5900X, CPU Temps im Idle teils 85 Grad!

WolfJ13

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein NR200 miniITX Build (Komponenten 5900X, B5550i von Gigabyte, 32GB Ram und 3080 TI FE).

Meine CPU läuft aktuell stock, die 3080 TI mit 1890/1905 @0.85mV.

Die Beschreibung des Problems fällt mir nicht leicht. Ich kann den Metro Exodus Benchmark, Time Spy etc. mehrfach laufen lassen, die Temperaturen bewegen sich meist zwischen 75 Grad und in der Spitze bei 82 Grad. Alles soweit normal. Nun zum Problem: Dann kommt es öfter vor, dass nach Beendigung des TimeSpy die CPU Temperatur einfach nicht mehr sinken will und konstant bei 80 Grad + dauerhaft verweilt, Schaue ich in den Taskmanager ist die CPU aber nur zu 5 bis 10 Prozent ausgelastet. Es hilft dann nur ein Neustart des Systems, dann ist die Idle Temperatur wieder bei konstant 35 Grad.

Aktuell downloade ich den Flight Simulator und die CPU, eigentlich schon fast im Idle, bleibt konstant bei 84-85 Grad!! Ohne dass andere Anwendungen laufen.
In HWInfo sind die Temperaturen aller Kerne bei gerade mal 35-55 Grad, außer beim 2. Kern, hier werden Temps von bis 80 Grad und mehr angezeigt.

Hier sind man es gut, dass in der Spitze beim 2. Kern 83,5 Grad erreicht wurden. Es wird lediglich der Flight Simulator heruntergeladen!!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 155
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler ist drauf?
Bringt es was wenn du eine Seitenwand aufmachst?

Was für ein Kühler ist drauf?
Bringt es was wenn du eine Seitenwand aufmachst?

Beim Mugen 5 waren die Temperaturen noch höher, jetzt habe ich einen FUMA 2 drauf.

Aktuell TG, mit Mesh Panel sind die Temperaturen aber identisch evtl. 1-2 Grad kühler.

Kann es sein, dass die CPU oder ein Temperatursensor defekt ist? Wärmeleitpaste habe ich mehrfach neu aufgetragen.

edit: Das war gestern, also noch extremer!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Mal messen wie warm das Zimmer ist, Delta_T ausrechnen und ein bisschen lesen und Vergleichen.

Erstmal herausfinden ob überhaupt ein Problem besteht oder ob es nur ein gefühltes Problem ist.

Qualitätsunterschiede bei den chiplets ist jetzt nix neues

Aber ist doch merkwürdig, dass mir als CPU Temperatur im Idle 80 Grad + angezeigt werden, obwohl bis auf Kern 2 alle Kerne bei 35-45 Grad liegen. Ein Neustart des PCs und alles ist behoben. Ist doch merkwürdig :(

Wenn das alles für dich Eindeutig ist mach ne RMA auf?

Hab ich schon, wollte mich vor dem Zurücksenden aber noch einmal erkundigen, ob es nicht evtl. doch noch andere Lösungsansätze gibt. Mein erster 5900X vor ca. einem Jahr hatte keine derartigen Probleme.

Witzige Tatsache ist, dass wenn ich z.B. OCCT also einen Stresstest starte, die Idle Temperatur von 80 Grad, anfängt zu sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch ein Mainboard oder Bios Problem sein, wenn z.B. das erste Ryzen 5000 Bios Version F10 installiert ist.
Hast du das aktuelle Mainboard Bios F14C installiert?
Bios download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-dl-bios

Vor und nach dem Bios Update die Uefi defaults laden.

Der aktuell AMD B550 Chipsatztreiber sollte auch installiert sein.
AMD B550 Chipsatztreiber : https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Den APU Treiber (AMD IGPU Grafiktreiber) von der Gigabyte Homepage hast du hoffentlich nicht installiert? Deine Ryzen 9 5900X CPU hat keine IGPU.

....die CPU Temperatur einfach nicht mehr sinken will und konstant bei 80 Grad + dauerhaft verweilt, Schaue ich in den Taskmanager ist die CPU aber nur zu 5 bis 10 Prozent ausgelastet.
Nicht den Windows 10 Taskmanager verwenden, die Anzeige dort ist selten korrekt.
Eine aktuelle Version von HWiNFO64 verwenden.
HWiNFO64: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch ein Mainboard oder Bios Problem sein, wenn z.B. das erste Ryzen 5000 Bios Version F10 installiert ist.
Hast du das aktuelle Mainboard Bios F14C installiert?
Bios download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#supp
Neuste Bios installiert, F14C

Vor und nach dem Bios Update die Uefi defaults laden.
Standardeinstellungen geladen, anschließend XMP Profil wieder aktiviert.

Der aktuell AMD B550 Chipsatztreiber sollte auch installiert sein.
AMD B550 Chipsatztreiber : https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Den APU Treiber (AMD IGPU Grafiktreiber) von der Gigabyte Homepage hast du hoffentlich nicht installiert? Deine Ryzen 9 5900X CPU hat keine IGPU.
Ich hab keinen Chipsatztreiber installiert (macht dies nicht meistens Windows durch die Updates automatisch?).
Heute Abend werde ich aber noch einmal explizit den AMD Chipsatztreiber von der Gigabyte Homepage installieren.

Nicht den Windows 10 Taskmanager verwenden, die Anzeige dort ist selten korrekt.
Eine aktuelle Version von HWiNFO64 verwenden.
HWiNFO64: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
HWiNFO kommt zum Einsatz.

Morgen kommt meine neue CPU, dann geht der 5900X in RMA.
Zusätzlich habe ich mir über das Forum noch eine AIO Wasserkühlung für die CPU gekauft, um noch bessere Temperaturen zu erreichen.

Err... was für Task verursachen den die 5-10% Last?

Das reicht u.a. schon aus um diese konstante CPU-Load-Geschichte zu verursachen. Je nachdem was dort gemacht wird. Kenn da einige Übeltäter und schon x-mal bei mir gehabt, zum Beispiel:

- Aquasuite Service hängte aus irgendeinen Grund -> CPU Last von <5% -> 60-70°C Temp konstant
- G. Skill Lightning Service -> 70°C weil Bug drin war und CPU Load ebenfalls von <5%

Auch andere langweiligere Prozesse, wie das Runterladen von Packages und das Entpacken davon (Steam o. a. Launcher) oder auch das einfache exportieren von Bildern aus Lightroom können so hohe Temps verursachen. Teils in den 80er Bereich.

Du sagst, bei einem OCCT sinkt die Temp wieder. Hört sich nach Prozessverlagerung an. Beispiel, bei dem ich sowas reproduzieren kann -> Mass Effect Legendary Edition. Im Game ~65°C. Tabbe ich aber back to Desktop bin ich glatt bei 75°C.

Für mich hört sich das einfach nach irgendeiner Backgroundgeschichte an, die absolut nicht rund läuft.

Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung.

Was könnte die Ursache für die Backgroundgeschichte sein? Windows wurde vor ca. 2 Wochen erst komplett neu aufgesetzt. In dieser Zeit wurde lediglich die GPU gewechselt, hier wurden jedoch die Treiber korrekt deinstalliert und neu installiert. Ich kann gerne noch ein paar Beispiele nennen:

TimeSpy Extreme in Dauerloop, Temperaturen ca. 80 Grad. Loop von 20 ist abgeschlossen, die Temperatur bleibt jedoch bei konstant 79-82 Grad. Hier kann ich 30 mins, 2 Stunden warten, die hohen Temperaturwerte bleiben konstant hoch. Starte ich dann aber Cinebench, geht die Temperatur auf 75 Grad herunter.

MS Flight Simulator. Ich downloade (!) das Upgrade, Temperaturen schießen auf 80 Grad hoch und verweilen dort.

Prime95. Innerhalb von 10 Sekunden Temperaturwerte von annährend 100 Grad. Starte ich zwischenzeitlich mal den Rechner neu und starte erneut Prime95, habe ich nur noch Maximalwerte von ca. 85 Grad.

Ist auch merkwürdig, dass mir in HWInfo im Idle teils 75-80 Grad angezeigt werden, obwohl die Kerne bei max. 45-65 liegen. Kann es sein, dass ein Temperatursensor defekt ist?
Morgen kommt die neue CPU, dann hoffe ich mal, dass ich diese Probleme nicht mehr habe.

Lass doch mal den MS Flight Simulator Kram weg. Ich weis jetzt nicht wie dort das Prozedere ist, aber Steam z.B. entpackt gleich diverse Chunks während dem Download und Temps gehen hoch.
Und gib doch mal ein Screenshot von den Prozessen die 5-10% in Summe ausmachen. Das ist für Idle eh schon zu viel.

Ich behaupte jetzt nicht, das ein Core nicht von Haus aus evtl. defekt sein sollte/könnte. Aber deine Erklärung, dass es erst nach Last und und mit 5-10% Idle Load so aussieht, bringt mich eher in die Richtung das was anderes im Argen ist.

Edit hier mal ein Beispiel, was knappe 5% an CPU Load im Idle an Temp verursachen kann anhand von Kodi (alles andere wie Resourcen schonend programmiert):

Screenshot 2021-09-15 091917.pngScreenshot 2021-09-15 092015.png

Temps sind sofort bei 70°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich heute Abend oder morgen noch einmal melden und Screenshots posten.

Auf den MS Flight Simulator will ich mich auch garnicht zu sehr versteifen, denn die Installation ist alles andere als gut gelöst.
Aber merkwürdig ist es schon, dass nach Last, die Temperatur konstant bei ca. 80 Grad+ bleibt (auch nicht immer) und nicht mehr sinkt; erst mit Neustart.

Ich melde mich noch einmal!

Mach das. Aber lob den Abend nicht vor dem Morgen und entferne doch die Markierung zur Lösung des Problems :)
Und reich doch dann ein Task Manager Shot der laufenden Prozesse sortiert nach CPU Last nach.

Hiermit erledigt :)
Werde ich machen, vielen Dank nochmals.

Verstehe gar nicht, warum hier so viel gerätselt wird. Ein Blick auf die CPU Package Power hätte schon gereicht, um die Temperaturen zu erklären. 111w im idle ist deutlich zu viel. Das habe ich im Gaming.

Gut, dann wäre noch interessant zu wissen, welcher Prozess die CPU im Idle so beansprucht, denn lt. Taskmanager (was ja anscheinend ungenau ist), wird die CPU nur bis zu 10 Prozent belastet?

Um das zu beantworten, müsste man zumindest wissen, was du so zusätzlich installiert hast, welche Dienste beim Start ausgeführt werden und ob irgendwelche Updates im Hintergrund laufen (ordnungsgemäß oder fehlerhaft im Loop).

Direkt nach dem Start (Laden vom Windows) kann eine hohe CPU Package Power normal sein, weil alle mögliche Dienste (auch Windows) erstmal geladen/ zu Ende ausgeführt werden müssen etc. So nach ein paar Minuten sollte sich das langsam bei 35-60w einpendeln, je nachdem wie du dein System eingestellt hast.

Ich hab keinen Chipsatztreiber installiert (macht dies nicht meistens Windows durch die Updates automatisch?).
Das würde dann deine Probleme erklären, ohne AMD Chipsatztreiber taktet die CPU nicht korrekt.
Den AMD Chipsatztreiber von Windows kannst du vergessen.

...explizit den AMD Chipsatztreiber von der Gigabyte Homepage installieren.
Nimm besser den B550 Chipsatztreiber von der AMD Homepage: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Auf gar keinen Fall den APU Treiber (AMD Grafiktreiber) von der Gigabyte Homepage installieren, der ist nur für die CPU´s mit IGPU (Grafikkarte) z.B. Ryzen 7 5700G., und macht mit deiner RTX 3080 Ti Probleme.

Nimm besser den B550 Chipsatztreiber von der AMD Homepage:
Das hab ich bei meinem X570 Master gemacht und bin anschließend in einem nicht bootbaren System gelandet. Durfte dann die Windows-Reparatur durchlaufen bis in mein System gekommen bin. Das Problem haben auch andere hier bestätigt (X570 Thread S. 100).

Neue Treiber können funktionieren, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst vorerst nur die vom Hersteller freigegebenen Treiber auf der Homepage.

Wie gesagt, ohne zu sehen was im Hintergrund läuft ist das Glaskugel raten. Irgendwas verursacht Last.
Die üblichen verdächtigen heutzutage sind u.a. diese tolle RGB Bloatwares.

Deswegen Screenshot vom Taskmanager und der laufenden Prozesse.

Die üblichen verdächtigen heutzutage sind u.a. diese tolle RGB Bloatwares.
Corsair iCue ist da ganz oben immer dabei, ist aber im Verhältnis meist ein Witz, was kostenlose Software wie Avira oder so da veranstaltet.

Spontane Idee, keine Ahnung ob Geistesblitz oder Kurzschluss:

Kannst du den betreffenden Kern oder ccx im BIOS deaktivieren und noch Mal testen?
Evtl hilft das dein Thema einzugrenzen.

Ich würde alle Tests einstellen, bis der AMD Chipsatztreiber installiert ist, den PC danach neustarten.
Wenn du z.B. Corsair ICUE installiert hast, würde das die ständige CPU Auslastung erklären, die CPU taktet dann nicht mehr runter.
Auch andere Software kann den gleichen Effekt haben, die Ryzen CPU taktet dann nicht mehr runter.
Erfahrungsaustausch: iCUE vs. Ryzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsaustausch-icue-vs-ryzen-3000.1958083/

Das hab ich bei meinem X570 Master gemacht und bin anschließend in einem nicht bootbaren System gelandet. Durfte dann die Windows-Reparatur durchlaufen bis in mein System gekommen bin. Das Problem haben auch andere hier bestätigt (X570 Thread S. 100).
Das ist doch was ganz anderes, in deinem Fall hat Windows das Update angeboten.
Treiber Updates die Windows anbietet niemals installieren, Probleme sind zu erwarten.

Das ist bei meinem ASRock Z390 Extreme4 Mainboard genauso, Windows update bietet andauernd den falschen Intel Chipsatztreiber für die Xeon Mainboards an.
Wer den Intel Chipsatztreiber für die Intel Xeon Mainboards installiert muss damit rechnen das das Windows nicht mehr bootet.

Hab jetzt nicht alles gelesen aber bei mir hat der Epic Launcher ähnliches verursacht, fyi

Man kann auch eines oder mehrere der Folgenden Programme installieren um einen Überblick zu bekommen welche Programme oder Dienste alles starten und wie viel Ressourcen sie verbrauchen.

Autoruns​

"Dieses Dienst- und Startüberwachungsprogramm aus dem Hause Microsoft zeigt die Programme, die für die automatische Ausführung konfiguriert sind, sobald das PC-System startet. Es ist mit den umfassendsten Informationen zu den Autostartpfaden ausgestattet."

Process Monitor​

"Die Freeware führt Protokoll über alle ausgeführten Systemprozesse. Man sieht in Echtzeit, welche Anwendungen auf die Registry und auf das Dateisystem zugreifen und wie diese verändert werden. Alle Ergebnisse präsentiert die Software mit zahlreichen Detailinformationen in einer Liste."

Process Lasso​

Das ist doch was ganz anderes, in deinem Fall hat Windows das Update angeboten.
Nö. Ich habe den AMD Chipsatz Treiber direkt von AMD geladen und installiert. Anschließend hatte im Geräte-Manager unbekannte Geräte, die aufgrund der Window-Updates zu dem bekannten Problem führten.

In 99% aller Fälle sieht man es im Task Manager. Und wenn er schon 5-10% Last gesehen hat, dann ist das dort schon gelistet. Wir wissen nur noch nicht was, weil er dem keine Gewichtung gegeben hat und kein Info vorliegt..
Mit Kanonen auf Spatzen schießen kann man später auch noch.

In den Windows Energieoptionen verwendest du "Ausbalanciert"? Wenn die Temps auf 80° hängen kannst du mal beobachten, was passiert, wenn du dann auf den "Energiesparmodus" Plan umstellst?

Nö. Ich habe den AMD Chipsatz Treiber direkt von AMD geladen und installiert. Anschließend hatte im Geräte-Manager unbekannte Geräte, die aufgrund der Window-Updates zu dem bekannten Problem führten.
Die Boot Probleme sind aber erst entstanden als du das SCSI Treiber Update von Windows update installiert hast.
Wie schon erwähnt, keine Treiber von Windows Update installieren, die Wahrscheinlichkeit das der PC danach nicht mehr bootet ist hoch.

Bei dir fehlt anscheiden der Samsung NVMe Treiber, laut deinem Screenshot.
Bei Driver NVMe auf der Samsung Webseite Version 3.3: https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh