5950x mit Dark Rock pro 4 kühlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man von der gleichen Stärke der Radi's ausgeht ist die Aussage schlicht falsch..., auch das kleine Wörtchen "kann" ändert nichts daran.
Keine Ahnung, wo du ein Problem siehst. Wenn du mir schon unterstellst, dass meine Aussage falsch ist, wäre das Mindeste gewesen, wenn du auch ein paar nachvollziehbare Zahlen dazu postest. Ich habe im Beitrag oben explizit erwähnt, dass sich zwischen 280er und 360er Radis bei den AIOs kaum was tut und es diverse Benchmarks gibt, die das auch beweisen. Da du das scheinbar nicht gelesen hast, hier bitteschön:

Abgesehen davon tut sich bei diesen beiden Varianten meist eh kaum was (Guck dir die Benchmakrs an)

Test: Deepcool Castle 280EX vs 360EX: (Link)

280 vs 360 a.jpg

Test: EK Performance 280 vs 360: (Link)

280 vs 360.jpg

Gibt noch zig andere Vergleiche, die nahezu identische Ergebnisse haben. Mal ist ne 280er AIO nen Tick besser, mal ne 360er (anderes Beispiel), aber allgemein tut sich zwischen den beiden Größen kaum was, wenn wir jetzt innerhalb eines AIO-Modells bleiben. Narbennarr hat ebenso ein ähnliches Ergebnis auf Hardware-Helden online. Daher überprüfe erstmal deine eigenen Aussagen, bevor andere Aussagen als falsch deklarierst. Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, dann aber bitte mit Zahlen und Fakten und nicht irgendwelchen wilden Behauptungen.

In meinem aufgeführten Beispiel mit der NZXT AIO sehen die Dimensionen des Radiators wie folgt aus:

- NZXT Z63 (280) Radi-Größe: 143 x 315 x 30 mm (Quelle NZXT)
- NZXT Z73 (360) Radi-Größe: 121 x 394 x 27 mm (Quelle NZXT)

Rechne es doch selbst nach. Deshalb auch das kleine Wörtchen "kann". Weil selbst innerhalb des selben AIO-Modells sich die Radi-Dicke unterscheiden kann.

Die AIO-Kühler Platte ist aber nicht der ausschlaggebende Faktor, sondern der innere Aufbau wo das Wasser durchfließt.
Im vorher geführten Diskussionspunkt war das aber das Thema. Die von dir genannte Behauptung war ja: "eine Wasserkühlung oder AIO nicht die ganze Fläche abdeckt und somit nicht besser kühlt als ein guter Lüfter kühler". Vom inneren Aufbau hast du zu dem Zeitpunkt nichts erwähnt und lässt somit auch einen gewissen Interpretationsspielraum. Wenn man sich den Teardown (Beispiel GN) der Asetek Gen.7 AIO-Coldplate anguckt,

ast.jpg

beträgt das Finnen-Array 29,5 x 24,1mm. Der Ryzen IHS ist 37 x 37mm (Quelle S.9), wobei der Hotspot/ die Hotspots der CCDs innerhalb des Finnen-Arrays liegen sollte, wenn auch leider nicht in der Mitte. Deshalb gibt's ja diesen Adapterrahmen, um die Coldplate mehr auf den Hotspot zu positionieren, wobei die mir bekannten Ergebnisse nicht so vielversprechend sind. Weitere Faktoren wie Flussrichtung, innerer Aufbau usw. kannst du ja nur bedingt beeinflussen. Am Ende muss jeder selbst wissen, was er sich auf die CPU schnallt. Ich war mit meinem DRP4 zufrieden und bin auch jetzt mit meiner AIO zufrieden, wobei ich mit der AIO deutlich mehr Spaß habe, weil sie im OC einfach mehr Headroom bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte davon nichts geschrieben, weil ich das Video verlinkt hatte, das sollte doch aussagekräftig genug gewesen sein, du schreibst das deine AIO-Kühler Platte alles abdeckt.

Egal ich bin raus, wollte nur das der Thread Ersteller nicht unnötig sich eine AIO zulegt.

Um die Temp der CPU mache ich mir überhaupt keine Sorgen mehr, sofern es unter 100c bleibt.. 5950x läuft ez die nächsten 10 Jahre 24/7 mit über 90c bis zu seinem evolutionären Ende durch.
Die einzige Bruchstelle im Rechner ist aktuell GDDR6X mit über 115c 24/7 bei MSI, GIGABYTE, Palit etc bei manchen seit über 6 Monaten.. meine 94c der TUF sind geradezu kühl. Die kurzen wöchentlichen Peaks auf 80c vom RYZEN bei ieinem hardcore Benchmark ... geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der DRP4 gehört ganz sicher in die Top 3 der Luftkühler. Aber was seine Größe angeht ist er ne Bitch: 1 m hohe Kirmes-RAM geht damit nicht.
Ich hab mir den DRP4 durch ne Silten Loop 280 ersetzt und hab mir auch gleich die CPU plan geschliffen. Dadurch hab ich jetzt 5 °C weniger. Also die Welt wars nicht, aber ein bissl was geht immer. Ich wollts mal wissen und finds schon in Ordnung so. Allerdings schneidet der SL2 in Tests immer sehr gut ab, was Leistung und Laustärke angeht - auch weil die beiden 140er Lüfter drauf halt etwas leiser gehen als 120er andernorts.

Keine Ahnung, wo du ein Problem siehst. Wenn du mir schon unterstellst, dass meine Aussage falsch ist, wäre das Mindeste gewesen, wenn du auch ein paar nachvollziehbare Zahlen dazu postest.
Deine Aussage war, das eine 280er AIO mehr Volumen hat als eine 360er, die "Zahlen" die das Belegen, ist zum einen die Volumenberechnung (V= a x b x c) und die Fläche (A= a x b)

@KeBeNe Lesen ist wohl nicht deine Stärke. Ich würde dich daher bitten bevor du mit deiner Märchenstunde weitermachst und mir weiter nicht gesagte Sätze unterstellst, doch bitte Direktzitate von mir zu verwenden damit es keine Missverständnisse gibt.

Deine Aussage war, das eine 280er AIO mehr Volumen hat als eine 360er

Um dich zu zitieren: "die Aussage schlicht falsch", denn meine Aussage war folgende:
Wie ich bereits erwähnt habe, kann ein 280er Radi mehr Volumen bieten als ein 360er.

Daraufhin hast du noch die wertvolle Information ergänzt:
auch das kleine Wörtchen "kann" ändert nichts daran.

und wie du gesehen hast eben doch, weil in meinem aufgeführten Beispiel mit den NZXT AIOs bieten die 360er Radis weniger Volumen als die 280er:
- NZXT Z63 (280) Radi-Größe: 143 x 315 x 30 mm (Quelle NZXT)
- NZXT Z73 (360) Radi-Größe: 121 x 394 x 27 mm (Quelle NZXT)

Wie man das Volumen berechnet hast du ja bereits erwähnt. Daher traue ich dir schon zu, dass du die genannten drei Zahlen multiplizieren und die Ergebnisse miteinander vergleichen kannst.

ja, da hast du wohl recht, zumindest im Bezug auf NZXT, in der Regel sind die 360er aber "Voluminöser".

Keine Ahnung was du gleich so Aggressiv reagierst, zeigt mir aber welch g...g Kind du bist..., dann mach mal weiter mit deinen AiO...

ja, da hast du wohl recht, zumindest im Bezug auf NZXT, in der Regel sind die 360er aber "Voluminöser".

Keine Ahnung was du gleich so Aggressiv reagierst, zeigt mir aber welch g...g Kind du bist..., dann mach mal weiter mit deinen AiO...

Das "kühlbare" Volumen ist in dem Beispiel definitiv eher zu Gunsten des 280er, aber die mit Luft durchströmte Fläche, also dort wo auch effektiv ein Spürbarer Wärmeaustausch stattfindet + eventuell noch der passive Airflow im Gehäuse ist wieder zum Vorteil eines 360er Radis ausgelegt.

Keine Ahnung was du gleich so Aggressiv reagierst
Wenn man (unbegründete) Kritik austeilt, muss man mit einer entsprechenden Antwort rechnen. Wenn du damit nicht klar kommst, achte vorher auf deine Schreibweise und recherchiere die Daten vernünftig bevor du andere bevormundest. Du hättest mich ja auch fragen können, wie ich zu so einer Annahme/ Aussage komme, aber scheinbar hast du es besser gewusst (oder evtl auch nicht). Ich kann dir gerne ein paar Gründe nennen, warum du diese Art der Antwort bekommen hast.

1. Du behauptet, dass meine Aussage "schlichtweg falsch" ist, ohne selbst mal die Daten zu hinterfragen oder einfach mal eben selbst schnell zu gucken.

2. Behauptest es weiter, obwohl ich dir die Daten auf den Präsentierteller inkl. Herstellerlink mit allen technischen Daten und Dimensionen vorgelegt habe. (Beitrag #32)

3. Unterstellst mir irgendwelche Aussagen, die ich nie getätigt habe, lässt kontext-entscheidende Wörter weg und interpretierst dir irgendein Stuss zusammen.

4. Erzählst mir wie man das Volumen berechnet (Beitrag #36), schaffst es aber selber nicht die (im vorherigen Beitrag #32) vorgelegten Zahlen zu multiplizieren.

5. Erst nach dem ich zum wiederholten Mal die Dimensionen erneut gepostet habe, lenkst du ein und stellst fest, dass man eben nicht alles pauschalisieren kann.

Ich bin anfangs auch davon ausgegangen, dass 360 Radis immer mehr Volumen haben müssten als 280er. Haben sie aber nicht, weil einige Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, verschiedene Radi-Stärken einsetzen. Soweit ich weiß, soll das angeblich mit der Förderleistung der Pumpe und der Langlebigkeit zusammenhängen. NZXT gibt auf die AIO 6 Jahre Garantie. Gut möglich, dass die Pumpe bei mehr Volumen (höherer Pump-Widerstand) den Garantiezeitraum nicht übersteht. Sicher weiß ich's aber nicht, ist nur ein möglicher Grund.

zeigt mir aber welch g...g Kind du bist...,
Sagt der Kollege, der nicht richtig lesen und rechnen kann 👏

dann mach mal weiter mit deinen AiO...
Ich wollte auch nie aufhören. Die Benchmark-Ergebnisse der CPU im Zusammenhang mit der AIO sprechen ja für sich.

ist ja gut, du hast recht...:hail:

aber nur weil ich auf deine Links nicht eingehe oder auch andere sollte man es vermeiden, dadurch auf eine "Schwäche" in allg. Teilbereichen zu schließen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh