Die meisten M.2-Slots sind ja doch nur über 2 PCIe-Lanes angebunden, was ganze 200MB/s mehr als SATA6G ergibt und das merkt man vermutlich auch nicht mehr. Interessant wirds ab 4 Lanes, imho.
M.2 über SATA macht nicht wirklich Sinn.
Ja aber warum merkt man da was?
Wenn ich mein Nutzungsverhalten als Basis nehme, dann liegen da äußerst selten überhaupt mal mehrere 100MB/sec am Storage an.
M.2 gut und schön, viel Bandbreite auch gut und schön, aber wohin damit? Übers LAN? Bei 1GBit Ethernet völlig sinnfrei... Bei 10G schon eher, nur benötigt die Gegenseite dann freilich auch entsprechend schnelles Storage...
IdR hat es doch nur einen dieser Slots. Wo willst du also die Bandbreite hin schaufeln? In ne RAM Disk? Ja wäre eine Option... Aber damit das wirklich interessant wird, benötigt man schon wieder ne ganze Menge RAM. Unter 32GB? Würde ich da nicht anfangen... Und selbst das ist schon grenzwertig finde ich. Nur um so mehr RAM, desto mehr Fehler können sich einschleichen. RAM Disk ohne ECC RAM ist im Grunde auch nix halbes und nix ganzes...
Bleibt also die Frage, wohin mit der Bandbreite eines M.2 angebundenen Storages, vor allem, wenn es nur einen Slot gibt?
Ob das Teil aufsich selbst kopieren kann und damit dann 6G SATA Anbindung ein Flaschenhals wäre, ist bestenfalls fraglich. Zumal SATA auch Full Duplexfähig ist, meine ich. Also 500-550MB/sec in beide Richtungen, gleichzeitig? Schaffen die besten SSDs heute gleichzeitig 500-550MB/sec lesend und schreibend zusammen?
Du kannst natürlich das M.2 Storage als Quelle nutzen und auf mehrere 6G SSDs kopieren oder andersrum... Nur für was?
So recht verstehe ich den Sinn dieses Anbindungswahns nicht... Weil es irgendwie völlig wurscht ist bei gängiger Nutzung. Selbst wenn das Teil nur 3G Anbindung hätte, würde es zu 99% völlig ausreichend sein.
Ok, also wenn ich Dich richtig verstanden hab lassen sich in guten BIOSs einzelne Kerne abschalten.
Ja das geht. Sogar mittlerweile explizit der jeweilige Core. Du kannst also bspw. jeden zweiten Core abschalten. Früher ging nur die Anzahl, welche der Cores abgeschalten wurden, war entweder von Bios/Board zu Bios/Board unterschiedlich, oder man hat einfach von vorn/hinten angefangen abzuschalten... -> das ganze jetzt ist wohl ein Tribut an die OCler, die gezielt den best-gehenden Core oder das best-gehende Core Pärchen suchen um Rekorde zu brechen...
PS: das sagte ich übrigens oben auch schonmal. Auch den Part mit dem Turbo... Ich frag mich ob die Leute hier überhaupt lesen