560TI oder 6950 ? erledigt: 6950

burni87

Semiprofi
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wuerde die 6950 nehmen, da sie schneller als ein 560 ist.

das hat mit dem nick nix zu tun, ich bin aber fest der meinung das die 6950 in der liga von der 570 mitspielt.

jo kann ich so bestätigen die HD 6950 ist schneller, zumindest in den Benchmarks die ich gesehn habe^^.

das hat mit dem nick nix zu tun, ich bin aber fest der meinung das die 6950 in der liga von der 570 mitspielt.

freigeschaltet ja, ansonten eher weniger.

hatte selbst schon die 6950, freigeschaltet aber mit standard taktraten... habe sie aber dann gegen ne gtx570 getauscht, da mir das gesamtpaket besser gefallen hat

wenn ich nochmal vor der wahl stehen würde, wäre es mir aber scheiss egal, ob gtx570 oder 6950.
das heisst für dich: klar die 6950 (vs 560ti) ;)

Seitdem 11.8er Preview spielt sie in der Liga der 570er. Ca 17% schneller als die 560er.

hm ok danke, dann nehm ich die 6950

mich hats irgendwie schon iritiert dass die 560ti in manchen spielen einfach klar vorne ist, in den meisten aber einfach hinten, evtl wird das ja durch treiber noch behoben

lautstärke soll bei der powercolor wohl auch kein problem sein von daher werd ich mir die bestellen :-)

es gibt dazu tests und die sagen dass mit den neuen treibern (immerhin) ca. 4% mehr leistung erreicht wird, 17% wär bissl arg viel ;)

jo 17 prozent durch den treiber ist nicht machbar egal welcher hersteller.

ne 6950 hat 17% Vorsprung zur 560er mit den neusten Treibern. Vorher waren es ca 6% Gerade bei viell AA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei viell AA

...ähm... dazu verkneif ich mir jetzt den Kommentar^^

Zur Frage, brauchst PhysX usw. dann die Nvidia, sonst würd ich auch zur 6950 tendieren. Oder du holst beide und probierst aus, welche besser in dein System passt.

nimm die 6950, die ist wirklich in dem preisbereich die bessere wahl.

tacken schneller und mehr grafikspeicher.

ist das bessere gesamtpaket.

nimm die 6950, die ist wirklich in dem preisbereich die bessere wahl.

tacken schneller und mehr grafikspeicher.

ist das bessere gesamtpaket.

wie meinst das mit mehr grafikspeicher ? die haben beide 1gb oder versteh ich da was falsch ?

Wenn schon die HD 6950, dann doch bitte die mit 2GB Speicher.;)

Hab auch lange hin und herüberlegt, aber knapp 10-15% Mehrleistung der GTX570 gegenüber der HD6950 durch 60 - 80€ je nach Modell zu erkaufen, hat sich für mich nicht gelohnt. Wenn ich Mehrleistung brauch, steig ich bei der nächsten oder übernächsten Generation ein ;)

Es sind höchstens noch lappige 4% die die 570er vorne liegt.

Es sind höchstens noch lappige 4% die die 570er vorne liegt.

Kannst Du Links zu aktuellen Tests zeigen, wo man das zu sehen bekommt? Bei allen Benchmarks bis 07/2011 lag die GTX570 immer ein riesen Stück weit vor der 6950.

Laut diesem Test ist das Kräfteverhältnis der GTX570 erst mit der 6970 ausgeglichen:

http://ht4u.net/reviews/2011/performance_vergleich_grafikkarten_quartal_2_2011/index24.php?dummy=&advancedFilter=true&prod[]=AMD+Radeon+HD+6970&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+570&filter[0][]=1920&filter[2][]=1&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=SSAA+%282x2%29&filter[3][]=1&filter[3][]=4&filter[3][]=16&aa=all

Ein paar Links zu Praxistests wären schön :wink:

Viele Grüße

Wenn schon die HD 6950, dann doch bitte die mit 2GB Speicher.;)

wozu denn ? bringt mir ja nicht wirklich nen vorteil
als ich meine 4850 gekauft hab, da haben auch schon alle gesagt ich soll mir die mit 1gb kaufen, bisher bin ich aber mit meinen 512mb auch perfekt ausgekommen und die 30euro aufpreis spar ich mir

edit: ich hab übrigens nur 1680x1050, da ist ja scheinbar auch noch entscheidend wenns um vram geht

Zuletzt bearbeitet:
Jepp - für diese Auflösung reicht 1 Gig VRam satt (einzelne wenige Ausnahmefälle gibt es immer mal)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Benchmark-Test 2011: Wie schnell ist Ihre Grafikkarte? DirectX 11 im Vormarsch [Test des Tages] - amd, grafikkarte, nvidia

Hier ist ein sehr aktueller Test zu den Karten, darunter auch die 6950 2GB. In einigen Titeln ist sie minimal schneller als die GTX570, in anderen wird sie eindeutig überholt (10 fps), jedoch kann der Leistungsunterschied den enormen Aufpreis von 65€ in keiner Weise rechtfertigen.

Für 270€, 30€ Aufpreis zur GTX 570, bekommt man die 6970, welche die GTX570 in die Schranken weisst und eindeutig schneller ist und nur knapp gegen die GTX580 verliert, dies jedoch auch nur je nach Spiel, da es auch 2 Benchmarks in der PCGH gab, wo die GTX570 selbst die 6970 schlug.

Alles in Allem sind die Nvidia Karten jedoch weitaus teurer, als es die Ausgaben rechtfertigen würden, wenn man von der puren Leistung ausgeht, allerdings haben sie auch Phys-X, was sie sich natürlich bezahlen lassen und auch je nach Spiel wunderschöne Ergebnisse mit sich bringt, sofern es denn nicht mit Problemen/Ruckeln behaftet ist. Hier muss jeder selbst entscheiden, was wichtig ist. Nvidia inkl. Phys-X zum Aufpres oder eine günstige ATI mit selber Leistung zum geringen Preis.

AMD 6970 (250W) 270€ - GTX 580 (244W) 350€
AMD 6950 (200W) 175€ - GTX 570 (225W) 240€

- die 6950 liegt leistungstechnisch zwischen 560ti und 570
- die 6970 liegt leistungstechnisch zwischen 570 und 580

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
bei der 6950 nimmst du die testergebnisse einer 2gb karte, den preis jedoch von der 1gb karte ;)

http://www.computerbase.de/artikel/...6950/26/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

hier sieht man, dass in der derzeit wohl meist benutzen auflösung von 1920x1080 die gtx570 mit 4xAA/16xAF genau gleich schnell wie die 6970 ist und ~11% rückstand hat da die 6950
der test ist zwar alt, aber beide hersteller (sowohl NV als auch AMD) haben mit neueren treibern die leistung zum teil enorm verbessert

Zuletzt bearbeitet:
@Astra,

verzeih, aus 175€ machen wir 185€.

Dein Test ist alt, ganz genau, was interessiert ist nicht was mal war, sondern hier und heute zählt und das ist mein verlinkter Test von PCGH ;) Darüber hinaus ist die 1GB Variante um wenige 1-2% schneller, zumindest war dies vor 2 Monaten so, aber das ist vernachlässigbar. Wenn die richtigen Spiele rauskommen, sieht das Verhältnis wahrscheinlich anders aus, keine Ahnung.

Es ist wie es ist. Die 6950 2GB ist für den Preis sehr attraktiv, hat jedoch kein Phys-X.

Mal davon abgesehen habe ich selbst ne Nvidia. Ich versuche die Dinge nur so zu sehen, wie sie sind, neutral, nur tun sich die meisten damit schwer.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh