560Ti + 8800GTS 640MB (Physiks) = GUT?

PRiDE

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Hallo an all Hardwareluxxler,
mein Freund hat mir heute vorgeschlagen meine alte Grafikkarte für Physiks zu verwenden bringt das an Leistung was und laufen dadurch spielen schneller?

Wird halt ziemlich viel Strom fressen aber das sollte mit nem 750Watt Netzteil von Corsair machbar sein.


PRiDE
 
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Pauschal sagt man ja immer das für PhysX eine 8800GT für alles ausreicht, ob das so ist weiß ich nicht, aber wenn dann sollte deine Karte die ja besser ist seine Dienste gut verrichten.
 
Ja, muss man dafür eigentlich noch etwas bestimmtes Einstellen oder einfach beide Grafikkarten anschließen und das wird automatisch eingestellt?
 
Pauschal sagt man ja immer das für PhysX eine 8800GT für alles ausreicht, ob das so ist weiß ich nicht, aber wenn dann sollte deine Karte die ja besser ist seine Dienste gut verrichten.

Eine 8800GTS 640MB ist keinesfalls besser als eine 8800GT!
Die "alte" GTS um die es geht, ist ne Ecke älter und langsamer als eine GT.

.: Send from my bad karma using my Kristallkugel :.
 
Aber kommischerweiße läuft damit Modern Warfare3 auch hohen Details bei 1900x1200 :)
Hab noch nen alten Intel Quad6600 4GB OCZ SLI rdy Ram...... damit läuft aber leider Starcraft2 nicht wirklich so wie ich es gerne möchte, bin darin recht gut und da merkt man sofort den Frameeinbruch bei Mid- High Einstellungen in fetten Fights :d
 
Ob dir der erhöhte Stromverbrauch für die geringe Leistungssteigung wert ist
sei dahingestellt.Dein Netzteil hat jedenfalls genug Power.
Bei Physiklastigen Games wie Battlefield 3 oder bei Minecraft
was hochzujagen ist die ganze Sache sicher sinnvoll.
Aber für die meisten Sachen reicht eine 560 Ti völlig, außer du holst
das AA auf 16x ;)
Es ist nur eine Frage ob du gelegentlich spielst oder meistens nur
an deinem Pc abeitest. Selbst die IDLE-Belastung der 8800GTS
wird sich auf deiner Stromrechnung bemerkbar machen.
Und einstellen musst du das ganze natürlich ob die 8800GTs als
Physx-Beschleuniger fungieren soll-schau einfach mal in
die Nvida Systemsteuerung rein da müsstest du die
Einstellung dazu finden.
 
Stimmt hab ich vergessen.
BF 3 hat trotzdem ne wahrnsinns Physikengine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens sollte man nicht vergessen, das man durch das Auslagern der PhysX Berechnungen auf die GPU keinen Geschwindigkeitsschub bekommt, sondern die FPS sogar zurück gehen. Das einzige was man hat, ist eben die bessere Physik im Spiel. Dazu sei erwähnt, das aktuell nur ne Hand voll Games überhaupt PhysX per GPU nutzen können.

Eine dedizierte GPU für PhysX zu verwenden ist also ziemlich sinnfrei, wenn es um die Allgemeinheit geht. Zielt man hingegen auf ein Spiel ab, was genau dies erforderlich macht -> Mafia II zum Beispiel, so ergibt es eher Sinn. Aber auch dort stellt sich die Frage, ob es einem der Mehrverbrauch, der Aufwand usw. wert ist.
 
Ja, denke wohl kaum das sich das für mich dann lohnen wird.
Und das mit dem Mehrverbauch ist natürlich ziemlich blöd ;/
 
bringt das an Leistung was und laufen dadurch spielen schneller?

Welche Spiele spielst du denn, die PhysX nutzen?

Wenn du jetzt denkst, dass JEDES Spiel PhysX nutzt, liegst du falsch. Es gibt eine Hand voll Spiele, die das tun (Batman, Mirror's Edge, Metro).

Die Spiele laufen dann auch nicht besser, du kannst lediglich einige optische Physikeffekte mehr darstellen lassen, wie herum wehendes Laub, abplatzende Mauerteile, interaktiver Nebel.

In der Regel wird eine 8800GTS 640 dafür aber zu langsam sein, ich hatte das mit einer 8800GT 512 getestet und selbst die hatte damit teilweise zu kämpfen und die hat ne ganze Ecke mehr Leistung.
 
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