[Kaufberatung] 600-700 € PC Konfiguration

Michaels Ware

Neuling
Hallo also ich will mir jetzt ein Pc zusammenbauen mit dem ich gerne 3 Jahre lang alle Games zocken können würde. Erstmal sollten ja die meisten Games auf Full-Hd gut laufen.

Also vorab: Gehäuse und Netzteil bekomme ich umsonnst.

CPU: Ich will mir eigentlich den AMD Ryzen 5 1600 (6*3,2 GHZ) holen.
Alternativ: Aber habe vorhin gesehen das die 1600x (6*3,8 GHZ) für etwa 10€ mehr weg gehen. Lohnt sich das dann mehr?

Mainboard: Da habe ich an das MSI B350m Pro-VDH gedacht.
Alternativ: MSI B350m Pro-VD nur ein paar Euro billiger. Aber wenn es keinen Unterschied für mich macht seh ich keinen Grund das VDH zu holen.

Ram: Hier brauche ich eure Hilfe. Ich weiß nicht worauf es ankommt. Weiß auch garnicht ob ich 8 oder 16. Brauche. Es ist nicht so das ich 6 Programme gleichzeitig laufen lasse. Aber DDR 4 ist bei der CPU ja sowieso Pflicht.

SSD: 120GB reichen mir für das Betriebssystem. Irgendwas günstiges zum empfehlen?

HDD: Da dachte ich einfach an diese 1 TB von Toshiba Sata 6gb/s

Grafikkarte: Ja das ist so ne Sache. Ich denke an die GTX 1060. Die sind aber ultra teuer grade. Ein Freund von mir würde mir eine low- Grafikkarte schenken da muss ich mal schauen ob sie auf das Mainboard passt. So könnte ich noch warten bis die 1060 billiger wird. Ich kann zwar noch nicht zocken aber ich brauche ein PC da ich momentan keinen habe.
Achso ja bei den verschiedenen Modellen der GTX 1060 habe ich auch garkeine Ahnung. Da kommt es nur auf die Temperatur und Lautstärke an oder? Temperatur sollte nartürlich einfach stimmen und Lautstärke ich sag mal so es soll nicht mega laut sein aber bin da auch nicht so empfindlich.

Ja ich weiß wirklich gut durchdacht ist das noch nicht aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Das mit den Alternativ ist einfach als Frage gemeint ob es mehr Sinn machen würde.
LG

Edit: CPU übertakte ich nartürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo also ich will mir jetzt ein Pc zusammenbauen mit dem ich gerne 3 Jahre lang alle Games zocken können würde. Erstmal sollten ja die meisten Games auf Full-Hd gut laufen.

Also vorab: Gehäuse und Netzteil bekomme ich umsonnst.

CPU: Ich will mir eigentlich den AMD Ryzen 5 1600 (6*3,2 GHZ) holen.
Alternativ: Aber habe vorhin gesehen das die 1600x (6*3,8 GHZ) für etwa 10€ mehr weg gehen. Lohnt sich das dann mehr?

Mainboard: Da habe ich an das MSI B350m Pro-VDH gedacht.
Alternativ: MSI B350m Pro-VD nur ein paar Euro billiger. Aber wenn es keinen Unterschied für mich macht seh ich keinen Grund das VDH zu holen.

Ram: Hier brauche ich eure Hilfe. Ich weiß nicht worauf es ankommt. Weiß auch garnicht ob ich 8 oder 16. Brauche. Es ist nicht so das ich 6 Programme gleichzeitig laufen lasse. Aber DDR 4 ist bei der CPU ja sowieso Pflicht.

SSD: 120GB reichen mir für das Betriebssystem. Irgendwas günstiges zum empfehlen?

HDD: Da dachte ich einfach an diese 1 TB von Toshiba Sata 6gb/s

Grafikkarte: Ja das ist so ne Sache. Ich denke an die GTX 1060. Die sind aber ultra teuer grade. Ein Freund von mir würde mir eine low- Grafikkarte schenken da muss ich mal schauen ob sie auf das Mainboard passt. So könnte ich noch warten bis die 1060 billiger wird. Ich kann zwar noch nicht zocken aber ich brauche ein PC da ich momentan keinen habe.
Achso ja bei den verschiedenen Modellen der GTX 1060 habe ich auch garkeine Ahnung. Da kommt es nur auf die Temperatur und Lautstärke an oder? Temperatur sollte nartürlich einfach stimmen und Lautstärke ich sag mal so es soll nicht mega laut sein aber bin da auch nicht so empfindlich.

Ja ich weiß wirklich gut durchdacht ist das noch nicht aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Das mit den Alternativ ist einfach als Frage gemeint ob es mehr Sinn machen würde.
LG

Edit: CPU übertakte ich nartürlich.

hi,
die 1600x kannst du übertakten
beim ram solltest du min. 16gb nehmen. ich denk da immer an star citizen "das sollte wohl das non plus an hardwareanforderug die nächsten 3 jahre sein" also star citizen...
die graka deines freundes passt auf dein board, keine sorge ;)
die 1060 ist auch eine sehr gute karte, mit 6gb ram solltest du auch hier gut gerüstet sein. das reizt derzeit nur ein spiel aus "tomb raider"
gigabyte asus und msi sind eig immer recht leise, die evga hat meist die beste leistung aber ist auch lauter, zotac hat ab und zu was gutes dabei und vom rest kann ich eig. nur abraten. "persönliche meinung.."
zur 1600x kannst du auch auf eine gtx 1080 sparen, ein prima team.
in dem fall hast du auch länger was davon und kannst später noch ram nachrüsten, in 4-5 jahren...

Okay danke schonmal.
Die 1080 ist mir definitiv zu teuer die kostet ja alleine schon mind. 600€.

Ja Ja, der chauken ...

aber bisserl Zustimmung findet sein Posting: wenn du satte Leistung haben möchtest, dann mußt du dafür auch bezahlen.
Bei 600~700€ Budget sind "Träume vom High-End-PC" mehr als unrealistisch ... :(

---------------

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das sind bereits 770€ ohne SSD, ohne HDD, ohne Gehäuse

Und jetzt du: Budget stark erhöhen oder Ansprüche stark runterschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dein Ansatz ist schon ganz gut. Den 1600 würde ich dem 1600X vorziehen, da doch deutlich günstiger (40€) und beim X kein Kühler dabei ist. Der Boxed Kühler reicht auch aus, selbst für ein wenig OC.
Fürs Mainboard kann ich das Asrock B350M Pro4 empfehlen. Ram reichen erstmal 8, aber hohe Geschwindigkeit ist wichtig (3000+ MHz). Aufrüsten kann man später immernoch.
Genauso für die Grafikkarte. Habe erstmal eine 1050Ti ausgewählt, damit kann man zumindest zocken und später kannst du auf eine stärkere Karte umsteigen, wenn die wieder günstiger werden. Dafür hab ich die SSD auf 250Gb gesetzt.
600-700 Geizhals Deutschland

Was für ein Netzteil/Case bekommst du denn? Und welche Grafikkarte?

@busideabaer
Das sieht ja schonmal sehr vernünftig aus danke für die Hilfe. Ich werde auf jeden Fall den R5 1600 nehmen. Das Mainboard sieht auch vernünftig aus.
Aber ich glaub ich hol mir lieber die gtx 1060 ich weiß zwar nicht welche Grafikkarte ich da bekomme aber das ist erstmal egal. Ich brauche erstmal ein PC um Arbeiten zu können. Dann schaue ich einfach wann ich mir die 1060 hole.

Da beim Ram muss ich nochmal nachfragen: Wieso ist es nötig so ein schnellen zu haben?
Was sagst du dazu 16gb davon Samsung DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (M378A1K43CB2-CRC) Preisvergleich Geizhals Deutschland
zu kaufen habe da ein ganz gutes Angebot gefunden.

Ach und das Netzteil ist ein Bequiet ich glaube 400w.

Das Gehäuse ist einfach irgendein altes. IMG-20180109-WA0002.jpg
Das ist ein Computer den ich komplett ausbauen darf. Aber leider kann ich nur das Gehäuse und halt die Grafikkarte benutzen. Ich glaube keiner erkennt welche Grafikkarte das ist.

Edit: Okay ich spiele jetzt doch mit der Überlegung mir eine 1050ti zu holen. Komme ich so billiger weg wenn ich halt etwas früher aufrüsten muss dafür jetzt knapp 100€ spare?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsfähigkeit des Ryzen-Prozessors ist direkt abhängig von der Geschwindigkeit des Rams, da diese die Geschwindigkeit des Infinity Fabric bestimmt. Also ist es am besten, den Ram so schnell wie das Budget erlaubt zu kaufen. Die 16 Gb 2400 geben dir keinen direkten FPS-Schub, die 8Gb 3200 schon. Da würde ich die Möglichkeit, dass einzelne Spiele vielleicht mehr Ram brauchen könnten (je nach Einstellung dann aber auch wieder weniger) in Kauf nehmen. Wie gesagt, die Upgrademöglichkeit besteht immer.
Falls du natürlich erstmal die alte GK behalten solltest, kannst du auch 16 Gb nehmen, dann aber wie gesagt am besten 2933 oder mehr.
Die GK sieht mir übrigens wie eine AMD 7000er aus, also prinzipiell in Ordnung, ungefähr auf 1050/1050Ti-Niveau, je nach Modell. Wenn du auf den Aufklebern googlest, wirst du wohl drauf kommen.

Edit: Das Netzteil würde ich übrigens auch eher austauschen. Sind wohl 350W laut Aufkleber, ich denke so ein Modell wäre besser und sicherer:
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay danke das wusste ich garnicht mit dem Ram danke. Ja dann werde ich mir schnelleren Ram holen. Ist dann auch wahrscheinlich deutlich zukunfts sicherer.
Also wenn es die AMD 7000er wäre ist das erstmal super ich versuche mal Fotos zu bekommen.
Das Netzteil auf dem Foto ist sowieso kaputt. Ich bekomme wie gesagt ein gutes 400 w von bequiet das sollte ja reichen.

Ah okay danke das wusste ich garnicht mit dem Ram danke. Ja dann werde ich mir schnelleren Ram holen. Ist dann auch wahrscheinlich deutlich zukunfts sicherer.
Also wenn es die AMD 7000er wäre ist das erstmal super ich versuche mal Fotos zu bekommen.
Das Netzteil auf dem Foto ist sowieso kaputt. Ich bekomme wie gesagt ein gutes 400 w von bequiet das sollte ja reichen.

Auch 350 Watt reichen grundsätzlich in so einem System aus. Neuere Systeme/Grafikkarten sind nicht mehr so stromhungrig wenns nicht gerade die absolute Monster Konfig mit SLI, Wasserkühlungspumpen usw. ist .
Versteh gar nicht was alle hier immer mit "dieses und jenes Netzteil würde ich umbedingt tauschen" haben.
Gibt z.B. bei Bequiet so einen Rechner, da komm ich mit Deiner ungefähren konfig auf einen Maximalbedarf (schon mit OC eingerechnet) von ca. 240 Watt. Da hättest Du bei 350 Watt immer noch Luft nach oben und eine Netzteilauslastung von knapp 70 % was eigentlich Ideal ist.

Klar, wenns der extreme Chinaböller ist ok, dann würde ich persönlich auch lieber mal 50 -80 € in was besseres investieren. Aber selbst da ist es meistens so, dass die Dinger entweder am relativ früh nach dem Einbau den Geist aufgeben oder ewig ohne Probleme Ihren Dienst verrichten. Wichtig ist nur, dass alle relevanten Schutzschaltungen an Bord sind.

Hab aber die letzten Jahre eigentlich keines mehr gesehen bei dem die Schutzschaltungen so mies waren, dass das Ding wirklich abgeraucht ist (solange es von einem regulären Händler bezogen wurde und nicht das super duper 1000W Netzteil von Ebay für 20 € das direkt aus China importiert wurde und entweder keine oder gefälschte TÜV/CE Siegel hat). Das schlimmste was Dir dann passieren kann dass Dein System instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir nochmal kurz sagen was eurer Meinung nach die Vorteile des AsRocks Ab350m 4pro gegenüber dem MSI B350m Pro-VDH sind? Sehen sich ja echt sehr ähnlich. Das mit dem USB Typ C ist mir eigentlich relativ egal wenn es darum ging.

Die VRM-Qualität und -Kühlung ist beim Asrock besser als beim MSI, also einfacheres und höheres OC, und generell eine bessere Ausstattung für den gleichen Preis bzw. sogar etwas günstiger.

Hi Leute sorry das schon wieder so eine Frage kommt aber ich verzweifel gerade bei der Suche vom Ram.
Ich schau die ganze Zeit nach gunten aber günstigen Ram auf Ebaykleinanzeigen aber die Modellnummer ist nie in der Qvl vom Board. Nichtmal der Ram der mir in diesem Thread empfohlen wurde ist in der Qvl also aufjeden Fall nicht die exakte Modell Nummer und darum geht es doch oder?
ASRock > AB350M Pro4

Poste doch einfach mal, welche RAMs im Angebot sind. Vielleicht findet sich hier jemand, der die am Laufen hat.

Google doch mal nach "Single Rank vs. Dual Rank RAM R5 1600" oder so...

Vielleicht tut es auch 2400/2666 MHz RAM. (vs. 3000/3200 MHz)

Sorry ich kenne mich da wirklich nicht so aus. Ist Dual Rank erst ab 3000? Dachte das geht immer.
Oder meinst du jetzt 2 Arbeitsspeicher Karten mit dual?

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr hierzu? Bekomme davon 2* 8gb recht günstig.
Sollte ja möglich sein den auf 2600MHZ zu übertakten.

Ja habe jetzt auch schon viel positives von den gehört. Kaufe mir die dann wahrscheinlich hab ein Angebot für 145€ gefunden

- - - Updated - - -

Hi also ich habe jetzt herausgefunden um welche Grafikkarte es sich bei der die ich kostenlos bekomme handelt. Nähmlich die Radeo Hd 5830 von Sapphire. Sapphire Radeon HD 5830 Call of Duty Preisvergleich Geizhals Deutschland
Was ist da gaming mäßig drinn? Ich würde ja gerne etwas warten bevor ich mir eine gute Grafikkarte kaufe zurzeit hätte ich bock Fortnite zu zocken glaubt ihr es wäre möglich das auf 720p mit 50-60 fps zu zocken? 480 hätte ich echt nicht so bock.

Für Triple-A a la BF1, AC-O etc. ist mit dieser Karte nichts mehr drin. Fortnite, Overwatch, CSGO und so könnte man probieren, vielleicht geht das sogar noch.

Das Netzteil habe ich geschenkt bekommen das sollt eklar gehn oder?
Habe aber nicht das gleiche Modell im Internet gefunden.1517072308898-169966349.jpg

Anhänge

• 15170724109892084783967.jpg
    15170724109892084783967.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist fast 12 Jahre alt (Datum unten rechts: 2006 10 18 = 18.10.2006) und von fragwürder Qualität. War schon damals Müll, heute Müll hoch 12.

Ohne Diskussion, weg damit.

46€ in nen neues PP10 400W investieren und gut ist.

Okay dann werde ich mir ganz klar ein anderes holen ich tendire auch zum pp10.

Habe gerade ein MSI B350 Tomahawk Arctic (BIOS: H7) günstig gefunden. Spricht gegen das Mainboard etwas bzw hat das AsRock B350m Pro 4 trotzdem die Nase vorne? Ich habe die beide mal anhand der Daten verglichen und da sah das MSI besser aus. Aber ich kann das auch nicht richtig beurteilen
Der jetzige Besitzer übertaktet den Ryzen 5 1600 auf 3,8ghz bleibt der auch übertaktet wenn die Cpu im Board bleibt und ich das Mainboard benutze? Das wäre nartürlich sehr entspannt. Aber auch kein Ding da ich ja auch den Ram übertakten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bleibt übertaktet. Sofern man nicht diese runde Batterie entfernt.

Kann ich den Thread hier ausnutzen um eine Frage für mich zu stellen? Ich habe Netzteil, Gehäuse und Festplatte. Benötige also den Rest für ein PC (Graka,Ram,CPU,Mobo). Preisbudget ist zwischen 500-800€. Was davon würde sich am meisten lohnen? Pc wird fürs spielen benutzt

Ryzen 1600, AsRock B350M, Palit 1050Ti KalmX, Crucial MX500 250Gb SSD (falls noch nicht vorhanden) und den Ram, der oben angesprochen wurde. 1060 wäre theoretisch gerade noch drin, aber P/L mäßig unter aller Sau verglichen mit der 1050Ti. Dann lieber später upgraden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh