5900X auf Asus Crosshair VIII Formula

Chakka89

Experte
Hallo, ich dachte seit dem Kauf, dass mein 5900X soweit gut läuft, nun habe ich hier aber von vielen Leuten schon Benchmarks gesehen, wo die Leute in Cinebench R20 z. B. 85XX Punkte erreichen. Also ich habe die neusten Updates drauf, Windows, Chipsatztreibe und auch das neuste Bios. Habe es noch mal drüber gefalscht und auf Stock gelassen. Dabei fällt auf, dass meine CPU nur bis maximal 4200 MHz bosstet. Meine Cinebenchpunkte sind teilweise unter 75xx Punkte. Da frage ich mich, warum fehlen mir die 1000 Punkte? Mir ist klar, dass es verscheiden gute CPU´s gibt, aber das scheint mir etwas sehr hoch, der Unterschied.

Habe schon verschiedene Sachen Probiert. PBO aus, Core Performance Boost an, (CPU Current Capabillity) getestet, verschiedene Werte. Habe auch mal mit dem Curve Optimizer oder wie er heißt rumgespielt, alles hat aber nur immer geringfügig geholfen. Laut der MHz Angabe mit HW Info war ich immer noch bei 4200 - bis selten 4300 MHz, was am Ende in Cinebench R20 tolle 78xx Punkte ergab.

Warum sind meine Werte so viel schlechter? Gibt es was, was ich tun kann? Mir kommt der Unterschied so riesig vor....

Würde mich über Antworten sehr Freuen.

Und ja, Windows stand zum Testen auf "Hohe Leistung" und "Ultimative Leistung" oder wie es heißt.

Bitten möchte ich aber darum, dass alles sachlich bleibt. Es gibt ja hin und wieder Leute, welche gern mal drauf hauen oder einen mit geben, aber bitte hier nicht. Ich bitte um Hilfe und bin auch nicht Dumm :)

Temps sind währen eine CB R20 Runs so ei 50 - 55 Grad.

Vielen Dank euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt ganz darauf an wo du hin willst... Ich stehe ebenfalls noch ganz am Anfang... Die ersten Gehversuche mit OC:
9249 Cinebench.jpg

Der 5900X reagiert stark auf eine gute Kühlung. Mit OC wird es auch sehr viel schwieriger den in Zaum zu halten... Mit über 9200 Punkten im Cinebench habe ich bereits 80° Packagetemperatur anstatt 67° bei Standardeinstellungen...

Zu weiterem meinst du die Energiespareinstellung im Windows wahrscheinlich auf Höchstleistung.... Bin auch kein Hau drauf und bleibe sachlich solange ich nicht angegriffen werde. Mich persönlich überfordert es auch ein wenig nach jahrelanger Intelnutzung. Ich stehe ebenfalls ganz am Anfang was Ryzen und OC betrifft... Mein letzter AMD war ein 1090T und das ist schon eine Weile her...
Da ich relativ aufgeschlossen bin lerne ich aber relativ schnell wenn ich mich mit etwas beschäftige.

Da deine Temperaturen mehr als in Ordnung sind scheint das Problem am Powerlimit bzw der Stromzufuhr zu liegen damit dein Prozessor höher boostet... Das Asusboard müsste hier zu diverse Einstellungen besitzen und auch eine Regelung deiner Spawas zulassen,... Ist deine Temperaturangabe Package oder CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die später Rückmeldung. Ich war gesundheitlich leider nicht auf der Höhe und hatte auch keinen Kopf dafür. Also ich habe eine neue BIOS Version installiert, Asus hat ja eine neue gebracht. Nun auf Stock läuft das Ding grauenhaft. Ich habe alles auf Stock laufen lassen und nur das normale D.O.C.P aktiviert also XMP. Daraufhin erhalte ich in CB R20 gerade mal so 70xx Punkte. Jetzt habe ich dann mal PBO aktiviert und auch + 200 MHz eingestellt, nun komme ich auf 8.200 Punkte. Dazu sei gesagt, dass die Werte schon mal höher waren, ich hatte mir vorherigen BIOS Versionen und zu kühleren Tagen auch mal 8.4000 Punkte, davon bin ich aber aktuell weit entfernt.
Habe gestern mal aus Spaß einen Timespy Run gemacht, weil ich zum 5900X Werte bei einem USER hier im Forum gesehen habe und dieser war bei 15.000 Punkten und manche sogar mehr. Also als CPU Score hatte ich lächerliche 10.xxx Punkte..... Wobei die CPU natürlich am Boosten ist, also laut meiner Anzeige habe ich 4.500 MHz - 4.575 MHz All-Core am laufen. Es kann auch vorkommen, dass es ein wenig schwankt, aber das sollte ja nicht so dramatisch sein, vor allem da auch mal Szenenwechsel und so kommen etc.

Die Temperaturen sind gerade natürlich etwas schlechter, da es in meiner Dachgeschoss Wohnung gerade so am Kochen ist....... Selbst der MORA ist hier am Kämpfen, um die Wassertemperatur im Zaun zu halten. Bei über 30 Grad Raumtemperatur ist es wohl schwer.

Mit dem Curve Optimizer komme ich auch noch nicht so klar. Wenn ich da was ändere, hat das auch meine CB Punkte im Negativen Offset eigentlich kaum bis keinen Effekt. Mit der LLC habe ich auch mal was rum getestet, bring mir aber auch nicht sooo viel, also auch eigentlich nichts. Jetzt ist halt die Frage, woran liegt es? Bossten Eure CPU´s All Core höher???? Liegt hier der Hund begraben?

Dazu muss ich sagen, dass ich natürlich aus Software wie Aura im Hintergrund habe, der Gehäusebeleuchtung wegen. Aber mehr als 10.000 Punkte in TimeSpy und mehr als 8.200 Punkte in CB R20 sollten wohl drin sein.

Habt ihr irgend welche Ideen, welche Bremse hier noch im Spiel sein könnte?

Gruß
Niklas

Habe jetzt mal ein paar aktuelle Werte:

Cinebench R20:

Max Boost

Core#0 = 4774 MHz
Core#1 = 4924 MHz
Core#2 = 5049 MHz
Core#3 = 4849 MHz
Core#4 = 5049 MHz
Core#5 = 4749 MHz
Core#6 = 4824 MHz
Core#7 = 4824 MHz
Core#8 = 4749 MHz
Core#9 = 4724 MHz
Core#10 = 4799 MHz
Core#11 = 4824 MHz

AVG Boost

Core#0 = 4549 MHz
Core#1 = 4549 MHz
Core#2 = 4549 MHz
Core#3 = 4549 MHz
Core#4 = 4549 MHz
Core#5 = 4549 MHz
Core#6 = 4549 MHz
Core#7 = 4549 MHz
Core#8 = 4549 MHz
Core#9 = 4549 MHz
Core#10 = 4549 MHz
Core#11 = 4549 MHz

CPU Temperatur bei aktuellen Temperaturen: ~ 80° C

TimeSpy läuft jetzt für aktuelle Werte.

Hier die aktuellen Werte, nach dem ich etwas an Software deaktiviert habe. Glaube zwar nicht das es nur daran liegt, sondern wirklich an der Temperatur, aber perfekt ist es immer noch nicht.

TimeSpy Graphic Score: 18.004

TimeSpy CPU Score: 13.837

TimeSpy Score: 17.225

Die Frage ist einfach, kann die CPU wirklich nicht mehr und ich habe eine schlechte erwischt oder gibt es noch wo eine Bremse?

Also kann ich irgend wo noch mehr Boost anlegen lassen??? Ich kann selbst den Boost sogar auf 4700 oder 4800 All Core anheben, dann geht aber die Temperatur durch die Decke, Richtung 90 Grad und bei 4800 sogar darüber.

Meine Meine Kühlung ist eigentlich recht kompetent mit einem MORA 420 Pro und 4x 200 Noctua Lüftern, viel mehr wird sicher nicht drin sein an dieser Stelle. Die Temperaturen, abseits von Benchmarks sind natürlich wesentlich besser. Bei "aktuellen" Temperaturen, mit recht hoher Wassertemperatur, liegt die CPU immer so im 60 - 65 Grad Bereich, die GPU baumelt da so bei 35 - 45 Grad Ingame rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Deine allcore MHZ Werte im CB20 sehen aber gut aus. ...ohne curve halt.

Auf ~8600- 8800 Punkte solltest du damit kommen

Ich nutze den Curve Editor und komme allcore im CB20 auf 4620 Mhz.
Das reicht für 91xx Punkte.

Vielleicht bremst irgendein Prog im Hintergrund ?

Und stell die LLC für die CPU mal auf DEFAULT. Bringt bei mir die besten Ergebnisse. Kommt aber auf das Board an.

auserdem mal testen: PPT auf 200 ....EDC 160 ...tdc 150

Gruß Bernd

Hallo Bernd, vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde das später im verlauf des Abends mal Testen, danke :)

Was genau meinst du damit? (PPT auf 200 ....EDC 160 ...tdc 150)

Hi

Na ...Die PBO lImits manuell setzen..... Kannst du so im Bios eintragen.

Gruß Bernd

Also ich habe jetzt mal die LLC getestet, also den Rat verfolgt sie aus zu schalten. Wenn ich diese deaktiviere, fallen meine CB20 Scores direkt auf 7.500 Punkte runter. Es ist bei mir also wohl keine Option diese zu deaktivieren. Die anderen Sachen werde ich später mal Testen, danke :)

Gruß
Niklas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh