5900X - Neid auf 7000

galaxusIII

Profi
Hallo,

ich gebe zu, Ryzen 7000 macht mich eifersüchtig mit 5,7-5,8GHz und 12 bzw 16 Kerne
Aktuell habe ich den 5900x und fahre bei 2 Kernen auf 5,1GHz und Allcore mit 4,6GHz

Tja was nun? Würdet ihr das AM4 System schnell verkaufen und dann auf Sockel AM5 neu beginnen, aber auch neune RAM benötigen.,
oder ist zum Gaming und etwas Videoschnitt der 5900x noch Jahre lang gut? Lohnt sich ein Upgrade?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer das gleiche:
Anforderungen definieren und kaufen wenn die Anforderungen von der vorhandenen Hardware nicht erfüllt werden.
Ausharren wenn die Anforderungen von der vorhandenen Hardware erfüllt werden.

Plattform muss erstmal rennen .
Bei AM5 würde ich genau hinschauen .
Am4 hatte auch seine Schwierigkeiten über längere Zeit .

okay dann sind wir uns ja alle einig, danke.
wenn nur das ausharren nicht so ne folter wäre ^^
gute nacht

Was sich lohnt oder nicht kann außer dir niemand beantworten.
Daher verstehe ich diese Fragestellung nie…

Aber es du scheinbar keine Limitierungen bei der Nutzung hast (sonst hättest du es erwähnt), bringt es dir wahrscheinlich nichts zu wechseln.

Ich verstehe nie, wieso man gleich so schnippig reagieren muss.....
Obwohl die Frage doch ganz klar oben steht.Umstieg von 5900x auf 7000x für Gaming und Videoschnitt.
Aber gut es wurde ja nun bereits beantwortet, daher musst du nicht nochmal deine Laune hier auslassen--------

Obwohl die Frage doch ganz klar oben steht.Umstieg von 5900x auf 7000x für Gaming und Videoschnitt.
Weil die gleichen unsinnigen Fragen hier immerwieder auftauchen. ;)

Prognosen sind halt schwierig, vorallem wenn sie die Zukunft betreffen.
So wirklich definitive (unabhängige) Informationen/Tests zu Ryzen 7000 gibts ja noch nichtmal. Was soll man da also auch sagen?

Warum fragt man ob man aufrüsten soll, wenn man selbst nichtmal weiß, wofür eigentlich? Wenns nirgends hakt, warum dann überhaupt darüber nachdenken?
Warum will man "jetzt" aufrüsten, wenn man befürchtet, das die aktuelle CPU in 2 Jahren vielleicht nicht mehr reicht? Wenn sie in 2 Jahren tatsächlich nichtmehr reicht, dann rüstet man in 2 Jahren auf. Dann vielleicht auch gleich auf Ryzen 8000, die es bis dahin vielleicht ja auch schon geben könnte.

Es gäbe schon konkrete Gründe, warum man trotzdem aufrüsten will.
Wenn du in deinem Lieblingsspiel unbedingt 200fps haben willst, aber der 5900x nur 175fps schafft, dann "muss" man wohl aufrüsten. Ob es überhaupt sinnvoll ist 200fps zu erreichen musst du selbst entscheiden.
Oder man kompiliert jeden Tag 20mal nen Linuxkernel und ein 7000er wäre da vielleicht jedesmal 3 Minuten schneller... Braucht man nicht unbedingt aber kann man schon als Grund sehen.

Ein anderer Grund kann auch immer sein "ich will halt unbedingt das Neueste haben". Damit hat man sich die Frage aber auch schon selbst beantwortet. :d
Oder wenn du schon eifersüchtig wirst: "Es darf nicht sein, das ein Kumpel einen schnelleren PC hat als ich". ;)

Ich finds immer amüsant, wenn Leute schon fragen ob es Sinn macht auf eine CPU aufzurüsten, die es noch nichtmal gibt.
Ich habe erst vor ein paar Monaten von einem 2700x auf einen 5900x aufgerüstet und selbst das wäre nicht unbedingt notwendig gewesen. Der 2700x kommt halt mit seiner Singlecoreperformance einfach mittlerweile an Grenzen. Nicht das damit etwas unspielbar wäre, aber da ist meine persönliche Anforderung halt, das ich gerne stabile mindestens 60fps schaffe und das wurde teilweise schon eng. Hab das aber auch nur gemacht, weil ich nur die CPU wechseln musste und ich darauf spekuliere, das das die Nutzungszeit meiner restlichen Komponenten nochmal um 2-3 Jahre verlängert. Wenns dann doch nur 1 Jahre reichen sollte, dann guck ich halt in einem Jahr weiter.

Also sogesehen: Ryzen 7000 interessiert mich überhaupt nicht. Selbst wenn die Singlecore 30% schneller sein werden, bis ich diese 30% wirklich brauche, wird es noch ein paar Jahre dauern. Ist ja auch nicht so, das zwei Tage nachdem der auf den Markt kommt auf einmal Spiele rauskommen, die auf einem 5900x instant unspielbar wären. :d
Und wenns dann mal soweit ist, interessiert mich Ryzen 7000 auch nicht mehr, weil bis dahin gibts wahrscheinlich mindestens Ryzen 8000. 1-2 Generationen habe ich in den letzten 20 Jahren eigentlich immer übersprungen.

Limitiert dich die aktuelle cpu in irgendeiner weise? das ist doch das entscheidende

Gaming und Videoschnitt ist wie als ob ich sagen würde geh mal Obst und Gemüse kaufen im Supermarkt :rolleyes:.

Also verrat uns doch mal welches Obst du gerne isst und dann können wir dir auch weiterhelfen :fresse2:

Es geht nicht um meinen 5900X, der limitiert überhaupt nicht und auch ich hatte vorher Ryzen 2000, die noch locker genügt hätte.
Mir ging es darum, ob man schon aufrüsten sollte, ob 7000 so dermaßen überlegen ist, dass ich egal was ich tue so krasse Unterschiede und Verbesserungen hätte, dass der 5900X alt aussähe.
Tut er wohl aber nicht, was mich beruhigt. Zudem muss ich denn mit DDR 5 anfangen und ich will nicht wissen, was für Probleme es dann gibt. AM4 hatte mich schon abgeschreckt.
Daher ist die weitläufigeb Meinung nach nun bei mir angekommen,. so oder so noch zu warten.
Natürlich wäre es toll, das neueste zu haben, aber bei mir in Sachen Computer nicht so wichtig.
Daher darf geschwärmt werden, aber NAchbars PC bleibt Nachbars Problem ^^ Danke soweit für die Meinungen.

Es geht nicht um meinen 5900X

Aktuell habe ich den 5900x und fahre bei 2 Kernen auf 5,1GHz und Allcore mit 4,6GHz
Aha. Um was gehts dann? Um den 2700x den du mittlerweile nichtmehr hast?

Mir ging es darum, ob man schon aufrüsten sollte, ob 7000 so dermaßen überlegen ist, dass ich egal was ich tue so krasse Unterschiede und Verbesserungen hätte, dass der 5900X alt aussähe.
Dir haben jetzt schon drölf Leute erklärt:

Wenn du auf der Autobahn eh nur 130km/h fährst, dann wird ein Ferrari auch nicht schneller sein als nur ein Opel Astra.
Ob du auf der Autobahn 130km/h, 160km/h oder 300km/h fährst/gerne fahren würdest, können wir nicht wissen. Das musst du schon selbst rausfinden.

Tut er wohl aber nicht, was mich beruhigt.
Was die aktuellen Gerüchte andeuten, wird er aber wohl tatsächlich deutlich schneller sein. Ob du die CPU so nutzt, das du überhaupt was davon hättest, ist aber die Frage.
Und warum würde dich das "beunruhigen"? Dein 5900x (oder 2700x oder was auch immer) wird nicht urplötzlich langsamer, nur weil eine neue Gen rauskommt.

Aber gut es wurde ja nun bereits beantwortet, daher musst du nicht nochmal deine Laune hier auslassen--------
Das war keineswegs schnippisch gemeint, aber wenn du selbst nicht weißt ob du bedarf hast, dann kann dir diese Frage einfach niemand beantworten.
Das ist der Punkt und nichts anderes.

Es geht nicht um meinen 5900X, der limitiert überhaupt nicht und auch ich hatte vorher Ryzen 2000, die noch locker genügt hätte.
Tut er wohl aber nicht, was mich beruhigt. Zudem muss ich denn mit DDR 5 anfangen und ich will nicht wissen, was für Probleme es dann gibt. AM4 hatte mich schon abgeschreckt.
Daher ist die weitläufigeb Meinung nach nun bei mir angekommen,. so oder so noch zu warten.
Natürlich wäre es toll, das neueste zu haben, aber bei mir in Sachen Computer nicht so wichtig.
Daher darf geschwärmt werden, aber NAchbars PC bleibt Nachbars Problem ^^ Danke soweit für die Meinungen.
wenn der 5900x nicht limitiert > er also deine wunsch fps auf die straße bringt, dann frage ich mich was du dir von einer schnelleren cpu wünschst? :d

naja, vielleicht redet ihm einer ja noch ins Gewissen^^

naja, vielleicht redet ihm einer ja noch ins Gewissen^^
Bei vielen derartigen Fragen habe ich eh meist den Verdacht, das auf Antworten ala "ja, musst du unbedingt machen" gehofft wird, nur um eine zusätzliche Rechtfertigung für den Kauf vor sich selbst zu erhalten, von dem man ja eigentlich doch (zumindest unterbewusst) weiß, das er unnötig ist und es eben doch nur "habenwollen" ist.

und es eben doch nur "habenwollen" ist.
Ich find das vollkommen okay. Jeder hat Wünsche, rationale und irrationale.
Aber: ich bin der Meinung dass man ehrlich zu sich selbst sein sollte. Wenn's nur "haben wollen" ist, und man das erkannt hat, sollte man sich selbst nicht irgendwas einreden sondern dazu stehen.

Ich hab als Einzelperson 5 Fahrräder. Brauche ich sicher nicht. Über sinnvoll oder nicht kann man diskutieren. Aber mache ich nicht, ich will jedes dieser Fahrräder haben.

Ich finde der 5900x reicht noch aus, aber wenn ich merke, dass ich ins Limit komme, würde ich sofort auf ein AM5 Board wechseln.
Noch ist mir das zu unsicher. Der 5900x ist ja auch schon etwas älter. Zumindest für mich.
Aktuell bin ich noch zufrieden bis auf die Temps, muss ich sagen, naja mal sehen, wie die neuen Boards so ankommen.
Und ob es Probleme gibt. Ist wahrscheinlich auch vernünftig, erst nochmal Vergleich abzuwarten, wenn die Zeit reif ist.
Ich danke dem einen oder anderen für die Beiträge, der Rest fasst sich bitte mal an die Nase, ob man wirklich so schnippig sein muss.
Internet Cowboys gibt es wohl in jedem Forum. Bis bald zur nächsten Frage.

edit: zum haben wollen: nein das ist es bei mir nicht, aber frag mich mal, wieso ich ~100 Paar High Heels habe, wenn vielleicht 10 auch reichen würden ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh