5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Danke für die Erklärung. Habe die alten NVIDIA Treiber mit DDU deinstalliert, 1070 raus und Nitro+ rein. Kurz mal zwei Spiele gestartet und keine Probleme festgestellt. Lief auf anhieb. Heute Abend wird mehr getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will gerade meine Sapphire Nitro+ einbauen. Welchen Treiber soll ich nehmen? Adrenalin 2020 Edition 20.4.1 Optional ist der aktuellste aber Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended steht Recommended dran und ist WHQL. Und warum bei 20.4.1 Optional dran steht, verstehe ich auch nicht.
Hi,
ich habe die Karte auch, läuft zur Zeit mit 20.3.1 ohne jegliche Probleme, auch mit der Radeon Software. Auf die 20.4.1 möchte ich noch nicht wechseln, da im Moment alles super läuft.
Aber wie [-Dead Eye-] schon geschrieben hat, zurück kannst du immer noch.
Gruß
 
Macht es Sinn das, was der Mensch in dem Video macht, mal auszprobieren?


Laut ihm geht nichts an Leistung verlorgen und die Temperatur runter.
 
Hi, hab auch eine 5700XT Nitro+, habe von 20.1.4 auf 20.4.1 geupdated und jetzt kann ich die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr auf unter 26% PWM stellen. Niedrigere Werte werden einfach nicht übernommen. Vorher ging das bis auf 10% runter ohne Probleme. Hab jetzt erstmal wieder den alten Treiber installiert, ist das ein bekannter Bug?
 
Muss ich mir Sorgen machen? :fresse:
1587401068051.png
 
Nein, alles eine Frage des Netzteils 🤪
 
Hatte ich auch, hab jetzt nach 9 Tage ein Reboot gemacht, jetzt stimmt die Angabe der Leistung wieder.
 
Seit Monaten bricht die Installation egal welchen Treibers bei mir bei 80 Prozent ab. Trotzdem funktioniert die VGA
 
DDU mal gemacht?
 
Hatte gestern ein System mit RX 570 zusammengebaut und da ist mir aufgefallen, dass sich der Speicher auch bei dieser Karte bei 144Hz hoch taktet und erst bei 60Hz runter.
Ist nicht nur ein Problem bei den 5xxx Karten.
 
@xXxXxXxXx

Hab ja nur eine RX 480 8G aber bis jetzt keine großen Auffälligkeiten bemerkt.

Morgen werde ich mal ein paar Spiele Benchmarks machen. Mal sehen was da so passiert oder auch nicht.

Ich habe ihn einfach mal über die Software runter laden und installieren lassen, ohne vorher den Alten zu entfernen. Ging eigentlich ziemlich gut ohne Probleme.

Was mir aber schon aufgefallen ist, im Taskmanager hatte ich immer bei „Autostart“ zwischen 13,8 bis 14,2 Sekunden BIOS Zeit.

Jetzt sind es nur noch zwischen 11,4 und 10,3 Sekunden, das kann doch nicht mit dem Treiber zusammenhängen, was anderes habe ich nicht gemacht.

Einfach ein bisschen kurios aber bei den AMD PCs wundert mich nichts mehr.

Beim CB 20 Benchmark habe ich immer 3600 Punkte gehabt, + - 10 Punkte. Jetzt sind es 3640 Punkte, wieder bei mehren Durchläufen + - 10 Punkte.
 
Leider kann ich nur vor dem warnen:
Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Optional

Nach Installation und Neustart ging bei mir die Tastatur nicht mehr, erst nach einem Treiber fallback war das Problem behoben. :wut:
 
Das kann auch am Windows liegen. Das ist ein alter Bug, habe ich auch manchmal bei unseren Firmen-Rechnern mit Intel-Onboard-Grafik.
Es kann helfen die Tastatur abzustecken, eine andere anzustecken und dann sollte auch die vorherige Tastatur wieder funktionieren.

EDIT
Ich nutze den Treiber auch schon ohne Probleme. Ich warte noch auf das Feedback des Kumpels mit RX 5700 DD Ultra. Generall gab es mit den letzten Treibern (Chipsatztreiber am besten Version 2.01.15.2138 vom 16.01. nutzen) keine Probleme mehr. Es ist aber nicht schlimm, wenn die Chipsatztreiber schon aktueller sind. Es gab da nur Probleme mit dem Installer und ein paar Ungereimtheiten mit der aktuellen Version 2.04 vom 07. April.

Man kann sogar die Radeon-Software mit installieren, sollte aber Radeon Boost, Anti-Lag, Radeon Image Sharpening (nicht sicher), Enhanced Sync (Einstellungen \ Grafik), Ganzzahlige Skalierung (Einstellungen \ Anzeige) und das Ingame-Overlay + Upgrade Advisor (Einstellungen \ Allgemein) nicht nutzen und deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Installation und Neustart ging bei mir die Tastatur nicht mehr, erst nach einem Treiber fallback war das Problem behoben.

Bei mir ist alles ok und es wäre seltsam, dass die Tastatur durch den GPU Treiber nicht mehr funktioniert.
 
So ich hab das jetzt noch mal ausprobiert, auch das was @bell gesagt hat aber scheinbar werden bei mir die gesamten USB-Ports gestört, habe das Problem noch nie gehabt, es muss mit dem Treiber zusammenhängen, denn sobald der wieder runter ist läuft alles, DDU hat übrigens auch nichts gebracht, I break together ...
 
OK, das ist wirklich seltsam. Auf ein paar bekannten PCs läuft der Treiber 20.4.2 schon - mit Tastatur. :)
Entweder tritt bei dir ein seltener Bug auf oder es ist etwas anderes. Hast du den Chipsatztreiber drauf und wenn ja, welche Version?
Ich nutze übrigens DDU nur noch höchst selten, meist reicht im Radeon-Treiber-Setup die Funktion "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" für eine Deinstallation der vorherigen Treiber.
 
Ja :


Also diese Treiber Version kann ich wohl vergessen, hab den Fehler AMD mal gemeldet. /:
 
Anstatt eines endlosen Heulthreads sollten wir vllt. beginnen Informationen über betroffene Systeme und die verwendete Software zu sammeln.

Irgendwo müssten so ja Zusammenhänge auftauchen bzgl. wann wo und wie die Probleme auftauchen. Denn als Messiahs würde ich mich nicht bezeichnen aber meine 5700XT rennt und jetzt während Corona bin ich täglich 8Std. am zocken....
 
Schon 3 - 4* Versucht... geht immer wieder unter Keule...
 
Hier bis jetzt auch null Probleme, die Karte rennt super. Mit UV jetzt nur noch 190 Watt bei gleichem Speed wie vorher und dabei schön kühl. Habe die neusten Treibe installiert (Chipsatz und GPU). Es ist wirklich eigenartig, dass es bei manchen überhaupt nicht funzt. Die Idee, dass die Konfigurationen gesammelt werden, finde ich gut, vielleicht kommt man so dem Ganzen einen Schritt näher. Ich habe das Gefühl, dass besonders die Ryzen 3000er Probleme verursachen.
 
Also ich habe jetzt den neusten Treiber am laufen, allerdings im abgesicherten Modus mit Netzwertreibern ...
 
Ich hab den auch Installiert für die 5700XT auf einem X570 mit Ryzen 3900 keine Probleme einfach drüber gebügelt.
 
zum sammeln von infos:

1. freesync ausschalten
2. bzw allgemein ohne jegliche adrenalin features
3. chrome hardwarebeschleuningung ausschalten
4. mit custom resolution tool eine customauflösung erstellen mit anderer frequenz. also z.b. 72hz statt 75hz etc, oder genau auf 60hz falls windows 59hz nimmt
5. treiber ohne adrenalin installieren
6. im bios auf pcie 3 stellen statt pcie 4
7. bios auf dem neuesten stand halten (vergessen viele beim upgrade/wechsel)
8. auch die mainboard treiber aktuell halten
9. ddu nutzen um alte treiber zu deinstallieren
10. andere erweiterungskarten umstecken oder testweise ausbauen

- blackscreens sind seit dem 20.2 treiber eigentlich gefixt, falls noch welche auftreten liegt das problem eventuell woanders
-> z.b. netzteil zu schwach oder hat probleme mit peaks
- schlechte chipgüte der gpu -> mit more power tool rummprobieren oder direkt rma schicken (leider verschicken einige retailer rma gpus von anderen kunden ohne zu prüfen)

ich hab leider eine grafikkarte mit schlechter chipgüte erwischt, mit erlaubten max 1.3v und dadurch 2%-3% schlechterer leistung läuft alles so wie es soll. bei undervolten schmiert die karte schon im desktop sofort ab. eigentlich ein fall für rma, aber ich will jetzt nicht wochen oder monate warten. weiteres kann man in meinen rx 5700 xt fixes nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst um die Karte @Stock betreiben zu können da 1,3V draufknallen??? Geht das Ding dabei nicht in Flammen auf?

Deine Punkte 1-10 wären für mich schon Grund genug gewesen um das Ding Retour zu schicken... (ich halt mich an keinen der Punkte).

Scheinst ja ein ziemlich geduldiger Geselle zu sein.
 
die karte frisst ja nicht dauernd 1.3v sondern darf maximal 1.3v nehmen. uv ich auf 1.15v läuft schon nichts mehr. die karte wird nicht heisser als bei 1.2v oder frisst mehr leistung. 225w bleiben 225w, werden bei 1.3v nur mal etwas schneller erreicht. daher die 2%-3% leistungseinbuße. dafür halt ohne blackscreens und gestotter.
das läuft seit 4 monaten so, ohne probleme. und ich gehe nicht davon aus das es welche geben wird. navi wird im selben 7nm prozess gefertigt wie die 3000er ryzen die sich kurzzeitig auch mal 1.55v genehmigen.
und ja ich bin ziemlich geduldig. habe aber auch wie erwähnt keine lust während der pandemie wochen oder monate auf rma zu warten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der XFX Radeon RX 570 RS noch aufgefallen ist, ist, dass sobald ein BlackScreen kam, ich hinten nur den Stecker in einen der anderen beiden Display Ports stecken musste und schon war das Bild wieder da.

Es scheint fast so, als ob der Treiber/Karte einfach einen anderen Port ansteuert.
Wenn es beim ersten umstecken nicht klappte, dann war das Bild beim 2 Versuch direkt da.
 
Bin am Wochenende von einer GTX 1070 zur Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE gewechselt. Treiber mit DDU runter. Shutdown. Karte getausch. Boot. Aktueller Treiber (recommended) drauf und es läuft absolut problemlos. Hatte erst bedenken, dass mein 500W Netzteil vielleicht zu knapp bemessen ist. Bisher aber alles super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh