5x NVIDIA GeForce GTX 960 im Test

Die Karte ist dank HDMI 2.0, HEVC/h.265-decoder (Alleinstellungsmerkmal) eigentlich eine gute Karte für den HTPC, auf dem auch mal ein Spielchen laufen soll, aber das ist den meisten vermutlich egal.

Edit >
Aber nicht für 200€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die 290er schon die ersten Preissenkungen erfahren? Vor kurzem waren sie erst ab 250€ lieferbar. Aber gut so :)

Edit: Seh grad, ist nur 1 Shop...
 
mal ne frage, was ist bei einer Grafikkarte wichtiger, Speicherbindung oder Speichertaktung. Z.B die GTX 960 hat Speicherbindung 128 Bit dafür aber die Speichertaktung 7200 MHz, Die GTX 760 hat eine Speicherbindung 256Bit dafür aber Speichertaktung nur 6008 MHz
 
mal ne frage, was ist bei einer Grafikkarte wichtiger, Speicherbindung oder Speichertaktung. Z.B die GTX 960 hat Speicherbindung 128 Bit dafür aber die Speichertaktung 7200 MHz, Die GTX 760 hat eine Speicherbindung 256Bit dafür aber Speichertaktung nur 6008 MHz

Was wichtig ist, ist der Speicherdurchsatz! Wird meist etwas verwirrend als "Speicherbandbreite" bezeichnet. Das ist quasi das Produkt aus Anbindung und Speichertakt (erhöht man eins von beiden, wird die Bandbreite automatisch erhöht).

Wie auch immer. Grafikkarten konnte man noch nie allzu gut über solch trockene Werte beurteilen und schon garnicht bei verschiedenen Architekturen wie in diesem Fall. Was zählt sind möglichsts realitätsnahe Benchmarks (also eher Games als synthetische Benchmarks wie 3DMark)!
 
Ich hab mir eine EVGA GTX 960 SSC (1455mhz boost) als Ersatz für meine R9 270x (1050mhz) geholt leider ist die Karte für 2560x1080 komplett untauglich und schafft nur selten 60 FPS das machte die 270x deutlich besser, dabei sollte die Karte doch schneller sein?
Es ging mir nicht um Mehrleistung bei dem wechsel ich wollte nur von AMD auf Nvidia wechseln.

Gespielt wird Tera daher hab ich den Bioshock Bench in 2.560 x 1.600 DirectX 11 Ultra als vergleich genommen, nach dem wohl ein Leistungs Plus von 42% da sein sollte doch wieso habe ich niedrigere fps als mit der 270x?
 
Ist etwas aktiviert, dass vorher nicht an war, z.B. MSAA?

Und um welche Auflösung handelt es sich nun?
 
Ich hab das System neu auf gesetzt damit sollten Treiberreste kein Problem sein.
Auflösung ist wie oben geschrieben 2560x1080.
 
Shino

Taktet die Karte voll hoch?
Hast du bei der 270x den omega drufg gehabt?
Denn der hat in einigen games ordentlich was gemacht auch in bioshock
 
Ja hatte den Omega Treiber drauf. Ich weis jetzt nicht mit welchem Treiber die Werte in dem Test hier ermittelt wurden, aber können die so weit abweichen?
 
Die 960er und ihr Speicher Anbindung Künste bei 2560 knicken.
Warum Büste Oberhaupt gewechselt?
 
Bin gewechselt weil ich einfach mal wieder Nvidia wollte aber Leistung verlieren wollte ich jetzt nicht.
 
Bin gewechselt weil ich einfach mal wieder Nvidia wollte aber Leistung verlieren wollte ich jetzt nicht.

Das verstehe wer will. Du gibts für eine kaum stärkere Karte, von der die meisten schon auf full hd wegen dem wenigen vram+Anbindung und kaum Mehrleistung im Vergleich zum Vorgänger abraten über 200€ aus. Und wunderst dich, dass die auf Auflösungen über full hd kläglich scheitert? Das hätte dir jeder Test zeigen können, dass die gtx 960 sogar gegen r8 280 Karten untergeht wenn man die Auflösung hochsetzt. Für da Geld hättest du dir eine r8 280x oder mit nochmal 30-40€ mehr die günstigste r9 290 holen können, welche die gtx 960 in den Boden stampfen was die Leistung angeht.

Falls du online bestellt hast und innerhalb des 14 tägigen Widerrufsrecht liegst, würde ich das schleunigst nutzen.
 
Für die r9 280-290 müsste ich aber auch noch ein Netzteil kaufen womit diese dann deutlich teurer werden und laut Benchmark soll die GTX ja schneller als die 270x sein.
 
aber nicht bei 2560er Auflösung
Und gerade durch den Omega hat sich nochmal einiges getan zugunsten der AMD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh