Hallo,
ich bin grade etwas am verzweifeln. Und zwar habe ich ein neues System gebaut mit folgenden Komponenten:
AMD 5900x
Corsair H150i Pro Wakü
Asrock Creator X570 Bios 3.30 (neueste)
2x 32GB Hyper Fury 3200 Mhz
Asus Tuf 3090 OC
Samsung Pro 960 M.2 (Systemplatte)
2x 3GB WD Green 3,5 Zoll HDD
Corsair HX850 Netzteil
Alle Treiber installiert / Windows 2004 (vorher 20H2 mit selbem Problem)
Das System startet ständig willkürlich neu. Kein BSOD, harter Neustart. Natürlich mit dem Kernel 41 Log, wenn Windows 10 keinen Fehler speichert.
Schalte ich im Bios das PBO aus, läuft das System stabil. Also scheint es am PBO zu liegen. Vermute ich mal.
Es kann auch sein, dass das System mit PBO ein paar Tage läuft. Dann kommen die Neustarts im Minutentakt.
Was ich auch nicht ganz verstehe. Es scheint im Bios zwei PBO Einstellungen zu geben. Einmal unter CBS und einmal unter Overclocking.
Auch wird die CPU mit PBO sehr warm. In Cinebench bis zu 91°C und grade mal 7800 Punkte. Im Idle zwischen 37 und 45°C. Und ohne PBO unter Last nur max. 55°C.
Ich habe den Sitz der Wakü mehrmals geprüft. Auch die Pumpe hört man arbeiten.
Das mutet mir alles sehr seltsam an. Was meint ihr? Hat die CPU n Schuss?
Hier mal meine wichtigsten Bios Einstellungen (PBO deaktviert auf den Bildern). Und Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/37334948
Bin für jeden Tipp dankbar,
ich bin grade etwas am verzweifeln. Und zwar habe ich ein neues System gebaut mit folgenden Komponenten:
AMD 5900x
Corsair H150i Pro Wakü
Asrock Creator X570 Bios 3.30 (neueste)
2x 32GB Hyper Fury 3200 Mhz
Asus Tuf 3090 OC
Samsung Pro 960 M.2 (Systemplatte)
2x 3GB WD Green 3,5 Zoll HDD
Corsair HX850 Netzteil
Alle Treiber installiert / Windows 2004 (vorher 20H2 mit selbem Problem)
Das System startet ständig willkürlich neu. Kein BSOD, harter Neustart. Natürlich mit dem Kernel 41 Log, wenn Windows 10 keinen Fehler speichert.
Schalte ich im Bios das PBO aus, läuft das System stabil. Also scheint es am PBO zu liegen. Vermute ich mal.
Es kann auch sein, dass das System mit PBO ein paar Tage läuft. Dann kommen die Neustarts im Minutentakt.
Was ich auch nicht ganz verstehe. Es scheint im Bios zwei PBO Einstellungen zu geben. Einmal unter CBS und einmal unter Overclocking.
Auch wird die CPU mit PBO sehr warm. In Cinebench bis zu 91°C und grade mal 7800 Punkte. Im Idle zwischen 37 und 45°C. Und ohne PBO unter Last nur max. 55°C.
Ich habe den Sitz der Wakü mehrmals geprüft. Auch die Pumpe hört man arbeiten.
Das mutet mir alles sehr seltsam an. Was meint ihr? Hat die CPU n Schuss?
Hier mal meine wichtigsten Bios Einstellungen (PBO deaktviert auf den Bildern). Und Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/37334948
Bin für jeden Tipp dankbar,