5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Es gibt Probleme mit der Treiberversion, mach DDU, dann kannst du den alten wieder drauf machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit 19.8.1 ab und zu nen Bluescreen of Death, nur auf dem Desktop und komischerweise nur wenn ich bei Facebook bin, Spiele usw. läuft alles normal, der vorherige Treiber lässt sich nicht mehr installieren

War bei mir auch so. Älteren Treiber drauf und keine Probleme mehr.
 
Es gibt Probleme mit der Treiberversion, mach DDU, dann kannst du den alten wieder drauf machen.

Mach ich immer mit DDU, der 19.7.5 lässt sich trotzdem nicht installieren, in nen anderen Forum hat einer dasselbe Problem, der hat dann einen älteren Treiber 19.7.1 genommen, daß ging dann
 
Ich habe mit 19.8.1 Treiber Null Probleme, läuft alles. In Kingdom Come D. führt bei mir die höchste Einstellung für die Texturqualität zu Fehlern. Aber die ist ja auch experimentell.
 
Ist schon länger her hier, dennoch interessiert mich nun auch die Sache mit dem Treiber.
Hab Montag meine RX 5700XT bekommen, hab mich voll gefreut, letzren Treiber installiert und einer meiner Liblingsgames gestartet.
Kurz danach Crash das Spiel mit irgendeinem Fehler, ist auch nicht ersichtlich mit welchem genau.
Erst erfolgt lange "freez" und dann wenn ich "Glück" habe kehre ich zum Desktop zurück. Wenn nicht, muss ich mein Rechner neu starten.
Mit meiner GTX hatte ich nie solche Probleme aber mit 5700er ein Haufen gleich auf einmal.
Kann es sein, dass AMD diesen sch*** Treiberproblem immer noch nicht in den Griff bekommen hat oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?
Wenn das erste, könnt ihr mir eine Treiberversion empfehlen das stabil läuft?
Tut mir leid aber kein Spiel läuft länger als 5min. Mir platzt schon echt der Kragen.

P/S Wer kennt sich von euch mit PCI Lanes aus?

Danke euch allen.
 
Bei solchen Gestalten, mit einer derart immensen Masse an Infos, platzt mir nicht nur der Kragen. :stupid:
 
Das war vielleicht eben der Lacher des Tages :d

Ey tripple x³. Die Fehlersuche könnte sich jetzt durchaus ziehen wenn wir nur wissen dass du n Samsung Galaxy nutzt.
Oder wolltest du nur kurz Dampf ablassen? Es gibt mehr Treiber/Betriebssysteme die in dein Dilemma reinspielen können.
Vielleicht hast du ja auch das pt hochgesetzt und dein 350W Netzteil streckt die Flügel.
Merkst du wo die Reise hingeht? :d
 
Menschenskinder...
Es ging doch nur um die Grafikkarte und den Treiber. Der Rest passt schon. Bin ja nun nicht unerfahren in der Materie.
Aber wenn euch das so interessiert.
Intel i9 9900K (im Stock)
G.Skill 16 GB RAM (X.M.P Profil)
Gigabyte Z390 Aorus Master
2 M.2 SSDs
Corsair RM 750 Watt
Wie gesagt mit der GTX Karte lief es super. Seit ich die 5700er XT drin hab läuft gar nichts mehr richtig.
 
Naja du musst verstehen dass in deinem Profil was von FX8350 und gtx1070 steht, das alleine öffnet Tür und Tor für allerlei Spekulation ;)
Jetzt weiß man dass du up to date bist und deine pci Lane Frage beginnt Sinn zu machen.
Probier doch zuerst mal dezentes UV, das hat bei anderen usern bereits geholfen (die auch mit freezes und Abstürzen zu kämpfen hatten).
Ich gehe davon aus, dass du die m.2 mal testweise rausgerissen hast, genau wie ich von einem erfahrenen Hasen erwarte, dass bios und windoof aktuell sind. Sonst wären das auch noch wichtige Anlaufstellen!
Tiefer geht es bei mir dann aber bei Intel Systemen auch nicht. Vielleicht findet ja ein Experte den Weg hier her.
 
Seit dem neueren Treiber gibt es nur noch 1-2 mal pro Woche einen kompletten Neustart (Grüner Bildschirm), sonst stürzt es meist so ab. Das ist aber auf jeden Fall schon besser geworden. Anfangs als ich die Karte bekommen habe war es eher 1-2 mal am Tag. Das ist schon echt nervig, auch wenn die Leistung stimmt. Eine 2070 ist aber definitiv zu teuer. Jetzt wird es spannend, ob der neue 2020-Treiber von AMD das Problem endgültig lösen kann.
 
Der 19.12.1 war problemlos bei mir, seit heute den 2020 und alles bestens, ausser das ich manchmal nach Start des Spiels kurzzeitig einen bunten feinen Grisselbrei bekomme der dann wieder weg geht.
2020 ist schon etwas anders erstmal etwas unübersichtlich.

mfg
 
Ich bin auch kurz davor, mir eine 5700er zu kaufen. Das mit den Abstürzen hält mich doch noch davon ab...

Im Grunde zocke ich gerade nur Apex. Kann mir jemand sagen, ob Apex stabil läuft mit der 5700er und den aktuellen Treibern?
 
Ist der neue Treiber schon raus? @willi ja moin, auch hier :fresse: Abstürze oder gar ganze Systemfreezes hätte ich übrigens nicht ein einziges Mal.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
ja, den neuen Treiber hat man rausgelassen :)
Bin überall :shot: Muss doch wissen, ob mein Lieblingsgame reibungslos läuft :P
 
Also Apex lief schon mit ältern Treiben bei mir ohne Probleme.

Einen mir bekannten und reproduzierbaren Fehler habe ich immer noch. In GTA 5 kann ich im Spiel nicht die Refreshrate umstellen, dann stürtzt das Spiel immer ab. Das tritt auch manchmal auf wenn ich die MSAA Einstellungen ändern möchte.

Heute muss ich mal mit den 2020 Treiber testen.

Infos die mir geholfen habe:

- Mainboard Bios aktuell halten
- PCIe fest auf Version 3.0 und 16x einstellen
- UV und UC
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst verstehen dass in deinem Profil was von FX8350 und gtx1070 steht, das alleine öffnet Tür und Tor für allerlei Spekulation ;)
Jetzt weiß man dass du up to date bist und deine pci Lane Frage beginnt Sinn zu machen.
Probier doch zuerst mal dezentes UV, das hat bei anderen usern bereits geholfen (die auch mit freezes und Abstürzen zu kämpfen hatten).
Ich gehe davon aus, dass du die m.2 mal testweise rausgerissen hast, genau wie ich von einem erfahrenen Hasen erwarte, dass bios und windoof aktuell sind. Sonst wären das auch noch wichtige Anlaufstellen!
Tiefer geht es bei mir dann aber bei Intel Systemen auch nicht. Vielleicht findet ja ein Experte den Weg hier her.

Ok, dann möchte ich mich entschuldigen. Hab mein Profil schon echt lange nicht mehr aktualisiert, ist erledigt.
So, jetzt noch mal bzgl. der Fehlersuche.
Ich habe Windows komplett neu installiert da ich auf M.2 umgestiegen bin, zu dem Zeitpunkt lief es super und im "Ereignisprotokoll" gab's keine Fehler oder sonstige Auffälligkeiten. Den Umstieg habe ich nur gewagt, da ich meine GTX 1070er zu einem sehr guten Preis verkauft habe.
Montag kam die 5700er an, ich habe mit DDU den Treiber deinstalliert und den neuesten 19.12.1 installiert. dann brach wie bereits o.ä die Hölle los. Ich hab die Wi-Fi Karte rausgenommen und nur eine SSD mit Windows und eine SATA HDD mit den Games drin gelassen, das selbe Problem. BIOS und Windows ist bei mir immer aktuell.
Mich wundert nur, dass manche nur 1 bis 2 mal in der Woche einen Freez bzw. Absturz hatten, bei meiner Karte hab ich nach jedem Spielstart einen Freez und dann Absturz, und das auch noch nach ca. 5-7 min. nach dem Start. Ob das vom Hersteller zur Hersteller unterschiedlich ist? :confused:
Ich sehe gerade, dass es schon 19.12.1 gibt, ich versuch mal den alten zu entfernen und den "2020" zu installieren, mal sehen ob es besser geworden ist.
Grüße
 
Ich bin auch kurz davor, mir eine 5700er zu kaufen. Das mit den Abstürzen hält mich doch noch davon ab...

Im Grunde zocke ich gerade nur Apex. Kann mir jemand sagen, ob Apex stabil läuft mit der 5700er und den aktuellen Treibern?

Ich glaube es kommt da immer auf das Gesamtpaket an.
Was ich zu deinem speziellen Game sagen kann ist, dass ein Kumpel von mir sich ein komplett neues System gebaut hat (R5 3600, msi rx5700xt mech oc, 16GB Ram, irgendeine SSD, Mainboard kann ich ihn nachher mal fragen, glaub n x470) und damit im Prinzip hauptsächlich Apex in WQHD@144fps ballert. Wir hängen fast immer im gleichen ts rum, ich habe noch nicht einmal gehört dass da was abgeschmiert wäre. Und naja, ich wäre der Erste dem er es sagen würde - ich hab ihn beraten und schon auch in diese Richtung empfohlen ;)

Ok, dann möchte ich mich entschuldigen. Hab mein Profil schon echt lange nicht mehr aktualisiert, ist erledigt.
So, jetzt noch mal bzgl. der Fehlersuche.
[...]

Alles cool!
Dann hast du ja schon reichlich troubleshooting betrieben, das ist dann wirklich ärgerlich.
Was bei mir komisch ankommt ist, dass du kurz zocken kannst bzw das Game starten aka die Karte fordern. Klingt als würde sie in ein Hitze-Not-Aus laufen. Hast du die Temps mal im Auge behalten?

Versuch mal das Update und klemm mal alles an "Klimbim" ab, also nur die GPU an PCIe, nur eine m.2 (muss ja) und - was ich vergaß, nur einen Monitor! Also falls du da mehrere dran haben solltest.
Da habe ich auch unterschiedliche Dinge gelesen. Ich selber nutze die Vega56 und habe problemlos einmal fhd@60 und einmal fhd@144Hz parallel laufen. Komischerweise kenne ich Leute die an der gleichen Karte mit den gleichen Treibern mit unterschiedlichen Monitoren Probleme hatten.

Naja und wenn sich nichts bessert, so ärgerlich das ist, aber dann ist vielleicht auch einfach die Karte im Eimer. Rückläufer, runtergefallen, zu kalt geworden im DHL Wagen, da sind die Möglichkeiten ja fast unbegrenzt. Support anschreiben und Austausch anfordern. Super blöd, aber mehr bleibt ja irgendwann nicht.

Bin gespannt auf dein Feedback, ich drück die Daumen!

edith: arrrgghhhhh ich seh gerade du hast die thicc III, oh man die ist so sexy, ich will die auch :d
 
Ich glaube es kommt da immer auf das Gesamtpaket an.
Was ich zu deinem speziellen Game sagen kann ist, dass ein Kumpel von mir sich ein komplett neues System gebaut hat (R5 3600, msi rx5700xt mech oc, 16GB Ram, irgendeine SSD, Mainboard kann ich ihn nachher mal fragen, glaub n x470) und damit im Prinzip hauptsächlich Apex in WQHD@144fps ballert. Wir hängen fast immer im gleichen ts rum, ich habe noch nicht einmal gehört dass da was abgeschmiert wäre. Und naja, ich wäre der Erste dem er es sagen würde - ich hab ihn beraten und schon auch in diese Richtung empfohlen ;)


Das klingt super. Danke :bigok:
 
edith: arrrgghhhhh ich seh gerade du hast die thicc III, oh man die ist so sexy, ich will die auch :d
Ja, ich hab eigentlich nur einen 4K Monitor an DP hängen.
Auf jeden Fall hab ich (glaube ich zumindest) das Problem durch die Installation des neuen Treibers "2020" gelöst. Ich habe den "alten" Treiber mit DDU komplett gelöscht und den "2020" installiert.
Also.... Ich muss sagen, nach ne Session von ca. 3 Std. in Ghost Reakon Breakpoint hab ich nichts von "Freezes" oder "Abstürzen" bemerkt. 1 Mal war das Bildschirm etwas länger schwarz als gewöhnlich als ich die Auflösung von 4K auf 2K umgestellt habe, weil ich auf höchsten Einstellungen spielen und über 65 FPS haben wollte.
Scheinbar hat AMD das Problem irgendwie in den Griff bekommen aber irgendwie zur Lasten der Leistung. Denn, z.B im Geekbanch 4 hatte ich mit dem Vorgängertreiber 216.337 Punkte gehabt nun hat meine Karte mit dem 2020 Treiber gerade mal 201.460 Punkte. Werde es auf jeden Fall noch in Firesrike noch mal testen und schauen was da los ist.
Und ja, du hast recht, die Karte sieht echt geil aus!!! Aber extrem schwer, hab meine etwas gestützt am Ende.
 
nach meiner erfahrung kommen die meisten probleme (black screens) durch die custom modelle die zu wenig soc voltage haben.
an zweiter stelle die pcie probleme die mittlerweile eigentlich durch bios updates und mb treiber behoben sind.

die soc voltage liegt bei den standard modellen bei 1,2v bei vielen custom odellen bei nur 1,05v.
mit dem more power tool kann man die soc voltage wieder anheben und dann läufts ohne black screens.
bei meiner red devil reichen 1,1v für black screen freien betrieb.

nur mit dem neusten treiber 19.12.2 gibts wieder probleme. ich vermute das sich hier die sppt geändert hat und das mpt tool ein update braucht.
 
Sieh an. Darauf hätte ich jetzt nicht gekommen könnte dennoch Sinn ergeben.
Aber nun läuft bei mir mit dem neuen Treiber, vielleicht haben die bei 2020 Treiber die Vorlage schon angehoben, hast du eventuell da schon was bemerkt?
 
danke für das Feedback. Ist doch immer erleichternd, wenn sich sowas noch in Wohlwollen auflöst.
Bei mir ist die Vernunft über Board und ich hab jetzt drei Karten auf alert :d
 
Jetzt habe ich testweise mal ein 2019-BIOS auf mein ASUS Prime B350-M gepackt, die Leistung mit dem Ryzen 1700 ist identisch. Es wäre toll wenn man die Leistung dieser Karte ohne Abstürze genießen könnte. In der Hinsicht gibt es nämlich absolut nichts zu bemängeln.
 
Ich bin auch kurz davor, mir eine 5700er zu kaufen. Das mit den Abstürzen hält mich doch noch davon ab...

Im Grunde zocke ich gerade nur Apex. Kann mir jemand sagen, ob Apex stabil läuft mit der 5700er und den aktuellen Treibern?

Du willst deine 1080Ti nicht wirklich durch eine 5700XT ersetzen?
Wenn ja, dann regnet es Schellen der Blödheit..
 
Nein, ich habe beide. Jedoch wird die Ti kaum noch genutzt und wahrscheinlich irgendwann durch eine große Navi ersetzt. In DX12 hat sie bereits jetzt bessere Leistung, in DX11 wird die Ti wahrscheinlich noch eine Weile das Optimum bleiben.
 
Gerade den Fall gehabt das nach 20min PC im idle (nichts geöffnet nur Win 10) der Bildschrim schwarz war und alle Lüfter der Graka voll Speed liefen. Bild kam keins mehr auch nicht mit dem Druck auf den reboot button. Erst Stromlos + reboot hat geholfen. Wärend die Graka Küfter auf voll Speed liefen kam nur kalte Luft.

Schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Treiber: 19.12.2
 
Gerade den Fall gehabt das nach 20min PC im idle (nichts geöffnet nur Win 10) der Bildschrim schwarz war und alle Lüfter der Graka voll Speed liefen. Bild kam keins mehr auch nicht mit dem Druck auf den reboot button. Erst Stromlos + reboot hat geholfen. Wärend die Graka Küfter auf voll Speed liefen kam nur kalte Luft.

Schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Treiber: 19.12.2

hatte ich jetzt auch schon mehrfach, Monitor geht einfach auf "no signal" und ich muss rebooten. Dachte mit 19.12.3 wäre das behoben, aber eben wieder gehabt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh