5700XT oder 2070 Super

Mank

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
101
Hallo zusammen,

wollte mir die Tage einen neuen PC zusammenstellen - inkl. einer 5700XT (Sapphier oder XFX)
Jetzt gibts aber die ASUS Dual GeForce RTX 2070 SUPER OC Evo beim Media Markt für 480 Euro

Was würdet ihr empfehlen?

Monitor wirds der LG 27GL850er werden

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sehe da keine für 480€, kostet da 540..

Für 480€ ... nja.. die Asus Dual Kühler sind ned gerade die begehrtesten Kühler...
 
Die 5700XT gewinnt da relativ deutlich das Rennen. Schon ab 379 Euro erhältlich, empfehle die 5700XT Red Dragon.
 
Meinßt du Preis Leistung, weil Leistungstechnisch ist die 2070S doch ein gutes Stück vorne.
 
Kommt auch drauf an welches Spiel, in Vulkan/DX12 Spielen kann es durchaus sein, dass sogar die 5700XT vorne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sie 5% langsamer sein. Alle kommenden Titel mit Directx12 und Vulkan werden auf der 5700XT mindestens gleich gut laufen.
Die 150 Euro mehr gibst du somit nur für Raytracing aus, das fällt für den reinen Gamer nicht weiter ins Gewicht.
 
Ich persönlich würde sagen, das ist reine Spekulation. Die 2070 Super ist im Schnitt schneller plus Raytracing (naja würde mich jetzt weniger interessieren...). Ob man wiederum mehr dafür ausgeben will, ist eine Standardfrage. Irgendwo fängts halt an, 150 Euro, dann gehts hoch auf 1000 und man kriegt für viel Geld immer etwas mehr Frames. Lohnt es sich? Muss man selbst überlegen.

Die 5700 wäre mir jetzt etwas zu tief angesiedelt, auch wenn sie in die Nähe der 2070 Super kommt. Der Preis ist aber gut. Gerade im 4k Metier z.B. würden mich aber auch mal 4-8FPS sehr interessieren, da zählt jedes bisschen.
 
Ich persönlich würde sagen, das ist reine Spekulation. Die 2070 Super ist im Schnitt schneller plus Raytracing (naja würde mich jetzt weniger interessieren...). Ob man wiederum mehr dafür ausgeben will, ist eine Standardfrage. Irgendwo fängts halt an, 150 Euro, dann gehts hoch auf 1000 und man kriegt für viel Geld immer etwas mehr Frames. Lohnt es sich? Muss man selbst überlegen.

Die 5700 wäre mir jetzt etwas zu tief angesiedelt, auch wenn sie in die Nähe der 2070 Super kommt. Der Preis ist aber gut. Gerade im 4k Metier z.B. würden mich aber auch mal 4-8FPS sehr interessieren, da zählt jedes bisschen.

Grundsätzlich stimmt das, aber der Preisaufschlag von (je nach Modell) teilweise über 50% für eine 2070S gegenüber der 5700XT ist einfach nicht gerechtfertigt. Nur wenn man spezifische nvidia Funktionen wie die Streaming Funktionen nutzt ist darüber nachzudenken. Die 5700XT ist momentan als 1440p144Hz Karte klar zu empfehlen. RTX halte ich derzeit nur für ein PR Gimmick zumal in den 5 Spielen auch eine 2070S kaum die nötige Leistung schafft (zumindest nicht in den Einstellungen wo man auch einen Unterschied durch RT sieht)

Bzgl DX12 und Vulkan halte ich das nicht für Spekulation, AMD ist auf modernen low-level APIs schon lange schneller, der Leistungsvorteil von nvidias Architektur ist in erster Linien bei DX11 vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX12 haben aber einige Spiele, schneller ist die 5700 da nicht eindeutig. Die 2070S ist eher keine reine DX11 Karte. Auch kann Nv da vielleicht noch zulegen mit Treibern, sicher ist da wenig.
Ich meine wie gesagt vom Preis her find ich die 5700 schee. Aber irgendwie fehlt mir da ein wenig...mhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass sie 5% langsamer sein. Alle kommenden Titel mit Directx12 und Vulkan werden auf der 5700XT mindestens gleich gut laufen.
Die 150 Euro mehr gibst du somit nur für Raytracing aus, das fällt für den reinen Gamer nicht weiter ins Gewicht.

150€? Wenn ich ne PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland mit einer KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Palit GeForce RTX 2070 SUPER GR ab Preisvergleich Geizhals Deutschland vergleiche sehe ich da keine 150€.
 
Kommt drauf an, wie empfindlich man für die Geräuschentwicklung ist und wie wichtig OC ist.

Somit müsstest du die günstigste 5700X mit der günstigsten 2070S vergleichen.
 
@Mank: Wenn dir die Leistung der 5700XT ausreicht, dann könntest du auch einfach eine RTX 2060 Super nehmen (die ist quasi eine 2070 ohne Super):



Die RX 5700 XT mag zwar im Schnitt eine handvoll Prozent schneller als die RTX 2060 Super sein (den Unterschied merkt man eh nicht), aber dafür bringt die RTX halt Raytracing, einen besseren Hardware Video Encoder und einen besseren Treiber mit. Ausserdem meine ich, dass das Übertaktungspotenzial bei der RTX höher ist, während die RX 5700 XT schon am Limit laufen.

Wenn die 100 Euro Unterschied keine Rolle für dich spielen und du deinen 1440p-144Hz Monitor bestmöglich ausnutzen möchtest, dann ist die RTX 2070 Super natürlich die beste Wahl. Dann hättest du mehr Reserven für Raytracing, denn auf Ultra-Ultra kann man mit allen Rytracing Features schon 40% FPS einbüßen.
 
Raytracing ist nutzlos, aber die Treiber sind leider nach wie vor ein Problem bei der XT. Eine ordentliche 2070 Super kostet dann aber auch schon direkt 550 €. Eine mit Schrottkühler muss nicht sein. In Sachen Preis-/Leistung ist die XT kaum zu überbieten, die Leistung stimmt auch, sie kann nur gelegentlich mal durch Abstürze unterbrochen werden.
 
Jezt kostet eine Gigabyte Gaming ca. 500, eine Windforce x3 488.....es geht wirklich hin und wieder billiger. Alles kein Thema.
 
Ich bin Besitzer einer RX 5700XT und empfehle eine 2070 Super.
 
Ich bin Besitzer einer RX 5700XT und empfehle eine 2070 Super.

Ist es vielleicht auf Grund der Karte die du hast? MSI lese ich im Profil, evtl. eine Evoke oder Mech? Diese beiden sollen ja sehr dürftig sein was Kühlung/Geräuschentwicklung angeht.
Wollte mir noch vor einer Woche eine MSI 5700XT Mech OC kaufen...ziemlich günstig zudem...habe es dann aber nach Betrachtung einiger Reviews verworfen.
Generell scheint es jedoch so zu sein, zumindest habe ich es so aufgefasst, als dass 2070 Super-Partnerkarten im Vergleich kühler, leiser und sparsamer im Stromverbrauch sind. Der nicht gewaltige Performance Unterschied lässt sich aber dank der etwas besseren OC Eigenschaften einer 2070S dennoch weiter vergrössern.
Der Preis spricht jedoch klar für eine 5700XT

Sind persönliche Eindrücke - korrigiert mich falls ich daneben liege.
 
Ich empfehle eine 2080ti ^^

Alles andere lohnt nicht.
 
Ne die Ti ist schon mal gar nicht zu empfehlen. Die ist für die Tiere.
 
Dann bin ich für die Tiere xD
 
Ich empfehle die Titan RTX. Die ist tierisch teuer. :shot:
 
Ist es vielleicht auf Grund der Karte die du hast? MSI lese ich im Profil, evtl. eine Evoke oder Mech?

Eine EVOKE OC sogar. Schnell, ja aber wenn die nicht im gedämmten Tower wäre, hätte ich mich schon wieder getrennt.

Hab Sie damals nur genommen weil Sie sehr sehr günstig kam (369€).
 
kommt auch immer drauf an welche Spiele man spielt z.b Battlefield V da ist die 5700XT in WQHD Auflösung genauso gut wie eine RTX 2080,das war auch der Grund warum ich
mir eine 5700XT gekauft habe da ich das Spiel spiele, dazu noch 300+ € günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5700 XT ist aber auch gesunken, ich glaube es gab die Pulse schon unter 400 €. Vom Preis-/Leistung würde ich aktuell kein NVIDIA kaufen, Pascal gebraucht kaufen jetzt auch nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh