5850 Stock Kühler hinüber?

arcademaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
260
Hab hier ein seltsames Problem mit meiner R5850 im Referenzdesign.

Eben beim Minecraft spielen hörte ich plötzlich ein rattern aus meinem PC. Mir war es erst nicht aufgefallen weil ich beim spielen Musik gehört habe und das Rattern da etwas unterging, weiss also nicht wie lange es schon da war. Hab dann das Spiel gleich beendet und das CCC aufgemacht. Temperatur war bei 62°C und der Lüfter bei 24% oder so, das rattern ging aber nicht weg.

Hab dann den PC runtergefahren und mal das Gehäuse aufgemacht. Ich weiss das so ein rattern auch passieren kann wenn ein Kabel im Lüfter hängt oder ähnliches. Es war aber optisch nichts zu sehen, Kabel alle da wo sie sein sollten etc. Dann PC nochmal angemacht mit offenem Gehäuse und alle Lüfter angeguckt aber nichts unauffälliges zu sehen.

Das Problem ist das ich das rattern nicht wieder reproduzieren kann, auch nicht mit Prime oder 5 Minuten Furmark. Ich will Gehäuse und CPU Lüfter eigentlich ausschließen da alle Lüfter dort direkt an 7V angeschlossen sind und daher nicht geregelt werden und immer konstante Drehzahl haben. Bleiben als Kandidaten also nur die Grafikkarte und das Netzteil. Beim NT weiss ich nicht wie ich es rausfinden soll (ist ein Corsair 450W) ob es daran liegt oder nicht.

Mal angenommen das Lager vom GPU Lüfter hätte ne Macke, müsste das nicht immer zu hören sein? Weiss nicht wie es plötzlich verschwinden soll nach einem Neustart. Mir ist jetzt auch nicht wohl dabei groß weiter zu zocken um es herauszufordern das es wieder angängt und der Lüfter wohlmöglich beim spielen komplett ausfällt, so war mir damals schonmal meine X1900XT verreckt.

Hat jemand ne Idee was los sein könnte, evtl Erfahrungsberichte?

Wäre mir auch irgendwie zu doof wegen einem Lüfter die Karte X Wochen in RMA zu schicken. Zumal ich mal kurz den Overdrive Unlock rausgemacht hatte um die manuelle Lüftersteuerung zu testen, nehmen sie die Karte dann überhaupt noch in RMA?

Alternative wäre einen neue Kühlung draufzumachen, das hatte ich nämlich sowieso vor da der Lüfter unangenehm aus der Geräuschkulisse hervorsticht seit ich vor 2 Wochen auf Sandy Brdige und neue CPU Kühlung umgestiegen bin. Aber dann wäre mein Garantieanspruch natürlich sofort hinüber :shake:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dus nicht reproduzieren kannst kann man gar nix sagen !!

Aber mal ehrlich: wenn dus nicht reproduzieren kannst und die Temps i.O. sind: warum dann noch überhaupt was machen ?? :d
 
Vielleicht eine Krankheit der 5000er Serie? :d

Ich habe eine 5870 im Referenzdesign und bei mir tritt das Rattern auch seit rund 3 Wochen auf. Meistens direkt beim hochfahren, gelegentlich aber auch im laufenden Betrieb.

Ich behelfe mich seitdem damit, kurz das Case aufzumachen und einmal auf die Graka zu klopfen; da fängt er sich dann immer. Mich würde aber auch mal interessieren, obs an einem defekten Lager liegt oder am was auch immer.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Aber mal ehrlich: wenn dus nicht reproduzieren kannst und die Temps i.O. sind: warum dann noch überhaupt was machen ?? :d

Naja dauerhaft Gesund ist das sicher nicht :-[

Squidee: Genau deshalb hab ich gefragt, durchaus möglich das die Referenzkühler der 58xxer Serie öfters zu so symptomen neigen. Im Betrieb draufklopfen ist bei mir ungünstig da das PC Gehäuse normalerweise ziemlich zugebaut ist :d Aber schonmal gut zu wissen das es kein totaler Einzelfall hier ist, danke!
 
Ich hab mir jetzt ein Accelero Extreme kommen lassen um den defekten Stock Kühler auszutauschen. Allerdings komme ich erst gar nicht dazu den zu installieren, ich kriege den alten Kühler einfach nicht runter.

Entweder hab ich die komplett falschen Schraubendreher oder die 4 winzigne Schrauben an diesem Spacer hinten sind absolut extrem fest angezogen. Egal wie viel Kraft ich aufwende, die rühren sich keinen Millimeter. Hab mir schon 3 Feinmechanikerschraubenzieher damit verbogen, aber die Schrauben haben sich kein Stück gerückt.

Ist das normal? Gibts irgendnen Trick den ich nicht kenne?
 
Welche Schrauben an welchem Spacer meinst du genau?
Bei meiner HD5870 ging das mit passemdem Werkzeug ( was du ja scheinbar hast ) ganz locker... im Zweifelsfall immer einen Schraubenzieher eine Nummer größer ansetzen, dann drehst du dir die Schrauben nicht kaputt und hast mehr Kraft...
 
Ich meine die 4 markierten:

11.jpg


Eine Nummer größer ist schwierig weil die so irre klein sind das die Schraubenzieher dann gleich zu dick sind und gar nicht mehr reinpassen.
 
Die gingen bei mir total locker raus... je nach dem wo du wohnst kann ich dir gerne anbieten im Raum Köln mal vorbeizuschauen und die Karte eben mit meinem Werkzeug zu zerlegen, falls dir das weiterhilft...
 
Danke für das Angebot, aber bin im Raum Frankfurt, das ist doch ne andere Ecke :)

Ich geh jetzt nochmal in die Stadt und suche nach einem besseren Schraubenzieher, ansonsten werd ichs wohl aufgeben und die Karte wegen dem Lüfter in RMA schicken. Wollte den zwar eh austauschen da mir der Stock auch zu laut war, aber bevor ich die Karte kaputt bekomme oder die Schrauben so sehr vernichte das sie nicht mehr für RMA akzeptiert wird beiss ich lieber in den Sauren Apfel.

Edit: Es liegt tatsächlich nur am richtigen Werkzeug -_- Mit einem Schraubenzieher mit PH-00 Kopf geht es kinderleicht. Jetzt mal hoffen das ich nicht schon zu viel angerichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das richtige Werkzeug ist immer Gold wert? Gab auch schon welche die haben die Schrauben rund genuckelt.:d
 
Versuchs mal mit ner Messerspitze eines stabilen Küchenmessers, wenn du keinen entsprechenden Kreuzfeinschraubendreher hast.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Im Tedi gibts für 1,50€ einen 14teiligen Satz Feinschraubendreher (Kreuz/Schlitz) in schwarzen Hardcover und Größe No.4 passt haargenau in die Schräubchen. Sind übrigens die identischen, die es bei Conrad-Electronic für 4,95€ gibt. ;)
 
Mit einer Messerspitze:motz: das muss doch nun wirklich nicht sein.:confused:
Jeder der einen Kühler umbau machen möchte und dazu noch einen Haufen Geld ausgibt für den kühler, sollte doch in der Lage sein sich das entsprechende Werkzeug zuzulegen.
 
Soll ja auch kein Samurai messer sein:fresse:wenn man das mit Geduld macht klappt das wirklich gut.
 
Hatte doch den alten Beitrag editiert das es mit nem PH00 geklappt hat.

Jetzt scheint der Accelero allerdings nicht auf meine Grafikkarte zu passen... Unten links sind die DVI Anschlüsse im Weg. Da sind Heatpipes vom Accelero im Weg also kann ich auch nicht einfach die Lamellen an der Seite wegbiegen. Im Netz steht überall das es kompatibel sein soll und hab auch mehr als nur einen Temperaturbenchmark mit dem Kühler und der 5850 gesehen. Was zur Hölle... T_T
 
der xtreme 5870 hat ne aussparung für die dvi plätze... würde aber auch ein twin turbo pro reichen ;)
 
Hab den Kühler ja schon hier...

Aber es passt einfach nicht, werde ihn also zurück schicken müssen.

Welchen Kühler empfehlt ihr der 100% auf ne 5850 im Referenzdesign passt? Lautstärke ist mir am wichtigsten und die Spannungswandler sollten natürlich nicht gleich abfackeln.
 
Soll ja auch kein Samurai messer sein:fresse:wenn man das mit Geduld macht klappt das wirklich gut.
Mir wäre das aber zu heikel, einmal abgerutscht und ein paar Leiterbahnen durchgesebelt, nö nö:d
Hab den Kühler ja schon hier...

Aber es passt einfach nicht, werde ihn also zurück schicken müssen.

Welchen Kühler empfehlt ihr der 100% auf ne 5850 im Referenzdesign passt? Lautstärke ist mir am wichtigsten und die Spannungswandler sollten natürlich nicht gleich abfackeln.

Welchen hast du den da bestellt? Der sollte eigentlich passen, Accelero XTREME Plus? Beim Accelero XTREME Plus sind aber glaube keine zusätzlichen kühler mehr mit dabei, die muss man zusätzlich für die jeweilige Karte bestellen.
http://www.caseking.de/shop/catalog...g-Accelero-Xtreme-Plus-VGA-Cooler::15406.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Accelero Xtreme Plus, und dazu das VRM Kühlset 1. Trotzdem passt es nicht. Wenn du auf die offizielle Seite gehst steht bei Unterstützen Modellen auch nur die 5830 und die 5870 aus der 5000er Serie dabei, die 50 wird nicht erwähnt. Ich ging aber davon aus das es passen müsste weil bei einer schnellen Google Suche tonnenweise Seiten behaupteten der Kühler passt auf 5850er. In der PCGH in der VGA Kühlerkaufübersicht ist sogar eine Temperaturangabe für den 5850 mit dem Xtreme Plus drin! Aber trotzdem kann das nicht passen. Da sind nicht nur Lamellen im Weg beim DVI Anschluss sondern auch die Heatpipes, die kann man ja nicht einfach kürzer feilen sonst läuft die Suppe aus.

Die VRM Teile hatte ich bevor ich das gehen hab natürlich alle schon schön aufgeklebt mit dem Wärmeleitkleber...
 
Sehr merkwürdig, die HD5850 hat doch den gleichen DVI Anschluss wie die HD5830, kannst du mal Bilder machen?
 
Mir wäre das aber zu heikel, einmal abgerutscht und ein paar Leiterbahnen durchgesebelt, nö nö:d
Wenn du keinen "Tatterigen" hast und den Alk aus der Leber läßt, dann klappt das schon. Hab mit der Methode schon so manche Schraube gelöst.

@ arcademaster: Ich weiß ja nicht, wieviel du ausgeben möchtest bzw. wie wichtig dir eine gute VRM Kühlung deiner Rev.1 ist. Ich benutze bei meiner 5850 Rev.1 einen MK-13 mit verschraubter VRM-Kühlung und habe sehr gute VRM-Temperaturen unter last. Allerdings ist der mit rund 50€ nicht gerade ein Schnäppchen, van daher..
 
Dark_angel: Ich habe leider keine Möglichkeit selbst Bilder zu machen. Aber ich habe mal gegoogled nach Bildern wo man den Unterschied sieht.

Das Problem ist das der Grafikchip bei der 5850 etwa 5mm weiter richtung Slotblech sitzt gegenüber der 5830 und der 5870. Genau diese 5mm fehlen dann damit es richtig passt. Man sieht es auf den Bildern sehr gut wenn man sich am PCI-e Anschluss orientiert, der ist bei der 5830 genau parallel zu einer Seite des Chips und bei der 5850 eben nicht.

5830:

nf304431978c878cbab5be10c5bbad032.jpg


5850:

232647d1275155959-radeon-5850-kondensator-abgerissen-tun-radeon-hd5850-pcb01.jpg



Spieluhr: Naja der Accelero Extreme hat mit VRM Kit (das ich nicht zurückschicken kann da schon verklebt...) auch über 50€ gekostet. Aber ist der Mk-13 nicht auch noch ohne Lüfter? Mit Lüftern landet man dann schnell eher bei 70-80€... Hätte noch einen 140mm Noctua NF-P14 übrig, aber weiss nicht ob der draufpasst (120mm Bohrungen glaub ich) und ausreicht unter 7V (sonst ist er mir zu laut).
 
Ja, der ist ohne Lüfter und ich bin auf knapp 90€ gelandet. :fresse: Allerdings ist die VRM-Kühlung schon top bei den. Mit Lüfter(n) kannst du da probieren wie du magst. Vor der Karte, drunter, drüber, direkt auf den Kühler, alles machbar.

edit: Ich hab mir ein Lian Li B08 da drunter gepackt, gestern die Lüftergitter abmontiert und die beiden 120er Lian Li durch 2 Noiseblocker XL1 ausgetauscht. Laufen auf 12V extrem leise.

sam_0735a7p1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr
Das ist ja mein Problem:d
Edit: Das schaut aber Super aus.

@arcademaster
Würde mir den Accelero TWIN TURBO Pro anschauen, da bräuchtest du auch nur die Oberen Ram kühler wieder entfernen und den Rest drauf lassen, wer weiß wie gut der Kleber ist.

Accelero TWIN TURBO Pro · VGA · Cooling · Arctic Cooling
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wie bei der 5770 dort ist die gpu auch viel weiter am slotblech als bei anderen grakas... und es gibt dazu nich wirklich ne grosse auswahl an kühlern...

wenn du an dem xtreme noch nich gross rumgefingert hast, sprich die aufgetragene wlp noch io ist dann pack ihn wieder ein schick ihn zurück...

hol dir den Accelero TWIN TURBO Pro · VGA · Cooling · Arctic Cooling
die vram kühler usw kannste ja drauf lassen ;)

der passt und reicht um deine 5850 zu kühlen...

edit: da war einer schneller mit schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut nem Review das ich grade lese muss man beim Twin Turbo Pro auch einige Lamellen um die DVI Anschlüsse ausbrechen damit er passt :-\ Und die Spannungswandler wären auch im orange - roten Bereich wenn man die Lüfterdrehzahl nicht manuell auf mindestens 50% setzt. Klingt irgendwie auch nicht unbedingt optimal :-\
 
Er steht jedenfalls in der Liste, wo hast du das gelesen mit den Spannungswandlern?
Arctic Cooling
 
dann guck dir mal die temps von nem stock kühler an :fresse: amazon rezension? omg da schreiben die grössten pfeiffen rein ;)

also der ttp kühlt erste sahne... hatte den auf 2 5770 drauf und ordentlich oc, da ging auf last keine temp nur annähernd an 70°C ran... also wird er auch ne 5850 ordentlich kühl halten...

ein paar lamellen wegzubrechen is dochn klacks ;) gross andere alternativen haste eh nich ;)

da is sowas schon bissl heftiger :fresse:

ucu97962.jpg
mehr dazu klick my sig
 
Unerreicht?! Na ja, du hast doch sogar noch größere kühler auf den Spannungswandlern verbaut als in dem Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh