5800x Temperaturprobleme / custom wakü

mischi71

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,

ich habe meinen alten Ryzen 3700x durch einen 5800x ersetzt. Als Mainboard nutze ich das Gigabyte Aorus Elite. Soweit läuft auch alles, einzig die Temperaturen während cinebench 20 sind mir viel zu hoch.
Mit pbo=disabled, alles andere auf auto erreich ich 87°C im Cinebench 20 Multi. Wassertemperatur dabei=32°C, Durchfluss=96l/h. Verglichen mit dem computerbase Test zu Kühlern scheinen die Temperaturen relativ normal zu sein.

Ein Freund hat eine AiO WaKü und ebenfalls mit einer 5800x nur 72°C. Die Spannung in HWinfo sind dabei fast 100mV höher als bei meiner CPU. Wie lassen sich solch große Abweichungen in der Temperatur noch erklären? Ist das wirklich Serienstreuung?
CPU Kühler ist bei mir ein Alphacool XPX, Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut, 1x360er+1x240er Radiator. Ich habe die Wärmeleitpaste bereits 2mal neu aufgetragen, ohne nenneswerte Veränderung.
Der CPU Kühler habe ich von innen gereinigt, danach war der Durchfluss tatsächlich etwas besser. Temps unverändert.

Einziger funktionierender Workaround bisher ist die Absenkung des PPT auf 130W, dann sinkt die Temp auf 81°C ab. Biosupgrade auf F35 von F32 hat nichts gebracht.

Bei meinem alten 3700x habe ich die maximal Temperaturen immer mit prime95 erreicht, beim 5800x ist das nicht mehr so, mit cb20 wird er wärmer.

Hat jemand noch Ideen?

Mein System siehe Anhang 20210801-cb-20-r5800x-alles-auto

Vergleichbares System mit 15°C weniger, gleiche CPU/AiO, MSI Mainboard siehe Anhang 20210801-cb20-r5800x-chris

Anhänge

• 20210801-cb-20-r5800x-alles-auto.png
    20210801-cb-20-r5800x-alles-auto.png
    184 KB · Aufrufe: 171
  • 20210801-cb20-r5800x-chris.jpg
    20210801-cb20-r5800x-chris.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe gleiche probleme.

allerdings mit einem ekwb monoblock (gigabyte master x570 rev 1.2) - (gekühlt mit 2x 360er radiatoren) wassertemp auch bei 30-33grad

mit PPT = 125, TDC = 90, EDC = 125 konnte ich die cpu temperatur ca 10 grad senken , bin jetzt bei prime last bei ca 80 grad (vorher 88-90)

temp limit habe ich auf 95 angehoben

--- cinebench r23 ---
15458 im multi
1607 im single

Bei 142W im CB20 habe ich mit dem HK4 Pro ähnliche Temperaturen, meine ich.
Schaue noch ein Video fertig und versuche das dann mit 32° Wasser mal nachzustellen.

Die Temps sind doch normal, sogar gut, wenn der Boosttakt voll gehalten werden kann und unter 90 Grad.

Die CPU interessiert sich herzlich wenig dafür, ob dir ihre Temps gefallen oder nicht :d

Das einzige was man machen kann ist einen geeigneten am4 Kühler zu nehmen, wie @Schrotti schon sagte.

Bei 142W im CB20 habe ich mit dem HK4 Pro ähnliche Temperaturen, meine ich.
Schaue noch ein Video fertig und versuche das dann mit 32° Wasser mal nachzustellen.
So, hier bitteschön:

Capture.PNG

Vielen Dank schon mal an der Stelle für Eure Kommentare. Welcher Kühler ist denn für AM4 empfehlenswerter? Vom 8auer gibt es ja bei caseking so einen Montagerahmen, mit der der Kühler besser auf dem Die sitzt. Hilft das?

Heatkiller IV AMD z.Bsp

Zu dem habe ich ja oben Temps gepostet. Selbst wenn bei mir die WLP nicht 100% akkurat sein sollte, wie viel Grad holt man ggf. noch raus, vielleicht 5°?
Hardwarehelden hat ja einige Kühler mit einem 3900X @170W getestet und die sind auf ein Delta vom 45,1° gekommen, was bei 32° Wasser auch schon 77,1° sind. Der 5800X hat zwar 30W 28W weniger, dafür aber auch nur einen CCD und genau das ist das Problem.

Ich würde mir das Geld sparen, es sei denn es geht um "will haben". :)
Bzw. eher das Geld für einen zukünftigen Mora bei Seite legen, davon hat die Graka dann auch was.

Ich habe mir bei ebay Kleinanzeigen den custom Frame vom 8auer geholt und heute montiert. Die Temperaturen sind im Schnitt 2-3°C gesunken. Nicht die Welt, aber deutlich messbar. CB20 erreicht quasi jedes Mal ohne weitere Maßnahmen knapp über 6000 Punkte.
Morgen kommt noch der TECHN AM4 Kühler, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich den wirklich montiere oder doch wieder zurückschicke.

Anhänge

• 20210804-cb-20-r5800x-pbo-disabled-der8auer-custom.png
    20210804-cb-20-r5800x-pbo-disabled-der8auer-custom.png
    182,6 KB · Aufrufe: 110
Und hat sich das gelohnt? ... Eher nein.
Irgendwie hängen viel zu viele Leute an den Asbach-Uralt "mimimi 60°C" fest... das kannste schon seit Jahren knicken, erst im Laptopbereich, dann im SFF Bereich und mittlerweile auch im "Kühlschrank" Bereich. Außer man übertreibt es as fuck und das ist das Geld nicht wert.

Die CPUs sind für die Temperaturen gebaut... macht euch keinen Kopf. :)

Morgen kommt noch der TECHN AM4 Kühler, da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich den wirklich montiere oder doch wieder zurückschicke.

Der Techn ist schon besser als dieser custom Frame. Schick lieber den zurück.

Mittlerweile habe ich den Techn eingebaut und bin recht zufrieden damit. Die Temperaturen sind nochmal besser als mit dem custom frame. Verbunden mit einer Absenkung des PPT auf 135W bin ich in der Regel auch bei längeren Rechenaufgaben (Umwandlung von Videos mit Staxrip) bei Temperaturen um die 80°C.
Die Montage/Verarbeitungsqualität des TechN Kühlers ist meiner Ansicht nach eine Klasse für sich. Sowas muss man in den Händen halten um den Vergleich mit einem Alphacool XPX ziehen zu können. Ich hoffe einfach mal, dass bei einem zukünftigen AM5 Sockel Möglichkeiten bestehen, den Kühler weiterzuverwenden.
Demnächst ergibt sich vielleicht nochmal die Gelegenheit, meine Ryzen 5800x CPU mit der von einem Kumpel zu tauschen. Dessen Temperaturen hatte ich im ersten Posting mal angehangen. Bin gespannt, ob vielleicht doch was durch die unterschiedlichen Motherboards passiert.

Anhänge

• 20210804-cb-20-r5800x-ppt142w-curve-techn4.png
    20210804-cb-20-r5800x-ppt142w-curve-techn4.png
    171,7 KB · Aufrufe: 98
Eine Lösung für die Temp mit der Wasserkühlung gibts doch hier im Forum. Muss mann halt Handanlegen. Ist alles technisch bedingt.

Ich hol das Thema mal hoch, weil mir kürzlich etwas aufgefallen ist, was mich etwas stutzig gemacht hat.
Ich hab in meinem Haupt-PC einen 5800X, auf welchem ein Heatkiller 3.0 sitzt. Im Kühlkreislauf sitzt noch eine RTX 3090 und gekühlt wird das ganze von einem Mora 3. Durchfluß liegt bei irgendwo 130 l/h. Soweit so gut. Jetzt hab ich kürzlich den Rechner eines Kumpels umgebaut und bin auf ein interessantes Phänomen gestoßen.
In seinem Rechner werkelt ein 5900X, welcher von einem Heatkiller 4.0 gekühlt wird und durch seinen eigenen Wakü-Kreislauf von einem 280-er Radi bei ca. 170 l/h gekühlt wird.
Bei Tests (hier konkret bei Prime95) fiel mir auf, daß sein 5900X maximal 60 Grad erreichte. Mein 5800X erreicht dahingehend 80 Grad. :eek:
Also ich weiß durchaus, da selbst die 80 Grad im völlig grünen Bereich sind. Aber ich will nur verstehen, warum das so derbe unterschiedlich ist. Auch beim Gamen hält der 5900X die Boost-Frequenz auf allen Kernen wesentlich länger als mein 5800X
Einen Montagefehler kann ich ausschließen, das hab ich mir noch einmal angeschaut. Aber warum wird der 5800X mit 4 Kernen weniger und massiv mehr Radifläche soviel wärmer als der 5900X?? Nur am "alten" Heatkiller kann das doch nicht allein liegen?

PS: Im BIOS laufen beide CPUs @ stock und ich werd auch nicht an irgendwelchen PBO- oder Eco-Einstellungen rumfriemeln, da ja soweit alles grün ist. Wie gesagt, ich will es nur verstehen. :)

PPS: Hab mir jetzt mal einen Bykski-Kühler organisiert, welcher auf AM4 und TR4 passt. Durch die massiv große durchströmte Kühlfläche vermute bzw. hoffe ich, daß er bei Ryzen-CPUs mit asymmetrischer Kernanordnung unter dem DAU-Hut besser performt.

Aber ich will nur verstehen, warum das so derbe unterschiedlich ist.
Ich habe beide CPUs selbst gehabt. Mit beiden viel gemacht, geschliffen, undervoltet, LM und was nicht alles (s. Signatur). Dass sich der 5800X schlechter kühlen lässt, ist völlig normal. Ebenso kann man auch Package Power nicht miteinander vergleichen, weil die Energie nur auf einem CCD abgeführt wird. Nimmt man Gaming als Beispiel und sagen wir mal 75w, so sind die 75w auf dem 5900X deutlich kühler. Zudem kann der 5800X durch einen sehr unebenen IHS nochmals in der Kühlung benachteiligt sein. Siehe Lapping-Thread (Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das würde einiges erklären. :)
Wenn ich den anderen CPU-Kühler montiert habe, werde ich berichten.

Da wird sich nicht viel ändern.
Der 5900X ist einfach durch seine beiden CCDs im Vorteil was die Wärme betrifft.

Was ich jedoch nicht verstehe: Vollauslastung aller Kerne/Threads unter Prime95 und dennoch 20K bessere Temps. Das will mir nicht in den Kopf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh