5960X Kerne abschaltbar? Skaliert Abwärme mit Anzahl der Kerne? MaOverclock für Games

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie darf man das verstehen?

Genau so wie es geschrieben ist. Stammt zwar noch aus alten Zeiten, aber die Idee vom TE ist auch nicht gerade neu. Kerne zum übertakten abschalten ist ne alte verbreitete Praxis. Und dabei sind schon Prozessoren Hoppe gegangen, bei denen nur noch ein Kern aktiv war. Müsste ich jetzt allerdings auch nach krahmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so wie es geschrieben ist. Stammt zwar noch aus alten Zeiten, aber die Idee vom TE ist auch nicht gerade neu. Kerne zum übertakten abschalten ist ne alte verbreitete Praxis. Und dabei sind schon Prozessoren Hoppe gegangen, bei denen nur noch ein Kern aktiv war. Müsste ich jetzt allerdings auch nach krahmen.

Allerdings wieso? Ich meine ist das Risiko größer wenn man nur einzelne Kerne übertaktet als wenn man es it allen macht?
Richtig einleuchtend klingt das nicht.

Eventuell ein Designproblrm. Muss ja nix logisches sein. Ich weiß die Erklärung dahinter nicht mehr, weil es mich zu wenig interessierte.

Ok, also wenn ich Dich richtig verstanden hab lassen sich in guten BIOSs einzelne Kerne abschalten.
Oder habe ich den Satz mißverstanden?

Bist Du mit Deinem 930er zu frieden? Spielst Du hauptsächlich?

Zu Punkt 1 ja und das haben ja hier andere auch schon bestätigt. Zum letzteren, ich spiele nicht nur und muss ehrlich sagen, dass ich da nicht benche oder so. Hatte in den letzten Jahren kein Spiel, das bei 1080p jetzt 1440p spürbar limitiert hat. Da hilft auch die übertaktete Titan ein wenig mit. Richtig merken tue ich es beim Rendern, da ist mein jetziges System bei 4,4 GHz rund 15% schneller als mein altes bei 4,5GHz (3930K), trotz schlechterer RAM-Timings. Da hat sich bei meiner Arbeit die Anschaffung schon gelohnt :) Denke die 4,5Ghz bekomme ich auch noch stable und die 4,6 wären die Krönung und beim RAM drehe ich auch noch ein wenig. Bei mir hat nur Stabilität höchste Prio, denn wenn die Kiste beim Arbeiten abschmiert kostet es quasi Kohle :)

Zuletzt bearbeitet:
Halt doch mal Deine blöde Klappe. Ich habs hier vor mir liegen. Soll ich nochmal eine Foto schicken Du Narr.
Back to topic !!

- - - Updated - - -

Halt doch mal Deine blöde Klappe. Ich habs hier vor mir liegen. Soll ich nochmal eine Foto schicken Du Narr.
Back to topic !!
Sag einfach was ich aufs Board legen soll beim Foto? handy Geldschein ....

Da User "weerwolff" keine Interesse hat, dass der Thread am Leben bleibt, ist hier jetzt zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh