6 Kern CPU für Sockel 1336 Ende 2009

Manchmal hab ich das Gefühl, daß einige hier nur von 12 Uhr bis Mittag denken.
Das LGA1366, auf dem momentan unser i7 läuft, ist für Single- und Dual-Sockel-Systeme gedacht. Der Lynnfield nur für Single-Sockel-Systeme.
Das heißt, daß es auf lange Sicht auf jeden Fall Xeons für den großen LGA1366 geben wird, wenn auch nur die rel. teuren DP-CPUs, wobei ich bezweifle, daß Intel seinen Workstationsockel so schnell fallen lässt, trotz der relativ hohen Kosten.

Daß der Westmere noch dieses Jahr kommt, wurde mir auf der CeBIT von einem Intel-Mitarbeiter mitgeteilt. Daß dieser nur als EE kommen wird, bezweifle ich aus oben genannten Gründen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alex
Um es nochmal deutlicher zu sagen: Ich glaube nicht, daß das LGA1366 schnell fallen gelassen wird. Momentan gibt es 1P Xeons, wohl wahr, allerdings soll der Lynnfield nach aktueller Roadmap auch den "entry server"-Bereich abdecken, so daß ein 1P-Xeon nicht mehr zwingend notwendig ist.
Deutlich machen wollte ich, daß der 1366 noch lange leben wird, eben weil er auch die Grundlage für die DP-Plattform ist und daß DP-Prozessoren auch auf einem 1P-Board laufen sollte klar sein. Wird halt ein QPI-Link nicht genutzt.

Deutlich machen wollte ich, daß der 1366 noch lange leben wird, eben weil er auch die Grundlage für die DP-Plattform ist und daß DP-Prozessoren auch auf einem 1P-Board laufen sollte klar sein. Wird halt ein QPI-Link nicht genutzt.
Jo das ist klar, selbiges hab ich vor Dir auch schon geschrieben .. ich hoffe das bekommt jetzt wirklich jeder mit ;-)

Was ich klarmachen wollte:
Wenn es jetzt 1P Xeons gibt, dann gibts irgendwo doch auch 1P boards, oder aber der Markt derer, die 1P Xeons in 2P boards stecken ist groß genug.

Wie auch immer, für die Zielgruppe sollte es dann auch 1P 32nm Upgrades geben. Selbst wenn Lynfield das Segment übernehmen sollte. Upgrades sind das A&O im Serverbereich.

ciao

Alex

@Alex
Richtig, irgendwo gibt es diese 1P-Server mit Nehalem-Xeon, und auch die brauchen evtl. mal ein Upgrade.

Vielleicht gibt es den i7 bald nur noch als EE, wer weiß, aber die kleineren Xeons wird es sicher geben.
Dazu kommt, daß der i7 weiterhin als High-End-Desktop geführt wird und selbst da wird ein EE äußerst selten eingesetzt, auch das muss Intel klar sein. Dies spricht eindeutig gegen die These, daß auf dem 1366 im 1P-Segment nur noch EEs angeboten werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Sinn oder Usinn von 6 Core CPU, klar ist auf jeden Fall das der 1366 Sockel uns lange erhalten bliebt.
So gesehen ist die Investition in ein i7 Sys nicht verkehrt.
Die Erfahrung hat gezeigt das irgend wann die Frage kommt 4 oder 6 Core so wie jetzt 2 oder 4 Core.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh