5800x - Golden Sample mit Phlegma?

Moody125

Profi
Servus,

da ich Anfangs mal meinen Singlescore-Score nach oben schießen wollte, hab ich den PBO angeschmissen und dabei natürlich schön eine negative curve mit "-30" reingehauen.

Alles schön und gut, Prime95 ewig laufen lassen, FireStrike mehrfach laufen lassen. Alles kein Problem.

In RE Village hatte ich nun nach 45 - 60 minuten einen schönen Freeze wie man ihn kennt (Buzzing aus den Lautsprechern, Standbild und PC startet sich neu).
-> PBO deaktiviert und siehe da, es klappt alles.

Da war mir dann sofort klar, dass die negativen Werte zu krass sind.
Also korrigiert:

-25 -> Freeze
-20 -> Freeze
-15 -> Freeze

Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab mir das CTR Tool besorgt.
Siehe da, Golden Sample. Freude war groß, aber hat mir nicht erklärt, wieso sich das Ding wie ein "Arsch" verhält.
Vor allem hab ich gar nicht mit +100 / +150 / +200 MHz rumgespielt wie andere mit ihren Golden Samples.
IMG_20211029_151225.jpg

Thread #0 (Kern 0) bricht zusammen? Hmmm.. okay.

Boost Takt Test durchgeführt und dann sieht man in etwa schon das Problem:
IMG_20211029_151435.jpg

Kern 0 (C01) failt auf ganzer Linie und braucht viel mehr Spannung als z.b. Kern 1 (C02) um 100 MHz weniger zu erreichen.
Relativ ernüchterndes Ergebnis.
Auch ist Kern 3 (C04) ein bisschen am schlafen.

Die Tests wurden Stock durchgeführt, ohne irgend einen OC.

Nun ist meine Frage, soll ich bei der PBO Curve den beiden "lahmen" Kernen eine positive curve (+5 / +10) verabreichen, damit diese klarkommen
oder kann ich es direkt vergessen? Oder darf ich mich über ein verkrüppeltes Golden Sample freuen? :banana:

Getestet hab ich bereits:
Kern 0,3 = -5
Kern 1,2,4,5,6,7 = -15

Lief in Village, jedoch wenn ich mal vom PC wegging und der Monitor in den Standby ging und ich wieder die Maus bewegte hing sich nach und nach jedes
Fenster auf und es kam so rüber als ob der Windows-Explorer sich gänzlich aufgehängt hätte. Jedoch hang sich auch die RGB Beleuchtung auf. Also kann man
darauß schlussfolgern, dass alles... verreckt ist.

Ahja... Zusatz:

CPU-Z = 633 (Single)
CPU-Z mit PBO = 658 (Single)

Auch sehr ernüchternd, wenn man daran denkt, dass er standardmäßig bei 650 sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Games am besten stock laufen lassen.

No Undervolting No Problems -

Für Games am besten stock laufen lassen.

No Undervolting No Problems -
Hachja der Holzmann, ich hab mir mal einige Threads hier durchgelesen und mitbekommen, dass du richtig glück hattest mit deiner CPU ;)

Es nervt halt irgendwie. Bissl pech gehabt und ich bin mit den Temperaturen absolut unzufrieden. Eventuell hätte ich von Anfang an einen 5900x nehmen sollen.

Hier ein guter Guide zum Curve Optimizer:

Obs den Aufwand lohnt, muss wohl jeder für sich entscheiden.

Hier ein guter Guide zum Curve Optimizer:

Obs den Aufwand lohnt, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Oha danke!
Hab zwar schon Ewigkeiten im Netz nach allem möglichen gesucht, aber das nicht gefunden :)

Irgendwie finde ich den Guide etwas seltsam.
Da mir der erste Kern verreckt und am meisten Spannung benötigt um seinen Takt zu erreichen dachte ich, dass ich es mit dem negativen Wert nicht übertreiben darf,
aber im Guide wurde dort der Wert am höchsten gestellt...

Kern 6 (bester Kern im zweiten CCX) Offset negativ = 10

Kern 7 (schlechtester Kern im zweiten CCX) Offset negativ = 15 -> benötigt die höchste Spannung um den Takt im CCX zu erreichen

Kern 8 Offset negativ = 13

Kern 9 Offset negativ = 12

Kern 10 Offset negativ = 14

Kern 11 Offset negativ = 11

Erklärung findest du auch dort. ;)

Willkommen im Club. 5800X, Golden Sample.. die meisten Cores -15 bis - 20. Core 2 ist + 5… sonst läuft Cinebench nicht stabil.
Curve einstellen, CoreCycler laufen lassen… Stunden verbracht… CPU läuft jetzt Stock 😅

Also bei mir ist alles fein, nutze ihn nur mit UV.

Beiden besten Kerne -5, die anderen -25. PPT auf 130. TDC 95 und EDC 130.

Ergebnis: Leicht höhere Taktrate und ca. 10 Grad weniger.

Also bei mir ist alles fein, nutze ihn nur mit UV.

Beiden besten Kerne -5, die anderen -25. PPT auf 130. TDC 95 und EDC 130.

Ergebnis: Leicht höhere Taktrate und ca. 10 Grad weniger.
Werde ich die Tage mal testen. Danke dir :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorhin was witziges passiert, als ich kurz mal in der Küche war und mir was gemacht habe..

Kern.png

Im Hintergrund hab ich wohl das Game (Village) vergessen und es gammelte im Hauptmenü vor sich hin.
Kam zurück vom Essen und ich musste mich neu anmelden am PC. War mir sofort klar, dass er sich neu gestartet hat.

Und dann im LOG natürlich das gefunden.. Hab langsam kein Bock mehr auf meinen 5800x :fire:
Werde morgen wohl Amazon anschreiben, gibt's ja nicht..
und das Problem ist nun im Stock aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Eher austauschen oder auf den 5900x wechseln?

und bezüglich des 5800x...
alles schon probiert.

- Chipset Treiber
- BIOS auf der neusten Version
- Temperatur so kühl wie möglich (Heatkiller IV mit 420 + 280 Rad)

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auch wenn du alles auf Standard lässt ? Sprich kein UV oder Curve ?

Passiert das auch wenn du alles auf Standard lässt ? Sprich kein UV oder Curve ?
Das ist passiert, als er auf Standard war :)

(Gerade eben vorhin)

Hab mich schon mit Amazon ausgetauscht, Rücksendung ist genehmigt worden.

Werde mir vorrausichtlich auf Mindfactory den 5900x für 519€ besorgen.
Der 5800x ist dort aktuell für 369€ zu kaufen, aber ich vertraue den 5800x CPUs nicht mehr..

Also PBO auch auf OFF ?

Ich kenne das mit dem WHEA Fehler auch wenn er den IF Takt nicht halten kann, beispielweise nicht 100% Stabil läuft. Wie ist dein Ram getaktet ? Mal den IF um 100 Mhz senken ?

Ich kenne das mit dem WHEA Fehler auch wenn er den IF Takt nicht halten kann, beispielweise nicht Stabil ist. Wie ist dein Ram getaktet ? Mal den IF um 100 Mhz senken ?
Läuft auf DOCP.
Ich finde es halt nicht korrekt, wenn ich an den Werten rumschraube, zumal diese bei dem 3900x absolut keine Probleme gemacht haben.
3200 MHz sind es, also 1600...

Aber man sieht schön durch den WHEA Fehler, dass der Prozessorkern ein Problem hatte und wie ich vermute, wird es der erste Ranzige sein.

So. Übertaktung läuft nun schön stabil auf dem 5800x und keine Problemchen mehr. Der Clock kann sich auch sehen lassen und die Temps erst!

wtf2.png

## Ironie off ## (Keine Ahnung was da passiert ist..)

Im Bios habe ich nun "Core Boost Performance" ausgeschalten, damit dieser nur noch auf 3,8 GHz läuft und ich hoffe, dass dies mein Problem behebt bis mein 5900x ankommt.
Vorhin wieder schön einen kompletten freeze gehabt (Als ob sich der Windows-Explorer nach und nach verabschiedet hat) während ich mir ein Youtube-Video angesehen habe.

Apropos, seitdem der 5800x drinnen ist, sieht mein Zuverlässigkeitsverlauf... so aus:

rel2..png
rel.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh