5800x oder 5900x

Mathias27

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
88
Guten Abend,

möchte meinen 5600x meinen Bruder schenken da er noch einen Ryzen 5 2600 hat. Ich weiß aber nicht welche CPU als Ersatz infrage kommt! Ich habe ein B550 MSI Board. Aktuell zocke ich WoW, Warzone und D2. Würde einen 5800x für 390€ bekommen oder einen 5900x für 500€

Aktuell ist eine 6900XT verbaut mit 3600er 32 GB DDR4 RAM.

Danke für eure Antworten.

Lg Mathias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich würde ein 5600X reichen.
 
Ja klar, aber mein Bruder und Trauzeuge möchte seinen PC aufrüsten und das wäre mein Geschenk. Ich möchte sowieso etwas neues und daher kommt es gerade ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim 5800x macht mir die Temperaturen sorgen hab zwar eine Arctic 360 AIO aber bin mir hier etwas unsicher.
 
wow warzone und 2 sind glaub ich mit einem 5600x recht gut versorgt. wenn du kein problem mit dem cpu limit hast würd ich denselben wieder kaufen :d
 
Guten Morgen, 😂 nein wenn mach ich gleich ein Update 😂.
Glaubt ihr die 360 AIO reicht für den 5800x?
 
Warte 2 Monate bis zum Refresh der 5000er.
Dann bekommste wenigstens Mehrleistung und nicht nur CPU Kerne die sich langweilen.
 
Jetzt mal ganz unter uns, warum soll eine Arctic Liquid Freezer II 360 nicht für einen 5800X reichen? Du willst eine CPU und keinen Fusionsreaktor auf deinem Mainboard betreiben.
Und ehrlich, ich bin da bei @2k5lexi, wenn dann warten bis der Refresh kommt.
 
5800x reicht denke ich
Hatte den 5800x mit einer 240mm AiO betrieben. Reicht auch, wenn man keine Traumtemperaturen erwartet.
Das Upgrade zum 5900 mit 360er hat weder im Gaming ein riesen "+" gebracht, noch Temp riesig was gerissen
 
5800x reicht denke ich
Hatte den 5800x mit einer 240mm AiO betrieben. Reicht auch, wenn man keine Traumtemperaturen erwartet.
Das Upgrade zum 5900 mit 360er hat weder im Gaming ein riesen "+" gebracht, noch Temp riesig was gerissen
Das hätte dir n Blinder mit Krückstock vor dem Tausch sagen können.
5900x nur zum Daddeln ist einfach sinnlos bzw. aktive Geldverbrennung.
 
Glaubt ihr die 360 AIO reicht für den 5800x?
Das Problem ist nicht die Kühlung. Das Problem ist die Chipfläche des 5800x in Kombination mit der Abwärme. Das Teil wird so heiss, weil die Abwärme nicht vom Chip zum Kühler kommt... Betreib den 5800X innerhalb seiner Spec (105W TDP und 143W PPT) und alles ist gut... Man muss halt die Finger von PBO2 lassen oder händisch optimieren, dann wird alles gut.
 
Warte 2 Monate bis zum Refresh der 5000er.
Dann bekommste wenigstens Mehrleistung und nicht nur CPU Kerne die sich langweilen.
SInd die 2 Monate eine Mutmaßung +/- oder gibt es dazu schon terminliche Ankündigungen?
edit: frage weil ich selber einen Zeitpunkt fürn Upgrade von Mobo/CPU suche...
 
Der 31.3.2022 ist auch noch Q1. Und das wäre dann noch nicht die Verfügbarkeit von Zen3D... Also im besten Fall wird's Januar, im schlechtesten März.
 
rein wirtschaftlich betrachtet wäre tatsächlich der 5600X für dich die beste wahl, allerdings gehts dir wohl eher weniger um wirtschaftliche erwägungen sondern mehr um den reiz des upgrades, richtig?
wenns dir im geldbeutel nicht weh tut würde ich den 5900X als upgrade zum 5600X empfehlen, der hat dank zwei chiplets den höheren speicherdurchsatz. tatsächlich ist der unterschied zwischen den cpus aber eher auf dem papier zu erkennen als in der praxis. und natürlich bei benchmarks. ;)

ansonsten ist die vernunftantwort tatsächlich: aufrüsten lohnt für deine anforderungen einfach nicht. du hast schon eine cpu, die in sachen gaming (insbesondere bei deiner spieleauswahl) ganz weit oben steht.
 
Ich würde halt einfach nicht Sidegraden.
Das ist viel Geld für nix.
Wenn du jemanden einen gefallen tun willst würde ich so lang warten bis es für mich selbst auch ein Upgrade gibt. Der 2600 ist ja auch keine Möhre wie ein I5-2500k...
 
er will ja seine CPU wohl zum Anlass der Hochzeit verschenken und nicht irgendwann wenn ich das richtig verstanden habe?
und anhand der 6900XT vermute ich, dass er nicht so ganz klamm ist...
wie gesagt, es ist nicht die vernunftentscheidung sondern viel mehr das "haben will"-gefühl.

@Mathias27 : und wenn du deinem bruder einen 5600X kaufen würdest? wäre günstiger als dir eine teurere CPU zu kaufen und wirtschaftlich betrachtet sinnvoller, da wie gesagt in spielen nicht wirklich viel luft nach oben ist. der 5600X ist ja meist nur wenige %-pünktchen hinter der spitze...
 
ja, als geschenk an den trauzeugen, nicht an das brautpaar 😄
 
Ich habe einen 5900x und würde, wenn ich jetzt eine CPU kaufen wollte, zum 5600x greifen.
Wenn das Geld weg soll auch einen 5800x -wird aber merklich nicht viel mehr bringen.
Nett am 5600x ist der geringere Stromverbrauch. Idle ist der Hunger bei AMD doch schon etwas höher.
Wenn du allerdings viel "Anwenderzeugs" (und Software verwendest, welche viele Kerne nutzen kann) benutzt, sind mehr Kerne natürlich wieder ein Vorteil.
Für den normalen Anwender und Zocker ist der 5600x ideal.

Das gesparte Geld ist in einer stärkeren GPU besser angelegt bzw. aktuell eher verbrannt.

Den 5900x betreibe ich übrigens recht gut, kühl und relativ leise mit einer 360er-AIO.
Die Teile für eine Custom Wasserkühlung liegen zwar schon hier aber das ist eher nur dem Basteldrang geschuldet.
 
Ich persönlich würde mir keinen 6 Kerner mehr auf das Brett schnallen, 8 wären für mich Minimum.

Optionen:
1. 5800 kaufen und das Ding von Hand optimieren (100% Last ca. 80 Grad oder beim Zocken um die 70 - 75 Grad)
2. 5900 kaufen und ca. 10 Grad weniger an Temperaturen, dafür initial mehr ausgeben und die anderen Kerne langweilen sich
3. Auf den Refresh warten

Sind dir 100 € egal, würde ich vermutlich zum 5900 greifen, ansonsten 5800.
Der Refresh wäre interessant, allerdings.....der ist dann vermutlich etwas teurer, dazu kommen ggf. Verfügbarkeitsprobleme und am Ende wartet man noch 2 oder 3 Monate on Top.
 
Ich stehe vor der Entscheidung vom 3700X zu upgraden. Persönlich tendiere ich da zum 5900X, da für mich die 12 Kerne i. V. m. der 6900XT absolut zukunftssicher erscheinen. Auch wenn der 5800X derzeit die gleiche Spieleperformance bietet, würde ich mich mit dem refreshten 5900X einfach sicherer fühlen. Bei High End Hardware machen 100€ Unterschied den Kohl auch nicht fett. Das ist meine Meinung dazu.
 
Ich stehe vor der Entscheidung vom 3700X zu upgraden. Persönlich tendiere ich da zum 5900X, da für mich die 12 Kerne i. V. m. der 6900XT absolut zukunftssicher erscheinen. Auch wenn der 5800X derzeit die gleiche Spieleperformance bietet, würde ich mich mit dem refreshten 5900X einfach sicherer fühlen. Bei High End Hardware machen 100€ Unterschied den Kohl auch nicht fett. Das ist meine Meinung dazu.
Das ist eine irrationale, emotionale Argumentation um sich selbst seine aktive Geldverbrennung zu rechtfertigen.
Kerne auf Vorrat kaufen war schon vor über 10 Jahren falsch, ist es heute immernoch.
 
Steile These, habe ich doch gar nix gekauft. Ich denke in der heutigen Zeit sind beim PC 100€ Aufpreis nicht wirklich der Rede wert. Mal schauen wie ich mich entscheiden werde, wenn der refresh draußen ist
 
Bei mir war es so... :lol:
-und die technische Seite, das ein 5900x zwei CCDs hat.

Ein 5600x tut es.
Brauchst du 8 Kerne: 5800x.
Willst du 8 Kerne: 5800x.
 
Warte 2 Monate bis zum Refresh der 5000er.
Dann bekommste wenigstens Mehrleistung und nicht nur CPU Kerne die sich langweilen.
Dieses. Oder gar bis nächstes Jahr warten. Sollten die Preise nicht bald fallen werde ich notfalls auf Raphael warten und mir dann günstig eine der 5000er besorgen. Das gleiche Spiel kann man dann mit AM5 wiederholen, da bleibt man besser auf AM4, dann kommt nämlich wieder was Neues und man holt sich ein bezahlbares BXXX-Board und eine CPU der Vorgängergeneration.

Der 5600X klingt auch ganz gut, wenn man ihn dann um 200 bekommt. An sich reicht der ja zum Zocken auch völlig aus. Der 5800X scheint mir da kaum ein Upgrade, der 5900X hat immerhin die doppelten Kerne. Die benötigt man aber nur wenn man rendert oder streamt.
 
Hey, danke für die Kommentare! Er behält jetzt noch seine CPU und wenn die neue Generation kommt, bekommt er mein System bis auf die 6900xt und ich werde dann nächstes Frühjahr auf ein Mini ITX System wechseln!

In Warzone wäre ein 8 kerner sicher etwas besser, aber sonst reicht der 5600x!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh