5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

So siets nämlich aus! Egal was die User für ein Problem haben, die Aktionäre sollen die "Benchmarkbalken" beeindrucken, damit die Aktienkurse bei AMD steigen.
Was für ein Schwachsinn!
Leider treiben sich noch viel Schwachsinnigere auf der Börse rum. :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Karte ist eingebaut und alles läuft.
Nur Taktet der Speicher nur runter, wenn ich auf 60Hz gehe. Ansonsten rennt der mit 1750MHz.
Da stehen mal eben 40W mehr auf der Uhr.
 
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Ich habe Anfang des Jahres einen neuen Rechner zusammengebaut. Dieser besteht im wesentlichen aus einem ASUS STRIX X570E Mainboard, einem R7 3700X und einer Gigabyte RX 5700XT Aorus 8G. Momentan ist das aktuellste BIOS geflasht und Adrenalin 20.2.1 mit WIN10 64bit installiert.

Der Rechner lief so eigentlich noch nie... Zuerst fängt der Mauszeiger an zu laggen, dann gibt es Blackscreens oder Windows verabschiedet sich gleich in einen Bluescreen. Interessanterweise läuft der gleiche Rechner mit meiner alten R9 390 absolut stabil. Für mich war klar: Hardwaredefekt! Ich vermutete einen defekten VRAM und schickte die Karte zurück.... Heute - vier Wochen später - habe ich Ersatz erhalten: Eine neue Gigabyte RX 5700XT. Nach dem Einbau dann das gleiche Spiel wie vor 4 Wochen! Also habe ich mich hier im Forum mal auf die Suche gemacht und habe die Thread entdeckt. Was glaubt Ihr, ist das ein Treiberproblem, oder liegt der Fehler irgendwo anders? Wie würdet Ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen?

Danke und Gruß

Christian
 
Wie soll er das den machen, wenn sein Pc es garnicht bis ins OS schafft?

Falls du die alte 390 noch hast, diese einbauen und den 19.10.1 installieren, danach erneuter Versuch mit der neuen Karte.
 
5700 XT Powercolor Red Devil.
Soweit alles tippi toppi, keine Probleme. Zuvor mim DDU erstmal den nvidia Treiber deinstallieren lassen, danach den AMD Treiber deinstalliert.
Adrenalin 2020 Edition 20.1.3 Recommended (WHQL) installiert und soweit kein Terz.
Assasins Creed Black Flag läuft und Steep läuft soweit auch.
 
Es ist leider völlig unverständlich, warum AMD das Problem nicht in den Griff bekommt. Eine an sich wirklich gute Karte wird so zu einem Problemkind.
Vielleicht ist amd so sehr mit big Navi beschäftigt, dass die Ressourcen fehlen, vernünftig auf die Problematik du reagieren. :unsure:

Die Medien scheint es ja auch leider nicht mehr zu interessieren, sie könnten wenigsten ein wenig Druck machen.


Mein Angebot steht weiterhin.
 
Ich habe die 390 noch (soll in einem "Kellerrechner" Ihren zweiten Frühling erleben:-)). Also probiere ich mal auf 19.10.1 zu downgraden... Parallel habe ich mal den Gigabyte Support involviert. Mal schauen, was die so sagen. Ich scheine ja nicht der Einzige mit Problemen zu sein!:rolleyes2:
Alternativ schicke ich die Karte zurück und nehme einen anderen Chip, aber das will ich eigentlich nicht...

Update:

Danke erstmal für Euren Tip...

Ich habe jetzt die 390 eingebaut, 19.10.1 installiert und es lief....für ca. 5 Minuten....dann wieder Blackscreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass was einige für probleme haben, habe ende Dezember einem freund ein 3900X, X470 Board und eine XFX 5700XT THICC III verbaut, da läuft bis heute mit jedem treiber alles wie am schnürrchen. Weis man woran es liegt?
 
Leider nein, scheint aber wohl u.a. mit der Plattform drunter zusammen zu hängen.

Schwager mit B450 Board & R5 3600 hat sehr wenige Probleme, meinereiner mit X570 Board & R7 3700X hat da schon mehr... Aber auch das ist extrem unterschiedlich.
Leider habe ich keinen mehr mit Intelplattform um dort experimentieren zu können.
 
Bei mir wars B350 + R5 1600 inkl. neustes Bios. Keine Chance die MSI 5700Xt zum Laufen zu bekommen.
 
Leider nein, scheint aber wohl u.a. mit der Plattform drunter zusammen zu hängen.

Schwager mit B450 Board & R5 3600 hat sehr wenige Probleme, meinereiner mit X570 Board & R7 3700X hat da schon mehr... Aber auch das ist extrem unterschiedlich.
Leider habe ich keinen mehr mit Intelplattform um dort experimentieren zu können.
Meine 5700XT läuft auch auf nem B450 Board (Asrock B450M Steel Legend).

Das einzige was mir gegenüber der RX480 aufgefallen ist, der Reset Bug innerhalb der Grafikkarten ist vorhanden (Nur für VFIO Setups relevant), madig aber kein Problem.
 
@all
Könnt ihr bitte dazuschreiben, welches Board ihr genau verwendet, statt nur den Chipsatz zu nennen?
Mir ist aufgefallen, das vor allem viele Asus Bretter probleme machen.
 
Gigabyte X570i Aorus Pro WiFi (Steht auch in der System Info)
 
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming läuft wie angesprochen mit allen Treibern und einem 3900X problemlos!
1240274_1__71360-1.jpg
 
Ich werde Daniel Mal anschreiben ob ich den neuen, PCIe Gen4 zertifizierten Riser vom V4/4.1 erwerben kann. Ich habe den vom V1 im DAN A4 drin weil der vom V3 nicht kompatibel war (Blackscreen sobald Windows gestartet hat) - der vom V1 soll eigentlich kompatibel sein und funktioniert soweit ja auch, nur ob er nicht für die kleinen Problemchen verantwortlich ist kann ich halt nicht gänzlich ausschließen. Auf Gen3 zu begrenzen habe ich aber ehrlich keine Lust, denn wenn ich das schon habe, will ich es auch nutzen. 🙂
 
@all
Könnt ihr bitte dazuschreiben, welches Board ihr genau verwendet, statt nur den Chipsatz zu nennen?
Mir ist aufgefallen, das vor allem viele Asus Bretter probleme machen.
In meinem Fall ein AsRock B450m Steel Legend mit Bios P2.90 mit einer PowerColor Radeon 5700 XT Red Devil und dem Adrenalin 2020 Edition 20.1.3 Recommended (WHQL).
 
In unserem Fall ist es:


AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
550 Watt Corsair CX Series CX550 Non-Modular 80+ Bronze


In Spielen war jetzt die letzte Woche komplett Ruhe. Aber jetzt war es die Tage so, das die Freundin sich ein Spiel bei Origin ( Client ) runtergeladen hat. Und der Monitor einfach Schwarz wurde. Zuvor hat sie aber 5Std non-stop Tropico gespielt ohne Probleme. Und während des Downloads war kein Chrome Browser offen oder so.
Aber selbst wenn, sie kann via Chrome auch Amazon Prime gucken, und selbst das ohne Probleme. Und das obwohl in Chrome noch die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.

Treiber Chipsatz, Grafikkarte, Windows & Co sind alle Aktuell.
 
Ich werde Daniel Mal anschreiben ob ich den neuen, PCIe Gen4 zertifizierten Riser vom V4/4.1 erwerben kann. Ich habe den vom V1 im DAN A4 drin weil der vom V3 nicht kompatibel war (Blackscreen sobald Windows gestartet hat) - der vom V1 soll eigentlich kompatibel sein und funktioniert soweit ja auch, nur ob er nicht für die kleinen Problemchen verantwortlich ist kann ich halt nicht gänzlich ausschließen. Auf Gen3 zu begrenzen habe ich aber ehrlich keine Lust, denn wenn ich das schon habe, will ich es auch nutzen. 🙂
Welches Kabel genau? Habe bisher noch keins gefunden was Gen4 kann und Gen3 empfehle ich nicht, da schmiert der Rechner sofort ab.
 
Ich habe das aus dem Dan A4 V1 verbaut, das silberne von 3M - aber das scheint zu mucken sobald es (Das Kabel selbst) warm wird... Und das wird es zwangsläufig ja...
 
ich habe ziemlich seit release die 5700XT, zuerst hatte ich nur die founders, weil es noch keine customs gab. Seit gut 3 Monaten habe ich die Nitro von Sapphire und ich habe keine Probleme mehr seit ein paar monaten. zuvor war der Treiber echt nicht besonders aber jetzt habe ich absolut 0,0 Probleme.
Was für eine Hardware nutzt du? Und welche Games zockst du?

Gruß
 
Asrock X470 Master SLI

Und eine 5700 XT Red Dragon.

Keine Probleme.
 
Hallo nochmal,

ich muss zurückrudern! ☝

Nach Studium diverse Beiträge, natürlich hier im Forum 😉, bin ich auf das Problem gestossen: Das Risercable vom Thermaltake, das in Verwendung ist. Denn dieses unterstützt nur PCIe 3.0. Ein erster Test direkt im Steckplatz des Motherboards brachte dann auch schnell Gewissheit.

Da es nach meinen Recherchen aber noch kein 4.0 Risercable gibt, die Karte aber unbedingt in die Vertikale musste, habe ich den PCIe Slot im BIOS auf Gen 3 gestellt und siehe da: Der Rechner läuft wie am Schnürchen! Keine abnormales Verhalten wie auch immer!!

Nach > 8h Dauereinsatz: Office, youtube, Borderland 3, Destiny 2 und Apex keine Probleme!

Zu Erinnerung das Setting: ASUS ROG STRIX X570-E, AMD R7 3700X, GIGABYTE RX 5700XT Aorus 8G

Danke an die fleissigen Schreiberlinge hier, sonst wäre ich nie darauf gekommen! (y)
 
Asus Tuf X570 Plus Wifi mit einer RX 5700 XT Red Devil.

Bis zur Adrenalin 2020 Edition hatte ich manchmal nach einer 3D-Anwendung (meistens Spiele) die Fehlermeldung "Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde blockiert" und Auslesetools zeigten nichts mehr an und die Lüfter regelten auch nicht mehr. Teilweise kam es dann auch zu einem Bluescreen.
Mit den neuen Treibern habe ich diesen Fehler nicht mehr. Nur mit zwei Monitoren taktet der Speicher im Idle jetzt nicht mehr runter. Den 20.2.1 muss ich noch testen und wenn sie weiterhin nicht runtertaktet, melde ich das nochmal.
 
Asus Prime x370 Pro mit 1700x, als Graka habe ich die Thicc III.
Sie läuft auf 2025 Mhz bei 1,075 Volt, PT 20% und Soc bei 1,07 Volt. Seit der Erhöhung der Soc Spannung auf 1.07 Volt keine Blackscreens mehr, egal welcher Treiber.

Prime und Netflix kann ich Stundenlang ohne Probleme mit Firefox und Opera ansehen.
 
@zitterhand sehr interessant, habe mit dem Prime X370-a und einem 1600x samt der thicc iii ein sehr ähnliches setup, welches bios hast du drauf?
Und wo änderst du die SOC spannung?
 
Das sind doch alles Beta Treiber, nur der 19.12.2 hat ein Qualitätscheck
Das ist nur das WHQL Zertifikat von Microsoft bzgl. der Windowskompatibilität.
Die Treiber sind nur Beta, weil sie keines haben um schneller erscheinen zu können. Mit WHQL-Test würde sich das um 1 bis 2 Wochen verzögern.

EDIT
Die Version 20.1.3 ist nun beim AMD-Download die empfohlene Installation, nur eben mit WHQL-Zertifikat. Ich empfehle in den meisten Fällen einfach die aktuelle Version (heute 20.2.1).

Bei einem Freund mit RX 5700 DD Ultra, Asrock X570 Steel Legend (BIOS 2.20) und 3700X haben neue Chipsatztreiber (Version 2.01.15.2138 vom 16.01.20) und Grafik-Treiber 20.1.3 geholfen. Beim Setup wurde die Option "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt und die alten Chipsatztreiber vorher normal deinstalliert. Das hat geholfen.
Man sollte wohl auf ingame Overlays verzichten, Freesync der Anzeige nicht nutzen, wie auch Enhanced Sync und Radeon Boost in den Grafikoptionen deaktivieren. Meistens scheint randloses Fenster stabiler zu laufen als der eigentlich bevorzugte Vollbild-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du im MorePowerTool einstellen.

Bei mir schlägt da alles mögliche Alarm, zwecks Trojaner :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh