5870/4870 beide karten kaputt oder was is hier los?

MegaNerdy

Enthusiast
Moin!

Ich hoffe ich bin hier richtig aber ich habe leider kein passenderes forum gefunden :/
Erstmal was zu meinem system:

Q6600@ 3,4 ghz
Gigabtye X38 DQ6
4 GB DDR 2 Corsair
XFX 5870
Corsair HX 520w
Creative X-Fi

Die CPU lief und läuft unter wasser...
Letztens wollte ich auch meine 5870 unter wasser setzen und habe dabei auch erstmal alle schläuche ersetzt.

Alle arbeiten verliefen sauber und ohne wasser irgendwo auf der hardware..
Nagut verlief rebiungslos also über die flüsterleise und kühle 5870 gefreut.

Meine x-fi hat es aber anscheinend zerschossen wobei die auch schon viel aufm buckel hatte. Zum glück gibts ja onboard ;)

Natürlich gleich mal ein bissi OC probiert. 950 core bei 1.25 voltage standard speicher. Und was mir als erstes auffiel war das alle temps sehr niedrig waren bis auf den vram 30-40 °C und der vram ging in die 90-100 °C regionen... alles unter furmark last. Dann ist mir auch schon die kiste abgekackt...

Neu gebootet gewundert was los is, im forum gefragt dort wurde mir gesagt die vrams würden locker 115 °C vertragen und vorher runtertakten bevor was kaputt geht.

Kann ja trotzdem nich sein... kühler vonner 5870 gehauen und geguckt wo wärmerleitpaste ist.. okay ein paar rams hatten keinen kontakt. Also neu verteilt, kühler neudrauf, siehe da temps durchgehend in ordnung.

Alles super dachte ich.. na gleich mal weiter gucken was geht mitm takt...
Lief auch alles super bis 995 core bei 1.25 volt mit prima temps und OCCT rannte auch ohne fehler durch für 20 mins..

Habs dann mal durchlaufen lassen wollen aber jedesma kam ich zurück nach nem test der wegen "user abort" nach knapp 30 mins zuende war.

Was mir dabei allerdings auffiel waren spikes in der voltage die ich im msi afterburner sehen konnte, bis zu 2.003 volt hoch. Was wohl an der kombination von meinem alten afterburner und gpu-z kam. Seit einem update meines msi afterburners (und dem aktivieren der passenden option) konnte ich sowas aber nicht mehr beobachten.

Das system lief, anscheinend...
Dead Space 2 gezockt mit OC, game lief 1A bis nach 15-20 mins plötzlich das bild schwarz wurde, monitor standby, sound ging weiter.

Mh doch nich stable... reboot.. nix funzt kein bild.
Stecker ausm rechner, alles entladen, kabel überprüft, schläuche überprüft. Alles okay... stecker rein, rechner an, kein bild...

Wieder alles raus 15 mins stehen lassen danach komm ich manchmal wieder ins windows. Ohne OC gezockt.. nach 15-20 mins wieder bild wech sound weiter bootet ohne monitor signal neu..

Nagut neue treiber runtergeladen alles frisch gemacht, deadspace starten rechner kackt übelst ab wärend das game nur startet und bootet danach wieder ohne bild.

Also meine alte 4870 rein.. bootet etwas komisch ins win, amd treiber mault keine amd hardware. Treiber runtergeschmissen, rechner neu gestartet, bootet ohne bild... *.....*

Nun funktioniers manchmal wieder.. aber deadspace starten hab ich mich mit der 4870 noch nich getraut (bzw. bin ich noch nich dazu gekommen ^^)

edit: Nun endlich den rechner mit der 4870 gebootet bekommen.. nachm installieren der graka treiber ging der rechner einfach aus. Nachm reboot ging nachm POST wiedermal monitor signal wech und ich konnte den windows willkommens sound hören..

edit2: 4870 läuft mit deadspace, bis das monitor signal wech geht nach 15-20 mins :fresse:
Danach bootet rechner mal wieder ewig ohne bild...

Also 4870 wieder raus und 5870 rein (wenn beide karten schon nich gehen benutz ich halt die leisere) aber rechner will wieder nich booten. Nach dem 12. umstecken bootet rechner endlich ins POST.. ich geh ins bios und will CPU OC wieder aktivieren (das GB board resetet nach solchen aktionen immer) da geht mir das monitor signal mitten im bios weg :confused:

Nun bin ich komplett verwirrt was nicht stimmt... das netzteil? Mainboard? Was zur... :grrr:

Ich habe beide karten in beiden PCI-E slots ausprobiert, bei beiden slots das gleiche verhalten. Ich bin hier am verzweifeln was los ist oder kaputt sein könnte.. wäre über jede hilfestellung dankbar. Und bin vorallem jedem dankbar der bis hierher gelesen hat :)

Falls der thread im falschen forum ist schonmal sorry an die mods..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten produzieren entweder Bildfehler oder fallen ganz aus. Sporadisches Funktionieren und Ausfallen ist wirklich selten und, bei 2 Karten gleichzeitig, praktisch nen 6er im Lotto. Das ist irgend etwas anderes...

Power Usage And Temperature Benchmarks : PowerColor Radeon HD 5870 LCS hier nimmt eine wakü 5870 mit 1ghz ca 358W unter Last
IDLESYSTEM 177W - 22W IDLEGRAKA = 155W SYSTEM
513W Vollast - 155W SYSTEM = 358W Differenz
Q6600 Overclocking und Energieverbrauch (Messreihe) hier sind wir bei 251W bei einem praktisch nackten PC mit zu Deiner vergleichbaren CPU

Macht zusammen etwas über 600W. Bei einer Netzteileffizienz von 80% und davon ausgehend, das alle Spannungen des Netzteils nie gleichmäßig ausgelastet sind (nur in Summe bei optimaler Verteilung sinds 520W), liegst Du da ein wenig über dem was dein Antec 520W leisten kann. Ich tipp auf 12V Schiene zerlegt. Davon hat dein NT 3 Stück.
z.B. genau die Schiene, an der ein oder beide Kabel zur Grafikkarte hängen.

Also wenn Du irgendwo Eins bekommen kannst, versuch mal dein Netzteil testweise auszutauschen. Dein Bios ist ja wieder auf Standard resettet wie Du sagst. Bei den Taktraten würde ich mindestens auf ein 680W Netzteil gehen. Oder zumindest mal mit nem Wattmeter (die kosten ca. 15€) nachmessen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen^^
VIEL ERFOLG :)

Ja richtig netzteil war auch mein tip, heute isses angekommen und nu läuft alles...

Trotzdem sehr komisch ich habe an dem system nix geändert ausser nen bissi graka OC, da wirds wohl irgendwas im netzteil zerschossen haben? Nur froh das nun endlich alles läuft ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh