5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Höhö :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon komisch, schaut nach einem Problem mit immer der maximal möglichen Bildwiederholungsfrequenz des Monitors aus, sofern diese über 60Hz liegt.
Wie auch immer, manche haben das Problem selbst mit 144Hz nicht, glaub bei Pirate hier im Forum läuft das einwandfrei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte sich seine Freundin ärgern, ist doch wurscht was drinsteckt, hauptsache es läuft ohne Macken.
Eben, Sie ärgert sich ja jetzt das es einfach nicht richtig laufen will. Und wenn man im Netz so sucht, besteht das Problem ja schon was länger. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Sie so lange warten kann/will
bis das es irgendwann mal gefixt wird.

Das ist doch nichts, ich warte seit der furyx auf den Wundertreiber von AMD. Als echter amd Kommunist hat mit dem Problem jetzt gelebt zu werden. :d

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich dann, wie ihr damit spielt, oder braucht ihr die Karte nichts fürs spiele ?
Gerade in Online Games, ist es doch kacke auf gut Deutsch gesagt. Das während des Match der Bildschirm schwarz wird. -.-
Könnte ich ja nicht mit leben!

Ich habe den 19.12.2. Damit gibt es bis auf sporadische Blackscreens keine Vorkommnisse mehr. Vorher startete sich alles neu. Verglichen damit ist es aber aushaltbar. Es liegt entweder an meinem Fernseher oder an der Hardwarebeschleunigung, denn das Problem tritt meistens auf wenn ein Spiel offen ist und ich ein Video öffne. Das gilt für Youtube wie MPC-HC.

Zufall oder kein Zufall ... keine Ahnung.

Aber in den letzten Tage, hatte Sie innerhalb 1-2 Spielstunden mehrere Blackscreens.
Heute mit der 120Hz Einstellung + Adrenalin 2020 Edition 20.1.4 Optional vom 27.01.2020 hat Sie seit 1 1/2 Std durchgehen spielen können. -.-

Da ist er wieder...der Zweifel... Ach wie herrlich das Hobby doch ist :-)

Oh je... wenn ich das hier alles so lese , dann werde ich meinem Bekannten wohl eher dazu raten eine RTX zu kaufen.
da hat ja AMD in Sachen Treiber nochmals einen deutlichen schritt zurück gemacht.

Nun ich hab keinerlei Probleme. Läuft jetzt alles wie es soll. Ohne Blackscreens oder Bluescreens. Ich hab mein System aber auch auf Stock und nicht wie viele hier bis an die Kotzgrenze übertaktet.

Bei mir läufts mit dem Adrenalin 2020 Edition 20.1.3 bisher auch ohne Probleme. Nichts Übertaktet oder Undervoltet.

Oh je... wenn ich das hier alles so lese , dann werde ich meinem Bekannten wohl eher dazu raten eine RTX zu kaufen.
da hat ja AMD in Sachen Treiber nochmals einen deutlichen schritt zurück gemacht.

Würde das entspannter angehen. Wenn Interesse an der RX besteht würde ichs probieren, ist für den aktuellen Preis eine geile Karte.
Wenn sie Zicken macht, zurückschicken und RTX rein.

ich habe ziemlich seit release die 5700XT, zuerst hatte ich nur die founders, weil es noch keine customs gab. Seit gut 3 Monaten habe ich die Nitro von Sapphire und ich habe keine Probleme mehr seit ein paar monaten. zuvor war der Treiber echt nicht besonders aber jetzt habe ich absolut 0,0 Probleme.

Update:

Seit gestern mit den Einstellung 120 Hz und den neuen Treibern wie ich weiter oben schon schrieb.
Konnte Sie gestern 5 Std ohne Fehler spielen, was vorher nicht ging. Da Tropico 6 in 30min Takt den Blackscreen verursachte.

Das ganze lief vorher und auch jetzt immer nur Stock.

AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
550 Watt Corsair CX Series CX550 Non-Modular 80+ Bronze

Jetzt will Sie es behalten da es läuft. :d
Also nicht mehr meine Entscheidung das zurück zuschicken.

Ahh ok danke für die Rückmeldung von euch.
Ja ist halt so wenn ich ihm die karte empfehle und sie bei ihm wegen Treiber nicht läuft dann kann ich mir was anhören :cautious:

Welchen Treiber nutzt ihr denn? weil dann weiß man gleich welchen man installieren kann

Revision Number
Adrenalin 2020 Edition 20.1.4 Optional
File Size
483 MB
Veröffentlichungsdatum
27.1.2020

Bitte immer den aktuellen Treiber installieren.

Ahh ok danke für die Rückmeldung von euch.
Ja ist halt so wenn ich ihm die karte empfehle und sie bei ihm wegen Treiber nicht läuft dann kann ich mir was anhören :cautious:

Welchen Treiber nutzt ihr denn? weil dann weiß man gleich welchen man installieren kann

Auf jeden Fall den neuen Treiber drauf. Die 2019er Versionen schafft bei manchen wohl Abhilfe, aber das weiß man ja erst, wenn der neue Spacken macht.

Ich habe mein System sogar untertaktet. Mit Standardeinstellungen ändert sich nichts an dem Problem, abgesehen davon dass dann problemlos 95°+ auf der GPU erreicht werden. Seit dem 19.12.2 ist das Problem mit den Bluescreens aber bei mir behoben.

Update:
Seit gestern mit den Einstellung 120 Hz und den neuen Treibern wie ich weiter oben schon schrieb.
Konnte Sie gestern 5 Std ohne Fehler spielen, was vorher nicht ging. Da Tropico 6 in 30min Takt den Blackscreen verursachte.
Das ganze lief vorher und auch jetzt immer nur Stock.
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
550 Watt Corsair CX Series CX550 Non-Modular 80+ Bronze
Bin schon Monate lang am überlegen was ich mir für eine Grafikkarte zulegen sollte. Wollte eigentlich mal wieder eine AMD(ATI) ausprobieren, hatte vorher gtx480 und die GTX970. Wird Zeit was neues sich anzuschaffen xD, aber so die übelsten HighEnd-Games spiele ich nicht. Aber habe Angst vor diesen ganzen Treiberprobleme, habe keine Lust da ewig dran rum zufummeln. Deswegen habe ich auch kein Intresse daran meinen R5 3600er zu übertakten, habe nämlich fast das selbe System...müsste hier mal meine Sig updaten xD.
Früher war ich richtig heiß drauf alles raus zu kitzeln (KoKü auf Opteron148..3,4GHZ oder mehr, weiß nicht mehr+2x7800GT's xD das waren gute alte Zeiten), aber bin aus dem Alter raus, will einfach safe 24/7 fahren. Weil die ~ 5-10% mehr Frames (wenn du die übelste HighEnd Karte drin hast, sonst merkst du bestimmt nichts) lohnen beim R5 3600er nicht. Bin am überlegen eine gtx 1660 zu kaufen, max übertakten (speicher geht +25%) und fertig mit dem Mist. Dann nächstes Jahr wieder eine neue Karte, am besten jedes Jahr für 200-250, anstatt jetzt eine Rx5700XT für ~ 380-400€ und dann Treiber Probleme zu haben xD.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns scheinen die Probleme vorerst behoben zu sein. Sie ist glücklich, und spielt ununterbrochen nach der Arbeit.
Seit Mittwoch keine Probleme mehr mit dem Pc. Sie ist zufrieden und ich jetzt langsam auch.

hier nochmal zur erinnerung: https://www.hardwareluxx.de/communi...äuft-es-bei-euch.1238057/page-3#post-27285954

ich denke viele der probleme haben mit dem verbauten vram zu tun. zu wenig spannung und/oder schafft die taktraten nicht.
bei den vielen verkauften karten und den verglichen wenigen personen mit problemen liegts wahrscheinlich im üblichem rma rahmen.
amd stellt halt nur die gpu chips her, und auch nur die custom navi modelle machen die bekannten probleme soweit ich weiss.

wer probleme hat, einfach mal den ramtakt runterschrauben und vielleicht auch den maximal gputakt verringern.
wenn das noch nicht hilft, die spannungen mal erhöhen.
falls das auch nicht hilft würd ich die karte rma schicken. passiert halt leider mal.

Also ich weiß nicht was die meisten so mit der Karte machen aber habe den Gigabyte 5700XT OC seit einer Woche und noch kein einzigen Blackscreen oder ähnliches erlebt

Naja die Probleme gibt's seit Juli 2019, so viele User können sich doch nicht irren und AMD schweigt sich leider aus, /:

Also ich weiß nicht was die meisten so mit der Karte machen aber habe den Gigabyte 5700XT OC seit einer Woche und noch kein einzigen Blackscreen oder ähnliches erlebt
Die meisten bauen die Karte ein, installieren den Treiber und erwarten, dass das Produkt wie angenommen funktioniert. Wenn dann Probleme dazukommen bleibt entweder zu hoffen, dass der Hersteller nachliefert (worauf wir ja aktuell warten) oder selbst Hand anlegen. Ich denke die wenigsten haben Probleme, weil zu sehr am OC oder UV geschraubt wurde. Und wenn doch, dann sollte es doch reichen, die Settings zurückzusetzen.
Wenn es bei dir funktioniert freu dich einfach, aber nur weil dir keine Probleme unterkommen heißt es ja nicht, dass es allen anderen genau so geht.

Das blöde ist, dass AMD das Problem zwa bekannt ist, aber man es nicht in den Griff zu bekommen scheint, klar kann man jetzt noch weitere Treiber abwarten aber ich nehmen inzwischen Abstand zur Karte und empfehle sie nicht mehr direkt, sondern verweise auf big navi zu warten, bzw. auf den navi Refresh.

Das blöde ist, dass AMD das Problem zwa bekannt ist, aber man es nicht in den Griff zu bekommen scheint, klar kann man jetzt noch weitere Treiber abwarten aber ich nehmen inzwischen Abstand zur Karte und empfehle sie nicht mehr direkt, sondern verweise auf big navi zu warten, bzw. auf den navi Refresh.

wenn auf customkarten mangelhafter speicher verbaut ist, kann amd auch mit treibern nichts dran ändern. da kann man nur die karte rma schicken. hier kommen meines erachtens nach die meisten black screen und bsods her. oder anders gesagt wenn beim auto mangelhafte reifen platzen, bringt eine neue motorkontrollsoftware auch nichts.

Das richtig, aber wenn der Speicher das Problem wirklich ist, sollte das offen kommuniziert werden und dafür ist AMD verantwortlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh