5800x 90°

Danke an alle für die Antworten!
@Jone: bei mir throttelt sie aber doch leider, da sie ja öfters bis zu 90° erreicht beim spielen. Wie in dem Screenshot von oben zu sehen (https://gyazo.com/b2f5d9bd9e7d6170a41a292a11a138c8), kommt sie nicht mal zwischendurch auf die 4850mhz die sie erreichen sollte. Bei vielen läuft sie bei Werkeinstellungen konstant auf 4850mhz.
Undervolting könnte ich mal probieren, mache ich das am besten mit Ryzen Master zum testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich was sich so auf die temp eingeschossen wird? Solange die CPU sich im normalen Bereich befindet laut Hersteller und nicht throttelt, ist es doch absolut uninteressant ob dort 50, 70 oder 90 Grad steht.

Dann noch einen Vergleich zu Intels 14nm zu ziehen ist noch unrealistischer. Die Packdichte bei 7nm ist doch viel höher, die können schon rein physikalisch die Wärme nicht so gut übertragen.
Es gibt nur eine nervige Sache:
Lüftersteuerungen die auf CPU-Temperatur basieren, sind nicht darauf ausgelegt, 90°C als Normalzustand anzusehen.

Entsprechend rasten die Lüfter aus auch wenn die Last nicht so hoch ist, die CPU aber trotzdem über 80°C ballert.

Abgesehen davon wissen die Leute das kühlere Hardware länger lebt und das 90°C@Stock noch nie normal waren bei Desktops - das war immer Notebooks vorbehalten, da sind die Komponenten immer nahe Tj. max gelaufen.

Oben drauf sind praktisch alle Motherboards ab Werk so eingestellt das die TDP der Prozessoren weit überschritten wird. ASUS X570-E Gaming + 5800X. Eigentliche TDP - 105W. Was macht das Board? Richtig, knallt da 142W PPT rein. Bei praktisch allen ist PBO auf Auto und recht aggressiv eingestellt.

Ich halte meine 82°C unter einer Wasserkühlung auch nicht für gesund. Aber daran lässt sich halt nicht rütteln, hab schon an allem gerüttelt was das BIOS hergibt :d
 
@JuicyD du warst nicht gemeint. Ich schrieb ja extra solange es nicht throttelt ist alles gut.

@cryonic das habe ich auch nie bestritten. Ich habe nur gefragt warum sich von vielen darauf so eingeschossen wird. Wir müssen hier ja nicht vom wirst case bei 90°C ausgehen. Wenn wir 84°C nehmen läuft alles im absoluten Rahmen. Auch die 84°C allein sind kein Problem für die Hardware, wie gesagt es befindet sich innerhalb der Spezifikationen.
Ganz anders sieht es da aus bei dem was die Boardhersteller da verzapfen so wie du schon sagtest.

Wichtig ist zu gucken das das Powertarget nicht übermäßig überschritten und die VCore nicht zu hoch ist.

Sollte auch das alles im Rahmen der Spezifikationen sein, braucht man sich keine Sorgen um seine Hardware machen auch wenn die Nähe der tjMax läuft.

Und wenn die Lüfter ausrasten, steuert sie manuell. Die PWM Steuerung der Boards ist eh Rotze.
Früher war es gang und gebe das man sich eine vernünftige Lüftersteuerung zugelegt hat. Nur weil die Boardhersteller das jetzt alles integriert haben, heißt es nicht das diese auch was taugen.
 
Du könntest halt im BIOS das Powertarget deckeln.
Den korrekten Sitz des Lüfters nochmal kontrollieren oder dich für einen besseren entscheiden.
Der Brocken 3 ist ja leider mit direkt Touch was suboptimal ist. Wenn es Luft sein muss würde ich da eher zum NH-D15 oder zum bequiet DARK Rock pro greifen da die einen besseren Kühlerboden besitzen.

Dann bei deinem Case die Front öffnen und im Deckel noch Lüfter verbauen.
 
@cryonic das habe ich auch nie bestritten. Ich habe nur gefragt warum sich von vielen darauf so eingeschossen wird. Wir müssen hier ja nicht vom wirst case bei 90°C ausgehen. Wenn wir 84°C nehmen läuft alles im absoluten Rahmen. Auch die 84°C allein sind kein Problem für die Hardware, wie gesagt es befindet sich innerhalb der Spezifikationen.
Ganz anders sieht es da aus bei dem was die Boardhersteller da verzapfen so wie du schon sagtest.

Wichtig ist zu gucken das das Powertarget nicht übermäßig überschritten und die VCore nicht zu hoch ist.

Sollte auch das alles im Rahmen der Spezifikationen sein, braucht man sich keine Sorgen um seine Hardware machen auch wenn die Nähe der tjMax läuft.

Und wenn die Lüfter ausrasten, steuert sie manuell. Die PWM Steuerung der Boards ist eh Rotze.
Früher war es gang und gebe das man sich eine vernünftige Lüftersteuerung zugelegt hat. Nur weil die Boardhersteller das jetzt alles integriert haben, heißt es nicht das diese auch was taugen.

Lüftersteuerung gehört aufs Board. Gibt ja sonst auch kaum Platz für eine klassische Lüftersteuerung - Glas überall, kannst nix anbauen :d
Software-Lüftersteuerungen machen nur dann Sinn wenn sie mit Sensoren bei der Wasserkühlung usw. gekoppelt sind. Aquaero und andere.
Sonst - über das Board.

Und noch was - nur weil die CPU bis 90°C gehen kann, heißt das ja nicht das sie überhaupt in die Nähe dieser Temperaturen landen soll wenn die Kühlung stärker ist als nötig.
Noch mal - selbst mit einer Custom WaKü, mit gutem Block, guter WLP und top Komponenten rund herum muss ich die CPU begrenzen damit sie nicht in die 90°C knallt. Obwohl sie mit der vergleichsweise nicht hohen Abwärme bei 145Watt locker zwischen 50-60°C sitzen sollte, wenn man keinen Mist baut unter dem Heatspreader.
Alles am Limit betreiben ist nicht die Lösung, selbst wenn es die Teile nicht angreift (tut es aber doch, wir wissen das Chips die zu heiß laufen usw. mit der Zeit degradieren - also brauchen sie hinterher noch mehr Spannung um die gewünschten Taktraten zu halten). Enthusiasten waren schon immer damit beschäftigt, ihre Hardware zu optimieren, die Betriebstemperaturen zu senken und den Takt zu erhöhen.
Das soll bitte sehr auch weiterhin möglich sein. Hardware an der Kotzgrenze zu bekommen die ohne exotische Kühlung keinen Millimeter OC zulässt und an der Temperaturgrenze klebt, ist nicht richtig.
 
@JuicyD
bevor du ein neues Case kaufst oder den 5600er holst:

- nimm alle Laufwerkskäfige aus dem R5 raus und entferne auch insbesondere den CD Laufwerkskäfig (alle Käfige kann man vollständig abschrauben)
- entferne den Staubfilter vorne
- entferne die CD Laufwerk Blenden vorne
- vorne unten 2x140er (oder 1x140 und 1x120) Lüfter einbauen und zwischen der Lüfterhalterung und dem Deckel kannst Du beim R5 einen weiteren 120mm Lüfter einfach einklemmen (das merkst Du ja wenn Du alles abbaust, dass da noch Platz ist und gerade so ein 120er ohne ihn verschrauben zu müssen passt, den 120er paar Zentimeter Richtung Gehäuseinneres schieben, muss und soll nicht unbedingt direkt an der Front sein)
- die SSDs unten einfach auf den Boden des R5 legen, bei mir habe ich sie paarweise in 3.5"->2.5" Adaptern drin, dadurch stören sie den Airflow des untersten Lüfters nicht

bei mir brachte das locker 5 Grad geringere CPU-Package Temperatur bei prime95 (i7700k)
 
@whtjimbo
sehr coole Tipps, danke dir!! Werde ich machen! :)

Kann mir wer sagen, ob es egal ist welchen Chipset Driver ich von den im obigen Post verlinkten installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem bei CP auf ca. 55°C bei 4700Mhz AC und 1,281V -> Zwar Wakü aber der 2700X war bei mir auch nicht viel kühler, besorge mir noch das Mounting-Set für die dezentrale Montage von AC für den Cuplex Kryos, aus Interesse.^^
WLP ist die Grizzly Kryonaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch nochmal geschaut. Hab zwar auch Wakü aber einen schlechten CPU Block für Zen2/3
Im CB23 geht mein 5800X auch sehr schnell auf 89-90°C. Fängt aber nicht an zu throtteln und bencht mit 4550MHz durch.

In Cyberpunk komme ich auf max 60°C und das mit einem Grotten schlechten CPU Block. Mein neuer kommt erst Mitte Januar.

Im idle bin ich sogar zufriedener wie mit meinem 2700X vorher. Beim 5800X bin ich bei 35°C beim 2700X hatte ich immer Spikes auf über 40°C
 
@Jone
Komisch, bei mir ist er von Anfang an nur bei 4441 und das bei 88-89°. Nach einer Minute ist er dann bei 89-90° und ist meistens auf 4416. Ist bis auf max 143,31W hoch und 1,394V pro Core.
Betreibst du den CPU auf Werkseinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuicyD oh ok, meiner nimmt sich "nur" 130W.
Ja betreibe den Stock, halt nur RAM OC.
Ich betreibe den auf einem Crosshair 7 Hero.

Habs auch schon undervolting versucht aber das ändert null an der Temperatur.
Es soll halt wirklich helfen das Powertarget zu deckeln. Macht auch in Benchmarks nur einen zu vernachlässigbaren unterschied.
 
Also könnte das bei mir vielleicht auch das Problem sein? Sollte ich dann auch auf 130W deckeln?
 
Das eigentliche Powertarget ab Werk ist ja nunmal weniger.
Ich werde es auch auf 120W deckeln.
Weniger Wärme/Temperatur = längerer boost.
Ist halt wie bei Grafikkarten.
Die Board Hersteller ballern da halt Stock zu viel drauf.
 
Wo mach ich das genau? Kommt wahrscheinlich drauf an welches Mobo man hat, oder? Möchte da nichts an falscher Stelle verändern :d
 
Jop kommt auf dein Mobo an. Frag einfach im betreffenden Sammeltheads für dein Board wenn es einen gibt 👍🏻
 
War auch anfangs sehr erschrocken über die Temps bei mir hatt die Kombi neues Gehäuse WLP ein paar Tage drauf und Curve auf -15 - -19 abhilfe geschafft. So komme ich im Cinebench immer noch an die 85C aber er throttled zumindest nicht mehr.

Im Gaming läuft er nun so zwischen 70-80C und im Leerlauf meist im mittleren 40er Bereich. Sobald er Load bekommt knallt er aber auch instant auf die 60 zu. Da reicht es ihm völlig einen Browser zu öffnen.

Ich traue dem inzwischen immer noch nicht zu 100% über den Weg aber die alternative wäre es ihn nun zurück zu senden und zu warten bis der 5900x verfügbar ist und solange ohne Prozi da zu stehen. Das klingt leider wenig verlockend.
Wenn es rein um die Temps geht scheint der 5900x durch die 2 dies die weitaus bessere Alternative zu sein.

Bin mir inzwischen recht sicher das die Mobos auch ihren teil dazu beitragen wegen der Streuung. Anders ist das ja nicht mehr zu erklären.
 
Ich nutze auch das R5, Idle-Temperaturen von 50° liegen m.E. nicht am Case. Meiner ist im "idle" (mit Browser & Co) bei 35°-40°.
Was bei mir viel gebracht hat, war im BIOS die PPT zu begrenzen auf 125W. Gleiches Ergebnis in Cinebench, aber ~8° kälter.
Hast Du mal die WLP neu aufgetragen und geschaut, dass der Kühler richtig montiert ist?

Bin mir inzwischen recht sicher das die Mobos auch ihren teil dazu beitragen wegen der Streuung. Anders ist das ja nicht mehr zu erklären.
Davon gehe ich mittlerweile auch aus...
 
Hab den Kühler inklusive WLP 3x neu draufgemacht, sollte also nicht da dran liegen.
@Koolada was meinst du mit Curve auf -15 - -19?
 
Den curve optimizer I'm bios. Dort kann man einen negativen Wert auf alle cores geben, soweit ich das verstanden habe wird dadurch automatisch undervolted und weniger Spannung = weniger Hitze.

Bis - 15 sollte das wohl bei jeder CPU machbar sein aber am besten mal ausprobieren ich konnte Dammit alleine gute Ergebnisse erzielen.

Edit: bei gigabyte musst du unter AMD overclocking - > precision boost overdrive (precision boost overdrive advance einstellen) - > curve optimizer all curve optimizer sign auf negative stellen und dann bei optimizer magnitude den Wert eingeben den du haben willst.
 
BIOS von den Gigabyte Boards sind schrott, Warte auf ein Stable BIOS, und hoffe das die dann gut sind, habe ein Gigabyte AORUS PRO AC und das ist echt grottig, mal geht dies nicht mal geht das nicht... und Wenn den Bios eine Einstellung nicht gefällt sofort BIOS Batterie raus.... Das x570 Taichi im anderen Rechner macht da keine Faxen...


Besitze ein Ryzen 9 5900X und ein Noctua NHD-15
Bequiet Gehäuse "Dark Base 700" müsste es sein, muss aber die Front abmachen dadurch habe ich 10 Grad weniger Temp an der CPU
Komme so an die 78° Nach dem ersten Cinebench R20 run mit ca 8700 Punkte man beachte PBO ist an, Wenn ich es auf Stock lasse komme ich auf ca 60-67° Grad

Habe
PBO an -> da er mit diesem Bios 11n nicht die 144 watt zieht sonst....
PBO Settings
*+200 MHZ
*x10
*Limit Motherboard

Curve Optimizier Settings
*ALL CORE
*Negative
*15

Komme so auf ca. einem All-Core von 4,5-4,6 GHZ

Bezüglich Gigabyte Bios, mal haben die USB Büchsen Probleme, mal der RAM, mal der IF, mal darf er volle Power ziehen, mal ist er beschränkt....

Ich kann nur sagen, das Bios ist Grottig und kann das Board keinen empfehlen
 
Also mit einem PPT von 120-125W geht der 5800X nicht über 85°C in synthetischen benches und in Game s nicht über 55-60°C.

Das scheint wirklich die Lösung zu sein.
 
BIOS von den Gigabyte Boards sind schrott, Warte auf ein Stable BIOS, und hoffe das die dann gut sind, habe ein Gigabyte AORUS PRO AC und das ist echt grottig, mal geht dies nicht mal geht das nicht... und Wenn den Bios eine Einstellung nicht gefällt sofort BIOS Batterie raus.... Das x570 Taichi im anderen Rechner macht da keine Faxen...


Besitze ein Ryzen 9 5900X und ein Noctua NHD-15
Bequiet Gehäuse "Dark Base 700" müsste es sein, muss aber die Front abmachen dadurch habe ich 10 Grad weniger Temp an der CPU
Komme so an die 78° Nach dem ersten Cinebench R20 run mit ca 8700 Punkte man beachte PBO ist an, Wenn ich es auf Stock lasse komme ich auf ca 60-67° Grad

Habe
PBO an -> da er mit diesem Bios 11n nicht die 144 watt zieht sonst....
PBO Settings
*+200 MHZ
*x10
*Limit Motherboard

Curve Optimizier Settings
*ALL CORE
*Negative
*15

Komme so auf ca. einem All-Core von 4,5-4,6 GHZ

Bezüglich Gigabyte Bios, mal haben die USB Büchsen Probleme, mal der RAM, mal der IF, mal darf er volle Power ziehen, mal ist er beschränkt....

Ich kann nur sagen, das Bios ist Grottig und kann das Board keinen empfehlen


Jop sehe ich genauso bin auch echt unzufrieden mit dem Board, hab auch das b550 pro... Was mich am meisten nervt ist rgb fusion. Mal erkennt er die graka mal nicht mal erkennt er den RAM nicht dann meint es alle anderen softwares zu überstimmen.

Und warum auch immer meint rgb fusion scheinbar die gskill trident z software zu überstimmen und bietet gradmal 4 oder 5 poplige Standart Effekte an.

Hätte ich gewusst was das mit rgb für ein Krebs ist hätte ich garnicht dammit angefangen. Warum meint eigentlich jeder hersteller er muss dem Kunden eigene Software aufzwingen und irgendwie funktioniert nix davon zuverlässig es nervt... Warum kann man nicht zb mit corsairs icue zusammen arbeiten das funktioniert super

Das mit den ports hatte ich anfangs auch aber seit dem letzten Update scheint es wohl weg zu sein.

Mit der bios bat kannst du auch den resset Header unten Brücken. Alternativ einfach einen Schalter dran klemmen :d
 
Bei dem x570 Bios stehen die PBO Settings auf Auto, das ist aber Standard oder?
@Jone in dem Screen hier komme ich beim Warzone zocken nur auf max. 119W, da würde das deckeln dann nichts helfen in der Situation, oder? Nur in CB und co, wo ich über die 120W komme? Oder was macht das PPT genau?
@Koolada habe den all curve optimizer jetzt mal auf -15 gestellt, komme in CB23 aber trotzdem nach ca einer halben Minute auf 90° :/
 

Anhänge

  • cpuwtf.png
    cpuwtf.png
    14,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem x570 Bios stehen die PBO Settings auf Auto, das ist aber Standard oder?
@Jone in dem Screen hier komme ich beim Warzone zocken nur auf max. 119W, da würde das deckeln dann nichts helfen in der Situation, oder? Nur in CB und co, wo ich über die 120W komme? Oder was macht das PPT genau?
@Koolada habe den all curve optimizer jetzt mal auf -15 gestellt, komme in CB23 aber trotzdem nach ca einer halben Minute auf 90° :/
Ist es denn bei dir besser geworden mit der curve? Also war er vorher sofort auf 90 oder auch wie jetzt? Du kannst natürlich einfach mal den holzhammer nehmen und auf - 20 stellen aber dann musst du definitiv aufpassen das der stable ist.

Bekomme den mit meiner aio aber leider auch nur an die 86 in CB23 genagelt, Problem ist meiner Auffassung nach die kleine chipfläsche man bekommt die Hitze nicht schnell genug vom heatspreader weg.
Auf welchen takt geht er denn gegen Ende des Tests?

Ansonsten kannst du auch mal den eco Modus probieren aber da verlierst du etwas an Leistung. Finde man sollte ihn ja zumindest ohne großen leistungsverlust auf eine stabile temp bekommen auch wenn CB23 wohl keine realistische Gaming Ausgangslage ist.
83c hatte er bevor ich die kühlung verbessert habe und an den Werten gearbeitet habe auch in cyberpunk erreicht.
 
@Koolada a Jo, er ist nach ca 30 Sekunden auf 90° hoch bei Cinebench.
Habe dieses Post hier entdeckt: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/kfpele/5800x_adjusting_ppttdcedc_limits_on_pbo_got_me/
Habe die selben Settings ausprobiert (PPT=120, TDC=75, EDC=110) und mit den -15 all core offset von dir.
Damit ist die CPU nicht heißer als 80° geworden, mit CB23 all core result von 14.992, statt vorher mit Standard Settings 15033.
Das sieht doch schon mal sehr gut aus :d Da ist auch der 120W Deckel drin, der von @Jone vorgeschlagen wurde.
Morgen teste ich das ganze dann noch beim zocken, vielleicht ist mit den Einstellungen ja jetzt sogar ein +200mhz clock override drin :)
 
Ganz stable scheint es bei mir noch nicht zu laufen, gerade startete mein PC z.B. beim zocken auf einmal neu.
In der Ereignisanzeige folgende Message:
A fatal hardware error has occurred.

Reported by component: Processor Core
Error Source: Machine Check Exception
Error Type: Cache Hierarchy Error
Processor APIC ID: 13

The details view of this entry contains further information.

Deutet das eher auf zu wenig Power hin, oder ein Problem vom Undervolting?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh