Ich verstehe nie, wieso man gleich so schnippig reagieren muss.....
Obwohl die Frage doch ganz klar oben steht.Umstieg von 5900x auf 7000x für Gaming und Videoschnitt.
Weil die gleichen unsinnigen Fragen hier immerwieder auftauchen.
Prognosen sind halt schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.
So wirklich definitive (unabhängige) Informationen/Tests zu Ryzen 7000 gibts ja noch nichtmal. Was soll man da also auch sagen?
Warum fragt man ob man aufrüsten soll, wenn man selbst nichtmal weiß, wofür eigentlich? Wenns nirgends hakt, warum dann überhaupt darüber nachdenken?
Warum will man "jetzt" aufrüsten, wenn man befürchtet, das die aktuelle CPU in 2 Jahren vielleicht nicht mehr reicht? Wenn sie in 2 Jahren tatsächlich nichtmehr reicht, dann rüstet man in 2 Jahren auf. Dann vielleicht auch gleich auf Ryzen 8000, die es bis dahin vielleicht ja auch schon geben könnte.
Es gäbe schon konkrete Gründe, warum man trotzdem aufrüsten will.
Wenn du in deinem Lieblingsspiel unbedingt 200fps haben willst, aber der 5900x nur 175fps schafft, dann "muss" man wohl aufrüsten. Ob es überhaupt sinnvoll ist 200fps zu erreichen musst du selbst entscheiden.
Oder man kompiliert jeden Tag 20mal nen Linuxkernel und ein 7000er wäre da vielleicht jedesmal 3 Minuten schneller... Braucht man nicht unbedingt aber kann man schon als Grund sehen.
Ein anderer Grund kann auch immer sein "ich will halt unbedingt das Neueste haben". Damit hat man sich die Frage aber auch schon selbst beantwortet.
Oder wenn du schon eifersüchtig wirst: "Es darf nicht sein, das ein Kumpel einen schnelleren PC hat als ich".
Ich finds immer amüsant, wenn Leute schon fragen ob es Sinn macht auf eine CPU aufzurüsten, die es noch nichtmal gibt.
Ich habe erst vor ein paar Monaten von einem 2700x auf einen 5900x aufgerüstet und selbst das wäre nicht unbedingt notwendig gewesen. Der 2700x kommt halt mit seiner Singlecoreperformance einfach mittlerweile an Grenzen. Nicht das damit etwas unspielbar wäre, aber da ist meine persönliche Anforderung halt, das ich gerne stabile mindestens 60fps schaffe und das wurde teilweise schon eng. Hab das aber auch nur gemacht, weil ich nur die CPU wechseln musste und ich darauf spekuliere, das das die Nutzungszeit meiner restlichen Komponenten nochmal um 2-3 Jahre verlängert. Wenns dann doch nur 1 Jahre reichen sollte, dann guck ich halt in einem Jahr weiter.
Also sogesehen: Ryzen 7000 interessiert mich überhaupt nicht. Selbst wenn die Singlecore 30% schneller sein werden, bis ich diese 30% wirklich brauche, wird es noch ein paar Jahre dauern. Ist ja auch nicht so, das zwei Tage nachdem der auf den Markt kommt auf einmal Spiele rauskommen, die auf einem 5900x instant unspielbar wären.
Und wenns dann mal soweit ist, interessiert mich Ryzen 7000 auch nicht mehr, weil bis dahin gibts wahrscheinlich mindestens Ryzen 8000. 1-2 Generationen habe ich in den letzten 20 Jahren eigentlich immer übersprungen.