6 Fragen zu Lüftern allgemein (Gehäuse, Mainboardanschlüsse, grundlegendes)

Hallo Leute ich möchte mich upgraden auf Kabylake und beschäftige mich jetzt mit der Luftkühlung, doch dazu habe ich grundlegende Fragen.
Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich euch durchlöchere :d

1. Was ist der Unterschied zwischen Topblower und Tower-Kühler? Ich vermute der Topblower ist sowas wie der Boxed-Kühler, der kleiner ist und von oben bläst oder?
Und der Towerkühler der leitet die Wärme ins Gehäuse über, oder wie?

2. In meinem bald gekauften be quiet! Silent Base 600 steht folgendes (Leises PC Computer Gehäuse Case SILENT BASE 600 | WINDOW ORANGE von be quiet!)
Lüftersteuerung: Manual 3-step fan controller (3x 3-pin)
Bedeutet das ich brauche alleine für die Steuerung schon 3x den 3pin Anschluss?

edit: das MB hat aber nur 4pin und nicht einen einzigen 3pin. Muss ich denn die Lüftersteuerung überhaupt anschließen oder kann ich die Lüfter normal mit 4 pin ans MB stecken?

3. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen 3pin, 4pin und PWM Anschluss, was ist da besser? PWM ist Steuerung oder was?

4. Im genannten Gehäuse sind 2 Lüfter drin und ich kann noch 4x 140mm nachrüsten, bedeutet das ich brauche 6 Fan-Anschlüsse oder kann man da auch was kombinieren?
Im Auge habe ich das ASRock Z270 Killer SLI. Glaube das hat garnicht soviele Anschlüsse. (ASRock > Z270 Killer SLI)

Dort steht nämlich nur was von 3 Anschlüssen und ich brauche wohl maximal 6?
- 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)
- 1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)

5. Welcher Lüfter soll eigentlich in welche Richtung blasen? Vorne rein, hinten raus ist klar aber was mache ich mit Boden und Decke? Unten rein oben raus oder wie macht man das? Oder nur vorne 2x rein und alle anderen raus?

6. Könnt ihr einen CPU Kühler für S.1151 empfehlen? Kaufe mir i5-7600K und möchte nicht übertakten. Finde keinen boxed, der bei der CPU dabei ist. So um 20-30 € vielleicht.

Bitte klärt mich auf, DANKE
ps: bin schon etwas älter :-(

edit zu 4 wegen dem Mainboard: Kann ich mir da einen Y-Stecker kaufen 4polig um den ans MB zu setzen und dann 2 andere 4pol Lüfter dranmachen?
http://www.mindfactory.de/product_i...el-4pol-Buchse-auf-2x4pol-Stecke_1061491.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Two blower bläst von oben auf die CPU, Tower ist ein Turm der die Luft seitlich weg transportiert

2. Das Gehäuse stellt eine Lüftersteuerung für 3 3pin Lüfter parat. Diese belegt natürlich keinen Anschluss auf dem Mainboard

3. http://extreme.pcgameshardware.de/l...r-pwm-max-800-bis-1000-rpm-2.html#post8637606

4. Warum willst du soviele Lüfter, ist meist nicht nötig. Du kann per y-Kabel mehrer Lüfter an einen Anschluss packen

5. Vorne und unten rein, oben und hinten raus

6. Ben-Nevis, Macho Direct, Brocken Eco

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich alle Anschlüsse auf dem MB für mich nutzen und muss mich um die beiden vorinstallierten garnicht kümmern?

3-step fan controller
The fan controller is powered by a SATA connector that has to be
connected directly to the power supply. The controller is able to
control up to three 3-pin fans. Plug in the 3-pin connector of the
fan controller into the plug of your 3-pin fan.

=> Habe das gefunden, kann also dort 3x 3pin anschließen und ans MB kommen 3 weitere 4pin nach Bedarf? Vestehe ich das so richtig?
Aber was ist mit den beiden mitgelieferten Lüftern, die müssen ans MB direct oder sind die da schon dran, weißt du das??

Und es muss schon Tower sein und kein Topblow oder wie? Die normalen boxed Kühler sind also alles topblower?

Danke vielmals schonmal!

Achja beim gehäuse steht aber:
Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers: 170
Kontrollierte Luftstromführung: Top
Geht da garkein von dir genannter Towerkühler rein??

Zuletzt bearbeitet:
Top-Blower und normale Tower-Kühler unterscheiden sich grundsätzlich durch die Laufrichtung ihrer Lüfter.
Top-Blower pusten Richtung Platine und können daher auch die Kühlkörper auf dem Board selbst (sofern vorhanden) unterstützen. Dieses Konzept wird zum Beispiel bei OC, in kleinen, stickigen Gehäusen oder bei billigen Boards mit unzureichender Mosfet-Kühlung empfohlen (insbesondere bei FX-Prozessoren was bei dir nicht zutrifft).

Normale Tower-Kühler hingegen befördern die Luft direkt Richtung Heck und harmonieren daher meist besser mit dem Airflow im Gehäuse. Hier finden sich meist auch die potenteren, voluminöseren Kühlkörper. Wobei es aber auch große Top-Blower gibt.

Da das Silent-Base schon eine guten airflow hat würde ich auch nen Tower nehen (wobei du mit nem Top.Blower aber auch nichts falsch machst)

ok ich hoffe der Brocken Eco macht den i5-7600k schön kühl oder muss da was besseres her? gebe grade schon über 1050€ aus :-(

und ihr meint, ich muss die lüftersteuerung nicht ans mainboard stecken?

eine neue frage: in welche richtung muss ich den kühler an den sockel machen, so dass er nach hinten rausbläst oder??

muss mak schauen wie warm der 7600k werden darf (edit 100°C darf er werden)

Zuletzt bearbeitet:
@allmecht
kannste mir das mal mit der Laufrichtung der Lüfter erklären, warum laufen liegende Lüfter in eine andere Richtung als stehende? Also ich habe einen Genesis, der hat einen liegenden und einen stehenden Lüfter, die laufen aber beide in die selbe Richtung.

Die Lüfter Steuerung vom Gehäuse braucht nur ne Stromversorgung und hat nur die 3 Stufen (wobei eine eh 100% ist) die du selbst wählen mußt. Deswegen würd ich Die nur als quasi Grund Versorgung benutzen (also auf keinen Fall für die CPU)
Auf dem Board ist ein Anschluß für CPU Lüfter und 3 x4Pin (wobei hier auch 3Pin gehen) wenn du Alle Anschlüsse mit je einem Y Kabel benutzt
hast du 2 Lüfter für CPU (da könnte einer an denn Tower und der 2te Hinten an Gehäuse und kümmert sich im Gleichschritt um die Abluft des Tower Kühlers).
Und 6x restliche Gehäuse nach gusto z.Bsp. je 2 Unten rein ; Front rein und Dach raus wobei das bestimmt Überdimensioniert ist.
Wenn du PWM Lüfter verwenden willst würde ich nicht mehr als 2 zusammen betreiben. Es gibt zwar auch noch Vielfachstecker aber das ist immer ein Lotterie Spiel.
3pol sind da problemlos du darfst nur die Gesamtleistung der Lüfter an einem Anschluß nicht aus außer Acht lassen (MB Lüfter Ports können meist 1A liefern)

nee für die cpu nehme ich eine xtra das ist klar

also gut, ich habe an der steuerung 3x 3pin und werde die 2 mitgelieferten auch nutzen dafür + 1 extra 3pin für vorne
und für oben hole ich mir noch einen 4pin, davon habe ich ja 3 über und somit 2 noch rest

denke jetzt ist für mich alles geklärt, vieles wird sich wahrscheinlich auch so lösen wenn ich das bequiet gehäuse erstmal hier habe :)
danke ech allen

@allmecht
kannste mir das mal mit der Laufrichtung der Lüfter erklären, warum laufen liegende Lüfter in eine andere Richtung als stehende? Also ich habe einen Genesis, der hat einen liegenden und einen stehenden Lüfter, die laufen aber beide in die selbe Richtung.

Ich denke er meint die Windrichtung, die beim Topblower nunmal anders ist als bei nem Tower^^

@Topic:
Das Silent Base hat mit 170mm Platz für nahezu jeden gängigen Tower-Kühler, es ist daher unnötig überhaupt uüber einen TopBlower nachzudenken, die in Sachen Leistung immer etwas hinterher hinken.

alles klar danke für die aufklärung mit dem top/tower :-)

aber ich meinte ob man den kühler in eine bestimmte richtig montieren muss z.b. nach hinten oder oben, oder ob das ganze teil sowieso nur in eine richtung richtig abgebracht werden kann?! weils ja eben kein topblower ist, der eh nur von oben draufbläst

Zuletzt bearbeitet:
die meisten lassen ihn nach hinten pusten, nach oben geht von der kühlleistung und dem airflow aber aucht.
wenn er nach oben blasen soll, steht der tower aber "quer" auf dem board. es könnte dann sein, dass er mit anderen bauteilen -z.b. dem RAM- kollidiert. oder es sonst wie nicht passt. das kommt auf board, kühler und ram an.
das macht aber nichts, wie gesagt ist nach hinten raus pusten kühltechnisch super.

PS: du brauchst keinesfalls alle 8 lüfter, welche du unter bringen könntest.
mehr als 4 gehäuselüfter würde ich nicht ein bauen. 2 vorne rein, einer hinten raus, einer hinten oben raus.

Zuletzt bearbeitet:
in erster Linie ist der vorhandene Platz wichtig, dann könnte der Ramspeicher und die GPU ein Rolle spielen. Ich habe ein Gehäuse in dem ich den Kühler in jede Richtung drehen könnte. Allerdings sind nur zwei Stellungen von Nutzen, der nach hinten oder nach oben. Alles andere mach keinen Sinn.

Warum sollte man das vergessen? Es ist einfach und effektiv. Je nach System und Lüfter reich es eine feste Spannung zu fahren. Bim SB600 reicht es, außer vlt im Sommer die Lüfter auf 5 oder 7V zu fixieren.
Immerhin unkomplizierter als das ganze Gehampel mit den non-PWM 4Pin Anschlüssen, besonders für unerfahrene User.

Richtest du einen Tower nach oben, sind die Temps gerade beim Spielen höher, da direkt warme Luft von der GPU Rückseite gezogen wird

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal folgendes in den Raum, man kann einen voll Aluminium Tower haben, und wenn man viele Lüfter in Preisregionen über 20€ verbaut, ist es immer noch unmöglich das Gehäuse bei jeder Drehzahl ruhig zu bekommen. Durch´s leichte Gesamtgewicht und der dünnen Aluminiumwände ist es nicht möglich die Schwingungen komplett zu eliminieren. Außer man stellt mal eben 5 bis 10Kg aufs Gehäuse, dann könnte es funktionieren. Das ist der einzige Nachteil eines Aluminium Towers, man hat einen wunderbaren Resonanzkörper.

Hallo wo kann ich bei Vergleichsprotalen eigentlich sehen wieviel TDP in Watt der Kühler verarbeiten kann?
Möchte quasi sehen, meine CPU generiert z.b. 120W und der Kühler XYZ kann 150W aufnehmen, also würde er passen.
Wisst ihr wie ich das jmeine?`Finde da keine Werte dazu.

Hallo wo kann ich bei Vergleichsprotalen eigentlich sehen wieviel TDP in Watt der Kühler verarbeiten kann?
Möchte quasi sehen, meine CPU generiert z.b. 120W und der Kühler XYZ kann 150W aufnehmen, also würde er passen.
Wisst ihr wie ich das jmeine?`Finde da keine Werte dazu.

TDP Angaben sind Mist und sollten nicht als Orientierung zum Vergleich von Kühlern rangezogen werden. Genauso wenig wie dB(A) Angaben

wie geht man ohne diese Vorgaben vor? Auf gut Glück kaufen? Wenn ein Hersteller schreibt, der Lüfter erzeugt eine Lautstärke unter 20dB, weiß ich, das der Lüfter mit 30 dB wahrscheinlich etwas lauter ist. Auf User Angaben ist kein Verlass, da die meisten kein Testlabor haben, muss ich mich auf ihr Empfinden verlassen und das hat mich schon oft enttäuscht. Als Richtlinie sind die Herstellerangaben allemal zu gebrauchen. Wenn ich einen gut und leise getesteten Lüfter in ein dünnes Alu-Gehäuse packe, welches nicht richtig entkoppelt ist, sorgt schon das Gehäuse dafür, das die Herstellerangaben nicht mehr passen. Will sagen, es gibt unter der Luftkühlung keinen Einheitsbrei, jedes System hat seine Eigenarten.

nein, die herstellerangaben sind für den müll.

denn es gibt kein standardisiertes testverfahren.
der eine misst die lautstärke aus 10cm, der nächste aus 1m und der übernächste baut die lüfter in ein gehäuse ein und misst die lautstärke 1m vom diesem gehäuse entfernt.

deshalb schaut man sich einfach tests zu kühlern/lüftern an.
gibts wie sand am meer.

PS: da du nicht übertakten möchtest, reicht eigentlich jeder tower kühler aus. je besser er ist, um so leiser ist es am ende dann, aber zu heiß wird dein pc nicht.

Habe mir zu dem Alpenföhn Brocken Eco noch den Thermalright Macho Direct gekauft, ist das eine gute Wahl?
PS: Mit welchem Programm sehe ich eigentlich, wieviel thermische Verlustleistung meine CPU grade abgibt, wenn ich übertakten wollte?
Sprich je mehr ich übertakte, desto wärmer wird sie ja auch, und da würde ich gerne Werte auslesen.

edit: habe CoreTemp ausprobiert.

Habe grade drin i7-2600 Sandy und komme bei 1% Auslastung nur auf 8W, ist das echt so wenig?
Ausgelegt ist sie auf 95W, dann muss ich mir keine Sorgen und Wärme machen oder?
Vielleicht übertakte ich das alte System mal um an Grenzen zu kommen.
PS: Wie erreicht man denn die 95W? Mit Prime oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
@n0dder
aha, Du stellst irgendwelche Tests, die von Leuten geschrieben werden, die aus welchen Gründen auch immer, Kühler und Lüfter testen, über die Angaben von Herstellern? Bist Du der Meinung, der Hersteller ist nicht in der Lage, realistische Testverfahren aufzubauen und die erzielten Werte zu entnehmen. Einfach unqualifizierte Aussagen in den Raum zu werfen finde ich schon etwas bedenklich oder woher nimmst Du Dein Wissen, das alle Herstellerangaben nichts taugen. Ich habe mal die Vortex getestet, auf 100% sind die leiser als die SW3 bei 20%, kaufste die jetzt? Um Dich voll zu überzeugen kann ich dazu auch paar bunte Balken mit Zahlen zeichnen. Wenn Dich das überzeugt, na denn!

Will sagen, es gibt unter der Luftkühlung keinen Einheitsbrei, jedes System hat seine Eigenarten.

Und das ist genau das Problem, weshalb Herstellerangaben in Bezug auf Lautstärke und TDP in den meisten Fällen nutzlos sind.
Wenn jetzt Hersteller A sagt ein Lüfter X macht 20 dB(A), Hersteller B sagt ein Lüfter Y macht 30 dB(A), bringt dir das genau nichts. Es wird nämlich nicht angegeben wie gemessen wird. Aus 20cm Entfernung? 50? 100? In welchem Raum? Was wenn Hersteller B doppelt so weit weg misst wie Hersteller A? Da kann man höchstens innerhalb eines Herstellers hoffen, das einheitlich gemessen wird. Aber selbst das weiß man nicht. Halte ich mein Messgerät an einen A15PWM in 30cm Entferngung geht es auf 45 db(A), Noctua sagt 19^^
Die Grundlautstärke in einem sehr leisen Zimmer geht nicht unter 30 db(A), trotzdem hört man einen angeblichen 15 dB(A) Lüfter sehr deutlich.
Optimaler Weise hat man eine Redaktion, die in einem isolierten Raum in Sone misst (pcgh, th). Aber selbst da spielt immer noch das subjektive Empfinden mit rein, trotzdem besser als Herstellerangaben zu vergleichen.

TDP Angaben sind noch schlimmer. Die einen testen mit CPU, die anderen mittels Kupferheizplatte, die man mit ner CPU nicht vergleichen kann. Dann wird nirgends definiert was es heißt, wenn ein Kühler sagen wir 200 TDP abführen kann. Heißt das die CPU/Heizplatte erreicht 70, 80, oder 100 Grad? Ich sag nur Alpenföhn Olymp mit 340W TDP, lächerlich :d Und das drucken die sich noch fett auf die Verpackung. Dazu kommt, das die TDP seitens der CPU nur sehr grob definiert ist (bei Intel).
Noctua D15 gibt für Intel 95W+Oc und für AMD 220W an, ein DRP3 liegt bei 250W, beide sind trotzdem so stark/stärker wie das angebliche 340W Monster.

Angaben unterschiedlicher Hersteller zu Vergleichen ist einfach komplett sinnlos. Da lob ich mir Prolimatech die auf so einen Mist verzichten oder Noctua, die immerhin die Daten erklären.

b2t

edit: habe CoreTemp ausprobiert.

Habe grade drin i7-2600 Sandy und komme bei 1% Auslastung nur auf 8W, ist das echt so wenig?
Ausgelegt ist sie auf 95W, dann muss ich mir keine Sorgen und Wärme machen oder?
Vielleicht übertakte ich das alte System mal um an Grenzen zu kommen.
PS: Wie erreicht man denn die 95W? Mit Prime oder sowas?

TDP is laut Intel der typische Verbauch bei einer von Intel definierten Auslastung, oder anders gesagt: weiß kein Schwein :d
Wenn du deine CPU intensiv nutzt, z.b. Video Bearbeitung, sehr CPU lastige Spiele etc wirst du im Schnitt ca die 95W erreichen. Prime (besonders version 28 und kleine FFTs) überschreiten die TDP meist deutlich.

entweder du bist unglaublich naiv oder arbeitest bei einem hersteller, der groß mit seinen geschönten messwerten wirbt.

mich überzeugt es ganz sicher nicht, wenn ein hersteller irgend welche werte angibt ohne auch nur eine silbe darüber zu verlieren, wie diese entstanden sind.
auf lüfter a steht 20dB, auf lüfter b steh 25dB, welcher ist jetzt lauter?

wenn dagegen eine hardwaremagazin 30 lüfter kauft, unter den selben bedingungen laufen lässt, und mir messwerte (in dB und sone) und audiofiles zu verfügung stellt, dann überzeugt mich das.

TDP is laut Intel der typische Verbauch bei einer von Intel definierten Auslastung, oder anders gesagt: weiß kein Schwein :d
Wenn du deine CPU intensiv nutzt, z.b. Video Bearbeitung, sehr CPU lastige Spiele etc wirst du im Schnitt ca die 95W erreichen. Prime (besonders version 28 und kleine FFTs) überschreiten die TDP meist deutlich.

OK dann teste ich mal mit Prime, wie schnell ich an die 95W komme, danke.

@n0dder
und Du sprichst von Naivität? Schiebst Magazine vor, die 30 Lüfter testen. Warum tun sie das wohl, wenn sie überhaupt 30 Lüfter testen, um Dir einen gefallen zu tun? Lass Dir mal erklären was naiv ist. Jetzt sind die Herstellerangaben schon geschönt, dann betrügen die Hersteller den Kunden? Und trotz allem kauft man die Lüfter? Das ist nicht nur naiv.

bist du so blöd oder willst du mich ärgern?

ja was meinst du, warum z.b. pcgameshardware tests durchfürt?
damit ich das heft kaufe oder auf ihrer website werbeeinnahmen generiere.

natürlich könnten die tests gekauft sein, aber besser als den tests des herstellers selbst zu vertrauen.

wenn dir tests egal sind, dann schau sie halt nicht an und kaufe die lüfter, die der hersteller aus 3 metern entfernung gemessen hat. immerhin steht in der werbebroschüre ja "15 dB" ob das realistisch ist, ist dir ja offensichtlich egal.
ich vertraua da lieber auf vom hersteller unabhängige messwerte.

@n0dder
Jetzt sind die Herstellerangaben schon geschönt, dann betrügen die Hersteller den Kunden?

Nicht geschönt, aber natürlich nach Messmethoden die zum eigenen Vorteil gereichen. Das ist auch kein ******, das ist Marketing und Werbung.
Nimm2-Bonbons sind auch nur Zucker, geworben wird aber mit Vitaminen. Ist das ******? Nein. Wenn der Kunde aber blöd genug ist zu denken, die Bonbons seien gesund, ist das ja nicht das Problem von nimm2. Denkt im umkehrschluss jemand, er könne eine 340W CPU mit einem Kühler bei 25dba kühlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh