5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Hi Leute,

Da es ja fast Sammeltread für 5700 XT ist , frage ich am besten direkt hier...
Hab Heute ein Post endeckt...Da steht:

Die 5700 XT soll ein Mod Bios haben.. Mit 2230 MHz und 1,24 Volt...
Er schreibt , das alleine durch diese Einstellungen in RDR von 60 fps auf 100 fps gekommen ist....

also ein Plus von 40 fps.... ist doch unmöglich oder ?
 
  • Haha
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@-RAMMSTEIN-

Kommt drauf an,

wo hast du den Post gelesen?

Würde das Mod-Bios gerne mal ausprobieren, gibt es dazu einen Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
@-RAMMSTEIN-

Kommt drauf an,

wo hast du den Post gelesen?

Würde das Mod-Bios gerne mal ausprobieren, gibt es dazu einen Link?


Muss ich kucken.. Soweit ich gelesen habe von IGORS-LAB...
Mag sein das er Power Limit erhöht...Aber das dadurch die Karte 40 % mehr FPS macht ,, durch OC,,, kann ich mir nicht vorstellen
Mal 2-3 FPS oder mal 5 FPS... Aber hey, wie reden von 40 FPS mehr in RDR 2
 
Ausgehend von 60 fps waere das ein Leistungszuwachs von 2/3, Klingt nach Laberitis von der roten Wolke.
 
Also ich bin geneigt es zu glauben, bis mir das Gegenteil gezeigt wird. :d
 
Dann husch!, nach Schiphol. Da wird das Wunder-BIOS auf USB-Sticks von einem rotgewandeten, gebrochen Deutsch mit italienischem Akzent sprechenden Quacksalber unter die Influencer gebracht.
 
Hi Leute,

Da es ja fast Sammeltread für 5700 XT ist , frage ich am besten direkt hier...
Hab Heute ein Post endeckt...Da steht:

Die 5700 XT soll ein Mod Bios haben.. Mit 2230 MHz und 1,24 Volt...
Er schreibt , das alleine durch diese Einstellungen in RDR von 60 fps auf 100 fps gekommen ist....

also ein Plus von 40 fps.... ist doch unmöglich oder ?

wenn mann jetzt mal annimmt, das es durschnittliche rx 5700 xt 1900mhz schafft bei 1.2v und damit dann 60 fps, so müssten für 100fps 3167mhz geschafft werden.
das wird mit einer steigerung der spannung von 1.2v auf 1.24 kaum möglich sein.
selbst wenn man die spannung auf maximal mögliche 1.3v stellt und der karte die maximalen 300w erlaubt, vorrausgesetzt die kühlung macht mit, so denke ich wird nur mit sehr guten chips 2500mhz drin sein.
und selbst dann dürfte man gerade so mal an 80 fps kratzen.

wahrscheinlicher halte ich so 2300mhz, und damit vielleicht 20% mehr leistung als normal.
 
kannst du bitte mit dem more power tool mal testweise maximum voltage gfx auf 1250 und maximum voltage soc auf 1150 stellen und berichten ob sich im verhalten etwas geändert hat?

Kurze Info. Nach Änderung der Werte ist es viel schlimmer geworden, das System crasht nun häufiger. Ich habe die Settings wieder zurück gesetzt. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es auch inzwischen leid bin. Ich habe mich mit AMD in verbindung gesetzt und mir wurde gesagt das es ein DirectX Problem wäre, nachdem ich die Crash files etc via Mail versendet habe. In den Dumb Files wird ganz klar auf Fehler Code 0x00000116 bzw folgendes hingewiesen:


atikmpag.sysatikmpag.sys+10818fffff804`88e60000fffff804`88ef20000x00092000

Reklamieren stellt sich auch als schwer dar, weil mir vom Verkäufer mitgeteilt wurde das sie die Karte testen. Da der Fehler aber sporadisch auftaucht, kann es sein das deren System nicht crasht. Ich habe die GPU nun in 3 PC's installiert und in allen ist das System gerasht, mal mit Blue oder Black Screen. Bluescreen soll angeblich kein bekannter Fehler sein, wurde mir vorhin noch vom AMD Support mitgeteilt.. Ich weiß echt nicht mehr weiter :(
 
hm interessant. wie ist es dann wenn du die spannung auf 1.15v verringerst und mit dem mpt tool die minimale taktrate des speichers auf z.b. 800(1600mhz) stellst?
das mit den keine lust mehr auf testen kann ich nachvollziehen. mann erwartet ja, das die karte reibungslos funktioniert.
die antwort amds kann ich auch nicht nachvollziehen. es haben ja nur ein paar leute probleme mit den karten. das problem liegt definitiv irgendwo an den karten.

ich habe heute deswegen auch meine rx 5700 xt zur rma geschickt. muss halt mein nano wieder herhalten. die läuft ohne probleme.
@trancestor schick deine karte auch rma. schlechter zurückkommen kann die ja nicht. xD
 
hm interessant. wie ist es dann wenn du die spannung auf 1.15v verringerst und mit dem mpt tool die minimale taktrate des speichers auf z.b. 800(1600mhz) stellst?
das mit den keine lust mehr auf testen kann ich nachvollziehen. mann erwartet ja, das die karte reibungslos funktioniert.
die antwort amds kann ich auch nicht nachvollziehen. es haben ja nur ein paar leute probleme mit den karten. das problem liegt definitiv irgendwo an den karten.

ich habe heute deswegen auch meine rx 5700 xt zur rma geschickt. muss halt mein nano wieder herhalten. die läuft ohne probleme.
@trancestor schick deine karte auch rma. schlechter zurückkommen kann die ja nicht. xD


Hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem Support von Sapphire. Super Support. Ich werde leider auch ein RMA in anspruch nehmen, komme leider nicht mehr weiter. Ich muss allerdings warten bis die 2070 S. ankommt. Wollte eig. keine Nvidia mehr kaufen, aberr nach dem ganzen Ärger, weiß ich nicht mehr weiter. Danke Mordrac für deine Hilfe.
 
Was haben die den gesagt zu dem Problem?

Mir wurde mitgeteilt das sie die Karte testen können. Es war sehr konstruktiv weil mir zumindest von der Seite angeboten wurde zu helfen. Leider kann mir nicht garantiert werden das der Sporadische Fehler reproduzierbar wäre und unter umständen die Karte als "ok" zurück geht, sie würde den test aber schon über einen längeren Zeitraum durchführen. Es machte zumindest den EIndruck das de Support mir helfen möchte, wobei in erster Linie erst der Verkäufer kontaktiert werden sollte. Spaß macht das ganze auf jeden Fall nicht mehr. Ich muss nun warten und schauen ob es nicht doch noch ein anderer Fehler ist und es eine Verkettung mehrerer Fehler sind die mein Probleme erzeugen. Bleibt mir nun leider nur der Griff in die Tasche und eine neue Grafikkarte zu kaufen und zu hoffen irgendwann eine Reklamation bzw das Geld wieder zu sehen :(
 
Mir wurde mitgeteilt das sie die Karte testen können. Es war sehr konstruktiv weil mir zumindest von der Seite angeboten wurde zu helfen. Leider kann mir nicht garantiert werden das der Sporadische Fehler reproduzierbar wäre und unter umständen die Karte als "ok" zurück geht, sie würde den test aber schon über einen längeren Zeitraum durchführen. Es machte zumindest den EIndruck das de Support mir helfen möchte, wobei in erster Linie erst der Verkäufer kontaktiert werden sollte. Spaß macht das ganze auf jeden Fall nicht mehr. Ich muss nun warten und schauen ob es nicht doch noch ein anderer Fehler ist und es eine Verkettung mehrerer Fehler sind die mein Probleme erzeugen. Bleibt mir nun leider nur der Griff in die Tasche und eine neue Grafikkarte zu kaufen und zu hoffen irgendwann eine Reklamation bzw das Geld wieder zu sehen :(

falls die karte als ok zurückkommt kannst die ja noch immer verkaufen.
 
Gab es hier auch mal den Vorschlag bezüglich Black Screens, ULPS abzuschalten?

Das geht am Komfortabelsten mit dem MSI Afterburner in den Einstellungen ein Haken bei "ULPS deaktiveren" rein machen und Windows danach neu starten.

Leider ist das nach einem Treiber Update wieder an, so das man es bei jedem Treiber Update erneut ausschalten muss.

afterburner_ulps86jow.jpg
 
da ich im moment wieder die nano benutze ist mir etwas aufgefallen.
und zwar, wenn ich z.b. bei facebook seitenweise nach unten scrolle, wurde es mit der 5700 xt immer lahmer und ruckeliger. das ist mit der nano nicht so.
nun frag ich mich, ob das verhalten allgemein bei der 5700 xt so ist, oder nur bei denen die probleme machen.

die nano wird in standardtreibereinstellung mit 1.24v maximal befeuert. ich hab jetzt einfach mal geguckt wie weit ich undervolten kann. bei 1.14v läufts noch, darunter fangen dann signalverluste an bis zum black screen wo nichts mehr geht. rdna und gcn sind ja nicht mehr 100% vergleichbar, aber das verhalten mit blackscreens beim undervolting der nano, bzw das anheben der spannung bei der 5700 xt von 1.2v auf 1.3v um blackscreens und stottern loszuwerden, bestätigt mich irgendwo wieder in meiner vermutung, das die chipgüte bei den 5700 xt eine rolle spielt in verbindung mit den bekannten problemen.
 
Gerade getestet, bei mir tritt der Effekt nicht auf
 
Ddu gemacht und Treiber neu installiert trotzdem bekomme ich noch bsod:/
 
Den neuesten den WQHL hatte ich vorher trotzdem gab es bsod
 
So ein Mist, hier ist noch eine Liste mit Sachen die man probieren kann:
 
Okey danke, ach ja und die bsod tauchen nur auf wenn ich chrome benutze hardwarebeschleunigung habe ich auch schon versucht also aus gemacht trotzdem Abstürze wenn ich Videos Downloade wie Desktop Live Walloaper oder normal YouTube schaue ..
 
da ich im moment wieder die nano benutze ist mir etwas aufgefallen.
und zwar, wenn ich z.b. bei facebook seitenweise nach unten scrolle, wurde es mit der 5700 xt immer lahmer und ruckeliger. das ist mit der nano nicht so.
nun frag ich mich, ob das verhalten allgemein bei der 5700 xt so ist, oder nur bei denen die probleme machen.

Auch in Games gibts Nachladeruckler obwohl kein Absturz und hohe FPS, ich hoffe dass es kein Design Fehler ist außer sie schenken mir RDNA2. Hab davor auch mit einer RX570 OC getestet keine Probleme bis paar im Treiber.
 
Ich hab das Problem gefunden ich hatte mein Monitor übertaktet das hält die Grafikkarte wohl nicht aus meine Rx 580 lief problemlos...lächerlich diese Treiber​
 
Das mit dem ULPS hatte ich auch gehört, leider hat es nicht geholfen. Seit dem April-Treiber sind die Blackscreens abermals massiv zurückgegangen, langsam bekomme ich das Gefühl es wird im Sommer behoben sein. Bei meiner RX 480 war es ähnlich, mittlerweile laufen da die Treiber absolut makellos und die Performance hat sich auch verbessert.
 
Was kann man eigentlich daraus folgern, dass ich mit der gigabyte OC Blackscreens hatte und mit der Sapphire Nitro nicht? Schließlich haben ja auch Leute umgekehrt mit der Nitro Blackscreens und mit der Gigabyte OC nicht.

Dass es auf die Taktrate in Kombination mit bestimmter Hardwarekomatibität liegt oder?
 
Gute Frage aber so wie es aussieht, weiss das nicht mal AMD so genau. /:
 
Kurze blöde Frage: Ich habe eben Gears Tactics angeschmissen. Einstellungen auf "hoch", Auflösung 2560x1440.
Mehr oder weniger direkt beim Start drehen die Lüfter auf Hochtouren die Temperaturen für meine Nitro+ sehen so aus:

Gears_Temp.jpg


Ist das normal? Der Rechner wird extrem warm und die Lautstärke ist unerträglich.
Case ist ein NZXT 510 mit zwei 12er Lüftern in der Front, die für frische Luft sorgen und zwei 12er Lüftern, die hinten, bzw. oben die Luft wieder rausblasen. Ich dachte, das würde eigentlich genügen.

Gruß
Gidian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh