Moody125
Profi
Servus,
da ich Anfangs mal meinen Singlescore-Score nach oben schießen wollte, hab ich den PBO angeschmissen und dabei natürlich schön eine negative curve mit "-30" reingehauen.
Alles schön und gut, Prime95 ewig laufen lassen, FireStrike mehrfach laufen lassen. Alles kein Problem.
In RE Village hatte ich nun nach 45 - 60 minuten einen schönen Freeze wie man ihn kennt (Buzzing aus den Lautsprechern, Standbild und PC startet sich neu).
-> PBO deaktiviert und siehe da, es klappt alles.
Da war mir dann sofort klar, dass die negativen Werte zu krass sind.
Also korrigiert:
-25 -> Freeze
-20 -> Freeze
-15 -> Freeze
Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab mir das CTR Tool besorgt.
Siehe da, Golden Sample. Freude war groß, aber hat mir nicht erklärt, wieso sich das Ding wie ein "Arsch" verhält.
Vor allem hab ich gar nicht mit +100 / +150 / +200 MHz rumgespielt wie andere mit ihren Golden Samples.
Thread #0 (Kern 0) bricht zusammen? Hmmm.. okay.
Boost Takt Test durchgeführt und dann sieht man in etwa schon das Problem:
Kern 0 (C01) failt auf ganzer Linie und braucht viel mehr Spannung als z.b. Kern 1 (C02) um 100 MHz weniger zu erreichen.
Relativ ernüchterndes Ergebnis.
Auch ist Kern 3 (C04) ein bisschen am schlafen.
Die Tests wurden Stock durchgeführt, ohne irgend einen OC.
Nun ist meine Frage, soll ich bei der PBO Curve den beiden "lahmen" Kernen eine positive curve (+5 / +10) verabreichen, damit diese klarkommen
oder kann ich es direkt vergessen? Oder darf ich mich über ein verkrüppeltes Golden Sample freuen?
Getestet hab ich bereits:
Kern 0,3 = -5
Kern 1,2,4,5,6,7 = -15
Lief in Village, jedoch wenn ich mal vom PC wegging und der Monitor in den Standby ging und ich wieder die Maus bewegte hing sich nach und nach jedes
Fenster auf und es kam so rüber als ob der Windows-Explorer sich gänzlich aufgehängt hätte. Jedoch hang sich auch die RGB Beleuchtung auf. Also kann man
darauß schlussfolgern, dass alles... verreckt ist.
Ahja... Zusatz:
CPU-Z = 633 (Single)
CPU-Z mit PBO = 658 (Single)
Auch sehr ernüchternd, wenn man daran denkt, dass er standardmäßig bei 650 sein sollte.
da ich Anfangs mal meinen Singlescore-Score nach oben schießen wollte, hab ich den PBO angeschmissen und dabei natürlich schön eine negative curve mit "-30" reingehauen.
Alles schön und gut, Prime95 ewig laufen lassen, FireStrike mehrfach laufen lassen. Alles kein Problem.
In RE Village hatte ich nun nach 45 - 60 minuten einen schönen Freeze wie man ihn kennt (Buzzing aus den Lautsprechern, Standbild und PC startet sich neu).
-> PBO deaktiviert und siehe da, es klappt alles.
Da war mir dann sofort klar, dass die negativen Werte zu krass sind.
Also korrigiert:
-25 -> Freeze
-20 -> Freeze
-15 -> Freeze
Irgendwann hat es mir gereicht und ich hab mir das CTR Tool besorgt.
Siehe da, Golden Sample. Freude war groß, aber hat mir nicht erklärt, wieso sich das Ding wie ein "Arsch" verhält.
Vor allem hab ich gar nicht mit +100 / +150 / +200 MHz rumgespielt wie andere mit ihren Golden Samples.
Thread #0 (Kern 0) bricht zusammen? Hmmm.. okay.
Boost Takt Test durchgeführt und dann sieht man in etwa schon das Problem:
Kern 0 (C01) failt auf ganzer Linie und braucht viel mehr Spannung als z.b. Kern 1 (C02) um 100 MHz weniger zu erreichen.
Relativ ernüchterndes Ergebnis.
Auch ist Kern 3 (C04) ein bisschen am schlafen.
Die Tests wurden Stock durchgeführt, ohne irgend einen OC.
Nun ist meine Frage, soll ich bei der PBO Curve den beiden "lahmen" Kernen eine positive curve (+5 / +10) verabreichen, damit diese klarkommen
oder kann ich es direkt vergessen? Oder darf ich mich über ein verkrüppeltes Golden Sample freuen?
Getestet hab ich bereits:
Kern 0,3 = -5
Kern 1,2,4,5,6,7 = -15
Lief in Village, jedoch wenn ich mal vom PC wegging und der Monitor in den Standby ging und ich wieder die Maus bewegte hing sich nach und nach jedes
Fenster auf und es kam so rüber als ob der Windows-Explorer sich gänzlich aufgehängt hätte. Jedoch hang sich auch die RGB Beleuchtung auf. Also kann man
darauß schlussfolgern, dass alles... verreckt ist.
Ahja... Zusatz:
CPU-Z = 633 (Single)
CPU-Z mit PBO = 658 (Single)
Auch sehr ernüchternd, wenn man daran denkt, dass er standardmäßig bei 650 sein sollte.
Zuletzt bearbeitet: