@scully1234
Nein, ich vergesse nicht das Speichermanagement dabei...
Aber auch bei der NV Handhandhabung wird der Speicher nicht komplett geleert...
NV hat da mittlerweile stark dran gearbeitet, damals zu G80 Zeiten mit der 320er GTS war es noch extrem schlimm. Wenn Speicher voll, kam die karte gänzlich aus dem Tritt, weil scheinbar wahllos irgendwelche Daten aus dem Speicher gefegt wurden um irgendwie platz zu schaffen.
Mittlerweile klappt das aber wohl recht brauchbar indem irgendwie Daten, welche nicht mehr benötigt werden bzw. längere Zeit nicht benötigt wurden, raus fliegen
(Aus Mangel an stichhaltigen Beweisen --> Vermutung meinerseits...)
Aber der Unterschied von 128MB zwischen der 260er/295er pro GPU und ner 280/285er GTX ist eben sehr gering. Klar gibt es extrem Situationen, aber es ist ja nicht so, das schon 1MB über der VRam Größe reicht um die Karte zum wegbrechen zu zwingen, sondern das schon ganz paar viele MB sein müssen. Und das ist der Punkt der mich stutzig macht...
Auch wenn ein Spiel sagen wir mal 950MB an VRam belegt, sind davon sicher ein paar Daten, welche zum Beispiel nur fürs Menü geladen werden oder was auch immer, im Spielverlauf spielen diese also keine Rolle, sowas würde dann rausfliegen und erst beim nächsten Benutzen wieder rein kommen...
Gut bei der 1GB Karte bleibt es drin, aber das tut keinen Abbruch, effektiv sollte also nach gewisser Spielzeit die Karte wissen, was für Daten immer mal wieder gebraucht werden und was nicht. Dennoch sind diese Einbrüche feststellbar... Daher auch meine Vermutung, das liegt nicht am VRam, sondern es gibt irgendwo anders nen Flaschenhals
Und ja, mit dem Rivatuner kann man VRam Verbrauch messen, am besten erstellt man dazu ein Diagramm aus den Messwerten. Zusätzlich noch ein Frameverlaufsdiagramm und man kann gut sehen, wann der VRam für eventuelle Einbrüche verantwortlich ist...
Leider funzt das mit dem VRam Verbrauchsmessungen nur in XP und nicht in Vista aufwärtz, sprich wären bei sowas auf DX9 Titel angewiesen...
EDIT:
hier mal ein Beispiel auf die schnelle...
so sieht VRam knappheit aus, sprich Nachladeruckler.
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=90474&d=1235482961
und im Gegensatz dazu, die gleiche Karte mit 1GB
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=90475&d=1235482973
Fazit:
man sieht sehr schön, die eigentliche FPS Rate ist nicht wirklich viel niedriger an Stellen, wo mal nicht nachgeladen wird. Aber eben die 1GB Karte besitzt keine Nachladeruckler