Naja ich werd mir die neue Graka-Gen nicht wegen dem DX-11 kaufen, sondern wegen der Leistung :-P Vllt wird dx-11 ja auch mal performancemäßig bessre als dx10.. dat war jawohl n schuss innen ofen bei der minimal besseren Optik ^^
Nein, du hast das so nicht ganz verstanden...
Du kannst mit DX10 den gleichen Effekt bei weit weniger Rechenlast erzeugen als es mit DX9 der Fall war...
Aber und hier kommt der springende Punkt, dazu muss es Titel geben, die das ganz auch nutzen und umsetzen, sprich ein reines DX10 Games ist mit Sicherheit von den Effekten her schöner bei weit weniger Rechenlast als das gleiche Game nur in DX9.
Zur heutigen Zeiten wo aber sehr viel nur noch von Konsolen portiert wird, kann man diesen Fakt aber getrost vernachlässigen (leider)
Solange PS3 und Xbox noch auf DX9 setzen, wird es für PC Umsetzungen der Titel nur Zusatzeffekte geben, welche dann unter Umständen mit DX10, DX10.1 oder DX11 gemacht werden, vereinfacht gesagt. Der Großteil bleibt aber DX9.
Logischerweise singt mit jedem Zusatzeffekt die Leistung ab... Was quasi einen schlechten Ruf mit sich bringt, weil eben die Programmierer ihre Spieletitel mit DX10, DX10.1 usw. schmücken.
Siehe dazu Crysis, da gibts nur wenig, was wirklich auf DX10 aufbaut, bei weit weniger FPS am Ende, weil eben diese Zusatzeffekte Rechenleistung kosten. Ein Crysis in DX10 only komplett ohne DX9 hätte bei gleicher Optik weit mehr Performance gehabt...
Und auch nicht viel anderes wird es mit DX11 geben, sprich der Code wird sich weiter optimieren, die Geschwindigkeit nimmt somit zu, also wiederum der gleiche Effekt lässt sich mit DX11 besser und schneller lösen als mit DX10 seinerzeit.
@Le_Frog99
ich weiß nicht was ati noch nebenher macht, aber warscheinlich nichts allzu erfolgreiches.
Wenn du dir vor augen führst, das es seit geraumer Zeit ATI gar nicht mehr gibt, sondern das ganze nun AMD ist, kannst dir die Frage sicher selbst beantworten, was AMD noch so nebenbei macht...