5960X Kerne abschaltbar? Skaliert Abwärme mit Anzahl der Kerne? MaOverclock für Games

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den meisten OC Rekorden was reine GHz angeht, werden "schlechte" Cores oft abgeschaltet um höher zu kommen. Bei meine X99 lassen sich alle Cores einzeln im Bios abschalten. Wenn ich bei meinem 5820k 2 Cores deaktiviere, brauchte ich bei gleicher MHz und Spannungseinstellungen etwa 6-7 Watt mehr als wie mit meinem 4770k.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Dir endlich mal kein Dummschwätzer.
Warum verwarnt denn denn den SIrXe niemand.
@cHio: Darf ich Dich fragen wie hoch Du mit welcher Kühlung kommst?
Hast Du vergleiche zu Deinem 4770K, warum bist Du umgestiegen?

Was hab ich denn jetzt schon wieder gemacht? Ich hab doch nur darauf hingewiesen das dein Dark Rock 2 auf das 2011er Board passt (was dir in einem anderen Thread ja nicht bewusst war) und du so deine neuen CPUs schonmal testen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Custom Wakü mit viel Power. Ich hab nicht ausgelotet ob ich mit deaktivierten Cores höher komme, da dieses Szenario für mich nicht Interessant ist. Hatte es nur Interessehalber getestet, schon länger her. Wechsel weil ich hauptsächlich für Virtualisierung mehr Cores benötige...

Du quatscht mich immer schwach an nur weil ich ab und an für Gigabyte Feldtester mache. Habe vor mein board, CPU, Kühler und eine Platte mit einer 980er günstig zu verkaufen und will es deshalb nichts auseinanderbauen.
@Moderator: aber nicht hier ! Habe meine Warung verstanden.

- - - Updated - - -

Custom Wakü mit viel Power. Ich hab nicht ausgelotet ob ich mit deaktivierten Cores höher komme, da dieses Szenario für mich nicht Interessant ist. Hatte es nur Interessehalber getestet, schon länger her. Wechsel weil ich hauptsächlich für Virtualisierung mehr Cores benötige...

Zufrieden mit dem Prozessor, wie hoch kannst Du ihn mit 6 Kernen takten?

paranoia?
Ich bin nur auf deine aussage "ich hab kein kühler" eingegangen, da war gar nix mit schwach anlabern. Glaub mir das würdest du merken....naja vlt auch nicht

I7-5820K / 5930K / 5960X, alles schön und gut, aber wie willst du mit einer sagen wir mal H110 All-In-One Wasserkühlung 8 Babys unter einem Herd kühlen? Da müsste dann schon eine ordentliche Wakü her, damit du da 4,2 - 4,5Ghz @ 8 Kernen Dauerlast fahren könntest. Und genau deshalb fragst du, ob man das nicht so regeln könnte, bei weniger Last 4*4,5ghz, dann 6*4,2ghz und 8*4,0Ghz unter Vollast. Mein Vorschlag, 5930K @ 4,2Ghz * 6 Kerne und das kann @ Dauerlast problemlos laufen, auch wenn da zwei GTX 980 im SLI drunter heizen, hast du immer noch Spielraum bevor du ins Temperaturlimit gerätst. Zumal man beim 5960X selten die volle Leistung ausspielen könnte, weil die Temperatur limitieren würde.

Ich bin jemand der viel Geduld hat und sich genau informiert bevor er was kauft, aber ich habe zweifel daran, das selbst mein Phanteks PH-TC14PE den 5960X @ 4,0Ghz kühl (unter 70°C) halten könnte. Wen man jetzt Rendert und die GPU mit einfließen lässt, hat man gleich 5 bis 8°C mehr auf den CPU-Kernen.

Mal einen netten Thread:

i7-5960X mild overclocking | Overclockers Forums

Zuletzt bearbeitet:
Hat Intel nicht dafür die verschiedenen Turbos? Je nach Anzahl der ausgelasteten Kerne takten sie doch unterschiedlich hoch im Turbo. Dann würde ich die anpassen und mir nicht die Mühe mit dem Abschalten machen

Ich verstehe denn Sinn immer noch nicht. Bei Jeder Anwendung gucken mit wievielen Kernen die maximal performt? Dann im Bios immer manuell wechseln, also bei Bedarf runter- und wieder hochfahren? Wozu? 2-5 fps? Kauf dir in 2 Jahren eine neue Graka, dann haste +60% mehr fps.
Der 5960x @ Stock packt jedes Game spielend. Darf man auch erwarten. 4 Ghz sind auch mit normalen guten Kühllösungen kühlbar. keine High-End Custom Wakü notwendig:
Leistungsaufnahme: Übertaktung auf 4,0 GHz - 8 vs. 6 Kerne - Haswell-E ist da: Core i7-5960X, i7-5930K und i7-5820K im Test

Anders formuliert. Ein Xeon 1231v3 für 180€ ist eine aktuelle sehr gute Standard Gamer-CPU und hat auch "nur" 3,4Ghz und 3,8GHz im Turbo. Wenn Games grausam performen dann sind die Spieleentwickler schuld, denn OC kann und darf keine Vorraussetzung sein. Es gibt manche Titel wie "Cities XL" die nur einen Core verwenden. Diese Games sind aber häufig nie über einen Betastatus hinausgekommen. Genauso gibt es Spiele wie C&C AR2 die bei heftigen Explosionen auf meinen alten C2Q kurzzeitig in Slomo laufen, obwol 1000x mehr CPU Leistung als damals zur Verfügung stand (266Mhz steht auf der Verpackung). Am Ende ist es eben nicht nur die Hardware sondern vielmehr die Software an der es scheitert.

Zudem kann Niemand vorraussetzten, dass Jeder +300 Euro nur für die CPU ausgibt oder ausgeben will. Es gibt genügend Fertigrechner/Notebooks die wesentlich preiswertere und langsamere CPUs verbaut haben und es gibt genügend Leute die immer noch mit einem C2Q/C2D zufrieden spielen.

Bau das Ding ersteinmal zusammen. Schau ob alles läuft und dann sieh weiter was du wirklich noch optimieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Jolly hat nen 2011er ja. Was meinst Du mit E? Extreme Edition? Was macht das denn für einen Unterschied?

Kleiner Tipp: schau in seine Sysinfo (kannst Du unter seinem Avatar anklicken), dann weisst auch Du, dass er einen LGA 2011 Sockel hat.

Ich verstehe denn Sinn immer noch nicht. Bei Jeder Anwendung gucken mit wievielen Kernen die maximal performt? Dann im Bios immer manuell wechseln, also bei Bedarf runter- und wieder hochfahren?
Vorhin hat doch jemand gezeigt wie man das machen kann, ohne Neustarten zu müssen!

Ansonsten geb ich dir im Grunde recht. Solang DDR4 so teuer ist, lohnt sich Sockel 2011-3 eher selten.. selbst wenn die 30% besser performt als ein i7 4790K - irgendwann sind beide veraltet. Aber klar, Luxus machts ;)

Die msconfig Lösung? Mit der muss man aber auch neu starten... Da würd ich vorher die Kerne im BIOS deaktivieren, falls ich wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen i7-3820 @ 4,3ghz der stolze 1,33V braucht um möglichst stabil zu laufen. Der sieht unter Prime selten 70°C auf dem Kern. Schätzungsweise braucht der lt. mir 160W.

Mich reizt der 5960X schon wieder, aber ein gutes X99 Board muss man auch mal finden...

Habe mir das Gigabyte G1 Gaming X99 geholt.
Werde berichten.
Auf dem Papier sieht es zumindest schonmal gut aus.

Wie ist der M.2-Slot beim GA angebunden?
Schwächlich über SATA? Den Dreh hat GA noch nicht wirklich raus hab ich das Gefühl.

War das eine Frage oder eine Antwort mitgeliefert.
Merkt manden Vorteil eine M.2 SSD im real life überhaupt?
Wegen dem Wärmeproblem habe ich extra das Gaming gekauft da ich hier keine extra Soundkarte benötige die den Luftstrom an die Grkas behindert. Das board hat einen guten Creative Soundchip onboard.

Du nennst den PC in Verbindung mit dem Reallife?:d

Denke es geht um schnelle Schreib/Lese Geschwindigkeit. Eine Soundkarte behindert nicht wirklich den Luftstrom in einem Gehäuse, musst die nur gescheit stecken:

IMG_9532.jpg

Fragt der Mensch der sich einen 5960X und einen 5930K mal zum ausprobieren kauft?
Wenn dann kannst Du es doch auch richtig machen. Und ja man merkt was, weil der 5950x genug Kerne hat um auch Leistung von der SSD zu fordern^^
Es sei denn sie wird vom Mainboard nur mit SATA angebunden anstatt mit PCIe.

Die meisten M.2-Slots sind ja doch nur über 2 PCIe-Lanes angebunden, was ganze 200MB/s mehr als SATA6G ergibt und das merkt man vermutlich auch nicht mehr. Interessant wirds ab 4 Lanes, imho.
M.2 über SATA macht nicht wirklich Sinn.

Mit X99 wird M.2 gerade erst richtig interessant.
Auf den ASrock Z97 Boards wurde dieser ja schon mit 10GBs angebunden an die PCIe Lanes, leider wurde da von der GPU geklaut (logisch gibt ja keine andere) und SLI + M.2 war nix :)
Mit den vielen Lanes wirds dann endlich mal sinnvoll, frage nur ob Gigabyte das endlich mal hinbekommt - sie schaffen es ja auch nicht echte PWM Anschlüsse zu verbauen, außer einen.

M.2 zur SSD ist sicher ein Unterschied, ob sinnvoll oder nicht stellt sich bei einem 5960X doch gar nicht!

Also das ist hier ja ein Gequatsche :) und es heißt immer noch "die" CPU ;)

Du wirst deinen 5960X nicht so gut übertakten können, wie den 5930K, weil er schlicht mehr Wärme produziert, von Serienstreuung mal abgesehen. Zu deiner Frage Kerne abschalten, Sinn und Zweck mal beiseite. Du kannst bei einem guten Board im BIOS einen Turbo für die jeweils benutze Anzahl von Kernen festlegen, so wie es quasi Intel von Haus aus macht, du kannst auch einzelne Kerne abschalten. Die Zuordnung per Taskmanager bzw. das ändern der Bootparameter per MSConfig, schalten keine Kerne ab sondern limitiert nur die Nutzung dieser. Das ist also nicht 100% was du möchtest.

Schlussendlich wirst du deinen Prozessor eh bei weniger Threads besser übertakten können, denn der hat ja ein eigenes Powermanagement und taktet nicht alles auf Max nur weil ein "singlethreaded" Spiel gerade läuft. Es könnte eher passieren, dass er den Turbo gar nicht taktet. Die perfekte Lösung für dein Szenario gibt es jedenfalls nicht, außer eben dieses besagte Turbo Management. Mein 5930k läuft primestable auf 6x4,4GHz, bei 6x4,5GHz bekomme ich bei prime Probleme, das Verhalten bei 6x4,6GHz ist ähnlich. vCore bei Max 1,30v. Ich gehöre zu der alten Garde, die ein System nur als stabil ansieht, wenn es sich genauso, wie beim Basistakt verhält, leider scheint die Masse das mittlerer Weile anders zu sehen. Gekühlt wird mit Wasser und die CPU Temperaturen liegen deutlichst unter 70° bei Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn ich Dich richtig verstanden hab lassen sich in guten BIOSs einzelne Kerne abschalten.
Oder habe ich den Satz mißverstanden?

Bist Du mit Deinem 930er zu frieden? Spielst Du hauptsächlich?

Die meisten M.2-Slots sind ja doch nur über 2 PCIe-Lanes angebunden, was ganze 200MB/s mehr als SATA6G ergibt und das merkt man vermutlich auch nicht mehr. Interessant wirds ab 4 Lanes, imho.
M.2 über SATA macht nicht wirklich Sinn.

Ja aber warum merkt man da was?
Wenn ich mein Nutzungsverhalten als Basis nehme, dann liegen da äußerst selten überhaupt mal mehrere 100MB/sec am Storage an.
M.2 gut und schön, viel Bandbreite auch gut und schön, aber wohin damit? Übers LAN? Bei 1GBit Ethernet völlig sinnfrei... Bei 10G schon eher, nur benötigt die Gegenseite dann freilich auch entsprechend schnelles Storage...

IdR hat es doch nur einen dieser Slots. Wo willst du also die Bandbreite hin schaufeln? In ne RAM Disk? Ja wäre eine Option... Aber damit das wirklich interessant wird, benötigt man schon wieder ne ganze Menge RAM. Unter 32GB? Würde ich da nicht anfangen... Und selbst das ist schon grenzwertig finde ich. Nur um so mehr RAM, desto mehr Fehler können sich einschleichen. RAM Disk ohne ECC RAM ist im Grunde auch nix halbes und nix ganzes...

Bleibt also die Frage, wohin mit der Bandbreite eines M.2 angebundenen Storages, vor allem, wenn es nur einen Slot gibt?
Ob das Teil aufsich selbst kopieren kann und damit dann 6G SATA Anbindung ein Flaschenhals wäre, ist bestenfalls fraglich. Zumal SATA auch Full Duplexfähig ist, meine ich. Also 500-550MB/sec in beide Richtungen, gleichzeitig? Schaffen die besten SSDs heute gleichzeitig 500-550MB/sec lesend und schreibend zusammen?
Du kannst natürlich das M.2 Storage als Quelle nutzen und auf mehrere 6G SSDs kopieren oder andersrum... Nur für was?

So recht verstehe ich den Sinn dieses Anbindungswahns nicht... Weil es irgendwie völlig wurscht ist bei gängiger Nutzung. Selbst wenn das Teil nur 3G Anbindung hätte, würde es zu 99% völlig ausreichend sein.

Ok, also wenn ich Dich richtig verstanden hab lassen sich in guten BIOSs einzelne Kerne abschalten.

Ja das geht. Sogar mittlerweile explizit der jeweilige Core. Du kannst also bspw. jeden zweiten Core abschalten. Früher ging nur die Anzahl, welche der Cores abgeschalten wurden, war entweder von Bios/Board zu Bios/Board unterschiedlich, oder man hat einfach von vorn/hinten angefangen abzuschalten... -> das ganze jetzt ist wohl ein Tribut an die OCler, die gezielt den best-gehenden Core oder das best-gehende Core Pärchen suchen um Rekorde zu brechen...

PS: das sagte ich übrigens oben auch schonmal. Auch den Part mit dem Turbo... Ich frag mich ob die Leute hier überhaupt lesen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein X99 Board mit zwei m.2 Plätzen voll angebunden.
Würde zum Profil des TE passen.

Neja OK, aber die Frage was man da ständig für Datenmengen übertragen soll, dass es sich lohnt, bleibt weiterhin...

Wobei, man könnte natürlich auch einfach ein Batchscript laufen lassen, was immer schön hin und her GB weise Daten von einer auf die andere schiebt. Einfach um sich dann im Ressourcenmonitor von den riesigen Durchsatzraten einen von der Palme zu wedeln :fresse:
-> für mich persönlich ist die Anbindung derart weit zu steigern absoluter Quatsch, wenn die Daten nicht entsprechend schnell in die Hütte kommen. Und 10G Ethernet ist aktuell alles andere als weit verbreitet im Homebereich. Andere Möglichkeiten hat es imho auch nicht wirklich.

Das einzige, was ich als echten Vorteil bei diesen Teilen sehe ist die Tatsache, dass es keinen Platz im Case benötigt. Zumindest potentiell... Irgendwo aufs Board getackert und gut ist.
Aber das konnten auch schon mSATA SSDs -> und die waren nichtmal nennenswert teurer als die "normalen".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh