[Kaufberatung] 5770 oder 5830

DLight

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
490
Ort
Leizig
Hey Leuts,

ich such ne neue....

... Graka :d

Hab derzeit ne 8800GT und tendiere zur 5770. Jedoch kostet die 5830 nur 40€ mehr (200€) und bringt laut diverser test 40% an Mehrleistung.
Die 200€ wären absolutes oberes Maximum, also bitte keine teueren vorschlagen.

Was würdet ihr nehmen?

LG DLight

PS.: Wie groß wäre denn der Sprung von der 8800GT zur 5770? 200%?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD5770 hat so 45-50% mehr Leistung, als ne 8800GT. Mit sehr hohem AA/AF kann es in hohen Auflösungen bis 100% mehr Leistung sein, wenn der 8800GT der RAM ausgeht. So fern es eine Version mit 512MB ist.

Eine HD5830 hat ca. 15-25% mehr Leistung, als eine HD5770.

Die HD5770 gibts ab ca. 120€, die HD5830 ab 185€.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 5770 hat ein deutlich besseres p/l-verhältnis als die 5830 und ist auch nur unwesentlich langsamer, wie kaltblut schon richtig schreibt.
 
In welcher Auflösung wird denn gezockt ? Wenn du AA/AF willst solltest du die HD5770 nehmen. Denn so weit ich weiß "schmilzt" der Vorsprung der HD5830 bei hohem AA/AF auf die HD5770 sehr stark !!
 
Hauptsächlich gehts mir um 1920x1080 auflösung mit AA unf AF! "Gezockt" wird viel FSX und GTA4
 
Wenn es um GTA4 geht, dann wäre vllt eine NV Karte ratsamer...
Ich bin zwar aktuell nicht mehr ganz im Bilde, was GTA IV angeht, aber damals zum Release und ein paar Wochen danach konnte man feststellen, das NV Karten bei GTA4 deutlich schneller waren als die AMD Pedanten...

EDIT:
Achso und :moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde noch etwas sparen und mir mindestens ne HD 5850 für die Auflösung holen.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern bezüglich der HD 5770 nur anschliessen.
 
Also ich würde noch etwas sparen und mir mindestens ne HD 5850 für die Auflösung holen.

Halte ich auch für die beste Option bei den gewünschten Anforderungen. Wobei es zugegebener Maßen ein großer Preisunterschied zur HD5770 ist. Aber hohe Ansprüche = hohe Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um GTA4 geht, dann wäre vllt eine NV Karte ratsamer...
Ich bin zwar aktuell nicht mehr ganz im Bilde, was GTA IV angeht, aber damals zum Release und ein paar Wochen danach konnte man feststellen, das NV Karten bei GTA4 deutlich schneller waren als die AMD Pedanten...

EDIT:
Achso und :moved:

Hab's mir gestern geholt und ne ATI 5850 drinne, abgesehen, dass man einen Patch ziehen muss und dass das richtige einstellen und so fast 2h gedauert hat, was aber nicht auf ne ATI Karte zurückzuführen ist, ist alles soweit ok. :d
 
Ich hol den Thread mal hervor - bin ja selbst grade bei der Entscheidung.

Sapphire HD5830

Hat AMD nen Preissturz angekündigt oder ist die Sapphire eine Ausnahme? Alle anderen Karten sind ja noch auf 200 Euro Niveau.

Also für 170 Euro...würd ich denn schon die HD5830 einer 5770 vorziehen..

Wie seht ihr das? Anforderungen sind die gleichen wie beim TE - FullHD mit teilweise AA/AF. Nur habe ich bisher keine Grafikkarte... okay, ne HD4290 OnBoard :)
Die Karte wird vor allem wegen dem bald erscheinenden Mafia 2 und auch Gothic 4 Arcania geholt *sabber* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
90€ Aufpreis ist sicherlich kein kleiner Betrag, aber bei der Auflösung lohnt es sich.
 
Überteuert?
Sie ist 30 Euro unter all den anderen 5830er :)
Da krieg ich für 170 Euro auch gerade mal die HAWK im Moment. Da würd ich doch glatt zur 5830 greifen.
Mal schauen wie Morgen die Preise sind, vielleicht zieht ein etwas größerer Händler ja nach denn wirds gekauft :)
 
Ich glaube die Hitze hat meine Wahrnehmung ein wenig getrübt.:-[
Da hab ich doch glatt 267€ anstatt 167€ gelesen.:rolleyes:
Bei dem Preis ist aus Leistungssicht natürlich zur HD 5830 zu greifen.
 
*Gute Idee, ich werd mich auch nochmal etwas raussetzen und drüber nachdenken :)

Vielleicht gehen die anderen 5830er ja auch mit. Die HIS Karte würd mir ja noch nen Tick mehr gefallen...warum...keine Ahnung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh