6 Monate Zivildienst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

St3il

Enthusiast
Hey Leute,
wollte mal fragen ob sich jemand mit Arbeitsrecht oder Zivildienstrecht auskennt oder in der selben Lage wie ich ist!
und zwar hab ich noch einen Zivivertrag mit 9 Monaten unterschrieben, mir wurde jedoch schriftlich und mündlich gesagt dass ich nurnoch 6 Monate ableisten muss und sobald das neue Gestz gültig ist einen neuen Vertrag bekomme.
jetzt hab ich in den neuen Zivigesetzen gelesen dass der Urlaub auch verkürzt wird, dachte ja ok passt ja eig, meine rechnung:
9 Monate --> 20 Tage Urlaub
6 Monate --> ~13 Tage Urlaub (abgerundet)
in den neuen Zivigesetzen steht jedoch
6 Monate --> 6 Tage Urlaub
dachte ich seh net recht!
kann das sein? bzw is das möglich?

danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, meines Wissens nach stimmt das. Beim verkürzten Zivildienst gibt es nurnoch 1 Tag Urlaub / Monat Dienst.

Denen würd ich was husten und auf meine 9 Monate bestehen

trotzdem Rechtsberatung und damit hier falsch :wink:

Hm ansich ist man ja als Zivi eine art "Beamter" von daher 13 Tage Urlaubsanspruch innerhalb von 6 Monaten.

Während meiner Zivizeit gabs auch eine Verkürzung und man konnte sich entscheiden ob man verkürzen wollte und hat einen Schrieb unterschrieben. An den 2 Tagen pro Monat hatte sich damals nichts geändert.

Ich würde einfach auf das Schreiben vom Bundesamt abwarten.

Also kein Zivi hat mehr Recht auf 13 Tage, da müssen wir uns wohl oder übel mit den 6 Tagen begnügen.

Oder freiwillig verlängern, dann hast wieder volles Weihnachts- und Entlassungsgeld und auch die 20 Tage Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh