6 Monitore an einem PC

bennytr

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe aktuell folgenden PC:

Prozessor
Intel Core i7-11700K, 8x 3.60GHz

Mainboard
MSI Z590-A Pro, S. 1200

Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB (3x DP, 1x HDMI)
---------------------------------------------------------------
Ich würde gerne insgesamt 6 Monitore an dem PC anschließen. Ich könnte 4 an die Graka hängen und 2 ans Mainboard,
allerdings habe ich gehört, dass das nicht "gesund" sein soll.
Es sind alles 24" Monitore. Einer davon läuft auf 144HZ zum gamen, der Rest reicht mit 60HZ.

Was könnt ihr mir empfehlen? Eine zweite Grafikkarte? Muss das dann die gleiche sein, wie verbaut oder eine Art Docking Station?

Ich wäre euch sehr dankbar.

LG

Danke ich sollte noch hinzufügen das ich die Monitore erweitern muss und nicht duplizieren möchte,
sprich der Splitter kommt leider nicht in Frage.

Ich würde gerne insgesamt 6 Monitore an dem PC anschließen. Ich könnte 4 an die Graka hängen und 2 ans Mainboard,
allerdings habe ich gehört, dass das nicht "gesund" sein soll.
Kannst du so mach, was soll daran "nicht gesund" sein. :)
Probiere es doch erst mal aus, teuer Geld ausgeben für nen Displayport MST Splitter wie den Delock 87794 kannst später immer noch.

So würde es aufjedenfall funktionieren.
Ich frag mich nur wieso immer jeder davon abrät..

Ich lass es jetzt mal so laufen, verunsichert hat mich das allerdings trotzdem.

Das müsste ja theoretisch die CPU mehr belasten oder?

Gruß und Danke.

Jein, es belastet die Grafikeinheit der CPU.

Ok danke euch.
Ich hab ja am Mainboard zwei Steckplätze (1x DP und 1x HDMI) -
die beiden Monitore wo ich da angeschlossen habe sind identisch.

Jetzt habe ich ja noch den HDMI anschluss verwendet, allerdings muss ich sagen ist das Bild deutlich "unschärfer" als bei dem anderen Monitor der am Mainboard mit
DP angesteckt ist - hängt das jetzt mit der "last" zusammen, wenn ja, wäre das Problem mit so ner Dockingstation erledigt, oder?

Denke, danach hab ich dann alles was ich Wissen wollte, vielen Dank an alle!

Unscharf oder ausgeblichene Farben? Wenn letzteres, dann passt die HDMI Range nicht.
--> Auf Voll/Full stellen

Auflösung ist auch die richtige eingestellt? ;)

Ja das passt 1920 x 1080 .. es wirkt echt eher verschwommen.
Ich komme von VGA (bildschirm) dann mit nem adapter auf HDMI ins mainboard..

kann das auch am Adapter liegen?

Ja, kann es. Kann auch am Kabel liegen (möglichst hochwertiges nehmen).
Eventuell ist das Bild auch besser, wenn du den VGA-Monitor an die GPU Steckst und dafür einen Monitor mit HDMI ans Board.

VGA ist analog, da beeinflussen Ausgangsignal und Qualitätä des Kabels direkt die Bildqualität bei einer für VGA hohen Auflösung wie FullHD.

Ja, kann es. Kann auch am Kabel liegen (möglichst hochwertiges nehmen).
Eventuell ist das Bild auch besser, wenn du den VGA-Monitor an die GPU Steckst und dafür einen Monitor mit HDMI ans Board.

VGA ist analog, da beeinflussen Ausgangsignal und Qualitätä des Kabels direkt die Bildqualität bei einer für VGA hohen Auflösung wie FullHD.
Super, danke dir. Hat aufjedenfall auch funktioniert.
Ich hab mir jetzt mal so ne Docking-Station von Icy zusätzlich besorgt (ebay kleinanzeigen günstig in der Nähe gefunden)
- meine letzte Frage: Wäre es sinnvoller die 2 Monitore am Mainboard oder an der Docking-Station anzuschließen, bzw. gibts da was wegen der Leistung zu beachten, was komfortabler wäre..
- die Docking kommt ja mit einer eigenen Stromversorgung

Vielen lieben Dank!

Super, danke dir. Hat aufjedenfall auch funktioniert.
Ich hab mir jetzt mal so ne Docking-Station von Icy zusätzlich besorgt (ebay kleinanzeigen günstig in der Nähe gefunden)
- meine letzte Frage: Wäre es sinnvoller die 2 Monitore am Mainboard oder an der Docking-Station anzuschließen, bzw. gibts da was wegen der Leistung zu beachten, was komfortabler wäre..
- die Docking kommt ja mit einer eigenen Stromversorgung

Vielen lieben Dank!
Die Dockingstation hat in der Regel einen dedizierten Chip für die Bildausgabe. Spricht normalerweise nichts dagegen diese zu verwenden. Du willst ja nicht 144Hz oder g-Sync etc. nutzen dann reichen die Docks in der Regel vollkommen aus. Ich würde dir aber empfehlen dann die Bildschirmverteilung (Erweiterung) von Windows regeln zu lassen. Ich habe auch Intel und Nvidia mixed und das mag auch nicht alleine über die Grafikkarten Einstellungen, es sei den alle Monitore sind an der Grafikkarte angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh