5700XT Treiber Probleme? Wie läuft es bei euch?

Ich hatte oft Signalverlust über HDMI mit Freesync beim Spielen, ab und an einfach so, oft wenn man die Lautstärke von Windows verstellt hat, dann gibt es einen kurzen Ruckler durch das Windows-Overlay und genau dann war das Bild weg. Wenn ich aus dem Spiel getabbt bin, kam wieder ein Bild des Desktops, aber ins Spiel kam ich erst wieder, wenn Freesync deaktiviert wurde. Neustart usw. brachte nichts, selbst wenn man den Rechner erst am nächsten Tag wieder genutzt hat. Um Freesync wieder nutzen zu können, musste ich den Treiber per DDU neu installieren.

Seitdem ich Afterburner und das RTSS-Overlay nicht mehr starte/nutze, gab es bisher keine Probleme mehr. Aber ist auch erst ein paar Tage her, das heißt ja noch nicht wirklich viel.

System ist ein i7-3930K auf einem Asus P9X79 und der XFX 5700XT.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Sapphire RX 5700 XT Nitro vor ca. 3 Wochen von Mindfactory geliefert bekommen und sie eingebaut im Tausch gegen eine Sapphire Vega56 Pulse.
Der benutzte Treiber ist 19.12.3, er läuft probemlos.
Ich benutze das MorePowerTool (MPT) von Igorslab zusammen mit dem RedBiosEditor (RBE) und habe meinen Stromverbauch, die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen deutlich verringen können mit fast keinen Einbußen bei der Ausgabe. Ich kann es nur empfehlen, sich dort mal schlauzulesen.
 
Ich verweise mal auf den thread von user Gurdi aus dem pcgh:
 
Schon 3 - 4* Versucht...
Ich versuche mal ein paar Daten zusammenzutragen. Es ist zwar nur der PC meines Kumpels, aber immerhin habe ich den Rechen-Knecht zusammengestellt, zusammengebaut und den Nutzer bei den wenigen Blackscreens unterstützt.

CPU: Ryzen 3700X @stock
Kühler: Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Mainboard: Asrock X570 Steel Legend, BIOS 2.30, davor die nicht mehr erhältliche Version 2.20 (kein manuelles Einstellen von PCIe 3.0)
GraKa: XFX RX 5700 DD Ultra, gekauft Ende Dezember 2019 bei MF, PCIe 4.0 wird genutzt
RAM: 2x 16 GB G.Skill DDR4-3000, CL16 @stock, dual ranked Hynix A-Dies (läuft also relativ gemütlich, 32 GB weil damals 110€)
Netzteil: bequiet PurePower 11 CM 600 W
SSD: 1x Corsair MP510 480 GB PCIe 3.0, Phison Controller / Toshiba NAND fürs OS, 1x Crucial MX 500 2 TB für Daten / Games
Gehäuse: Fractal Design Meshify C weiß/schwarz, 2x 120 mm in, 1x 120 mm out
Monitor: 2x Iiyama 24" 1080p (noch)

OS: Windows 10 Pro 1909 x64, seit Januar installiert und immer auf Stand
Software:
Browser Firefox x64, immer aktuell, Hardware-Beschleunigung aktiv (Chrome ist nicht installiert)
weitere Programme: Libre Office, Paint.NET, VLC, TS + Server - der übliche Kram. Discord wird nicht genutzt, genau wie das Overwolf Overlay.
Afterburner, HWiNFO, HwMon und andere derartige Programme werden nicht genutzt und sind nicht installiert.
Temperaturen wurden anfangs nur mit HwMon gecheckt. Während des Zockens läuft höchstens die integrierte FPS-Anzeige der Plattform (Steam, Uplay usw.).

Treiber:
Chipsatz: verschiedene Chipsatz-Treiber, aber nicht älter als die Version 2.01.15.2138 vom 16.01.20 (bei AMD über "Wissensdatenbank" auf "previous drivers" klicken)
Sound: anfangs Realtek Treiber von der Asrock-Seite, Version 8750.1, derzeit Version 8881.1 von Station-drivers.com
LAN: Intel-LAN Treiber Version 24 von 06/2019
Grafikkarte: verschiedene Versionen probiert, entsprechend PC-Zusammenbau beginnend 20.1.1

Die Grafikkarten-Treiber wurden nie per DDU bereinigt, nur normal deinstalliert oder es wurde im Treiber-Setup "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gewählt, was eine saubere Deinstallation alter Treiber zur Folge hat. Das System war ja frisch installiert, Altlasten sollten somit keine vorliegen. Mit dem Vorgehen waren wir bisher sehr zufrieden.

Black-Screen-Problematik:
Vorweg: Das bekannte Problem trat hier nie besonders intensiv auf, also es gab keine Blackscreens im Windows-Desktop-Betrieb oder beim Surfen.
In manchen Games trat mit der oben genannten Kombination auch übere längere Zeit (min. 2h) nie ein Problem auf. Mir fallen da aus dem Stand die (in dem Zusammenhang) problemlosen Spiele Star Citizen, Red Dead Redemption 2, Wreckfest, Green Hell und Scum ein.
Bei Division 2 (DX12) kam es vor, dass man 2 Stunden problemlos zocken konnte und danach 2 Blackscreens kurz nacheinander auftraten. Battlefield V besitze weder ich noch er, auch PUBG oder Fortnite werden nicht gezockt.
Das konnte dann ein schwarzer Bildschirm sein, wo das Programm crasht, aber der Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt werden konnte oder auch ein kompletter Freeze sein.
Die schlimmsten Treiber waren in diesem Zusammenhang: 20.1.2, 20.1.3, 20.2.1
Treiber mit wenigen Freezes (1x die Woche): 20.1.1, 20.2.2, 20.3.1, 20.4.1
Bisher beste Treiber (kein Freeze oder Blackscreen in Nutzungszeit): 20.1.4, 20.4.2
Da die Nutzungs- und somit auch die Test-Zeit der verschiedenen Grafik-Treiber variierte, kann hier nicht wissenschaftlich herangegangen werden. Es handelt sich also um "Pi mal Daumen" Erfahrungen.

Da der Treiber 20.1.4 und danach die aktuelle Version 20.4.2 recht gut liefen, haben wir nie die oft empfohlenen Treiber 19.12.1 und 19.10.1 ausprobiert, auch die Radeon Software wurde immer mit installiert.
Vor allem bei den oben genannten, in unserem Zusammenhang schlimmeren Treiber-Versionen kristallisierten sich schnell die oft im Internet empfohlenen Einstellungen plus eigene Erfahrungen als richtig heraus.
Da ich auch als "belle" bei PCGH aktiv bin, verweise ich hier auch noch einmal auf Gurdis Thread im Post über diesem.
D.h. bei den schlimmsten Treibern traten die Probleme so weniger häufig auf, bei den besseren Treibern gar nicht mehr:

Radeon Software öffnen (Rechtsklick auf Desktop), dann oben rechts auf das Zahnrad klicken (sieht aus wie das bekannte Symbol der Windows-Einstellungen).
Grafik-Menü: -alles deaktivieren inkl. Enhanced Sync, Radeon Chill und die normalen VSync-Einstellungen kann man vornehmen
-anisotropischer Filter und andere Optionen in den Erweiterten Einstellungen im Grafik Menü können angepasst werden
Anzeige: GPU-Skalierung ohne Ganzzahliger Skalierung hat sich hier bei uns bewährt, ist aber vielleicht kein Muss.
Allgemein: Wie schon oft empfohlen wurde, sollte hier unbedingt das Ingame-Overlay deaktiviert werden, wir deaktivieren zusätzlich den Upgrade-Advisor.

Da mit den Einstellungen und den oben genannten 2 Treiber-Versionen alles läuft, wurde, wie bereits gesagt, eine Installation noch älterer Treiber oder eine Installation ohne Radeon-Software nicht nötig.
Achtung: Die Nutzungszeit beträgt abends "nur" jeweils 1 bis 3 Stunden. Das mag für manche wenig, für manche viel sein. Zur Feststellung des Problems wird das hier genannt.

Was mir im Nachhinein beim Blick auf den Text im Vergleich mit anderen Systemen auffällt:
-relativ moderater RAM-Takt
-GraKa wird mit PCIe 4.0 betrieben, System nutzt aber eine PCIe 3.0 NVMe-SSD (günstiger, schnell genug, kompatibel, kühler)
Nachtrag:
-üblicher Volllast-Boost der XFX RX 5700 liegt zwischen 1820 und 1920 MHz (kurze Prüfung über "verbotenes" Radeon Ingame-Overlay)

Viele Grüße,
Bell :)
 

Anhänge

  • Radeon1.JPG
    Radeon1.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 183
  • Radeon2.JPG
    Radeon2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 186
  • Radeon3.JPG
    Radeon3.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 198
  • Radeon4.JPG
    Radeon4.JPG
    7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hm, weil ich es eben lese: Das Radeon Overlay funktioniert zumindest bei mir hier ohne jegliche Probleme...
 
Ich hatte oft Signalverlust über HDMI mit Freesync beim Spielen, ab und an einfach so, oft wenn man die Lautstärke von Windows verstellt hat, dann gibt es einen kurzen Ruckler durch das Windows-Overlay und genau dann war das Bild weg.
Es könnte natürlich an FreeSync liegen, dennoch tippe ich bei dir auf ein Problem mit dem HDMI-Kabel.
Ich selbst, meine Frau, mein Bruder und mein Kumpel nutzen alle eine Radeon plus HDMI (allerdings ohne FreeSync) und das Problem ist mir komplett unbekannt. Ein Heraus-Tabben aus Vollbild-Anwendungen ist immer problemlos möglich gewesen.
Hm, weil ich es eben lese: Das Radeon Overlay funktioniert zumindest bei mir hier ohne jegliche Probleme...
Es kann natürlich sein, dass es vor allem seit dem Treiber 20.4.2, teilweise vielleicht seit 20.2.2, wieder funktioniert, aber wir haben uns schlicht noch nicht getraut es wieder zu aktivieren. Es läuft gerade so schön stabil. :)
 
Ich habe meine Sapphire RX 5700 XT Nitro vor ca. 3 Wochen von Mindfactory geliefert bekommen und sie eingebaut im Tausch gegen eine Sapphire Vega56 Pulse.
Der benutzte Treiber ist 19.12.3, er läuft probemlos.
Ich benutze das MorePowerTool (MPT) von Igorslab zusammen mit dem RedBiosEditor (RBE) und habe meinen Stromverbauch, die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen deutlich verringen können mit fast keinen Einbußen bei der Ausgabe. Ich kann es nur empfehlen, sich dort mal schlauzulesen.

Moin,
könntest Du mal deine More Power Einstellungen hier teilen, würde mich interessiere.

Besten Dank und Gruß,
B
 
Hi zusammen, kann man vielleicht irgendwo übersichtlich Lösungen sammeln die bei manchen Leuten schon geholfen haben? Aus dem Pool kann ja jeder der Probleme hat mal schöpfen und man kann schön ausschließen worans bei einem selbst liegt. Ich lasse jetzt zb mal meine 5700 XT von Gigabyte OC zurückgehen und habe die Sapphire Nitro+ bestellt. Aber hat überhaupt schon bei jemand der Customdesignwechsel was gebracht? Vlt weil es in einem Bios passiert und im anderen nicht? Wäre cool, wenn man das iwie in nem Thread sammeln könnte, kein Mensch liest sich hier 30 Seiten durch
 
Customs sind hier keine mehr am Start - nur noch Anniversary und Referenzkarten. Keinerlei Probleme mehr seit dem :wink:
 
Ich würde das mal als Thread-Ersteller sammlen und das gesammelte in den ersten Post editieren. Inzischen muss ich sagen, hatte ich schon länger keine Blackscreens oder abstütze. Das was mir jetzt bisher geholfen hat (ich habe eine Sapphire Radeon Rx 5700 XT Ref. Mod.):
  • Mainbord Bios aktuell halten
  • PCIe x16 Slot fest auf PCIe 3.0 stellen (kann ich für X570 nicht beurteilen)
  • Neuste Treiber benutzen, stand heute Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Optional (Optional=Beta)
  • In der Radeon Software am besten alle Bildverbsserungen Anti-Lag, Chill, Boost, Image Sharpening und Enhanced Sync deaktivieren
  • In der Radeon Software alle Overlay funktionen deaktivieren
  • In der Radeon Software nicht die UV/OC sowie Lüftersteuerung nutzen.
  • Temperaturen beobachten (Junc. Temp. ?)
  • Für UV und für die Lüftersteuerung MorePowerTool benutzen > Meine eigene erfahrung= 5W weniger Power und Lüfter auf max. 2800 RPM
Teils wurde hier für Custom Karten gesagt die Soc Spannung anzupassen, bitte koriegiert mich wenn ich falsch liege.

Bitte immer her mit weiteren Erfahrungen.
 
Also ich hatte mir allen Treibern vor 20.3 Probleme gehabt, mal mehr mal weniger (bezieht sich auf bf5]
seid ich 20.3 drauf habe kann ich alles im Treiber einschalten.

achso habe 144 hz freesync Monitor, da habe ich das Problem das bei 144 hz Einstellung ich streifen im Bild habe, also habe ich 120 hz eingestellt, ob das die Lösung war kann ich nicht sagen.
 
  • Bitte immer her mit weiteren Erfahrungen.
Gurdi aus dem PCGH Forum empfiehlt für RX 5700 (XT) 1,125 Volt SoC-Spannung mit einem Minimum von 825 mV (Referenz 1,2 Volt, viele Custom 1,05 Volt).
Sollte das das Problem lösen, könnte das ein Rücksende-Grund sein, weil dann die GPU im Auslieferungszustand ihren Takt nicht schafft, andernfalls hat die GPU womöglich gar einen Defekt.

In den Startpost könnte man noch aufnehmen, dass viele beliebte Tools zur Anzeige der Performance wie der Riva Tuner Statistics Server vom Afterburner, Overwolf von TeamSpeak und wohl auch HwInfo zum Problem beitragen und man höchstens die integrierte FPS-Anzeige von z. B. Steam nutzen sollte.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Nutzung der Graka direkt im Slot während der Testphase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den aktuellen Treiber installiert hast und es immer noch nicht funktioniert, könnte es am veralteten Bios liegen.... Das war bei mir einmal der Fall.
 
Es könnte natürlich an FreeSync liegen, dennoch tippe ich bei dir auf ein Problem mit dem HDMI-Kabel.
Ich selbst, meine Frau, mein Bruder und mein Kumpel nutzen alle eine Radeon plus HDMI (allerdings ohne FreeSync) und das Problem ist mir komplett unbekannt. Ein Heraus-Tabben aus Vollbild-Anwendungen ist immer problemlos möglich gewesen.
Heraustabben geht ja auch problemlos? Das Bild fällt während des Spiel aus und ich muss aus dem Spiel raus, um wieder etwas zu sehen.
Das Kabel klingt erstmal logisch, aber:
Es tritt eben nur bei Freesync auf, da ich beim Raustabben ja Freesync deaktiviere (Im Desktop-Modus wird es automatisch deaktiviert) und ich dort wieder ein Bild habe. Schalte ich nun bei laufendem, minimierten Spiel Freesync komplett aus im AMD-Treiber, kann ich wieder ins Spiel und habe wieder ein Bild, nur eben ohne Freesync. Möchte ich aber Freesync wieder nutzen, muss ich den Treiber komplett neu installieren, was auch gegen das Kabel spricht. Dann funktioniert es auch wieder ein paar Tage.

Allerdings hatte ich das Problem nachdem ich aufgehört habe, den Afterburner und das RTSS-Overlay zu nutzen, bisher nicht mehr...
 
Achso, dann habe ich das falsch verstanden.
Es klang so, als würde das Problem durch das Heraustabben entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all mit Blackscreens, Rucklern etc.

Könntet ihr bitte mal eure Netzteile auflisten? Habe so eine Vermutung das die AMD Karten nicht mit jedem Netzteil zurecht kommen.

Ich werfe mal den ersten Stein:

BeQuiet Straight Power 9 - 500W
 
Ich habe bisher keine Probleme, nur das stottern in machen Games, lässt sich aber durch Einstellungen (FPS Limit) beheben. Wird laut AMD als bekannter Fehler aufgeführt.

Netzteil -> XFX XTR 750 Watt (ist irgendein Seasonic Netzteil)

@PREDATOR82
500 Watt finde ich recht wenig, im Peak genehmigt sich eine 5700XT (oder hast du non XT) 350 Watt, wenn auch nur kurz. Das 9er hat auch ein bisschen was auf dem Buckel (5 - 6 Jahre?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Belo79
Also sollten 600W schon mindestens kommen?

Ich denke mal die meisten hier betreiben die 5700XT mit einem 500W oder nicht?? :unsure:
 
Ich hab noch aus früheren Zeiten ein 1200Watt TT Platinum Teil.
Einzige was mir aufgefallen ist, wenn das System längere Zeit steht, quasi im Leerlauf - hängt sich das komplette System auf.
Mit Neustart läufts wieder normal.
 
Besagter Kumpel mit der 5700 DD Ultra hat ein neues bequiet PurePower 11 CM mit 600 Watt.
 
@Belo79
Also sollten 600W schon mindestens kommen?

Ich denke mal die meisten hier betreiben die 5700XT mit einem 500W oder nicht?? :unsure:

Vorweg, beziehe mich nur auf andere Quellen.
Laut dem Review von Igor sollte man ca. 300 - 350 Watt für die GPU einplanen, damit man auf der sicheren Seite ist. Dazu kommt noch der Rest des Systems, also CPU, Laufwerke, RAM, Lüfter, RGB Kram etc. Er empfiehlt ein gutes Netzteil ab 550/600 Watt.

Da Netzteile auch altern und 6 Jahre vermutlich einen Einfluss auf die Leistung haben, würde ich persönlich ein stärkeres verbauen. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Ich persönlich würde noch einen Puffer einrechnen und auf 650 Watt gehen.
 
Ich verwende aktuell noch ein Modu82+ mit 625 Watt - das gute Ding ist jetzt dann 11 Jahre alt. Das die Karten so empfindlich auf der Netzteil reagieren, kann ich mir somit nicht vorstellen. Ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme mit der Karte.
 
Ich hab zwar keine xt, aber meine sapphire 5700 mit accelero 3 läuft ohne Probleme mit einem 450 Watt Netzteil.
 
Hmm, meins hat auch schon paar Jährchen am Buckel. Kann's aber nur schätzen - so ca 8 Jahre. Aber da pfeift noch nix.
 
Ich hab seit zwei Wochen eine MSI Evoke 5700 GP OC. Netzteil ist ein beQuiet Straight Power 11 850W. Angeschlossen ist sie über Display Port und der Treiber ist 20.4.1.

Hab in der Zeit nicht einen Blackscreen oder ähnliches gehabt. Mittlerweile ist die Karte auch undervolted und übertaktet (1900 Mhz @1.0V ging instant, geht vmtl. noch mehr aber ich hab keinen Bock zu experimentieren).
Ich kann nur einen einzigen Bluescreen/Crash berichten, und der war irgendwann nachts in einem Heaven Dauerlauftest nachdem ich den RAM auf 1800 Mhz gesetzt hatte.


Tl;dr: 5700 mit 20.4.1, in zwei Wochen nur ein Crash und der lag vmtl. an übertaktetem RAM.


Nachtrag: Hoppla, hab was unterschlagen. :fresse:
Ich hab meine 5700 auch mal deutlich übertaktet, 2150 Mhz @ 1100mV (real dann so 1950-2050 Mhz, je nach Power Target). Das war nirgendwo ein Problem bis auf CoD Warzone was nach 1-2 Minuten mit nem DirectX Error gecrashed ist. 1125 mV lief dann wie geschmiert. Aber das war mir zu heiß (pun intended) und seitdem halt die erwähnten 1900Mhz@1.0V...
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ich habe eben wieder mal nen Blackscreen gehabt, Grund: Ich habe testweise den Speicher mal von 1750 auf 1800 angehoben im Treiber... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh