5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Langsam geht mir das Verhalten der Sapphire auf den Keks. Erst so ein Pech mit der Vega 64 gehabt und jetzt wieder so ein Theater.
Egal, welchen Treiber ich nehme. Bildschirm wird schwarz, Tastatur leuchtet auch nicht mehr. Da hilft dann nur nen Hard reset...
Überlege ernsthaft die zurück zu schicken...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den neuen Treiber 19.12.3 von gestern schon probiert?

Acetat,
aus Erfahrung, schreibe mal den Sapphire Support an.
Meistens ist es ein Fehler in der Spannungsversorgung für den VRAM! Ich habe damals ein neues BIOS für die Karte bekommen und danach lief das Ding wie blöde.

Hast du den neuen Treiber 19.12.3 von gestern schon probiert?

Ja. Hatte ja die Hoffnung das es sich bessert, aber das Gegenteil ist eingetreten. Eben zum Test The Division 2 gestartet und prompt wird meine Tastatur dunkel und beim beenden des Spieles kommt ne Meldung der Client sei unerwartet beendet worden.

Und dann kann ich den Hard Reset machen.

Nenharna,

dann werde ich das morgen mal machen. Hoffe die melden sich schnell zurück

Hab jetzt auch mal den Support angeschrieben, bin auf deren Rückmeldung gespannt..

Die melden sich eigentlich immer recht fix zurück.
Habe mit den Jungs dreimal Kontakt gehabt und war jedesmal sehr zufrieden mit der Lösung

hatte ich jetzt auch schon mehrfach, Monitor geht einfach auf "no signal" und ich muss rebooten. Dachte mit 19.12.3 wäre das behoben, aber eben wieder gehabt...

Das geht mir leider genau so. Nach 5 - 30 Minuten in Game (BF5) crasht das Spiel und ich fliege auf den Desktop zurück oder die GraKa zeigt überhaupt kein Bild mehr und der Monitor geht in den Standby. Treiber Version 19.12.2 auf einem komplett neuinstallierten Windows.

Klingt alles nicht gut und möglicherweise auch kein Softwareproblem /:

Es wäre wohl nicht schlecht, wenn sich AMD dazu mal offiziell äussern würde, quasi ein Statement. ;)

Ich hatte eine Sapphire 5700XT Pulse. Das erste mal eine AMD GPU, sonst immer Nvidia :)

In COD WW2 hatte ich immer nach ein paar wenigen Minuten extremes ruckeln, eher ne Dia-Show. Unspielbar. Temperaturen waren alle ok. Hab sogar Windows neu installiert, ohne Besserung. Ging mir so ein den Keks. BF5 hatte diese Probleme nicht. Kein Bock mehr gehabt das zu analysieren oder nach eine Lösung zu suchen. Vielleicht liegt es auch an COD. Aber Nvidia wieder rein, alles wieder top.

Also ich muss sagen, dass mit dem 19.12.2 Treiber meine Karte nun besser Läuft, allerdings gabs auch bei mir mittlerweile ab und zu einen Gamecrash aber kein schwarzer Monitor oder sonstiges. Ich vermute das hängt sehr wohl mit der Software zusammen.
Mich interessiert ob der neue 19.12.3 Treiber besser ist? Traue mich mittlerweile nicht zu den Treiber zu installieren =)

Also ich muss sagen, dass mit dem 19.12.2 Treiber meine Karte nun besser Läuft, allerdings gabs auch bei mir mittlerweile ab und zu einen Gamecrash aber kein schwarzer Monitor oder sonstiges. Ich vermute das hängt sehr wohl mit der Software zusammen.
Mich interessiert ob der neue 19.12.3 Treiber besser ist? Traue mich mittlerweile nicht zu den Treiber zu installieren =)

Den 19.12.3 hab ich gestern installiert und direkt bereut. Bei The Division 2 geht meine Corsair Strafe aus und beim beenden des Spieles stürzt sofort der Client ab.Dann wieder das selbe Prozedere, Hard Reset etc... Sapphire war/ ist auch keine große Hilfe.

Ich zitiere die letzte Mail von denen mal
Ja es gibt aktuell ein paar Probleme mit dem Treiber. AMD hat mit der vorletzten Version auch schon nachgebessert. Allerdings haben wir auf AMD da keinen Einfluss. Sollte es sich um ein Treiberproblem handeln, bleibt leider nur die Option abzuwarten, so bedauerlich das auch ist.

Allerdings erhalten wir nicht viele Rückmeldungen von Kunden mit Problemen. Es scheint sich also eher um ein sehr begrenztes Problem zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland

Die melden sich eigentlich immer recht fix zurück.
Habe mit den Jungs dreimal Kontakt gehabt und war jedesmal sehr zufrieden mit der Lösung

Ja wirklich? Zweimal angeschrieben, zweimal nur Standardartwort dass sie sich nichtmal melden würden und der Verweis auf die Community-Foren.
Edit: Ach der Sapphire-Support ist gemeint. Ich meinte hier den AMD-Support.

Mit dem 19.12.3 Treiber direkt dreimal im Betrieb der Bildschirm kein Signal mehr erhalten, während der Rechner weiterhin läuft :wut:
Kabel umstecken hilft auch nichts, nur Neustart. Aufgetreten auf dem Desktop, bei Anwendungen.

Das mit den Abstürzen im Spiel könnte am Unter-/Übertakten liegen; zumindest tritt es bei mir nach dem Nachjustieren nicht mehr auf.
Bei mir (im Spiel) wird der Bildschirm kurz schwarz oder das Spiel stockt, danach geht es weiter; aber zurück auf dem Desktop ist die Radeon Software abgeschmiert und der Prozess muss im Taskmanager erst beendet werden und dann das Programm neu gestartet werden
Absolutes UV-Minimum läuft bei mir z.B. 900 mV bei Takt x stabil, im Benchmark und Spiel gibt es aber oft paar ziemlich nervige min.Fps Einbrüche.
Erst mit 20 - 30 mV über dem beinahe absolutem UV-Minimum verschwinden diese und auch die Leistung erhöht sich etwas.
War mit dem 2019er Treiber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den black screens/Abstürzen in Windows oder in Games (Forza 4/MW/BF4/WWE2K/GTA5/RDR2) hatte ich noch nie und die Karte ist bei mir seit knapp 2 Monaten im Einsatz (bei täglicher Nutzung :P) Bei mir macht NUR Battlefield 5 Probleme.. Aktuell UNSPIELBAR :confused:
Treiber: 19.12.3
Karte: Sapphire RX5700XT Nitro+
CPU: 3700X
Board: X470

Gibts nen älteren Treiber, der am besten funktioniert mit BFV?
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im AMD Forum hat jemand zum 19.12.1 geraten, um die BF5 Thematik einigermaßen in den Griff zu bekommen. Bei Gelegenheit werde ich die Version nochmal testen.

Werde ich auch mal testen, danke :) Schon wirklich nervig das ganze, ausgerechnet jetzt wo ich Zeit habe zu zocken :motz:

Dass AMD da keine endgültige Lösung bieten kann ist ein Wunder.
Solche starken Karten und laufen wie scheiße. Warum klappt das bei den Grünen?! Selbst wenn die auch Probleme haben, wird bei dennen normalerweise nach 2, 3 Updates das Problem gefixt.
Das einzige beruhigt mich. Meine Karte läuft jetzt wesentlich besser aber nicht perfekt, ich hoffe, dass das Problem hoffentlich nicht mehr lange bestehen bleiben wird.

Ich hatte eine Sapphire 5700XT Pulse. Das erste mal eine AMD GPU, sonst immer Nvidia :)

In COD WW2 hatte ich immer nach ein paar wenigen Minuten extremes ruckeln, eher ne Dia-Show. Unspielbar. Temperaturen waren alle ok. Hab sogar Windows neu installiert, ohne Besserung. Ging mir so ein den Keks. BF5 hatte diese Probleme nicht. Kein Bock mehr gehabt das zu analysieren oder nach eine Lösung zu suchen. Vielleicht liegt es auch an COD. Aber Nvidia wieder rein, alles wieder top.
Liegt am Spiel. Knallt dir den Speicher voll bis er überläuft. Ist aber auch bei Nvidia so. Musst die Texturen runter stellen oder eine Datie bearbeiten dann läuft es ruckelfrei.

Liegt am Spiel. Knallt dir den Speicher voll bis er überläuft. Ist aber auch bei Nvidia so. Musst die Texturen runter stellen oder eine Datie bearbeiten dann läuft es ruckelfrei.

Sry für OT - Welche Datei muss da bearbeitert werden ?

Ich hab jetzt bei COD MW 2019 in der Datei adv_options.ini folgende settings gesetzt:

VideoMemoryScale = 0.7 (0,9 vorher)
RendererWorkerCount = 4 (2 vorher)

Die Last auf den CPUs ist jetzt viel besser verteilt, Lags sind verschwunden. Liegt wohl nicht nur am buggy NAVI Treiber.

Sag Ich ja. Hab mich auch gewundert aber nschdemnich beim Afterburner gesehen habe wie voll der Vram geknallt wurde hab ich erstmal gegoogelt

hab mittlerweile Antwort vom Sapphire Support erhalten.
Sie haben mir das aktuellste Bios zugeschickt, leider war dieses schon auf meiner Karte installiert -> erstmal keine Besserung..
Mir wurde empfohlen, die Karte zu reklamieren..

Verstehe wirklich nicht wieso man mit einem BIOS Update die Soc Spannung nicht korrigieren kann oder sollte es noch weitere Probleme geben?

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, du hast Recht, die Karte sieht echt geil aus!!! Aber extrem schwer, hab meine etwas gestützt am Ende.
Ich zitiere ganz kurz an der Stelle. So hab ich es gelöst, denn durch das Gewicht wird sie gewaltig nach unten gezogen.

20191224_124251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo, frohes fest wünsche ich.

ich habe weiter herumprobiert und konnte jetzt mit dem mpt tool meine black screen und stutter probleme beheben.
ich nutze den treiber 19.12.1.

hier ist das mpt profil das ich erstellt habe. gerne zum einsehen meiner einstellungen.
aber jeder sollte ein eigenes profil aus dem bios seiner eigenen grafikkarte erstellen. bitte nicht einfach übernehmen. wenn was kaputt geht ists eure eigene schuld xD

der link geht nicht mehr, datei zum download im anhang. (15.04.2020)

ich habe ja schon vorher probleme mit dem speicherkontroller/speicher vermutet.
mit dem occt tool habe ich dann einfach mal die gpu und den gpu speicher auf fehler überprüft.
fehler sind keine aufgetreten, aber beim gpu memtest sind mir das selbe gestottere dann auch auf dem desktop aufgefallen wie in spielen.
von daher habe ich mit speichereinstellungen im mpt und wattman herumprobiert.

das erhöhen der max soc voltage hat die black screens behoben.
das erhöhen der min soc voltage hat das stottern verringert aber nicht behoben.
ein verringern der gpu memtakts hat das stottern weiter verringert.
das heraufsetzen des power targets im wattmann macht alles nur wieder schlimmer, also auf 0 lassen.
max gpu voltage erhöht, stottern ist auch weg.

letzendliche mpt einstellungen:

power and voltage:
- increased max voltage soc from 1.05v to 1.15v
- increased min voltage soc from 0.75v to 0.85v
- increased max voltage gfx from 1.2v to 1.3v
- set power limit gpu 225w
- tdc limit gfx 210w
- tdc limit soc 15w

overdrive limits:
- gfx maximum clock 2100
- power limit min and max 0

vielleicht funktionierts ja auch für andere hier, dann könnte man das problem genauer eingrenzen.
leztendlich scheint es für mich ein problem mit dem speicherkontroller zu sein und der energieverteilung zwischen gpu und soc.
da der 19.7.5 treiber problemlos lief und die probleme erst mit späteren treibern zunahmen, lässt ja annehmen, dass dies ein softwareproblem ist. >.>

edit:
hier nochmals sreenshots vom time spy ergebnis wo man die gpu memtakt drops als grund für das stottern sehen kann.
das letzte bild ist mit meinem mpt fix.

memclock_drop_stutter.jpg
memclock_drop_stutter_2.jpg
memclock_drop_stutter_3.jpg

Anhänge

• RX 5700 XT fix.zip
    696 Bytes · Aufrufe: 132
  • RX 5700 XT Red Devil stutter fix Bios.zip
    200,1 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Mordrac.
Ähnliche Bildrateneinbrüche habe ich auch beim superpositionbenchmark (vorheriger Beitrag).
Einfache Anhebung der gpu-Spannung und etwas niedrigere Speicherübertaktung haben ausgereicht.
Das Programm schau ich mir mal an wenn die Fehler doch wieder auftreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh