5900X - unzufrieden mit Temperatur

yodo

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich habe mir seit langer Zeit einen neuen PC gegönnt. Momentan sind die GPU Preise zwar der Wahnsinn, aber dafür habe ich momentan auch Zeit dafür.
Komponenten soweit vermutlich relevant:
CPU: 5900X
Kühler: Dark Rock Pro 4 angeschossen auf dem Mainboard, regelt automatisch hörbar hoch, mit 2 mitgelieferten Silent Wings
Mainboard: ROG Strix X570-F
GPU: MSI 3080 TI Gaming X Trio
Gehäuse: Be Quiet Pure Base 600 (1x 120mm, 1x 140mm Be quiet inklusive + 1x 140mm extra), Angeschlossen an der integrierten Steuerung, 2x 140mm vorn, 1x120mm hinten

Mit der reinen Spieleleistung bin ich zufrieden. Temperatur der Grafikkarte soweit ich sehen kann im normalen Bereich.
Der Ryzen ist jedoch meiner Recherche nach zu heiß.
Im Idle zwischen 50-60°C, wobei unter kleinster Last die Temperatur kurzfristig hochschießt und dann wieder fällt, das scheint wohl auch eher normal zu sein.

Problematisch wirds in Spielen: Die CPU erreicht schnell 90°C und bleibt dann da. Ob die Gehäuselüfter hoch oder niedrig geregelt sind spielt keine messbare Rolle.
Er steigt aber auch nicht weiter(?!). 90°C wird von AMD als das Maximum angegeben. Ich vermute der Prozessor taktet dann runter um die Temperatur zu halten? Merkliche Leistungeinbußen verspüre ich aber auch wiederum nicht.
Der PC läuft seit etwa einer Woche und ist noch nicht einmal abgestürzt. Trotzdem macht mir die Temperatur sorgen. (Muss sie das?)

Die einzige Idee die ich noch hätte wäre mehr Gehäuselüfter einzubauen, jedoch macht es ja jetzt schon keinen unterschied ob die 3 vorhandenen schnell oder langsam laufen. Allerdings geht grad mehr Luft rein als raus. Die WLP sollte auch richtig verteilt sein, sonst gäbe es doch mehr Probleme.(?)
Der Airflow sollte - soweit in dem Gehäuse möglich - in Ordnung sein, Alle Kabel verlaufen so weit wie möglich auf der Rückseite.

Vielen Dank für eure Eingebungen!

Anhänge

• 2021-08-10 21_46_43-20210809_172348.jpg - IrfanView (Zoom_ 1689 x 950).png
    2021-08-10 21_46_43-20210809_172348.jpg - IrfanView (Zoom_ 1689 x 950).png
    526,1 KB · Aufrufe: 600
Notebooks werden wärmer als 90°c.
Aus der Perspektive ist das nicht kritisch.

Nur: wenn du im Sommer 35°c in der Hütte hast statt aktuell 25 wird die CPU auch 10°mehr haben.
Thermodynamik ist ne Bitch, es geht immer um die Differenz Delta T.

Ich würde an deiner Stelle den hinteren Lüfter austauschen, gegen einen noiseblocker e-loop PWM. Ja, sind 20€, aber der Vorteil beim eloop ist die Frequenz der Luftströmung. Der ist zwar relativ laut wenn er aufdreht, aber nicht nervig. Dadurch kannst du ihn mehr aufdrehen und mehr Luft schaufeln als mit anderen Lüftern.

Auf YouTube gibt's ein Video produziert von den Kollegen von Computerbase, direkter Vergleich vom eloop zum Platzhirsch noctua NF Serie.

Dieses Video hat mich auch zu 3x eloop gebracht, betreut habe ich es nicht.

Kann nur Grade das Video nicht raussuchen, Internet ist kaputt, hab nur Handy.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Gehäuse tauschen, z.B. Fractal Meshify 2 (oder S2 oder 2XL), ein Corsair 4000D oder 5000D Airflow oder ein be quiet 802. Der bessere Airflow wird auch die Graka erfreuen.

Den Lüfter sollte ich dann aber direkt ans Mainboard (4pin) anschließen und nicht an die Steuerung des Gehäuses (3pin) oder?

Ich hab meine Lüfter immer direkt über das Mainboard gesteuert.

@yodo
Auf die Sache mit den Spannungen willst Du scheinbar nicht eingehen? Statt einen neuen Tower zu kaufen (bitte nicht wieder so ein gedämmtes Ding) würde ich da mal ansetzen.
Erst mal mit CPU-Z und hwinfo (Sensoren) gucken, wie hoch Deine VCore und Core ViD unter Last (z.B. Cinebench R23) überhaupt ist und hier posten.
Garantiert sind solche Tuning-Funktionen wie "AI Overclock Tuner" auf enabled oder auto, oder PBO ist gar an.
Du kannst Dich im Kreis drehen, wenn die CPU unterm Heatspreader mit völlig überhöhten Spannungen herumbrutzelt, da nützt selbst eine dicke Custom-WaKü wenig, weil die Wärmemenge einfach nicht so schnell von den kleinen CCDs (Kernmodulen) an den Heatspreader fließen kann.

Mein R9 5950X war trotz WaKü schon im Idle sauheiß auf Standardeinstellungen meines Asus Dark Hero und unter last ruckzuck bei 90°C, kein Wunder wenn im Bios ohne last schon 1,475V VCore anliegen und bei Singlecore-Taktspitzen mehr als 1,55V, was ja auch nicht gerade gut ist. Eigentlich frech von Asus, weil man nicht voraussetzen kann, dass jeder Nutzer Lust bzw. Ahnung auf umfassendes Bios-Tuning hat.
Jetzt habe ich unübertaktet im idle gerade mal 33°C und bei Cinebench maximal 64°C. Das ist ein riesiger Unterschied, den Du so nicht schaffen wirst (Luftkühler), aber Werte in den oberen 70ern sollten doch auch bei Dir drin sein?

Untervolting geht auch immer.
Da gibt's Sammler im OC Forum zu.

Du hast ja im Gehäuse noch ein Gpu die über 400 Grad Abwärme produzieren kann und die Abwärme geht in den Cpu Kühler + schlechter Airflow. Ich würde an deiner Stelle ein anderes Gehäuse nehmen. Das Corsair 4000D Airflow habe ich selber und das ist sehr gut. Es gibt noch eine Nummer Größer das 5000D Airflow war mir persönlich aber zu groß. Ich würde an deiner Stelle auch eine 360er Aio installieren statt ein Luft Kühler.

PBO ist an, ich hatte es mal deaktiviert diese Funktion allein hatte aber nichts geändert. Ich zögere deshalb daran zu gehen weil ich davon keine Ahnung habe. Ich hatte im #2 Post schonmal hwinfo gepostet, aber z.B. core VID war im idle höher? Ich habe keine Ahnung was mir die Werte sagen geschweige denn was ich verändern muss um etwas zu erreichen.
Ich gebe dir allerdings Recht dass es sich vermutlich sehr lohnen würde sich da reinzuarbeiten, wenn es tatsächlich so sein sollte das mein PC momentan mit allem auf "auto" ziemlich viel Last und Hitze für "nichts" erzeugt.

Und es gibt User die zwar ne starke Meinung haben, zu Gehäusen oder AIOs, aber dafür absolut keinen Plan (was sie in der Vergangenheit eindrücklich unter Beweis gestellt haben in anderen zusammenhängen). Die ignoriert man besser.

"Es gibt Leute die immer glänzen wollen, obwohl sie keinen Schimmer haben."
-Heinz Erhardt

Also ich bin von einer 360er AIO weg zu einem nh-d15, der bringt einfach mehr. Eine AIO ist nicht immer die Lösung.

Wie ich das momentan sehe bringt ja beides was. Besserer Luftfluss, sei es durch besseren 120mm oder anderes Gehäuse und mehr Platz / Lüfter, das alles wird bestimmt etwas bringen, aber solange ich an den auto Einstellungen nichts ändere bei weitem nicht so viel wie drin wäre und eine zu heiße CPU wird nur effektiver gekühlt.

Also ich bin von einer 360er AIO weg zu einem nh-d15, der bringt einfach mehr. Eine AIO ist nicht immer die Lösung.
Da gebe ich dir recht ist halt auch Geschmackssache. Denke eine gute 360er und ein guter Luftkühler sind beide gleich gut.

@yodo ich hatte auch mal den 5900x und den hatte ich mit einem Noctua U12s gekühlt und die Temperaturen waren normal. Bei CB 80 Grad und im Game 60-65 Grad. Ich achte auch mehr auf Airflow statt auf Silent aber das sind ja auch die Geschmäcker verschieden.

Edit:

Was du auch probieren kannst ist deine Cpu undervolten und gleichzeitig zu übertakten via PBO. Probier mal im Bios ein Offset - 100 Loadline Calibration 5 und PBO Enabled da hatte bei mir sehr gute Ergebnisse gebracht in sachen Temperaturen und Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem NH-D15 auf eine 420er Arctic AiO und es brachte ca. 5°C + geringere Lautstärke + Grafikkarte wurde weniger warm.

Aber mal von all dem abgesehen: Letztlich ist mir die Temperatur egal. Ich übertakte nicht, ich will lediglich dass mein PC stabil und einigermaßen ruhig läuft, unter Last dann natürlich lauter.
Im Prinzip habe ich das alles jetzt, ich will aber meine Hardware nicht auf Dauer kaputt machen.
Ist es schädlich für die Hardware wenn ich den PC weiter so betreibe und die CPU beim Zocken durchaus mal 3 Stunden bei 90°C läuft? Solange die CPU nicht abschaltet kann ich doch eigentlich davon ausgehen dass alles in Ordnung ist, wenn auch nicht ideal oder?
Naja, das ist ein bischen wie Religion; Die einen sagen, möglichst kühl= umso besser für die Hardware, die anderen sagen, wenn der Hersteller es bis zu der Temperatur angibt, muß das Ding auch bis dahin laufen.
Meine persönliche Meinung ist :
Es schadet der Hardware auf jeden Fall nicht, wenn man sie mit welchen Mitteln auch immer, kühler betreibt als max. Temperatur.

Wenn du es mal mit nem Auto vergleichst; Du würdest ja auch nicht jeden Tag bei 35° Aussentemperatur auf die Autobahn gehen und die Karre mit 250km/h darüberprügeln.
Klar macht das Auto es erstmal grundsätzlich mit; Aber würde schon sagen, das so eine Beanspruchung auf Dauer auch nicht gut wäre.

So ähnlich sehe ich es auch bei PC-Hardware, wenn ich mit einfachen Mitteln wie ein paar zusätzlichen Lüftern z.b. die Temperatur weiter senken könnte, würde ich das auf jeden Fall machen, es schadet garantiert nicht.
Aber solange dein System bislang nicht abschaltet oder runtertaktet, kannst du natürlich schon damit leben, klar.
Letzten Endes musst du entscheiden, persönlich würde ich dir raten, dir vielleicht nen anderes Gehäuse zu holen, welches bessere Kühloptionen hat, dann wärst du auch für die Zukunft gut aufgestellt, denn ich denk nicht das der Trend zu solchen hitzigen CPU/GPU sich in nächster Zeit drehen wird um 180°, im Gegenteil, iwo neulich auch schon gelesen das zb. die neuen 4000er RTX mehr als 400 W+ saufen sollen, der neue Intel soll auch wieder 200W+ saufen, beide dann mit entsprechenden Temperaturen garantiert.

Mal ganz davon abgesehen hauen die Rog Boards nich eh gerne was mehr spannung drauf als sein muss....

Hast du schon mal mit dem Tool von Igorslab versucht die CPU mit Undervolting zu betreiben? Bei leichtem UV hat man in der Regel keine bzw. minimale Leistungseinbußen bei weniger Verbrauch und somit weniger Wärme

@yodo bzgl. Undervolting habe ich dir einen recht effektiven Kniff auf Seite 1 geschrieben, schau mal rein.

Ich bin auf ein Silent Base 802 umgestiegen, wobei ich vorne und oben das Gitter benutze. Außerdem steht der PC jetzt neben und nicht mehr unter dem Schreibtisch.
In Kombination mit dem Tipp von @d3rg3lb3ritt3r hat sich die Temperatur vom Idle nicht groß verändert (50-60°C), unter Last pendelt die Temperatur aber meist so um 80°C, wenn ich die Gehäuselüfter voll aufdrehe auch 75°C. Das ist ja schon einiges besser. Beide Maßnahmen hatten einen spürbaren Einfluss, die bessere Lüftung hat aber imo etwas mehr bewirkt.
In meinem Zimmer sind es grade aber 27°C insofern ist der Vergleich zu letzter Woche auch noch etwas erschwert, vermutlich ist da noch luft nach oben. :)
Trotzdem werde ich mich noch weiter damit beschäftigen noch etwas zu optimieren mit undervolting, weil grade im Idle hab ich den Eindruck dass der PC einen größeren Verbrauch hat als nötig.
Vielen Dank schon mal an alle! :)
@Vollmilchbart Meint du das hier? Igorslab

Und täglich grüßt das Murmeltier bzgl. Takt/Spannung im Idle:

Gern geschehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht auch mit Ryzen 5000... Einfach mal auf den Link klicken statt nur die Überschrift lesen, meine Güte...
Im Bios muss man übrigens nichts umstellen. Einfach den PowerPlan v4 runterladen, installieren, aktivieren und glücklich sein...

Anhang anzeigen 659275

Damit ihr es endlich mal rafft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Yodo,

Baue gerade einen neuen PC für mich auf. Habe hier auch schon den Dark Rock Pro 4 liegen. Nachdem
ich den Thread über schleifen/ lapping gelesen hatte, wollte ich doch mal nachsehen.
Ergebnis: die Kühlfläche ist nicht wirklich plan. Sie drückt am Zentrum der CPU etwas mehr...
Das mag bei Intel funktionieren, aber wenn der 5900x sehr plan ist, hat man nur einen Aufsetzpunkt
in der Mitte der CPU, was generell nicht toll ist. Aussen Luftspalt mit WLP gefüllt..
Ich bekomme am WE meinen 5900X geliefert, und schau
mir den auch mal an, wobei der aktuell sehr plan sein soll.
Den "Buckel" auf dem Dark Rock Pro 4 werde ich bei meinem in jedem Fall beseitigen....
(ist aber nicht ganz einfach..)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh