5820k/Haswell-E Lapping - Was machen mit dem Heatspreader-"Loch"?

gogoAustria

Enthusiast
Habe einige Tuts und Erkärungen durchgelesen vom CPU Lapping/Schleifen.
Es wird allerdings nie auf das "Loch" der Haswell E Heatspreader eingegangen.

Was mache ich mit diesem? Der Metallstaub macht sich bestimmt nicht gut in der CPU. Wie verhindere ich also, dass da einer reinkommt beim Schleifen?

Jemand Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas niedrigviskose Wärmeleitpaste sollte schon reichen damit keine Fremdkörper hinein gelangen. Bei meinem 5930k hängt dort eh immer alte Wärmeleitpaste drin. (Alternative - etwas Kerzenwachs und nach dem schleifen den Prozessor überkopf etwas erwärmen dann läuft der Wachs bestimmt wieder raus)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, WLP hängt bei meiner bestimmt auch zu genüge drinnen

Meint ihr, langt so ein 10€ Amazon Schleifpapier Set? Da sind eigentlich alle Korngrößen dabei, und "super fein glänzend" soll ja offenbar ohnehin nicht sinnvoll sein wenn ich dem 8auer glaube.
Würde bisschen Wasser verwenden zum schmieren, auch das soll angeblich mehr als ausreichend sein.

Ob das Schleifpapier jetzt qualitativ hochwertig ist kann Dir natürlich keiner beantwortet, die Körnungen muss aber tatsächlich nicht so fein sein. Wichtiger ist dass Du einen ebenen Untergrund hast, Glastisch eignet sich super etwas Panzertape damit das Schleifpapier nicht verrutscht hilft auch. Ob jetzt nass oder trocken hängt vom gewählten Schleifpapier ab, nicht zu viel Druck ausüben beim schleifen und etwas Geduld/Zeit solltest Du auch mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super!

Das Papier was ich im Auge habe wäre im Format 23x28.
Vermutlich zu wenig um 8er Bewegungen zu machen. Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass es ohnehin besser ist die CPU nach 5 Zügen immer um 45Grad weiter zu drehen, wieder 5 Züge machen, usw.

Ich hätte dieses im Auge: LANHU, Profi Schleifpapier Set | 1000-5000 Kbel, Stein, Lack, Metall, Glasr, 23 x 28 cm: Amazon.de: Baumarkt

Reicht 1000er Körnung zum Beginn, oder zu fein?

Ansonsten dieser hier, wobei da die Fläche nochmal deutlich kleiner ist: (23x9)
LANHU 320 bis 5000 sortiert Krnung Schleifpapier, 23 x 9 cm (36 Pcs): Amazon.de: Baumarkt

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir damals 3M Nassschleifpapier gekauft (aus dem Fahrzeuglackierer Bedarf) P600-1200. Wenn Du mit P1000 anfangen möchtest dauert es halt länger, ich persönlich würde mit P600-800 anfangen. Ist einfach eine Frage der Zeit, wenn Du die Geduld hast und möchtest jetzt nicht fünf verschiedene Schleifpapiere kaufen geht es natürlich auch mit P1000.

Welche Stufen hast du konkret gekauft?

Ich würde dann wsl zum Baumarkt gehen und 600er, 1200er und 1500er kaufen. (1500 sollte reichen).

Reicht dies aus?

Ich hatte damals P600 / P800 / P1000 / P1200 gekauft, alles über P1000 ist eigentlich nur noch für die Optik aus meiner Sicht. Wenn Dir die Optik wichtig ist oder Du es selbst mal ausprobieren mochtest kannst Du auch noch feiner werden von der Körnung. Einen Temperaturunterschied wirst Du dadurch nicht haben.

Nochmals zu den Bewegungen:
Besser einen 8er machen, oder die CPU nach paar "Hüben" immer wieder um 45 Grad drehen?
Ich denke beim 8er läuft man auch große Gefahr irgendwie uneben zu werden, nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh