Ich versuche mal ein paar Daten zusammenzutragen. Es ist zwar nur der PC meines Kumpels, aber immerhin habe ich den Rechen-Knecht zusammengestellt, zusammengebaut und den Nutzer bei den wenigen Blackscreens unterstützt.
CPU: Ryzen 3700X @stock
Kühler: Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Mainboard: Asrock X570 Steel Legend, BIOS 2.30, davor die nicht mehr erhältliche Version 2.20 (kein manuelles Einstellen von PCIe 3.0)
GraKa: XFX RX 5700 DD Ultra, gekauft Ende Dezember 2019 bei MF, PCIe 4.0 wird genutzt
RAM: 2x 16 GB G.Skill DDR4-3000, CL16 @stock, dual ranked Hynix A-Dies (läuft also relativ gemütlich, 32 GB weil damals 110€)
Netzteil: bequiet PurePower 11 CM 600 W
SSD: 1x Corsair MP510 480 GB PCIe 3.0, Phison Controller / Toshiba NAND fürs OS, 1x Crucial MX 500 2 TB für Daten / Games
Gehäuse: Fractal Design Meshify C weiß/schwarz, 2x 120 mm in, 1x 120 mm out
Monitor: 2x Iiyama 24" 1080p (noch)
OS: Windows 10 Pro 1909 x64, seit Januar installiert und immer auf Stand
Software:
Browser Firefox x64, immer aktuell, Hardware-Beschleunigung aktiv (Chrome ist nicht installiert)
weitere Programme: Libre Office, Paint.NET, VLC, TS + Server - der übliche Kram. Discord wird nicht genutzt, genau wie das Overwolf Overlay.
Afterburner, HWiNFO, HwMon und andere derartige Programme werden nicht genutzt und sind nicht installiert.
Temperaturen wurden anfangs nur mit HwMon gecheckt. Während des Zockens läuft höchstens die integrierte FPS-Anzeige der Plattform (Steam, Uplay usw.).
Treiber:
Chipsatz: verschiedene Chipsatz-Treiber, aber nicht älter als die
Version 2.01.15.2138 vom 16.01.20 (bei AMD über "Wissensdatenbank" auf "previous drivers" klicken)
Sound: anfangs Realtek Treiber von der Asrock-Seite, Version 8750.1, derzeit Version 8881.1 von Station-drivers.com
LAN: Intel-LAN Treiber Version 24 von 06/2019
Grafikkarte: verschiedene Versionen probiert, entsprechend PC-Zusammenbau beginnend 20.1.1
Die Grafikkarten-Treiber wurden nie per DDU bereinigt, nur normal deinstalliert oder es wurde im Treiber-Setup "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt, was eine saubere Deinstallation alter Treiber zur Folge hat. Das System war ja frisch installiert, Altlasten sollten somit keine vorliegen. Mit dem Vorgehen waren wir bisher sehr zufrieden.
Black-Screen-Problematik:
Vorweg: Das bekannte Problem trat hier nie besonders intensiv auf, also es gab keine Blackscreens im Windows-Desktop-Betrieb oder beim Surfen.
In manchen Games trat mit der oben genannten Kombination auch übere längere Zeit (min. 2h) nie ein Problem auf. Mir fallen da aus dem Stand die (in dem Zusammenhang) problemlosen Spiele Star Citizen, Red Dead Redemption 2, Wreckfest, Green Hell und Scum ein.
Bei Division 2 (DX12) kam es vor, dass man 2 Stunden problemlos zocken konnte und danach 2 Blackscreens kurz nacheinander auftraten. Battlefield V besitze weder ich noch er, auch PUBG oder Fortnite werden nicht gezockt.
Das konnte dann ein schwarzer Bildschirm sein, wo das Programm crasht, aber der Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt werden konnte oder auch ein kompletter Freeze sein.
Die schlimmsten Treiber waren in diesem Zusammenhang: 20.1.2, 20.1.3, 20.2.1
Treiber mit wenigen Freezes (1x die Woche): 20.1.1, 20.2.2, 20.3.1, 20.4.1
Bisher beste Treiber (kein Freeze oder Blackscreen in Nutzungszeit): 20.1.4, 20.4.2
Da die Nutzungs- und somit auch die Test-Zeit der verschiedenen Grafik-Treiber variierte, kann hier nicht wissenschaftlich herangegangen werden. Es handelt sich also um "Pi mal Daumen" Erfahrungen.
Da der Treiber 20.1.4 und danach die aktuelle Version 20.4.2 recht gut liefen, haben wir nie die oft empfohlenen Treiber 19.12.1 und 19.10.1 ausprobiert, auch die Radeon Software wurde immer mit installiert.
Vor allem bei den oben genannten, in unserem Zusammenhang schlimmeren Treiber-Versionen kristallisierten sich schnell die oft im Internet empfohlenen Einstellungen plus eigene Erfahrungen als richtig heraus.
Da ich auch als "belle" bei PCGH aktiv bin, verweise ich hier auch noch einmal auf Gurdis Thread im Post über diesem.
D.h. bei den schlimmsten Treibern traten die Probleme so weniger häufig auf, bei den besseren Treibern gar nicht mehr:
Radeon Software öffnen (Rechtsklick auf Desktop), dann oben rechts auf das Zahnrad klicken (sieht aus wie das bekannte Symbol der Windows-Einstellungen).
Grafik-Menü: -alles deaktivieren inkl. Enhanced Sync, Radeon Chill und die normalen VSync-Einstellungen kann man vornehmen
-anisotropischer Filter und andere Optionen in den Erweiterten Einstellungen im Grafik Menü können angepasst werden
Anzeige: GPU-Skalierung ohne Ganzzahliger Skalierung hat sich hier bei uns bewährt, ist aber vielleicht kein Muss.
Allgemein: Wie schon oft empfohlen wurde, sollte hier unbedingt das Ingame-Overlay deaktiviert werden, wir deaktivieren zusätzlich den Upgrade-Advisor.
Da mit den Einstellungen und den oben genannten 2 Treiber-Versionen alles läuft, wurde, wie bereits gesagt, eine Installation noch älterer Treiber oder eine Installation ohne Radeon-Software nicht nötig.
Achtung: Die Nutzungszeit beträgt abends "nur" jeweils 1 bis 3 Stunden. Das mag für manche wenig, für manche viel sein. Zur Feststellung des Problems wird das hier genannt.
Was mir im Nachhinein beim Blick auf den Text im Vergleich mit anderen Systemen auffällt:
-relativ moderater RAM-Takt
-GraKa wird mit PCIe 4.0 betrieben, System nutzt aber eine PCIe 3.0 NVMe-SSD (günstiger, schnell genug, kompatibel, kühler)
Nachtrag:
-üblicher Volllast-Boost der XFX RX 5700 liegt zwischen 1820 und 1920 MHz (kurze Prüfung über "verbotenes" Radeon Ingame-Overlay)
Viele Grüße,
Bell