5960X Kerne abschaltbar? Skaliert Abwärme mit Anzahl der Kerne? MaOverclock für Games

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber wozu das ganze. ist die AIO wohl doch nicht so der knaller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich aber wozu willst du weniger kerne übertakten ? moderne video bearbeitungs oder sonstige professionelle software können mit 6-8 kernen umgehen und sind somit schneller als mit 4 schnellen kernen.

Hab halt verschiedene Anwendungsszenarien. z.b. beim Game 2 Kerne abschalten und 400MHz mehr OC rausholen ohne alles zu grillen.

Naja, wenn du da bock drauf hast, jedesmal die Anzahl der CPU Kerne umzuschalten.

Übrigens grillst du deine CPU Primär über die Spannung (welche auch mit weniger Kernen bei höherem Takt hoch muss) und weniger über hohe Temps, die 400 MHZ werden dir in den wenigsten spielen viel bringen.

So ein enormer Aufwand.
Warum gehst du keine Kompromisse ein und verzichtest auf etwas?
Nimmst statt einen Haswell-E (egal welchen) einen i7-4790K, der ist Stromsparender und lässt sich leichter Kühlen, hat aber dennoch genug Power für deine restliche Software.

Kannst Du das per Benches / Zitate belegen? Hab hier anderes gehört.
Hätte mich trotzdem theoretisch mal interessiert. Ist doch eine interessante Frage.

Klar kann ich das. Guckst du hier:
Launch-Analyse: Intel Haswell-E | 3DCenter.org
Launch-Analyse: Intel Haswell-E (Seite 2) | 3DCenter.org
Das ist eine Zusammenfassung über mehrere Test.

Das stimmt halt so nicht.

Es ist nahe zu egal ob das Ding nun mit 4,4 oder 4,8 Ghz taktet. Takt ist nicht alles. Und wir reden hier über 9% Taktunterschied, also nicht Leistung. Bereits heute ist der 5960x mit 1Ghz weniger Takt schneller wie der 4970k in Games. Nur zum vergleich, - bei den ersten Quads war der Performanceunterschied 0,00% zu gleich schnellen DualCores in Games und hier wird mal eben der hohe Takt kompensiert.

Ich weiß als 4790k User schwer zu verstehen, dass 9% Takt (unter OC) nicht den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen können. Sehr wohl aber 50% oder 100% mehr Cores. Deswegen kostet der 5960x auch entsprechend.

Hab halt verschiedene Anwendungsszenarien. z.b. beim Game 2 Kerne abschalten ...
Versteh ich trotzdem nicht !!!
Ich kaufe mir einen Octa-Core, um dann 2 Kerne abzuschalten ?!

Das hat doch absolut keinen Sinn ...

Dann ist es doch besser du machst dir 2 Rechner, einen zum spielen und einen für oc.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich trotzdem nicht !!!
Ich kaufe mir einen Octa-Core, um dann 2 Kerne abzuschalten ?!

Das hat doch absolut keinen Sinn ...

Dann ist es doch besser du machst dir 2 Rechner, einen zum spielen und einen für oc.
Lies doch meinen Beitrag da oben...
Allerdings sind G3ecko's links sehr interessant und würden das ganze relativieren.erstaunt mich aber irgendwie.

stimmt schon, aber der TE möchte gern nur spielen mit dem Rechner ... und von daher, halte ich das ganze für total überzogen

Aber wie es mir scheint, will der TE den Rechner neu erfinden

Mal eine kurze Frage, hat der CPU nicht auch weniger Cache, wenn man Kerne abschaltet? Würde die Leistung doch nochmal kastrieren, auch mit höherem Takt.

Ich will spielen und arbeiten, und einen Luxusrechner haben. Ganz einfach.
Das hier ist ein technischer Thread und keine Kaufberatung.

Lies doch meinen Beitrag da oben...
Allerdings sind G3ecko's links sehr interessant und würden das ganze relativieren.erstaunt mich aber irgendwie.

Warum erstaunt das?
Ich prädige schon seit Monaten, dass die GPU Treiber gerade von breiten CPUs profitieren... Bei NV sogar mehr wie bei AMD. -> offenbar hat der TE ein SLI aus 980er Karten.
Abwegig ist da nix dran und erstaunlich auch nicht ;)

Was aktuell halt einfach nur fehlt ist der Gegentest. Die Masse der Tests testet einfach immer die gleiche Hardware mit verschiedenen GPUs oder CPUs. Und man muss sich das dann mühsam zusammensuchen, was man wissen will. Eine Coreskalierung der Treiber GPU Herstellerübergreifend bspw. gibts nicht. Oder auch nicht die CPU Core Skalierung in älteren Titeln, die nachweislich nichts mit Multithreading groß anfangen können...
-> Ein Gothic 3 belegt bei mir mittlerweile gute 30% CPU Load, das sind > zwei Threads Volllast, die direkt vom Anwendungstask kommen... Vor 8 Jahren, als der Titel rauskam, war da minimal über einem Thread Last anliegend ;)
-> Oder ein Whatsdogs, was mit NV GPU auf einmal über 20% von SMT bei nem i7 Quadcore profitiert, wärend mit AMD GPU ähnlicher Leistungsklasse da läppische 1-5% stehen.

Zumal auch der Cache unter Umständen wohl stark reinhauen kann. Lässt sich aber etwas schwerer messen... Viel Cache ist auf jedenfall nicht verkehrt :fresse:

Woran liegt es eigentlich, dass der Unterschied in Anwendungen bei den CPUs so groß ist und bei Spielen so "gering"? Prozessor-Rangliste - ComputerBase Da ist mein 4570 nur 10% langsamer als der 5960x. Klar Spiele verbrauchen vor allem Grafikleistung aber da muss man ja im Prinzip nur alle drei bis vier Jahre die CPU aufrüsten, da die ja ewig reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viel hilft viel. Es gibt auch E5-2600 CpUs mit mehr Cache pro Core. zb E5-2643v3.
Ob das aber auch so ist wenn man Cores, warum man das auch immer tun sollte, deaktivert. kA.

Neidisch auf was? Ich besitze mehrere Wakü Rechner mit weit mehr als nur 2x980 Sli und einem 5690x. Es kommt drauf an wie du rüber kommst. Und da sehen es hier einige wie ich. Ich lese aus jeden Beitrag nur will den größten,teuersten,schnellsten. Wir Fragen für welchen Anwendungszweck und kriegen nur die Antwort zum Gamen,es haben mehrere dir den Vorschlag gegeben das ein 4790 beim Zocken mehr vorteile im Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als ein 5690x.

Das mit deiner Harley ist wohl ein schlechter Scherz?

So nun atmen wir alle tief durch und haben uns wieder lieb.

Nein, ich hasse dich:P

Spaß beiseite, @ TE, ich würde dir vorschlagen eine bessere Wakü zu holen, ich empfinde es jedenfalls nicht als Luxus jedesmal für jede Anwendung den PC neu zu starten und die Kerne zu deaktiveren/aktiveren und Takraten + Spannungen jedesmal ändern zu müssen.

Nun ist meine Frage ganz untergegangen :(.

Neidisch auf was? Ich besitze mehrere Wakü Rechner mit weit mehr als nur 2x980 Sli und einem 5690x. Es kommt drauf an wie du rüber kommst. Und da sehen es hier einige wie ich. Ich lese aus jeden Beitrag nur will den größten,teuersten,schnellsten. Wir Fragen für welchen Anwendungszweck und kriegen nur die Antwort zum Gamen,es haben mehrere dir den Vorschlag gegeben das ein 4790 beim Zocken mehr vorteile im Preis-Leistungs-Verhältnis bietet als ein 5690x.

Nein ehrlich, könnte Dir sogar meinen Bestellung schicken!!

- - - Updated - - -

Und eine 3770K habe ich schon

Woran liegt es eigentlich, dass der Unterschied in Anwendungen bei den CPUs so groß ist und bei Spielen so "gering"? Prozessor-Rangliste - ComputerBase Da ist mein 4570 nur 10% langsamer als der 5960x. Klar Spiele verbrauchen vor allem Grafikleistung aber da muss man ja im Prinzip nur alle drei bis vier Jahre die CPU aufrüsten, da die ja ewig reichen.

Richtig. Eine starke CPU reicht, bis auf ein paar schlechte Beispiele mit grausamer Portierung sehr lange. Keine Ahnung warum man daher zb bei Gamestar ein 4970k + GTX980 im 1500€ PC empfiehlt. Lieber 5820k + GTX970. Bei Leistungssprüngen von 30% jährlich bei Grafikkarten die duetlich besser Kombo.

Nein ehrlich, könnte Dir sogar meinen Bestellung schicken!!
Nein, weil das hier keine Sau interessiert.
Mal ehrlich, packt mal wieder die virtuellen Pimmel ein,ist ja peinlich!

@TE:
Problem an dir ist, dass du stinkenfaul bist. Du eröffnest reihenweise Threads nach der besten tollsten größten Hardware, bist aber zu faul die Basics einfachmal innerhalb von 2Minuten zu googlen. Basics die mal als offizieller Gigabyte Tester eigentlich draufhaben sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich kannst du Kerne abschalten nach deinem Gusto.
Die CPU braucht auch dann auch weniger Spannung u. hat weniger Abwärme.

Mein Tipp an den TE,
bau bitte mal dein System vollständig auf, wenn du Fragen hast, kannst du dich ja nochmal melden.

... langsam nervt deine pausenlose Fragerei ...

planlos.gif

Hab ich noch keinen Kühler und das hier war eine interessante technische Frage.

Du hast doch n Dark Rock 2 auf deinem Ivy, bau doch den auf das 2011er System.
Dann kannst du dich erstmal damit beschäftigen und viele Fragen kannst du dir selbst beantworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh