5950x Cinebench R23 nur 1548Punkte Im Multicore.

Gxxdlife

Neuling
Servus zusammen,

Hab gestern mein neues Setup zusammen gebaut.
Specs:
CPU: AMD 5950x
Mb: ASUS ROG CROSSHAIR VIII EXTREME
GPU: ASUS TUF RX 7800XT
RAM: 64GB 3600Mhz Cl18
System auf Samsung SSD 990 Pro 2Tb Installiert. (Win 10 64-Bit)

Hab soeben ein Cinebench R23 run gemacht um zu sehen ob die CPU nicht zu heiß und stabil auf 4,7 Ghz (all core) läuft. Allerdings erreiche ich im nur Multicore test 1548 Punkte???
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Danke im Voraus.

Anhänge

• IMG_4291.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 25
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsaufnahme sieht eigentlich gut aus,nur die Auslastung ist zu gering.
Schau mal was passiert,wenn dU den CB23 Thread ,im Taskmanager auf Echtzeit stellst.

Leistungsaufnahme sieht eigentlich gut aus,nur die Auslastung ist zu gering.
Schau mal was passiert,wenn dU den CB23 Thread ,im Taskmanager auf Echtzeit stellst.
Hat tatsächlich nichts gebracht. Weiß jetzt nicht ob es nur am Bench liegt, weil z.B. Games wie Valorant auf der Trainingsmap die CPU zwischen 15-20% Ausgelastet war, ohne dass andere auf der Map waren.

Hmm , evtl Windows Energiesparplan, auf Energy sparen eingestellt?

Nein hat auch nichts gebracht. Eventuell Windows corrupted? Kerne laufen ja alle auf 4,7Ghz, Leistungsaufnahme stimmt auch. nur bei CB23 ist keine Leistung vorhanden.

hast du das zeug gebraucht gekauft`?
machst du außer zocken noch etwas anderes damit?

sorry für die frage aber solange das FAG noch greift sollte man drüber sprechen

So sieht das bei mir aus. Hab zwar viel im Bios geändert aber so in der Richtung, sollte es schon ausssehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt den Takt und den Effektiven Takt. Sind leider zwei verschiedene paar Schuhe

Evtl die C states falsch ? Aber da bin ich raus,die habe ich noch nie angefasst.

Anhänge

• r23.jpg
    r23.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 9
hast du das zeug gebraucht gekauft`?
machst du außer zocken noch etwas anderes damit?

sorry für die frage aber solange das FAG noch greift sollte man drüber sprechen
Tatsächlich alles neu. Gestern Abend alles Zusammengebaut. Heute dann die Benchmark geprüft ob ich die "volle" Leistung bekomme die ich erwartet habe.

Wird hauptsächlich für Gaming benutzt tatsächlich. Nebenbei soll trotzdem Videoschnitt, Streaming und Bilderbearbeitung funktionieren ohne Probleme.
So sieht das bei mir aus. Hab zwar viel im Bios geändert aber so in der Richtung, sollte es schon ausssehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt den Takt und den Effektiven Takt. Sind leider zwei verschiedene paar Schuhe

Evtl die C states falsch ? Aber da bin ich raus,die habe ich noch nie angefasst.

Was mich auch verwundert wie heiß die CPU geworden ist, trotz 420er AIO während dem Test. Weiß nicht wie die Werte bei dir aussehen. Aber bin laut Graphen sowieso überm Average.

Anhänge

• IMG_4292.jpeg
    IMG_4292.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Dann schein es Tatsächlich am CB23 zu liegen. :unsure:
Allerdings wird er viel zu heiß. Hast du irgendwas im Bios geändert ?

Wenn nicht, den Kühler mal runternehmen.Hatte bei meiner ersten Installation auch üble Temps.

120 W bei 16 Kernen? Das passt eher zu einem 8-Kerner. Mit welcher Spannung läuft nun die CPU, 1,43 V?
Mein 5700x frisst bei 4,7 Allcore bis zu 160 W.

Dann schein es Tatsächlich am CB23 zu liegen. :unsure:
Allerdings wird er viel zu heiß. Hast du irgendwas im Bios geändert ?

Wenn nicht, den Kühler mal runternehmen.Hatte bei meiner ersten Installation auch üble Temps.
DOCP Profil eingestellt. Und dass die CPU 4,7GHZ takten soll. Core Performance Boost ist Ein. TPU hab ich nichts umgestellt. Ansonsten nur Lüfter eingestellt sowie Pumpe.

Stell mal alles zurück , außer DOCP, dann sollte es anders aussehen.

Stell mal alles zurück , außer DOCP, dann sollte es anders aussehen.
Dann läuft die CPU doch nur auf ihrem Basistakt oder nicht? Weil so kann ich sonst die CPU nicht in den Boost setzen übers Bios, bzw weiß ich nicht wie man es Einstellt bei dem Mainboard.

120 W bei 16 Kernen? Das passt eher zu einem 8-Kerner. Mit welcher Spannung läuft nun die CPU, 1,43 V?
Mein 5700x frisst bei 4,7 Allcore bis zu 160 W.
Package lag jetzt beim TimeSpy benchmark bei knapp 220W, und Allcore bei knapp 180W.
Denke mal das mit Cb23/24 etwas nicht stimmt oder Windows ein weg hat.

Aber auch dann werden keine 4,7 kommen. Wobei es ja nicht auf die 100 oder 200 MHz ankommt, erst recht nicht bei 16 Kernen.

Alle Achtung, dass du sie noch dabei gekühlt bekommst.
Ich weiss, bei 190w komme ich gerade so auf 4,2ghz. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh