5950X Temperaturen

Skill3tZ0r

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2020
Beiträge
70
Heyho,

Habe einen 5950X auf einem VIII Hero und Kühle ihn mit einer NZXT X72 kraken 360mm AIO.

Bei den meisten Benchmarks im Internet sehe ich, dass die CPU in games um die 60 Grad hat.

Mein 5950X erreicht aber beim zocken 70-75 grad...

Habe schon die Kernspannung auf 1,275V gesetzt und die SOC Voltage auch von 1.15 auf 1V.

Irgendwie erscheint mir das ganze aber zu warm.

Prime95 kann ich gar nicht laufen lassen, weil die CPU über 95 Grad warm wird...

Cinebench R23 sind es meistens 80-85 Grad.

Habe ich vergessen was einzustellen oder ist die CPU einfach so warm?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen bei Ryzen 7nm. Und dann noch ein 5950x. Ist alles in Ordnung mach dir keine Sorgen. Mein 5800x wird mit einer H150i Pro XT auch beim Zocken ca. 70C warm. gab bei mir auch schon mal kurze Peaks über 80C

prime95: 77C max nach 10min
 
Ja ich kriege noch höhere Temps als die besagten 5950X - hab einen 5800X, ergo ist die Hitze auf nur einem CCX statt 2 verteilt. Mit Cinebench R23 zieht die CPU etwa 125-130Watt direkt für die Kerne (und noch 10-15Watt für den Kram drumherum), also ~145Watt gesamt.
Auch mit einer Custom WaKü die aktuell aus einer D5 mit maximalen Umdrehungen, gutem EK Supremacy Waterblock und 360mm Radiator mit Vardar Lüftern kriege ich die Hitze nicht weg. Ich komme auf maximal 90°C mit AVX-Load (peak temps halt). Ich weiß nicht was AMD hier verbastelt hat, warum die Hitze so schlecht abgeführt wird das selbst eine Custom-WaKü die CPU nicht gekühlt bekommt.

Ach ja, das ist alles mit Curve Optimizer -10 auf alle Kerne und +200MHz Offset/PBO, ergo boost auf 5050MHz Singlecore und 4,6GHz all-core stabil.

Bin gar nicht zufrieden, übertakten ist nicht, die CPU läuft ins Temperaturlimit selbst mit einfachem Undervolting. Und es sind "nur" 145Watt, keine 500, das sollte man doch gekühlt kriegen..
 
Oh man...

Hatte vorher einen 9900K und dachte ich wäre den Hitzkopf losgeworden :d
Der lief nämlich beim zocken knapp 10°C kühler als der AMD :d

Verstehe nicht wie die ganzen Gamingbenchmarks die CPU bei ~60 Grad halten können...

Meine CPU zieht beim Cinebench ~165 Watt, also auch nicht die Welt

Aber Prime95 kann ich gar nicht laufen lassen...

Die CPU ist direkt Sekunden nach dem Start von Prime bei 96/97 Grad

Vielleicht wird es doch Zeit für eine Custom WaKü...
Wobei ich aber nicht glaube, dass es so viel mehr bringen wird, oder doch?
 
Alles halb so wild und kein Grund zur Sorge. Die Zeiten, wo man beim Zocken Temps unter 60°C hatte, sind mit den Strukturbreiten einfach vorbei.

Prime95 ist sowieso kein Maßstab. In der Praxis fährt man so eine Belastung ja einfach nicht. Oder spielt jemand hier Prime95??
 
Alles halb so wild und kein Grund zur Sorge. Die Zeiten, wo man beim Zocken Temps unter 60°C hatte, sind mit den Strukturbreiten einfach vorbei.

Prime95 ist sowieso kein Maßstab. In der Praxis fährt man so eine Belastung ja einfach nicht. Oder spielt jemand hier Prime95??
Ist nicht Prime, ist Cinebench, der reicht schon (hat ja AVX) damit die CPU ins Temperaturlimit ballert.
Und ein Videoencoder nutzt dasselbe wie Cinebench. Klar, kannst mit der GPU rendern, nicht alles ist CPU-basiert und bei echten Projekten mit vielen Spuren und Variationen hast du nicht die durchgehende Last wie beim Cinebench der richtig reinhaut.
3D ist auch so n Thema, das Rendering da knallt auch richtig viel Last rein und saugt locker 140-150Watt.
Ja man kann den Eco-Mode reinhauen und man verliert etwa 15-20% der Leistung und bleibt dafür bei der angegebenen TDP der CPU und 70°C rum, aber das ist ja nicht der Sinn, das man die CPU kastriert.
Wir wollen eher noch OC haben und noch bissl was drauflegen (5GHz Allcore hätte man auch haben können mit ner Custom WaKü, aber die CPU rennt leider ins Temperaturlimit egal was man macht).

Das ist natürlich nicht kritisch, aber es gibt Leute die Custom WaKü bauen damit es leise UND kühl bleibt.

Hier bringt sie aber nicht viel, paar ° weniger lohnen sich nicht, bei den früheren Prozessoren gab es noch einen deutlich höheren Unterschied zwischen AIO/Luft und Custom.
Ich empfehle natürlich immer Custom WaKü weil das schön ist, leise und kühler, aber das lohnt sich kein Stück, das muss man einfach als ein teures Upgrade für die eigene Lebensqualität sehen.
 
Die CPUs laufen halt ab Werk schon nahe am Limit. Für Leute, die aus Jux und Dollerei gerne übertakten, gibts ja noch CTR, wo man sich austoben und das letzte Prozent rausholen kann :)
Damit lassen sich vielleicht noch ein paar K respektive MHz gewinnen, aber ob das jetzt so viel ist, dass sich das wirklich lohnt oder gar unbedingt notwendig ist, bezweifle ich. Das, was man sonst von Intel bzgl. der Silicium-Lotterie gewohnt war, sieht bei Ryzen halt etwas anders aus. Da ist RAM-Tuning beim Ryzen doch vielversprechender, meine ich.

Um bessere Temps zu bekommen, macht es beim 5950 vielleicht überhaupt mehr Sinn, sich Gedanken über den Kühlblock zu machen. ich könnte mir gut vorstellen, dass die Mircrofinnen des X72 die Hotspots der CPU nicht optimal abdecken. Eher empfiehlt sich da ein Kühlblock für TR (mit entsprechendem AM4-Montagerahmen), der die Hotspots mit seinen Kühlfinnen auch wirklich abdeckt.
So ein Vergleich wäre mal interessant.
 
Soooooooooo,

mir ist aufgefallen, dass mein Gehäuse einfach einen zu schlechten Durchzug hat um die CPU vernünftig zu kühlen...

Das Gehäuse ist ein be quiet! Dark Base 700

Geschlossen erreicht die CPU schon nach kurzer zeit 80°C beim zocken...
Mit offenem Gehäuse bei selben Einstellungen für die CPU sind es nur 55-60°C

Ist schon ein starker Unterschied...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Ich weiß, dass die Temperatur ansteigen wird im neuen Gehäuse aber ich denke ich kann da bestimmt ein Gehäuse finden wo die CPU sich bei 65-70°C einpendeln wird/kann.

Habe gehört das Lian Li O11Dynamic XL soll gut sein.

Hat einer Erfahrungen mit dem Gehäuse?

MfG
 
 
Jemand der noch nicht weis das AMD Benchmarks vor allem von den ganzen Namhaften, geschönigt sind in aller hinsicht-

Sind sie nicht. Manche Reviewer sind immer pro Intel, manche objektiv , manche neigen zu Pro AMD.
Fakt ist AMD ist krankhaft schneller, wirklich geisteskrank was hier Pro MHZ an IPC geboten wird.


Der Unterschied besteht dass PBO und Auto OC nicht aktiv sind, bzw PBO nur auf Auto steht.
Single Coreboost auf 5Ghz ist übertakten und zwar um 300 Mhz (beim 5800X) .
PBO begrenzen oder PBO/AC ganz ausmachen und die CPU läuft 10-15 Grad im Peak kälter.

Ist bei Reddit mega das Thema. Die haben alle natürlich Peaktemps von bis zu 90 Grad ... Mit 4,6 GHz Allcore auf nem 5800X und bis 5,05 GHz single Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandatory:
-Latest chipset drivers,
-Ryzen balanced power plan
Ensure the following BIOS settings are configured (could be default anyway):
-Global C-state Control = Enabled,
-Power Supply Idle Control = Low Current Idle,
-CPPC = Enabled,
-CPPC Preferred Cores = Enabled,
-AMD Cool'n'Quiet = Enabled,
-PPC Adjustment = PState 0.
Recommended:
-No static OC
-PBO: +200mhz, PPT, TDC, EDC = 254
-No undervolt beyond 0.01125

Hat bei mir Wunder gewirkt
 
Soooooooooo,

mir ist aufgefallen, dass mein Gehäuse einfach einen zu schlechten Durchzug hat um die CPU vernünftig zu kühlen...

Das Gehäuse ist ein be quiet! Dark Base 700

Geschlossen erreicht die CPU schon nach kurzer zeit 80°C beim zocken...
Mit offenem Gehäuse bei selben Einstellungen für die CPU sind es nur 55-60°C

Ist schon ein starker Unterschied...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Ich weiß, dass die Temperatur ansteigen wird im neuen Gehäuse aber ich denke ich kann da bestimmt ein Gehäuse finden wo die CPU sich bei 65-70°C einpendeln wird/kann.

Habe gehört das Lian Li O11Dynamic XL soll gut sein.

Hat einer Erfahrungen mit dem Gehäuse?

MfG
Hab das O11 XL mit ner Kraken Z73 und nem 5900X. Passt gut zusammen. Radiator hochkant vorne und push/pull ins Gehäuse. Langt aber auch nur aus oder pull.

Allgemein kann ich mich nach Tagelangem "optimieren" des 5900X aber auch nur meinen Vorrednern anschließen. Es kommt sehr genau auf das Board an und was für Auto OC / Boost und Powerlimits so alles gesetzt werden. Nicht zu vergessen, das manche Webseiten bei Tests gerne mal Temp/ Stromverbrauch mit PBO off und Benchmarks mit PBO on zeigen. die 60 Grad unter AVX load mit ner AiO oder nem Aircooler und PBO mit 180 Watt halte ich für eher unerreichbar. Bei mir sind es auch flott 85 Grad bei 180 Watt mit PBO aktiv. PBO aus mit rund 130 Watt und es ist auch angenehm kühl.
 
Welche Temperaturen sind unter Windows sind denn normal? Meiner wird etwas laut find ich, hab einen noctua d15s
 
Zwischen 30 und 40 Grad ist normal.
 
Btw darf man natürlich nen 8C/16T 9900k leistungs-, und temperaturtechnisch auch nicht mit nem 16C/32T 5950x vergleichen.
 
Dachte es ging ihr um den 5950x?
 
Meiner muss mit 50-70 grad laufen weil die Lüfter aufstehen, hab eingestellt das sie bis 50 bei 400rpm laufen
 
Ne weil der TE ja meint, dass selbst sein 9900k 10° Kühler war.
Ist halt die Krux mit 7nm...leider
 
Dachte auch das er kühler wäre als mein 9900ks weil der nur 110w tdp hat statt 130w
 
Durchs pbo geht der doch locker auf 150w
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Gehäuse.
Ich weiß, dass die Temperatur ansteigen wird im neuen Gehäuse aber ich denke ich kann da bestimmt ein Gehäuse finden wo die CPU sich bei 65-70°C einpendeln wird/kann.

Habe gehört das Lian Li O11Dynamic XL soll gut sein.

Hat einer Erfahrungen mit dem Gehäuse?

MfG
Phanteks P600S. Klasse Gehäuse und man kann gedämmt oder komplett auf Air Flow getrimmt.

Intel wird auch noch an den Punkt gelangen, wo die CPUs einfach zu viel Hitze auf zu kleiner Fläche produzieren.
 
Der 9900ks wurde auch sehr oft sehr laut, hab aber für die neue CPU extra kryonaut Wlp

bin unter Windows bei so 60 grad, aber der Taktes auch nicht unter 3,4 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

Habe einen 5950X auf einem VIII Hero und Kühle ihn mit einer NZXT X72 kraken 360mm AIO.

Bei den meisten Benchmarks im Internet sehe ich, dass die CPU in games um die 60 Grad hat.

Mein 5950X erreicht aber beim zocken 70-75 grad...

Habe schon die Kernspannung auf 1,275V gesetzt und die SOC Voltage auch von 1.15 auf 1V.

Irgendwie erscheint mir das ganze aber zu warm.

Prime95 kann ich gar nicht laufen lassen, weil die CPU über 95 Grad warm wird...

Cinebench R23 sind es meistens 80-85 Grad.

Habe ich vergessen was einzustellen oder ist die CPU einfach so warm?

Mfg
Habe genau das gleiche Problem wie du.
Habe eine 5950x mit Crosshair Dark Hero VIII, mit NZXT X73 360 AIO mit diesem Gehäuse https://phanteks.com/Enthoo-719.html
Mit cinebench und ich habe nur auf 4500 GHz auch immer über 80 grad.
Habe noch 7x140 Lüfter im Gehäuse, 3x vorn, 3x oben und 1x hinten, eigentlich schön ein Kamineffekt.
Der AIO pustet direkt vorne nach rechts raus.
Weiß auch nicht was ich da machen soll.
Ich habe allerdings die WLP vom neuen AIO daraufgelassen.
Werde den gegen einen Thermal Kryonaut Paste austauschen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht.
 
Eine AiO ist eben nichts für einen 16 Kerner.
Ich nutze eine Custom Wakü und habe mit den Temps keine Probleme (~ 73-75°C unter Cinebench 23)

Außerdem ist der verbaute CPU Kühler sehr wichtig für den korrekten Kontakt zur CPU.
 
Mit cinebench und ich habe nur auf 4500 GHz auch immer über 80 grad.

Die Temps sind aber völlig unbedenklich und innerhalb der Spezifikation, wer merklich geringere Temps will muss halt wie @Schrotti sagt, zu einer custom Wakü greifen, am besten in Verbindung mit einem Chiller.
 
@Schrotti kannst du einen Wasserkühler für den 5900x empfehlen bzw. gibt es inzwischen extra Kühler mit versetzen Hotspot?
 
Es haben fast alle Hersteller optimierte Kühler für den AMD im Angebot, wobei der TechN ein besonders guten Job machen soll.
 
Ich habe den Heatkiller für AM4 und auch den TechN probiert. Bin dann beim TechN geblieben, weil der doch noch etwas besser ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh