten würden mehr leistung bringen als 1 480er ich Persönlich würde dem gtx570 den vorzug geben wenn es sli sein soll. Man sollte sich aber auch klar sein, das SLI nicht immer gleichstark ist (hängt vom Spiel und den SLI einstellungen von Spiel zu Spiel ab, eine Einstellung die bei einem Spiel die Leistung des gespanns erhöht, kann bei einem anderen gar nix bringen usw. (Profile von Spielen erstellen oder im inet suchen)) und das das gespann viel Strom frisst und wie gesagt eben nicht immer die Leistung verdoppelt.
 
Wer spricht davon dass 2GB VRAM nicht genug sind ?? Meine 480 hat 1.5GB VRAM und genau so stehts auch da !? :confused:

Wenn 1.5GB zu wenig sind heißt das nicht dass 2 auch zu wenig sind... !!

---------- Post added at 16:25 ---------- Previous post was at 16:25 ----------

gtx 580 3gb wenn das nicht reicht ne 2te.. oder warten bis die neuen kommen

Zu wenig Rohleistung !!!
 
Wenn 2gb vram zuwenig sind, für die Aufgabe, bessert sli die Lage in keinster weise (die gpus können nicht auf den vram, der anderen Karte zugreifen, was bewirkt das viele sachen auf beiden gpus abgespeichert wird (also doppelt)).
Beide Varianten würden mehr leistung bringen als 1 480er ich Persönlich würde dem gtx570 den vorzug geben wenn es sli sein soll. Man sollte sich aber auch klar sein, das SLI nicht immer gleichstark ist (hängt vom Spiel und den SLI einstellungen von Spiel zu Spiel ab, eine Einstellung die bei einem Spiel die Leistung des gespanns erhöht, kann bei einem anderen gar nix bringen usw. (Profile von Spielen erstellen oder im inet suchen)) und das das gespann viel Strom frisst und wie gesagt eben nicht immer die Leistung verdoppelt.

Ich nehme mal an, dass Christoph sich darüber im Klaren ist. Bei zugeschaltetem SGSSAA ist natürlich auch die Rohleistung von Bedeutung, aber besonders wichtig ist die VRAM-Kapazität. Von daher sind ab 2GB VRAM pro Karte eher Pflicht. Wenn der Preis egal ist, sowie die anderen negativen Tatsachen, dann würde ich auch eher 2x GTX 570 mit jeweils 2,5GB VRAM nehmen.
 
Ich wollt sie einfach nenne :d.
Da mich der Bastel trieb etwas juckt, überlege ich mir schon eine zeit meine gtx580 mit einer anderen zusammen zu führen und neues NT dazu... Die Punkte sind die, die mich noch zurückhalten (+ das ich meine soundkarte wechseln müsste da es ein pci karte ist) :fresse2:
 
Ja, aber meint ihr die höhere Texturleistung der 560 macht sich nicht bemerkbar ??!

EDIT: Besonders eben bei 4xSGSSAA .... ich denke da kommt es mehr auf Texturleistung an oder ?! Gerade wenn man ingame alles maxt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nun...aber deine Vorschläge kann man knicken.

1. Eine AMD kommt für meine Daddelkiste nicht in Frage so lange die die Bits nicht freigeben

2. Eine 560 448 ist klasse.... aber wenn ich (wenn du richtig gelesen hast) schon mit meiner 480 und 1.5GB VRAM nicht klar komme reichts mit 1.25GB erst recht nicht Junge ! ;)

du hast nach sli gefragt oder ??

hättest ja in der startpost mal richtig darauf hinweisen können das du nen
NVIDIA-Fan bist und du nur ne Bestätigung suchst für deinen startpost .

3gb RAM sollten locker reichen auch
Für deine Wunschvorstellungen .

weis ja nicht welche spiele bei dieser
Auflösung 3gb der 7970 nicht mehr reichen vielleicht kannst du uns ja mal aufklären welche das sein sollen kannst du aber mit den 1,5gb die du momentan hast ja nicht beantworten oder ???

der Tread sollte vielleicht auch ins richtige unterforum von den Mod.
verschoben werden .

MfG


Sent from my iPhone
 
Wie gesagt: Die 7970 wäre die optimale Lösung wenn die Bits frei gegeben wären. Auf Kepler warten... nee ! Das is zu unsicher und kann sich noch ewig raus zögern !

Also bleiben nur die beiden Lösungen des Startposts.... und so wie es aussieht meint jeder hier für 1920x1200 + 4xSGSSAA ist das 570er Gespann trotz des doch etwas höheren Preises die bessere Lösung... !?
 
Ach kauf doch einfach zwei GTX580 mit je 3GB VRAM, das sollte doch wohl vom Vram und der Rechenleistugn dicke reichen, du hast Nvdia und fertig.
 
Wie gesagt: Die 7970 wäre die optimale Lösung wenn die Bits frei gegeben wären. Auf Kepler warten... nee ! Das is zu unsicher und kann sich noch ewig raus zögern !

Also bleiben nur die beiden Lösungen des Startposts.... und so wie es aussieht meint jeder hier für 1920x1200 + 4xSGSSAA ist das 570er Gespann trotz des doch etwas höheren Preises die bessere Lösung... !?

hast meine frage noch nicht beantwortet welche spiele sind es denn ??

MfG


Sent from my iPhone
 
hast meine frage noch nicht beantwortet welche spiele sind es denn ??

MfG

Achso.... sorry. Es handelt sich primär um Skyrim und G3. Alle anderen Games zocke ich entweder nicht mit SGSSAA oder es ist dort nicht möglich. Es geht also NICHT um BF3 :d

Auf den Post von Robert geh ich nun nicht näher ein....
 
2x GTX 580 mit jeweils 3GB VRAM machen preislich noch weniger Sinn, als 2x GTX 570 mit jeweils 2,5GB. Im SLI-Modus also insgesamt 2,5GB sind doch völlig ausreichend für dein Vorhaben.
 
Ja eben !!! Ich sprach doch nie von 580ern !!? Irgendwie kommt es mir so vor als ob mich keiner hier versteht...und auf meine eigentliche Fragestellung ist noch keiner explizit eingegangen... :(

Mal bitte einfach nur den ersten Post lesen... da steht alles drin.

Aber so wie ich das sehe sollte sich der Mehrpreis der 570er (mit je 2,5 GB) gegenüber den 560ern (mit je 2GB) lohnen OBWOHL es mir ja "nur" um 1920x1200 geht und 4xSGSSAA und die 560er die höhere Texturleistung haben....
 
Ich würde es weniger an Texturier oder Polygon-Leistung festmachen, wie sich die Leistungen entwickeln kann man ja schön über die Benches querlesen. Die frage ist eher ob man die Tess Power der 570 bald brauchen wird. Die HD 5870 kackt ja heute schon im neuesten Batman ab. In 1-2 Jahren würde vielleicht auch die 560 Tess behindert sein. Was uns zur nächsten Frage führt : Wie lange soll die Nutzung statt finden ? Bei kurzer Nutzung (1-2 Jahre) sollten die 560er mMn reichen an einem 1200p Gerät um auch regelmäßig AA anzuschmeißen. Mit SGSSAA oder DS wird wohl im Schnitt nicht viel laufen. Die Rohleistung ist doch sehr begrenzt. Allerdings sind die 570er auch nicht der Überhammer. Eine sehr gute P/L Kombi wäre für dich, lieber Christoph, drei 570@2,5GB.

Wenn es dazu nicht reicht, oder auch noch NT und Mobo erneurt werden müssten und es deswegen dann nicht reicht, dann lass es ganz und gedulde dich 2-3 Monate, so hart das auch ist...
 
@Pumpi74: Danke ! Auf so eine Antwort habe ich gewartet :wink:

Da weder Mobo geeignet noch NT wirklich stark genug ist für 3 570er (selbst bei 2 wird das mit dem NT schon knapp) werde ich dann eben doch noch ein paar Wochen/Monate bis Kepler warten und mir dann die rein hauen...

EDIT: Hat jemand Benches von seriösen Seiten in denen 560 SLI gegen 570 SLI MIT SSAA und 1920x1080 oder 1920x1200 miteinander verglichen werden ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so richtig , wieso es sooo unbedingt SLI sein muss...
Abgesehen von dem stromverbrauch bringts das net wirklich. Aber naja....
 
Wie gesagt: Die 7970 wäre die optimale Lösung wenn die Bits frei gegeben wären.

auch wenn ihr mich steinigt aber einmal frag ich noch wieso ne 570gtx wenn eine 7970 zwischen 30-88% !! schneller ist ??
Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 12) - ComputerBase

MFG

Oben steht es. Was bringt ihm die Rohleistung, wenn er das gewünschte SSAA nicht zuschalten kann ohne Kompatibilitätsbits?

Kepler wäre im Grunde die vernünftigste Lösung, aber hier spielt wohl reichlich Ungeduld mit rein.
 
War von meiner Seite auch nur nen scherz ;) Ich selbst würde wohl das 2.5GB GTX570er Gespann kaufen, wenn ich die Mittel dazu hätte.
 
Oben steht es. Was bringt ihm die Rohleistung, wenn er das gewünschte SSAA nicht zuschalten kann ohne Kompatibilitätsbits?

Kepler wäre im Grunde die vernünftigste Lösung, aber hier spielt wohl reichlich Ungeduld mit rein.

Naja, ich denke ihr habt wirklich Recht. Die paar Wochen halte ich eben nun noch mit meiner 480 aus ! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh