Launch der Single-PCB-GTX-295 für Mai bestätigt

Die Tests sind aber sehr fragwürdig :hmm: mit 2Gb System Ram

jepp stimmt bloß ist das alles was im netz zu finden ist.

naja wer ram vergleiche machen will bitte,stehe zur verfügung da ich bis morgen die 260gtx mit 1792mb da hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie weit kannste deinen Moni aufziehen?
yeep XP und Riva, oder Oblivion mit dem vram Tool.

vieleich kommt morgen mein Wasserkühler... RICO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :d

Zuletzt bearbeitet:
jepp stimmt bloß ist das alles was im netz zu finden ist.

naja wer ram vergleiche machen will bitte,stehe zur verfügung da ich bis morgen die 260gtx mit 1792mb da hab.

Vielleicht hat man das aber extra so knapp bemessen mit dem 2gb systemram,um der vram schwächeren karte bei dem test nicht durch den systemram vorteile zu verschaffen;)

Wäre doch möglich:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man das aber extra so knapp bemessen mit dem 2gb systemram,um der vram schwächeren karte bei dem test nicht durch den systemram vorteile zu verschaffen;)

das könnte natürlich sein.

Hehe, wegen Vram-Messungen brauch man leider XP

mir würde reichen ob es fps unterschiede gibt,davon kann man ja dann ausgehen das der ram was bewirkt oder auch nicht.

du könntest mit fraps 2 Videos drehen in ner Scene wo der Bär los ist und dann vergleichen und vorallem wenn beide sich wieder normalisieren wie lange das dauert.

"Vielleicht hat man das aber extra so knapp bemessen mit dem 2gb systemram,um der vram schwächeren karte bei dem test nicht durch den systemram vorteile zu verschaffen"

Wenn das so wäre bräuchten wir keine Tests mehr.... ...bestes Beispiel ist um den aus dem Weg zu gehen, man macht einfach keine 1920x1200 Vergleiche mehr.... :d wie so einige Seiten.

Nein bei VISTA + Game reichen 2Gb Systemram garnicht, da wird nur auf die HDD ausgelagert -> Test = Müll :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:49 ----------

du könntest mit fraps 2 Videos drehen in ner Scene wo der Bär los ist und dann vergleichen und vorallem wenn beide sich wieder normalisieren wie lange das dauert.

Meinst wohl die FPS mitloggen mit FRAPS ? Videos geht nich

zuppi welche karten hast du parat? immernoch die 260²gtx karten?wenn ja kann fps vergleiche machen aber dann in einem anderen fread,ist ja schwert ot hier.

Video geht nicht mit FPS Anzeige?
Wird zu groß?

klar wird es zu groß da ist man in paar sek schon bei 1gb und mehr;)

Zuletzt bearbeitet:
Video geht nicht mit FPS Anzeige?
Wird zu groß?

Ja zu groß auch, aber wenn man mit FRAPS aufnimmt sinken die FPS stark -> man bekommt das nicht 1:1 hin als ob man ohne zocken würde. ;)

Für sowas müßte man mit einer Cam das mitfilmen...

yeep immer noch...
hab aber endlich ne Powercolor 295 an Land gezogen und gerade ne MAil von Rico bekommen das der Kühler unterwegs ist.

Ist aber eh das selbe vom Ram her.
Hab aber auch kein XP...von daher.
Wir könnten höchsten mitzählen wenn die FPS in den Keller gehen und wieder hochkommen, wie oft das bei dir in 5 Minuten ist und bei mir :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:56 ----------

Ja zu groß auch, aber wenn man mit FRAPS aufnimmt sinken die FPS stark -> man bekommt das nicht 1:1 hin als ob man ohne zocken würde. ;)

Für sowas müßte man mit einer Cam das mitfilmen...
achso

Nein bei VISTA + Game reichen 2Gb Systemram garnicht, da wird nur auf die HDD ausgelagert -> Test = Müll

Weiss zwar nicht ob der test nur zur vram messung da war,aber wenn es so ist bekomme ich doch mit wenig systemram eine bessere ausage über den punkt wann die karte anfängt einzubrechen(auszulagern) als wenn ich ihr noch massig speicher zur verfügung stelle der dieses ergebniss möglicherweisse leicht nach hinten verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss zwar nicht ob der test nur zur vram messung da war,aber wenn es so ist bekomme ich doch mit wenig systemram eine bessere ausage über den punkt wann die karte anfängt einzubrechen(auszulagern) als wenn ich ihr noch massig speicher zur verfügung stelle der dieses ergebniss möglicherweisse leicht nach hinten verschiebt.

Bei 2Gb Ram werden sogar Systemdaten ausgelagert (auf die HDD) die garnichts mit dem Vram zutun haben ;)

Leider wiedermal BS der Test, es bekommt ja keiner was ordentliches hin im Web zu dem Thema :( denn auch kurze Benchmarkruns von 1-2 Minuten sind komplett ungeeignet dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber nur Sinn, wenn es wirklich am VRam liegt...
Und das ist eben der Punkt, was zu beweisen wäre und ich nicht glaube, weils einfach unlogisch ist ;)
Die antwort liegt eigentlich schon in deinen 2 geposteten benchmarks

Dort ist die 512er karte im mittel(average) 18% langsamer als der selbe Typ mit 1gb vram

Das selbe ergebniss spiegelt sich in etwa bei der 295er wieder in hohen auflösungen u qualitässteigernden modis.

Und wenn eine karte im mittel 18% langsamer rendert dann sind das nicht nur mal kurze einbrüche

Bei den benchmarks der testseiten wird auch immer der average wert herangezogen zur beurteilung;)

Zuletzt bearbeitet:
das sind bei der Karte 3 FPS....
in einem Verhältniß von 512 zu 1024.......
na merkste was?

ist es auch möglich, dass dieses Verhältnis von dem du redest, zuppi sich bei steigender GPU-"Leistung" ändert? (kleiner Denkanstoß)

Denkanstoß...soso, ihr seid zu lange im kaltem Wasser gewesen :d

Glaubt den einer von euch Helden ich kauf mir für 500€+ mit nem 24" ne Karte weils unspielbar ist da der vram mir den Spielspaß madig macht?

Für die Kohle bekomm ich 2 x 280er die Wakü Kühler dafür hab ich.

So langsam würd ich mirs schreiben mal überlegen, langsam gehts schon ins lächerliche über.

Und nochmal extra für Dich, das einzigste was die Karten müssen UND ZWAR ALLE rechtzeitig den vram leeren, die einen früher und die anderen später...und nochmal die X2 zb. und auch die alte GTX280 kann das bei weiten schlechter als die kleineren.
Nur zugeben würd das von den Hanseln keiner.

Zuletzt bearbeitet:
vllt. hab ich es ein bisschen unglücklich formuliert, was ich damit sagen wollte, ob man nun Far Cry 2 mit einer 9800GT mit jeweils 512 oder 1024MB VRAM bencht oder nun eine schnellere Karte nimmt und schaut wie sich der größere VRAM bemerkbar macht, da ist ein Unterschied!

vllt. hab ich es ein bisschen unglücklich formuliert, was ich damit sagen wollte, ob man nun Far Cry 2 mit einer 9800GT mit jeweils 512 oder 1024MB VRAM bencht oder nun eine schnellere Karte nimmt und schaut wie sich der größere VRAM bemerkbar macht, da ist ein Unterschied!
Wer sagt denn das kein Unterschied da ist?
Die eine leert früher die andere später...zum Nachteil wird es nur wenn man schreibt das die Karten das nicht können, hohe Auflösungen etc. wegen wenigen vram UND DAS IST DUMMES >ZEUG!

Und auch wenn ich mich wiederhole, ich glaub ich hab hier mit die wenigsten probs eine oder 2 Karten aus dem Fenster zu werfen wenn die Dinger mir auf den Senkel gehen.
Und wie ich auf AA "stehe" in hohen Auflösungen weiß hier mittlerweile auch jeder..von daher....

Wenn die Ahnung da wäre zb. würd man für so Dinge FC2 sowie nicht heranziehen, der Quark ist noch mit nem 30" und 16xS CPU limitiert.
ich schreib dazu nix mehr...ist wie mit den Netzteilen einiger Herren....einfach nur zum Kopfschütteln...

wie kommunizieren den gpus untereinder? wird da auch son chip wie bei amd zum einsatz kommen?

Wahrscheinlich der selbe Chip wie schon auf der "alten" GTX295, oder meinst du die Verbindung zwischen den zwei GPUs läuft bei der Karte über WiFi oder so was? lol

eben ein Brückenchip der die beiden GPUs per SLI mit einander verbindet...
so wie der PLX-Chip auf den X2 von AMD

Die antwort liegt eigentlich schon in deinen 2 geposteten benchmarks

Dort ist die 512er karte im mittel(average) 18% langsamer als der selbe Typ mit 1gb vram

Das selbe ergebniss spiegelt sich in etwa bei der 295er wieder in hohen auflösungen u qualitässteigernden modis.

Und wenn eine karte im mittel 18% langsamer rendert dann sind das nicht nur mal kurze einbrüche

Bei den benchmarks der testseiten wird auch immer der average wert herangezogen zur beurteilung;)

Um hierzu nochmal was anzumerken...
Die 18% des avg. Wertes an Unterschied sind völlig nix sagend. Einfach aus dem Grund, logischerweise singt der avg. Wert, wenn die FPS Kurve bei der 512er Karte einbricht und bei der 1024er Karte nicht.
Es geht aber darum, das an den Stellen wo die Karte mal nicht aus/umlagert, eben die FPS ziemlich auf gleichem Niveau sind.
Das ganze hat aber bei weitem nix damit zu tun, ob nun die Karte potentiell und generell stärker in bestimmten Modi wegbricht oder nicht, zumindest ist dort der VRam nicht als limitierender Faktor die erste Fehlerquelle...

Nehmen wir mal ein spiel her was wirklich extrem viel systemrecourcen schluckt in dem falle GTA4 und stellen dort eine 285er der 295er gegenüber

Das einzige was wahrscheinlich diese einzelne 285er karte hier noch daran hindert der 295er auch in extrem hohen auflösungen davon zu rennen,ist der umstand das die gpu power dazu nicht ausreichend ist bei der 285er;)

Zuletzt bearbeitet:
GTA IV ist ein denkbar ungünstiger Vergleich für sowas, weil dort einfach alles limitiert, außer die GPU Leistung ;)

Schau auf die GPU Auslastungsanzeige beim GTA zocken, die bewegt sich in Regionen von teilweise unter 50% bei solchen Karten...

wie es sich scully zusammenreimt :x

Wieso erkläre deine erkenntniss u teile sie mit uns,das gehört zu einer guten diskussion dazu:)

Das die 295er einbrechen steht erstmal ausser frage u wurde auch durch derguru u auch diverser testseiten belegt,ich bin weiterhin der auffassung das es am vram liegt u oder anbindung der karte selbst;)

Denn designtechnisch unterscheidet sich die 285er nicht sehr viel von der 295er(vram u 448 bit)

Wie die performance in die knie geht bei vram mangel siehst du ja oben im far cry bench,da spielt es auch keine rolle ob das "nur"3fps sind wie in dem beispiel,denn 18% verlust wären um so drastischer je höher die frameraten angesiedelt sind.

Zuletzt bearbeitet:
brecht euch doch dran die köppe ein11 man 1 is ja nich zum audshalten hier11:btt::btt::btt::btt::btt:
:heuldoch::heuldoch::heuldoch:
:wayne::wayne::wayne:
:wall::wall::wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

^^Beste beispiele wie man auf keinen fall posten/diskutieren/miteinander umgehen sollte!!^^-THREAD
Man leute was is bloss los mit euch??? Hab mir das heir 3! Mal komplett durchgelesen krieg immer nochs kalte kotzen!
:kotz::kotz::(:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh