5800X3D + Curve Optimizer = mehr Takt = weniger Leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich nicht gesehen, musste es gerade immer noch suchen :fresse:
Das heißt dann zwei Kanäle á 8bit?

Was bedeutet denn "16 internal banks; 4 groups of 4 banks each"?
 
Schau mal im Bios, ob Du da irgendwo soetwas wie "Ram-Info" findest (gibts bei meinem ASRock Pro4 z.B.) - bei mir zeigt er mir da neben den Jedec und xmp - Primärtimings + Voltage auch an wie das Ram bestückt ist ...

ach und @Bread und alle : macht es eigentlich einen Unterschied Vollbestückung 4 Slots DR vs nur 2 Slots DR in Sachen Speicheranbindung / Anzahl Lanes ?? Verdoppelt die sich dann nochmal gegenüber 2 x DR Ram ?? Bringt das Vorteile beim Speicherzugriff ? oder ist das nicht der Rede wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht genau, aber es verringert sich lt div Quellen der maximal mögliche Takt weil anspruchsvoller für den IMC.
 
Meiner Meinung nach bringt es nicht mehr Bandbreite da zum Beispiel mein b550 Mainboard ein dual Channel memory Interface besitzt, mein vorheriges x79 hatte Quad Channel memory Interface da hatte ich zuerst 4 dimms mit 4gb, als 16gb zuwenig wurden bestückte ich alle 8 Slots mit demselben RAM. 8x4gb. Ich konnte soweit ich mich erinnere keinen Leistungesgewinn erzielen als nur mit 4 dimms da der Quadchannel nicht mehr als 4dimms zeitgleich ansprechen kann
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-04-16-20-57-55-927_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-16-20-57-55-927_com.android.chrome-edit.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 71
Interessant hier die Binnings zu sehen.
In CBR23 lief mein 5800X3D mit 4,242Ghz auf allen Kernen.
Letztes Jahr hatte ich dann den PBO Tuner2 genommen und die auf -30 auf allen Kernen gestellt. Die CPU lief dann mit einer 2-3°C geringeren Temperatur und gleichem Stromverbrauch mit festen 4,442Ghz auf allen Kernen, also 200Mhz mehr.
Vor kurzem habe ich dann von einem BIOS-Update erfahren und dann vom PBO Tuner2 auf PBO/CO im Bios umgestellt mit dem selben Ergebnis.
In CBr20 ist das = 5767
In CBr23 ist das = 14947

Achja RAM ist 2x16GB 3200CL14 von G.Skill also dual rank. Mein Board ist das Gigabyte B550I Aorus Pro AX, hat also nur 2 RAM-Slots.
Kühlung ist die AIO von Gletscherwasser mit 280mm Radi.
Infinity-Fabrik ist auf 1600Mhz eingestellt.

Meine Frage hier: Geht der CO noch niedriger als -30?
Bzw das mit dem zusätzlichen Offset muss ich mal probieren...
 
Nein, angeblich auf Asrock Boards - aber nein :) Ausprobieren sonst ;)
 
-30 CO macht mein X3D leider nicht stabil mit. Windows-Boot und CB23 kein Problem, aber bei einigen Games kam es dann zu System-Crashes. Mit -15 schnurrt die Kiste vor sich hin. All-Core-Takt geht bei mir auf etwa 4.250 - 4.300 MHz. Reicht mir aus. ;)
 
-30 CO macht mein X3D leider nicht stabil mit. Windows-Boot und CB23 kein Problem, aber bei einigen Games kam es dann zu System-Crashes. Mit -15 schnurrt die Kiste vor sich hin.

Das ist aber eine große Spanne?
Meiner macht -30 auch nicht mit bzw. es gibt ein einziges Game bei dem es Probleme macht, aber mit -28 Allcore läuft es stabil.
Vielleicht musst du gar nicht so weit runter?!
 
Kann gut sein, habe ich noch nicht weiter ausprobiert. Eventuell hole ich das mal nach und lote weiter aus.
 
Mit welchen Spielen hattest du Probleme?
 
Zum Beispiel mit The Division 2
 
ach so okay.
Würdest du mal testen auf -30 zu stellen, die Steam Demo von Shadow of the Tomb Raider installieren, hohe Settings und mindestens 100fps einstellen, dann einfach nur bis ins Spiel durchdrücken und stehen bleiben, wirklich absolut nichts machen?
 
Das kann ich gerne mal machen, klar. Könnte ich aber erst morgen machen.
 
Könnte ich aber erst morgen machen.
Mach wann du es einrichten kannst, vielleicht hilft es dir ja auch.
Bei mir war es das einzige das mit -30 nicht stabil lief, mit -29 auch nicht aber -28 hab ich über ne 3/4 Stunde laufen lassen, wenn es nicht stabil läuft war immer nach 2-13 Minuten Ende, eher nach 3 als 13 :LOL:
 
Hmm, habe nun mal -30 CO AllCore angelegt und Shadow of the Tomb Raider bis zum Wasserfall in der Höhle durchgeglickt und dann 30 Minuten laufen lassen- > ohne Probleme!
 
@FM4E
danke fürs testen.
Ich blicke es nicht bisher macht das nur bei mir Probleme, alle anderen Spiele liefen auch mit -30

Man könnte ja denken die Ursache liegt woanders aber es passiert nur mit -30 und -29 ab -28 läuft es problemlos und es werden WHEA Fehler eingetragen.
Echt merkwürdig...

Wurden bei deinen Abstürzen auch WHEA Fehler eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jemanden weitere Spiele bekannt, die ich zu Stabilitätszwecken mal anschmeißen kann? Bisher läuft alles mit -30. Dabei war das mit AGESA 1.2.0.6c noch anders.
 
Ich nehme schon lange Zeit dafür den CPU-Test von Time Spy Extreme - nicht den normalen, unbedingt Extreme.
Damit habe ich schon mit Intel immer wieder Instabilitäten herausgefunden, wo alle anderen Spiele stabil gelaufen sind.
 
@FM4E und "einfach" CO pro Core ausloten mit dem CoreCycler? Hab da nen recht einfachen und schnellen Test entwickelt, wo Du die Core-Schwachstellen schnell identifizieren kann.
Wollt früher auch über AllCore oder Muster wie -20 best / -25 rest arbeiten, damit haben aber immer 1-2 Cores zu wenig Spannung bekommen. War bei mir aber nie in Games ein Problem, dafür Idle Resets.

Und noch was - verwendest Du S3 / Sleep Mode?
 
mit dem CoreCycler
Als ich die Probleme mit genanntem Spiel hatte habe ich auch CoreCycler laufen lassen, ohne Probleme.

Ich dachte mir erst dann lasse ich die Kiste eben mit -30 laufen aber sehe es dann doch eher so das egal wie es zustande kommt ist ein Spiel in der Lage die Kiste zum Reset zu zwingen also ist sie auch nicht stabil.
 
Ah OK, dann ist bei Dir wohl die CO Kurve bei mittlerer Last zu extrem. Vgl meine Idle Reboots. Das ist echt schwer zu finden, weil auch kein Eventlog Eintrag hinterlassen wird...
 
Eher im noch niedrigeren Bereich, SoTR belastet die CPU sehr wenig wenn man nur rumsteht.
Aber der Unterschied zwischen 28 und 30 ist total marginal, etwa 1°C...
 
Stimmt schon - aber wie man sich da sinnvoll rantastet, wenn SOTR halt nicht anspringt drauf? ...

S3UV "Bug" / Feature ist euch bekannt?
 
@FM4E OK - nach S3 liegen dann ca 37mV weniger vCore an. Ev liegt es daran, dass Du "manchmal" instabil bist? Deshalb können sich viele die erratische Instabilität ihres Ryzen Systems nicht erklären.
Ich hab daher 2 Windows Tasks:
  1. CO Setting mit PBO2 Tuner direkt nach Boot - da geht natürlich mehr CO
  2. CO Setting mit PBO2 Tuner direkt nach S3 WakeUp - weniger CO
Jeweils einzeln ausgelotet, und in dem Task ist auch noch eine Toast Notification die mit mitteilt dass das CO Skript ausgeführt wurde, und eine Aktion für das anwenden des OpenRGB Setting auf meinen Kingston RAM ohne RBG Setting Speicher.

Ist imho eigentlich ne ziemlich peinliche Sache für AMD, dass das am Ende des Lebenszyklus noch immer nicht gefixed ist....
 
wenn SOTR halt nicht anspringt drauf?
Bisher ist das wohl wirklich nur bei mir so, wäre ja mal interessant ob jemand mit stabilen -30 das provoziert bekommt wenn er noch weiter runtergeht. :unsure:
 
@FM4E OK - nach S3 liegen dann ca 37mV weniger vCore an. Ev liegt es daran, dass Du "manchmal" instabil bist?
Ja, ich kann bestätigen, dass nach S3 weniger mV anliegen. Aber auch dann läuft das System bisher stabil. Das war mit AGESA 1.2.0.6c definitiv nicht so, wo ich den X3D neu hatte. Und da habe ich noch keinerlei S3 genutzt.
 
Dh Du sagst 1.2.0.6c war nicht stabil, 1.2.0.8 ist es? Spannend!
 
Ja, bisher scheint es so zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh