Devi21
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen™ 5 5600X
- Mainboard
- MPG B550 GAMING PLUS
- Kühler
- be quiet! SILENT LOOP 2 280mm
- Speicher
- Crucial Ballistix 32GB Kit (2 x 16GB) DDR4-3600 Desktop Gaming RAM (Schwarz)
- Grafikprozessor
- Red Devil AMD Radeon™ RX 6950 XT 16GB GDDR
- Display
- iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
- HDD
- Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
- Gehäuse
- Jonsbo D41 Screen
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 500W
- Keyboard
- Razer BlackWidow V3 Mini HyperSpeed
- Mouse
- Razer Basilisk X HyperSpeed
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Internet
Hallo,
ich habe am Montag mein neues Setup erhalten:
Ryzen 5 3600
Asrock 450 Gaming-ITX/ac (Bios 3.30 ab Werk)
Crucial Ballistix Sport LT Grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Das Ganze habe ich in einem Sharkoon QB One, Mini-ITX untergebracht. Erstmalig ein AMD System für mich selbst.
Vorweg ich hatte ein 200GE da um ein Bios Update auf dem Mainboard auszuführen dieser war nicht nötig da auf dem Board das letzte BIOS (3.30) bereits drauf war. Voller Freude alles zusammengebaut und die Kiste eingeschaltet. Windows und alle nötigen Treiber, Chipset und Grafiktreiber drauf installiert.
Nun wollte ich die erste Spiele anzocken, Battlefield 1 drauf. Spiel wurde im Fenstermodus gestartet. Wollte es denn Umstellen auf Vollbild. Dann war mein Display Plötzlich schwarz. Musste per Power Button den Rechner neustarten.
Gleiches Symptom mit PUBG, der Rechner stürzt nach unbestimmter Zeit mit demselben Fehler ab.
Nach dem Neustart bekam ich immer unten rechts die Meldung von Wattman hätte ein Fehler und müsste das Profil zurücksetzten.
Erwähnenswert ist das Aida64 und GPU-Z anzeigen, das wohl die Grafikkarte mit PCIe 4.0 angebunden ist. Bei mir im Bios kann ich da auf Gen1 oder Gen2 umstellen hat aber auch nicht geholfen. Temperaturen der Grafikkarte waren denke ich i.O. Chip um die 85C und Hotspot 95C.
In dem AMD Forum haben einige User dasselbe Problem. Gibt es hier auch User mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen? Heute nach der Arbeite möchte ich noch testen nur die Treiber der Grafikkarte zu installieren ohne Adrenalin. Noch hätte ich 14 Tage Rückgaberecht. Was würdet ihr machen. Zurück oder behalten und drauf hoffen das AMD nachliefert?
Da der Thread inzwischen sehr groß geworden ist und der Wunsch geäusert wurde die Erfahrungen und Empfehlungen zu sammeln:
ich habe am Montag mein neues Setup erhalten:
Ryzen 5 3600
Asrock 450 Gaming-ITX/ac (Bios 3.30 ab Werk)
Crucial Ballistix Sport LT Grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Sapphire Radeon RX 5700 XT 8G
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Das Ganze habe ich in einem Sharkoon QB One, Mini-ITX untergebracht. Erstmalig ein AMD System für mich selbst.
Vorweg ich hatte ein 200GE da um ein Bios Update auf dem Mainboard auszuführen dieser war nicht nötig da auf dem Board das letzte BIOS (3.30) bereits drauf war. Voller Freude alles zusammengebaut und die Kiste eingeschaltet. Windows und alle nötigen Treiber, Chipset und Grafiktreiber drauf installiert.
Nun wollte ich die erste Spiele anzocken, Battlefield 1 drauf. Spiel wurde im Fenstermodus gestartet. Wollte es denn Umstellen auf Vollbild. Dann war mein Display Plötzlich schwarz. Musste per Power Button den Rechner neustarten.
Gleiches Symptom mit PUBG, der Rechner stürzt nach unbestimmter Zeit mit demselben Fehler ab.
Nach dem Neustart bekam ich immer unten rechts die Meldung von Wattman hätte ein Fehler und müsste das Profil zurücksetzten.
Erwähnenswert ist das Aida64 und GPU-Z anzeigen, das wohl die Grafikkarte mit PCIe 4.0 angebunden ist. Bei mir im Bios kann ich da auf Gen1 oder Gen2 umstellen hat aber auch nicht geholfen. Temperaturen der Grafikkarte waren denke ich i.O. Chip um die 85C und Hotspot 95C.
In dem AMD Forum haben einige User dasselbe Problem. Gibt es hier auch User mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen? Heute nach der Arbeite möchte ich noch testen nur die Treiber der Grafikkarte zu installieren ohne Adrenalin. Noch hätte ich 14 Tage Rückgaberecht. Was würdet ihr machen. Zurück oder behalten und drauf hoffen das AMD nachliefert?
Da der Thread inzwischen sehr groß geworden ist und der Wunsch geäusert wurde die Erfahrungen und Empfehlungen zu sammeln:
Ich würde das mal als Thread-Ersteller sammlen und das gesammelte in den ersten Post editieren. Inzischen muss ich sagen, hatte ich schon länger keine Blackscreens oder abstütze. Das was mir jetzt bisher geholfen hat (ich habe eine Sapphire Radeon Rx 5700 XT Ref. Mod.):
Teils wurde hier für Custom Karten gesagt die Soc Spannung anzupassen, bitte koriegiert mich wenn ich falsch liege.
- Mainbord Bios aktuell halten
- PCIe x16 Slot fest auf PCIe 3.0 stellen (kann ich für X570 nicht beurteilen)
- Neuste Treiber benutzen, stand heute Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Optional (Optional=Beta)
- In der Radeon Software am besten alle Bildverbsserungen Anti-Lag, Chill, Boost, Image Sharpening und Enhanced Sync deaktivieren
- In der Radeon Software alle Overlay funktionen deaktivieren
- In der Radeon Software nicht die UV/OC sowie Lüftersteuerung nutzen.
- Temperaturen beobachten (Junc. Temp. ?)
- Für UV und für die Lüftersteuerung MorePowerTool benutzen > Meine eigene erfahrung= 5W weniger Power und Lüfter auf max. 2800 RPM
Bitte immer her mit weiteren Erfahrungen.
Zuletzt bearbeitet: