5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

So... ich habe eben wieder mal nen Blackscreen gehabt, Grund: Ich habe testweise den Speicher mal von 1750 auf 1800 angehoben im Treiber... :fresse2:

Das bezweifle ich aber dass das der Grund gewesen ist. 1800MHz ist gar nix für den Speicher... meiner läuft auf 1850 wobei auch locker 1900 drin sind (bringt nur nix).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist aber 100% der Grund, da ich seit Wochen keinen einzigen Absturz oder Blackscreen gehabt habe.

Wenn ich dann nen Setting ändere und 15min später in der ersten Runde WoWs den Absturz/Blackscreen habe, und nach Neustart und Standardsettings seit >2h keinen mehr, ist es definitiv der Grund gewesen.
 
Meinetwegen :bigok:
 
Ich kapiere es ja auch nicht... :confused:

Am besten wenn man was ändern will über Afterburner oder so, das GUI scheint nach wie vor nicht 100% ordentlich zu funzen bzw. der Treiber darunter.
 
Warum zeigt eigentlich GPUZ unter in der Übersicht die per Treiber eingestellten OC Werte für Speicher und Core nicht mehr an?
 
Ich kapiere es ja auch nicht... :confused:

Am besten wenn man was ändern will über Afterburner oder so, das GUI scheint nach wie vor nicht 100% ordentlich zu funzen bzw. der Treiber darunter.

Afterburner nutze ich nur zwecks OSD. Ich habe nur Probleme wenn ich ingame via Alt+r etwas an den settings ändere... dann brechen die frametimes ein und ich muss das game neeustarten.
 
yay all die monate war ich frei von problemen...und jetzt hat es auch mich getroffen. seit vorgestern stürzt alles ständig ab. teilweise sogar bei youtube schauen. bilschirmflackern und auf dem hauptmonitor blackscreen und am zweiten monitor greenscreen. bis auf das ich das system zerlegt und gesäubert habe danach wieder zusammengebaut hab ich nichts verändert...ich bin diese karte so leid....
 
Da ist bestimmt beim Zusammenbau was schief gelaufen, womit hast du den PC greinigt?
 
Das bezweifle ich aber dass das der Grund gewesen ist. 1800MHz ist gar nix für den Speicher... meiner läuft auf 1850 wobei auch locker 1900 drin sind (bringt nur nix).

Hab ähnliches beobachtet. Der einzige Bluescreen/Crash/whatever (ich kanns nicht genau sagen, weils in der Nacht während eines Stabilitätstests passiert ist und ich nur übers Eventlog sehen konnte, dass da der AMD Treiber verreckt ist) den ich mit meiner 5700 hatte war, als ich den Speicher auf 1800 Mhz hatte statt stock.
 
Würde ja dazu passen, dass non XT Karten keine Probleme haben, manchmal ist eben weniger mehr. ;)
 
mit pc gereinigt mein ich eher flüssigkeit abgelassen und ein wenig anders verschlaucht. hab heut auch mehrmals den kühler abgenommen neu montiert und wieder gestet. keinerlei änderung. bin inzwischen von den treiben auf die von november. aber auch hier crash. ich hab ehrlich gesagt keine lust mehr. sogar windows neu frisch aufgesetzt
 
Würde ja dazu passen, dass non XT Karten keine Probleme haben, manchmal ist eben weniger mehr. ;)

Non-XT Karten haben doch denselben Speichertakt, oder irre ich mich? Beide haben 1750 Mhz...
 
Ja das stimmt, das war mir gar nicht so klar /:

Naja wie auch immer, non XT Karten scheine nicht betroffen zu sein.
 
hahahaha. ohne witz...habe noch ne watercool backplate montiert gehabt...jetzt hab ich sie runtergenommen...siehe da keine blackscreens mehr :fresse2:
 
Das sind meine aktuellen Einstellungen. Läuft bei mir absolut stabil, laut Superposition kein Performanceverlust bei 30 Watt weniger.

11.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh yeah Schwanzvergleich...

Unbenannt.jpg
 
Musst mal noch deine Änderungen übernehmen. :shot:
 
Sollte es nicht sein, nur ein sinnvolles austauschen von Einstellungen. Du musst noch "Übernehmen" drücken :-)

Hatte heute meinen ersten Blackscreen. Bei TESO hatte ich nach dem Start von "Fenster Vollbild" auf "Vollbild" gestellt, danach war es dunkel, Game lief im Hintergrund weiter. DP Kabel gezogen und wieder rein, Bild wieder da......
 
Wo hast du das Kabel den gezogen, an der Karte oder am Schirm?
 
An der Karte, im Wattman war auch alles zurück gesetzt.
 
Ok führte also zu einem Treiber reset, was die Hoffnung nährt, dass wir es generell mit Problemen zu tun haben die auf den Treiber zurück zu führen sind....
 
Ja, das denke ich auch. Im AMD Forum gibt es auch einen Thread zu dem Thema,
 
Oh ihr Experten :rolleyes:

Ich habe lediglich die Einstellungen des Powertargets +-0% anzeigen lassen... AMDs Wundersoftware zeigt "Änderungen übernehmen" dann auch an wenn man gar nix geändert hat.
 
Ok führte also zu einem Treiber reset, was die Hoffnung nährt, dass wir es generell mit Problemen zu tun haben die auf den Treiber zurück zu führen sind....

Vermutlich, aber glaube nicht dass mans daran festmachen kann. Bei mir konnte der Betrieb nach einem Blackscreen noch niee wiederhergestellt werde, weder durch Bildschirm aus/an noch durch Stecker rein raus, noch durch strg/shift/win +B (display treiber restart). Wenn ton lief (über sprotify zb) hat man auch gemerkt, dass sich der PC nach einigen sek aufgehängt hat.
 
Ich Frage Mal kurz , Weil ich nicht alles gelesen habe..
Hat AMD die Treiber endlich im Griff ? Gibt's noch Probleme ?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gehört habe, ist dass noch ein großes Treiber Update (fix) in Kürze erscheinen soll, um die offiziell nicht vorhandenen Probleme zu lösen. ;)

Selber habe mit der Karte zur Zeit keine Probleme mehr.
 
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen PC das erste mal unter Spannung gelegt. Ich verwende folgendes Setup: Ryzen 3 3200G, Gigabyte Aorus B450 Mainboard.
Zuerst habe ich Windows 10 (aktuellstes von Microsoft) aufgesetzt und das hat soweit alles geklappt. Ich habe nur die Ryzen onboard Grafik verwendet in 1080p. Als ich dann die 5600 XT eingesetzt habe hat die Auflösung immer noch gut funktioniert und ich wollte mir die aktuellen Treiber von AMD runterladen. Über AMD Adrenalin wurde ein Update gefunden ( von 20.4.1 auf 20.4.2). Nachdem das Update abgeschlossen war die Anzeige vollkommen verschwommen und ich konnte nur noch eine Auflösung von 640*480 auswählen andere Auflösungen waren nicht mehr möglich. Ich habe mir die AMD Cleanup Utility runtergeladen und wollte einen Treiberreset durchführen. Ich wurde gefragt, ob ich im safe Mode booten möchte was ich auch bestätigte. Doch der PC wollte nicht mehr starten. Erst als ich die Grafikkarte abgeklemmt habe und mit Onboardgrafik gestartet habe hat es geklappt. Ich habe daraufhin Windows komplett neu aufgesetzt (SSD Speicher komplett gelöscht, CMOS Reset vom Mainboard, Nur 1 Ram Riegel statt 2). Nun läuft die Ryzen Onboard mit 1024x800 und die 5600xt wird gar nicht erkannt. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann.

Schöne Grüße
Axel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh