5800x3D Abweichungen der Stromverbrauchs-Berichtserstattung viel zu hoch?!

Cakeman

Neuling
Moin zusammen,
Meine CPU hat anscheinend zu hohe Werte (100+%)

Mein System besteht aus:
MSI Tomahawk x570s max WiFi (aktuelles BIOS)
AMD 5800x3D @ MSI Kombo Strike 3
16 Gigabyte Corsair RAM im DC Modus.
Sapphire 6950 XT Nitro+
1x HDD, 3x SSD SATA, 1x NVME
2x 750w SFX Netzteile

Problem:
Ich laß, dass die Abweichung der Stromverbrauchs-Berichtserstattung optimalerweise bei 100% +-10% liegen sollte.
Meine Werte sind davon allerdings weit entfernt.

Was ich bisher getestet habe:
- BIOS reset
- MSI Kombo Strike auf standard und jede Stufe (-10, -20, -30) getestet.
- BIOS reset - PBO 2 tuner (-5er Schritte) getestet.

Hat jemand eine Idee, ob es eine Funktion im BIOS bei MSI gibt, die diese Werte anpassen kann?

Vielen Dank
Grüße

HWInfo CPU.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wert ist lediglich bei voller Auslastung aller Kerne aussagekräftig. Wenn unter Vollast (bspw. Cinebench Multicore) etwas um die 100% rauskommt, ist alles gut.

Problem:
Ich laß, dass die Abweichung der Stromverbrauchs-Berichtserstattung optimalerweise bei 100% +-10% liegen sollte.
Meine Werte sind davon allerdings weit entfernt.
Denke eher, dass du dich in das Thema Power Reporting Deviation zu wenig eingelesen hast. Guck dir mal den Beitrag von HWinfo dazu an.

Was ich bisher getestet habe:
- BIOS reset
- MSI Kombo Strike auf standard und jede Stufe (-10, -20, -30) getestet.
- BIOS reset - PBO 2 tuner (-5er Schritte) getestet.

Hat jemand eine Idee, ob es eine Funktion im BIOS bei MSI gibt, die diese Werte anpassen kann?
Gehst in HWinfo, guckst dir die List-Ansicht zu deiner CPU an und übernimmst die dort aufgelisteten EDC-/ TDC- und PPT-Werte (AMD Vorgaben). Anschließend lässt du CB beispielsweise laufen und guckst die deine Power Deviation währenddessen an. (im Grunde was RaceOwl schon sagte)

Dort findest du die Limits deiner CPU. Hab die vom 5800X3D gerade nicht im Kopf: (Beispiel 5900X)

amd-limits-jpg.758756

Ich werde es evtl. heute Abend angehen und mich melden.
vielen Dank für die Infos....

Zuletzt bearbeitet:
Edit: folgendes habe ich gemacht: Über PBO2 tuner habe ich die Werte TDC, EDC und PPT auf die Standardwerte eingestellt, wobei Ryzen Master diese Werte bereits anzeigte.

Folgende Werte zeigte mir HWInfo während Cinebench R23 lief.

pbo2 tuner limits 5800x3D.PNG

cinebench r23 loadphase -30 all cores standard limits.PNG

Das sieht wirklich falsch aus. Was kommt da für ein Score raus beim Multi Test? Bei 58 Watt CPU Verbrauch kann das nicht viel sein...

Das sieht wirklich falsch aus. Was kommt da für ein Score raus beim Multi Test? Bei 58 Watt CPU Verbrauch kann das nicht viel sein...
Das kann ich nicht genau sagen, da ich den Testlauf keine 10 min durchlaufen lies.
Im Anhang habe ich bei der CPU 110+ Watt, aber 2 Werte bei den Abweichungen sind trotz sehr hoch.PPT, TDC, EDC hatte ich über den PBO2 Tuner sicherheitshalber auf AMD Vorgaben eingestellt.
cinebench r23 14074 punkte.PNG

Ok, bei dem Snapshot sieht es grad nach Vollast aus. Dafür sind die zu dem Zeitpunkt angezeigten 107,3 ok.
Könnte man im BIOS ggf. etwas mehr Richtung 100% korrigieren, aber dafür musst du während des Cinebench Multi den Wert mal beobachten, wo er sich im Mittel ca. einpendelt. Ein einzelner Wert aus dem Zusammenhang bringt uns da nicht weiter. Sonst stellt man da schnell was falsches ein.

Ich weiß leider nicht wo ich das eingeben soll im Bios. Falls mir da jemand unter die Arme greifen möchte, habe ich Bilder vom Bios gemacht, die bilder sind zwar aus dem Dez. aber habe keine Änderungen vorgenommen bis auf die man da sieht.

Vielen Dank.

MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_02.jpg
MSI_SnapShot_03.jpg
MSI_SnapShot_04.jpg
MSI_SnapShot_05.jpg
MSI_SnapShot_06.jpg
MSI_SnapShot_07.jpg
MSI_SnapShot_08.jpg
MSI_SnapShot_LLC.jpg

Bevor du irgendwas einstellst, schau erst nochmal nach dem Wert in HWinfo. Der eine Screenshot lässt keine Einschätzung zu, ob man überhaupt was einstellen muss.
Und lies dir bitte vorher auch mal den verlinkten Beitrag zu HWinfo von @Induktor durch. (siehe oben)

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

1. Ich würde grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass der PBO Tuner im laufenden OS neue Limits schreiben kann. Soweit ich das beurteilen kann, hat mein X570 Master jede Einstellung diesbezüglich verworfen. Nur UV ging zuverlässig (hier genau beschrieben)

2. Würde ich mir da gar nicht so einen Kopf machen wegen der Power Deviation, wenn die CB-Punkte und insbesondere die Leistung im Gaming normal aussieht.

Hab CB R23 gerade mal bei mir laufen lassen. Inkl. UV (-30) gönnt sich meine CPU im Benchmark rund 125w und macht knapp 15.000 Punkte (keine Tweaks).

CB Power.jpg

Power Deviation ist genau bei 100,0%, wenn die CPU sich ca. 125-126w gönnt.

Laut deinem letzten Log verbraucht dein 5800X3D im Benchmark rund 115w, was mit 107,3% ziemlich nah an deine gewünschte 100% inkl. Abweichung +/-10% dran kommt. Siehe Zitat:
Problem:
Meine Werte sind davon allerdings weit entfernt
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo dein Problem ist. :unsure: Wenn du 100% sehen willst, musst du noch ca. 10w drauflegen. Allerdings muss sich fragen, wozu den ganzen Stress... denn mit typischer Gaming-Last hat das alles überhaupt nichts zu tun.

Das kann ich nicht genau sagen, da ich den Testlauf keine 10 min durchlaufen lies.
RaceOwl hatte in seiner Frage nach dem MC-Score gefragt. Dafür brauchst du genau einen Durchlauf. Stress-/ Stabilitäts- oder Temperaturtests, die man auf Zeit in nem Loop laufen lässt, ist ein ganz anderes Thema und mMn sowieso wenig sinnvoll. Mit der Punktzahl kann man grob einschätzen, ob deine CPU in dem Benchmark normal performt. Vorausgesetzt deine CPU läuft nicht ins Temperaturlimit währenddessen. Ausgehend von der Punktzahl, kann man dann ein Urteil über die Leistung geben.

Im Anhang habe ich bei der CPU 110+ Watt, aber 2 Werte bei den Abweichungen sind trotz sehr hoch.
Muss RaceOwl hier an der Stelle zustimmen und kann dir nur erneut empfehlen, dich mit dem Thema ausgiebig zu beschäftigen, wenn dir das so Kopfzerbrechen bereitet.

Deiner Aussage (...trotz sehr hoch) nach zu urteilen, verstehst du einfach den Wert Power Reporting Deviation (noch) nicht so richtig und machst dich bloß verrückt. Guck dir mal meinen Log an, im Max hab ich einen Wert von 453,3%. Der ist mal meilenweit von deinen Werten entfernt und dennoch läuft das System wie es soll (von den 4.550 MHz im Max ganz abgesehen).

Der Power Deviation Wert ist ein Rechenwert, der aus verschiedenen Werten zusammengerechnet und ins Verhältnis gesetzt wird, unter Berücksichtigung von Limits (PPT, EDC, TDC) und Parametern. Ein hoher Abweichungswert hat weder was mit Verbrauch, noch mit guter oder schlechter Leistung was zu tun. Meine besagten 453,3% ergeben sich einfach aus der Tatsache, dass zwischen Min- und Max-Wert die Differenz sehr groß ausfällt. Package Power war im idle bei 30,9w im Min und im Max während CB bei 126,4w. Selbiges gilt auf TDC, EDC und PPT.

Hätte ich den Hwinfo-Log direkt mit Start des Benchmarks geresettet und auch während des Run gespeichert, wäre Power Deviation auch im Avg bei 100,x%, weil im gesamten Log-Fenster nahezu einfach eine gleichbleibende Last zu sehen wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß leider nicht wo ich das eingeben soll im Bios.
kenn mich mit dem MSI BIOS nicht so aus. Bei mir ist es unter AMD Overclocking --> PBO (Precision Boost Overdrive). Dann PBO auf Advanced stellen und die entsprechenden Limits sind zu sehen/ einstellbar. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich empfehlen würde. Gigabyte hat im letzten BIOS-Update den PBO für den 5800X3D wieder zur Verfügung gestellt. Fummelt man jedoch an den falschen Stellschrauben, performt die CPU extrem schlecht und taktet nur noch bis 3.200-3.350 MHz. Daher steht bei mir alles auf Auto und nutze nur den CO für's UV.

Noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

1. Ich würde grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass der PBO Tuner im laufenden OS neue Limits schreiben kann. Soweit ich das beurteilen kann, hat mein X570 Master jede Einstellung diesbezüglich verworfen. Nur UV ging zuverlässig (hier genau beschrieben)
okay, daran habe nicht gedacht. Ich hatte das Ryzen Master und den PBO Tuner gleichzeitig gestartet und sobald man die Limits im PBO geändert hatte, wurden im Ryzen Master die neuen Werte angezeigt.

Ich werde das System jetzt so wie es ist in Ruhe lassen.
2. Würde ich mir da gar nicht so einen Kopf machen wegen der Power Deviation, wenn die CB-Punkte und insbesondere die Leistung im Gaming normal aussieht.
Ja das stimmt, ich bin eigentlich sehr zu frieden mit der Spieleleistung.
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wo dein Problem ist. :unsure: Wenn du 100% sehen willst, musst du noch ca. 10w drauflegen. Allerdings muss sich fragen, wozu den ganzen Stress... denn mit typischer Gaming-Last hat das alles überhaupt nichts zu tun.
Ich habe mich da wohl von anderen Werten und Aussagen aus meinen Umkreis verunsichern lassen und begann mich zu informieren. -> nicht ausreichend genug, wie es scheint.
RaceOwl hatte in seiner Frage nach dem MC-Score gefragt. Dafür brauchst du genau einen Durchlauf. Stress-/ Stabilitäts- oder Temperaturtests, die man auf Zeit in nem Loop laufen lässt, ist ein ganz anderes Thema und mMn sowieso wenig sinnvoll. Mit der Punktzahl kann man grob einschätzen, ob deine CPU in dem Benchmark normal performt. Vorausgesetzt deine CPU läuft nicht ins Temperaturlimit währenddessen. Ausgehend von der Punktzahl, kann man dann ein Urteil über die Leistung geben.
Habe ich jetzt gemacht, Ein Bild davon im Anhang.
Muss RaceOwl hier an der Stelle zustimmen und kann dir nur erneut empfehlen, dich mit dem Thema ausgiebig zu beschäftigen, wenn dir das so Kopfzerbrechen bereitet.

Deiner Aussage (...trotz sehr hoch) nach zu urteilen, verstehst du einfach den Wert Power Reporting Deviation (noch) nicht so richtig und machst dich bloß verrückt. Guck dir mal meinen Log an, im Max hab ich einen Wert von 453,3%. Der ist mal meilenweit von deinen Werten entfernt und dennoch läuft das System wie es soll (von den 4.550 MHz im Max ganz abgesehen).
Ich habe mir den HWInfo Link von dir aus dem oberen Beitrag angeschaut, aber ich konnte noch nicht alles lesen. Somit war deine Einschätzung richtig :)
kenn mich mit dem MSI BIOS nicht so aus. Bei mir ist es unter AMD Overclocking --> PBO (Precision Boost Overdrive). Dann PBO auf Advanced stellen und die entsprechenden Limits sind zu sehen/ einstellbar. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich empfehlen würde. Gigabyte hat im letzten BIOS-Update den PBO für den 5800X3D wieder zur Verfügung gestellt. Fummelt man jedoch an den falschen Stellschrauben, performt die CPU extrem schlecht und taktet nur noch bis 3.200-3.350 MHz. Daher steht bei mir alles auf Auto und nutze nur den CO für's UV.
Alles klar.

Bild_2023-02-16_190959814.png

Ich bedanke mich für die Hilfe und werde mich erstmal mit dem HWInfo Link genauer beschäftigen und dann entscheiden, ob ich überhaupt etwas einstellen will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor du irgendwas einstellst, schau erst nochmal nach dem Wert in HWinfo. Der eine Screenshot lässt keine Einschätzung zu, ob man überhaupt was einstellen muss.
Und lies dir bitte vorher auch mal den verlinkten Beitrag zu HWinfo von @Induktor durch. (siehe oben)
Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich werde mir den HWInfo Link genauer anschauen. :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh