5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Ist das nur bei Gears so, oder auch bei anderen Spielen? Die GPU Hotspot Temperatur ist sehr hoch, daher drehen auch wohl die Lüfter so auf.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,
hat bitte jemand einen Status zu den rx 5700 Black screens?
Ich wollte mir eigentlich einee Karte holen, mich schreckt der BS aber etwas ab... Ist das nun gefixt? War es eine reine Treibermacke?

danke :)
 
@Nemac Seit fast einem Jahr kriegt AMD es leider immer noch nicht in Griff !!! Das ist aber auch so ziemlich peinlich für AMD.
Ich muss aber gestehen, dass meine Karte ggü. dem 19.x.x Treiber viiiieeel besser läuft zum Nachteil der Leistung, die Karte bringt nicht das was ich gekauft habe.
Dennoch kann ich zumindest ohne Probleme lange zocken, in seltenen Fällen kommt es zum Absturz oder Blackscreen aber generell ist es besser geworden.
Wenn du aber die beste vom 5700XT holen willst, dann kauf dir lieber gleich die Radeon VI oder RTX 2070S.
Ist meine Persönliche Empfehlung.

P/S Wenn ich gewusst hätte, dass ich fast 1 Jahr an Garantie verlieren würde da ich nicht so spielen kann wie ich will dann hätte ich mir die RTX 2070S gekauft.
 
Also seit dem ich den naked Treiber installiert habe, habe ich seit Tagen keine Blackscreens mehr gesehen. Obwohl ich auch sagen muss, das ich gerade nur CS spiele und mir davor die Treiber bei CoD und RD2 abgeschmiert sind. Würde persönlich ggf auf die 3000 Reihe von Team Green warten und dann wenn es dropt kaufen. Habe die Karte seit Release und würde die so nicht mehr kaufen. Hatte Monate lang immer Black Screens daher, kann ich nicht wirklich sagen dass es gefixt ist. Da es mal paar Tage nicht crasht und dann hat man doch eine Programm Kombination auf die den Treiber brickt.
Daher alles noch sehr fix bedürftig.

Alles sehr schwach von AMD. Hätte ich doch lieber die 100€ mehr für die 2070S ausgegeben, Gefühl mehr Zeit für fixes suchen verschwendet als ich hätte arbeiten müssen, um die 100€ zu verdienen.
 
Huhu,
hat bitte jemand einen Status zu den rx 5700 Black screens?
Ich wollte mir eigentlich einee Karte holen, mich schreckt der BS aber etwas ab... Ist das nun gefixt? War es eine reine Treibermacke?

danke :)

Ich habe die Karte seit über einer Woche und bisher einen BS. Aber auch nur, weil ich selbst daran Schuld war ^^
 
Hmm, Schade,
Die ganz neuen Karten finde ich P/L seitig immer zu teuer.. Deswegen hole ich immer gern 1 Generation älter :/

na mal sehen, danke euch :)
 
Wie gesagt, bei manchen läuft es bei manchen nicht.
So wie ich das mitbekommen habe liegt das an den Spielen und der Software die du nutzt.
Z.B ist mir RD2 immer geblackscreen, wenn ich Discord nebenbei auf hatte.
Oder wenn ich Netflix geschaut habe, das ist auch mittlerweile AMD bekannt und die versuchen das zu fixen, aber irgendwie ist das alles eher määh.

@webwilli Hat die Karte vor kurzen sich geholt und ist ja wohl zufrieden, wobei ich auch sagen muss das je nach Game die Karte immer läuft und dann bei anderen immer crasht.
Vor allem weil die Treiber besser geworden sind. Ich habe halt die ganzen Fixes nicht direkt bekommen und monatelang immer mit Crashes gespielt, die jetzt auch nicht komplett weg sind.
Wie man dies auch im r/AmdHelp etc lesen kann. Die Karte wurde einfach zu früh released und war bzw ist nicht ganz stable.
 
Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden.

Ok, ich spiele zur Zeit nur ein Spiel und da läuft die Karte super und ohne Probleme. 😊
 
Bin bisher auch sehr zufrieden. Hatte bisher nur paar BSOD, als ich mit der Spannung rumgespielt hab
 
Ah @def schon komplett in Rot unterwegs...

Welche 5700xt ist es den genau geworden jetzt?
 
MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X aus der Lesertest-Ausschreibung
 
Ah Geschenkt würde ich sie auch nehmen 😄
 
Ach so stimmt für deinen Test, freu mich schon auf dein Ergebnis und wünsche viel Spaß und Erfolg (y)
 
Es wird sehr Interessant, soviel kann ich schonmal sagen :)

Aber alter Schwede ist das ein Klopper. Werd irgendwas zur Stabilisierung bauen müssen. Die biegt sich fast n kompletten cm nach unten auf der rechten Seite :d

PS: Kann irgendwer mal bitte prüfen ob das Video flüssig läuft bei euch?

Auf 1080p ist es flüssig, auf 2K und 4K scheint es, dass Freesync Probleme macht oder was auch immer. Es sieht aus wie 10FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Browser? Ich nutz Firefox

Edit: In Edge läufts flüssig. Alter Schwede ist der Verbrauch höher in Edge verglichen mit Firefox :d Das sind mal eben 20Watt unterschied beim 1080p Video, das auf beiden flüssig läuft.
 
Auf 1080p ist es flüssig, auf 2K und 4K scheint es, dass Freesync Probleme macht oder was auch immer. Es sieht aus wie 10FPS

In Firefox nicht flüssig auf 1440, in Edge schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das nur bei Gears so, oder auch bei anderen Spielen? Die GPU Hotspot Temperatur ist sehr hoch, daher drehen auch wohl die Lüfter so auf.

MfG
Ich hatte zuletzt nur Anno 1800 und Northgard gespielt. Da ist mir nichts aufgefallen, wobei die beiden Spiele die Karte auch nicht wirklich fordern.
Eben habe ich kurz Division 2 angespielt. Die Einstellungen stehen teilweise auf hoch, teilweise auf mittel. Da drehen die Lüfter nicht ganz so schnell hoch wie bei Gears Tactics, aber der Hotspot lag nach drei bis vier Minuten auch schon bei 96°C. Und die Lüfter pendelten zwischen sehr leise und sehr deutlich hörbar.
Normal kann das doch nicht sein, oder?

Gestern war der letzte Tag, wo ich die Karte bei Media Markt im Rahmen des Widerrufsrechts zurückgeben konnte, also habe ich gestern Abend vorsorglich noch schnell den Widerruf angemeldet. Das ist meine zweite 5700 XT Nitro+. Die Treiberprobleme, bzw. Black Screens sind deutlich weniger als bei der ersten (allerdings habe ich auch weniger gespielt), aber die Hitzeentwicklung und Lautstärke erscheint mir sehr viel höher.
So langsam fürchte ich, mir bleibt doch nur der Wechsel zur 2060/2070 Super. Keine Lust, eine weitere 5700 XT zu testen.


EDIT: Interessant. Jetzt bekomme ich von Gears Tactics beim Start eine Fehlermeldung, kann das Spiel aber trotzdem starten. Und auch bei mittleren Einstellungen drehen die Lüfter durch und die Temperatur schießt nach oben.

Gears_Fehlermeldung.jpg





Bis vor einigen Wochen hatte ich noch eine kleine, leise RX570 in einem kleinen Cube und habe auf einem 24er Monitor in FHD gespielt. Jetzt - einige hundert (oder tausend) Euro später - stehen hier ein neues Case, ein 27er Monitor mit 1440p und ich habe nur noch Probleme. So langsam bin ich ein klitzekleines Bisschen genervt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gidian Den Fehler kenne ich nur all zu gut.
Der ist zwar nicht schön, aber immer noch besser als Blackscreen. Wenn du mit der Leistung zu frieden bist ist alles ok. Die 96°C Hotspot sind zwar nicht schön aber auch nix schlimmes.
Du musst halt auch mal den normalen Temp Wert anschauen, dieser sollte bei ca 60°C-70°C liegen. Bei mir konnte ich - 0,104V Spannung einstellen und habe somit meinen Hotspot von 94°C auf ca 86°C gebracht.
Man muss auch immer sagen, dass es eben der Hotspot ist ( sprich je nach Spike hast du die Temperatur dort anliegen, bis diese vom Kühler abgeführt wird ) und genau so warm wird es dort bei Nvidia halt auch ( nur das diese eben den Wert nicht normal bereit stellen ).
 
Bei mir funzt die Karte einwandfrei. Bisher einen einzigen BS, keine Ahnung was das war. Zocken, Netflix kein Problem. Meine derzeitigen Spiele COD Modern Warfare, WoW, Teso. Mit UV auch schon leise, würde sie mir wieder kaufen
 
Abgesehen von meinen "provozierten" Abstürzen hatte ich auch noch nichts. Bin sehr zufrieden bisher.
 
So langsam fürchte ich, mir bleibt doch nur der Wechsel zur 2060/2070 Super. Keine Lust, eine weitere 5700 XT zu testen.

Wenn solltest du auf die 2070 Super gehen, die bietet zumindest ähnliche Leistung wie die 5700 XT bzw. je nach Auflösung etwas mehr. Und so groß ist der Preisunterschied zur 2070 auch wieder nicht. Wie hoch ist denn deine Gehäuseinnentemperatur? Könnte es sein das es bei dir zum Wärmestau kommt und die GraKa nur warme/heiße Luft ansaugen kann? AMS Karten sind zwar etwas wärmer als Nvidia, aber 96 Grad erscheint mir etwas arg hoch.

Du musst halt auch mal den normalen Temp Wert anschauen, dieser sollte bei ca 60°C-70°C liegen. Bei mir konnte ich - 0,104V Spannung einstellen und habe somit meinen Hotspot von 94°C auf ca 86°C gebracht.

Drei Kreuze das es Wasserkühlungen gibt! Ich habe hier ein paar mal den Timespy Extreme durchlaufen lassen, 30 Grad GPU als Spitze (17 Grad Raumtemperatur) auf einer 2080 Ti.
 
@Gidian Den Fehler kenne ich nur all zu gut.
Der ist zwar nicht schön, aber immer noch besser als Blackscreen. Wenn du mit der Leistung zu frieden bist ist alles ok. Die 96°C Hotspot sind zwar nicht schön aber auch nix schlimmes.

Mich stört vor allem die Lautstärke, die daraus resultiert. Ich hatte extra etwas mehr ausgegeben und mir die Nitro+ gekauft, weil ich eine leise Kühlung wollte. Dazu ein neues, größeres und luftigeres Case sowie neue Case-Lüfter und einen größeres CPU-Kühler. Und das ganze führt am Ende zu einem deutlich lauteren System - das ist schon frustrierend. Ob´s mit einer 2060 Super wie der MSI Gaming X besser wird, weiß ich nicht. Das wäre dann mein letzter Versuch.
 
Also hier läuft das Video Problemlos auf Firefox mit der Sapphire 5700XT Pulse und auch der Treiber macht keine zicken bei Divison2 .
 
AMS Karten sind zwar etwas wärmer als Nvidia, aber 96 Grad erscheint mir etwas arg hoch.

Das ist so nicht ganz korrekt. AMD gibt zwei Sensorwerte aus. Es gibt einmal GPU VR VCCD Temp (ist die niedrigere) und die Hot Spot Temp (die hohe). Nvidia gibt nur einen Wert aus der keinem von beiden entspricht, sondern einem Mittelwert aus beidem. Diverse Software wie CapFrameX bilden die Temperatur bei AMD Karten genau so ab, wie Nvidia es tut und man wird überrascht sein, wie ähnlich sich die Temps sind.

Alles eine Frage der Präsentation.
 
Mich stört vor allem die Lautstärke, die daraus resultiert. Ich hatte extra etwas mehr ausgegeben und mir die Nitro+ gekauft, weil ich eine leise Kühlung wollte. Dazu ein neues, größeres und luftigeres Case sowie neue Case-Lüfter und einen größeres CPU-Kühler. Und das ganze führt am Ende zu einem deutlich lauteren System - das ist schon frustrierend. Ob´s mit einer 2060 Super wie der MSI Gaming X besser wird, weiß ich nicht. Das wäre dann mein letzter Versuch.

Wie gesagt, probiert die mal zu UV'n und sonst weg und auf den Drop von der 3000er Gen warten.
Lautstärke ist für alle halt sehr subjektiv. Meine finde ich z.B genau so laut wie die 2070 Super Trio X von meinem Mitbewohner. Mit Kopfhörern merkt man dann auch keinen Unterschied, egal welche Karte.
 
Wie hoch ist denn deine Gehäuseinnentemperatur? Könnte es sein das es bei dir zum Wärmestau kommt und die GraKa nur warme/heiße Luft ansaugen kann? AMS Karten sind zwar etwas wärmer als Nvidia, aber 96 Grad erscheint mir etwas arg hoch.

Puh, gute Frage. Kann ich dir gar nicht sagen. Vielleicht hilft aber ein Foto, um den Airflow zu zeigen:
NZXT.jpg

Die beiden vorderen blasen rein, die anderen raus.
Ich habe eben spaßeshalber mal das Glas abgenommen und mit offenem Case gespielt. GPU und Memory Temperature sind ziemlich konstant bei 70°C, der Hotspot bei kostanten ca. 95°C.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt, probiert die mal zu UV'n und sonst weg und auf den Drop von der 3000er Gen warten.
Lautstärke ist für alle halt sehr subjektiv. Meine finde ich z.B genau so laut wie die 2070 Super Trio X von meinem Mitbewohner. Mit Kopfhörern merkt man dann auch keinen Unterschied, egal welche Karte.
Ich habe inzwischen nur noch wenig Lust zu experimentieren. Dann lieber weg damit.
Und bzgl. Lautstärke: Wenn 4 Case-Lüfter und drei Grafikkarten-Lüfter gefühlt auf 150% drehen, dann wird´s schon unangenehm. ;)
 
95 Hot Spot ist schon recht viel, ich liege zwischen 80 und 85. Ich vermute auch, dass sich bei dir die Wärme staut und nicht richtig abgeführt wird (vermutlich ist die Seitenwand bzw. Scheibe bei der GPU ordentlich warm nach einer Zeit).

Übeltäter ist meiner Ansicht nach meistens der CPU Luftkühler, der heizt ordentlich mit. Das war auch der Grund, weswegen ich damals auf eine AIO umgestiegen bin, die Temps im Case und der GPU haben sich deutlich gebessert (über 10 Grad). Das die Wärme immer nach oben steigt ist aufgrund der Verwirbelungen nicht immer gegeben. Es hilft auch ein Lüfter unter der GPU (also vom Caseboden zur GPU blasend). Ansonsten habe ich oben 2x 140er, unten und hinten jeweils ein 140er. In der Front sitzt der Radiator saugend mit 3x 120ern. Alle Lüfter drehen mit max 1000 u/Min und sind daher fast lautlos.

Mit einer 2070 Super wird es vielleicht etwas besser, aber das Problem kann weiterhin bestehen bleiben.
 
Beim letzten Versuch gestern Abend hatte ich das Gehäuse ja geöffnet und trotzdem einen Hotspot von konstanten 95 Grad.
Aber grundsätzlich hast du Recht. Das Glas wird warm. Am meisten im Bereich zwischen CPU-Kühler und hinterem Case-Lüfter. Allerdings ist der CPU-Kühler nicht merklich erwärmt und die CPU blieb beim Spielen bei etwas über 40 Grad.

Unter der Grafikkarte kann man keinen Lüfter montieren. Ich habe vor dem Kauf aber auch keine derart negativen Berichte über das Case gelesen. Und meine erste 5700 XT Nitro+ hat im gleichen Case auch nicht für so einen Krach gesorgt. Entweder liegt es am Spiel oder die Karte ist nicht Ordnung. Jedenfalls schicke ich sie nun zurück, bevor es dafür zu spät ist. Allerdings brauche ich dann schnell Ersatz.
 
Wer nicht auf Nvidia wechseln will, kann auch zur normale non XT greifen oder eben ein non XT Bios auf seine XT zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh