hallo, frohes fest wünsche ich.
ich habe weiter herumprobiert und konnte jetzt mit dem mpt tool meine black screen und stutter probleme beheben.
ich nutze den treiber 19.12.1.
hier ist das mpt profil das ich erstellt habe. gerne zum einsehen meiner einstellungen.
aber jeder sollte ein eigenes profil aus dem bios seiner eigenen grafikkarte erstellen. bitte nicht einfach übernehmen. wenn was kaputt geht ists eure eigene schuld xD
der link geht nicht mehr, datei zum download im anhang. (15.04.2020)
ich habe ja schon vorher probleme mit dem speicherkontroller/speicher vermutet.
mit dem occt tool habe ich dann einfach mal die gpu und den gpu speicher auf fehler überprüft.
fehler sind keine aufgetreten, aber beim gpu memtest sind mir das selbe gestottere dann auch auf dem desktop aufgefallen wie in spielen.
von daher habe ich mit speichereinstellungen im mpt und wattman herumprobiert.
das erhöhen der max soc voltage hat die black screens behoben.
das erhöhen der min soc voltage hat das stottern verringert aber nicht behoben.
ein verringern der gpu memtakts hat das stottern weiter verringert.
das heraufsetzen des power targets im wattmann macht alles nur wieder schlimmer, also auf 0 lassen.
max gpu voltage erhöht, stottern ist auch weg.
letzendliche mpt einstellungen:
power and voltage:
- increased max voltage soc from 1.05v to 1.15v
- increased min voltage soc from 0.75v to 0.85v
- increased max voltage gfx from 1.2v to 1.3v
- set power limit gpu 225w
- tdc limit gfx 210w
- tdc limit soc 15w
overdrive limits:
- gfx maximum clock 2100
- power limit min and max 0
vielleicht funktionierts ja auch für andere hier, dann könnte man das problem genauer eingrenzen.
leztendlich scheint es für mich ein problem mit dem speicherkontroller zu sein und der energieverteilung zwischen gpu und soc.
da der 19.7.5 treiber problemlos lief und die probleme erst mit späteren treibern zunahmen, lässt ja annehmen, dass dies ein softwareproblem ist. >.>
edit:
hier nochmals sreenshots vom time spy ergebnis wo man die gpu memtakt drops als grund für das stottern sehen kann.
das letzte bild ist mit meinem mpt fix.